Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP AU nicht bestanden CO-gehalt von 7

Diskutiere AU nicht bestanden CO-gehalt von 7 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, was kann das sein ,bei der AU am Samstag ist mein Mondeo durchgefallen mit einem CO gehalt von 7. ist nur der Kat defekt? nach langen...

  1. #1 fuxyman, 16.11.2015
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    Hallo,
    was kann das sein ,bei der AU am Samstag ist mein Mondeo durchgefallen mit einem CO gehalt von 7. ist nur der Kat defekt? nach langen laufen im Leerlauf bleut der gute ne zeitlang mächtig. Im normalen Fahrbetrieb ist davon nichts zu merken.Was Kann das sein? Denkt ihr es langt nur den Kat und die lamda zu tauschen?
    Wegen dem Bleuen köönnen es die Schaftabdichtungen sein oder die Kolbenringe? der 2l hat 192tkm runter.
    Gruss
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 16.11.2015
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    mein winteressi raucht nach der saisonpause auch immer wie ein kamin , dann gehts mal ne runde über die AB und dann ist es wieder gut .
    (der motor hat schon über 300.000 km gelaufen)

    defekte ventilschaftabdichtungen wirken sich eigentlich bei betriebswarmen motor nicht mehr
    so stark auf die abgaswerte aus , die haben meist nur ein kurzzeitiges rauchen nach kaltstart zur folge .
    defekte kolbenringe sind bei diesem motor auch eher selten und könnte man auch relativ einfach und schnell mal prüfen .
    kompressionstest einmal im kalten zustand einmal im warmen zustand und und einmal jeweils mit etwas eingefültem öl ( 5-10 ml ) auf dem kolbenboden .

    hat der moztor denn einen erhöten ölverbrauch ? ( mehr als 1 l auf 1000KM )

    ein defekter kat kommt oder O2-sonde kommt natürlich auch in frage , wobei ein defekter kat meist eine vorrausgehende urasche am motor haben müste .

    würde/wird der mondi regelmässig gefahren oder stand der längere zeit ungenutz rum ?
     
  4. #3 fuxyman, 16.11.2015
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    der mondeo wurde genutzt. es ist aber noch immer der erste kat. dann wechsle ich mal kat und lamdasonde.kostet ja in der bucht nicht mehr die welt.bin aber weiterhin für tipps offen. hmmm... ein erhöter ölverbrauch ist mir nicht aufgefallen und der spritverbrauchist in kurzstrecke auch max 10l also alles im grünen breich eigendlich.

    gruss
     
  5. #4 MucCowboy, 16.11.2015
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    Du solltest nicht gleich wild anfangen, Teile zu taushen, sondern die Ursache finden. Die Lamdasonde misst nur was hinten rauskommt. Wenn sie schlechte Werte liefert, liegt's nur selten an der Sonde selber sondern an den Komponenten, die das Abgas schlecht geregelt haben. Und der Kat ist ganz am Schluss dran. Wenn der tatsächlich einen weg hat, ist er nie selbst schuld sondern immer eine schlechte Verbrennungsregelung.

    Wie alt ist der Luftfilter?
    Kommt es zu Fehlzündungen? Wie alt sind die Kerzen?
    Wie ist das Fahrprofil? Nur Kurzstrecke und Stadt? oder auch mal ein gutes Stück nahe an Vmax auf der Autobahn?
     
  6. #5 fuxyman, 17.11.2015
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    hey luftfilter und zündkerzen sind krachneu. ein gutes stück autobahn wird morgen gefahren. ansonsten läuft der wagen gut. der vorbesitzer hat nur wenige km über jahre gefahren und meine frau fährt auch nur max. 3km am tag

    gruss
     
  7. #6 MucCowboy, 17.11.2015
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    Mit 3 km am Tag wird er aber nie richtig warm. Ist nicht gut für den Kat und den Motor insgesamt.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    evt ist auch schon das motoröl so mit sprit versetzt das er deshalb die werte nicht schalt
    bei 3 km am tag , da ist es ja besser den wagen stehen zu lassen .
     
  9. #8 fuxyman, 17.11.2015
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    ich weiss männers aber meine frau mit dem rad weg zu schicken und die abends um 21:00uhr mit dem rad durch die weinberge fahren zu lassen ist mit echt zu gefährlich. ich werde jetzt einmal kat neu lamda neu öl neu und alle unterdruckschläuche usw prüfen und ich habe noch nen neuwertigen luftmassenmesser der kommt noch rein und dann mal schauen wie es dann aussieht. werde berichten.
    trotzdem wer noch tipps und anregungen hat her damit!!!
    ich prüfe echt alles durch ist doof laufend zum tüv und dann ist nur schei... angesagt ich mache mich dann ja lächerlich!!

    gruss
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 17.11.2015
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    gibt es keine freie werke in der nähe die dir zwischendurch mal den abgas ausmessen kann ?
    und wenn er past direkt das protokoll raus läst , dann brauchst du das nur beim TÜV vorlegen !
     
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  12. #10 fuxyman, 30.11.2015
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    so hier die antwort zum problem, es war der tepm,-sensor defekt der dem steuergerät die motortemp. anzeigt. der geber sagte dem steuergerät immer -40 grad an und deshalb lief der wagen viel zu fett, und deshalb auch der extrem hohe co gehalt.

    gruss
     
  13. #11 Trinity, 30.11.2015
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    dann hat auch das motoröl bestimmt ein gutes mischungsverhältnis und sollte auch gewechselt werden .
     
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