AU nicht bestanden-Lambda zu hoch

Diskutiere AU nicht bestanden-Lambda zu hoch im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; hallo, war gestern mir meinem fiesta 1,1 bj 92 bei der au und er hat es nicht geschaft. der lambda-wert war zu hoch. der meister meinte evtl das...

  1. #1 alpha_xx, 06.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2006
    alpha_xx

    alpha_xx Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    war gestern mir meinem fiesta 1,1 bj 92 bei der au und er hat es nicht geschaft. der lambda-wert war zu hoch. der meister meinte evtl das die lambdasonde kaputt ist. kann das jemand bestätigen? oder könnte es auch was anderes sein. der motor läuft eigentlich top- ohne ruckeln oder so.

    mfg
     
  2. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14

    Bestätigen, dass der Meister das so gesagt hat oder bestätigen, dass deine Lambdasonde nicht funktioniert? :denkend:


    Per Ferndiagnose wird das wohl keiner können.
     
  3. #3 petomka, 06.12.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Lamdawert zu hoch alleine reicht nicht, um eine einigermaßen befriedigende Antwort zu schreiben, dazu müsste man auch die anderen Werte kennen, wie z.B. CO2, O2, Rest HC,...

    Alleine ein undichter Auspuff lässt den Lambdawert schon in die höhe schnellen.
     
  4. #4 M.Reinhardt, 06.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2006
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hi!

    Undichter Auspuff und/oder Auspuffkrümmer sind die verbreitesten Ursachen für zu hohe Lambdawerte.Bei der regulären AU mit Gkat wird im Wesentlichen der Kohlenmonoxydgehalt (CO)des Abgases (und damit die Funktionsfähigkeit des Katalysators),das Drehzahlverhalten und der Lambdawert (ein errechneter Wert der das Verhältnis tatsächlich verbrauchten Sauerstoff/benötigte Menge Sauerstoff angibt) geprüft.Darüber hinaus wird geprüft ob die Abgasregelung es schafft in einer bestimmten Zeitvorgabe einen absichtlich verursachten Fehler (in der Regel einen kurzen Falschluftimpuls) nach dessen Rücknahme auszugleichen.Die Lambdasonde selbst ist gut prüfbar,genauso wie ein undichtes Auspuffsystem.Das sollte für den besagten Meister kein Problem darstellen.

    Gruß,Micha
     
Thema:

AU nicht bestanden-Lambda zu hoch

Die Seite wird geladen...

AU nicht bestanden-Lambda zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Raildrucksensor zu hoch

    Raildrucksensor zu hoch: Hallo zusammen, Ich habe ein Mondeo mk4 2.2 TDCI.. auf der Autobahn beim beschleunigen ca. 160 km/h hat er mir motorstörung angezeigt und ist in...
  2. Bestand...

    Bestand...: Das KBA hat seine Zulassungs Zahlen veröffentlicht.. Vom Scorpio 1 allgemein sind 1923 Stück zugelassen.
  3. Bestand Scorpio 1

    Bestand Scorpio 1: Das KBA hat seine Zulassungs Zahlen veröffentlicht. Es sind vom Scorpio 1 allgemein 1190 zugelassen...
  4. Drehzahl zu hoch

    Drehzahl zu hoch: Hallo, bei meinem Fiesta (1.3 60 PS, Bj 2004) bleibt seit gestern die Drehzahl auf ca 1500 Umdrehung im stand stehen. Motorkontrollampe ist nicht...
  5. AU nicht bestanden

    AU nicht bestanden: Hallo. Ich war eben beim Tüv und habe viel zu hohe CO Werte. Der Prüfer meinte es könne vieles sein. Die Werkstatt will lambdasonde, ist, Öl,...