AU - Plakette

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Betzebub, 17.12.2009.

  1. #1 Betzebub, 17.12.2009
    Betzebub

    Betzebub Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Giha 7/95
    Hallo, ich war diese Woche beim TÜV wegen Hauptuntersuchung, habe eine Plakette bis 12/2011 bekommen. Meine ASU geht aber bis 01/2010 der Tüv Mensch meinte ab 1.1.2010 gibt es keine Plakette und ASU mehr. Wie geht es nun weiter, weis Jemand Rat?
    Gruß Betzebub:gruebel:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fofo73, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Ab 1/2010 wird nur noch die HU Plakette geklebt, Vorraussetzung ist eine bestandene Abgasuntersuchung. Die AU-Plakette entfällt.
    Solltest du also keine AU in diesem Monat bekommen haben, was ich mir nicht vorstellen kann, aber möglich ist ja bekanntlich alles, dann bekommst du im Januar nur noch den Prüfbericht.
    Deine alte Plakette wird ersatzlos entfernt.
     
  4. #3 oldenburgerjung30, 17.12.2009
    oldenburgerjung30

    oldenburgerjung30 Alter Mann

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tounier, 99 , 1,8 , 115 PS
    es ist richtig ,daß die asu bestandteil der hu wird ab 01/2010.soweit ich das der presse entnehmen konnte,gibt es nur noch hinten die hu-plakette.die asu-plakette vorne wird mit einem weissen dummy überklebt,um eine beschädigung des kennzeichens beim abkratzen zu vermeiden.

    lg marc
     
  5. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Überklebt ist nicht ganz richtig, die alte Plakette wird nur entfernt.
    Sollte es Probleme mit dem Kunden geben, wegen Kratzern, kann man diese Stellen mit einer neutralen Plakette überkleben. Da steckt aber leider kein gesetzlicher Zwang hinter.

    Das muß man dann wohl so hinnehmen. :mies:
     
  6. #5 Mondeo-Driver, 17.12.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Könnte man dann die ASU nicht einfach bis zum neuen HU Termin "aufschieben" ?
    Oder wird ab 1.1.2010 beim TÜV kontrolliert ob man eine aktuelle ASU Bescheinigung mitführt bzw vorweisen kann ?
     
  7. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Der TÜV kontrolliert nicht aber die Rennleitung eventuell. ;)
    Wenn seine AU im Januar/10 abläuft, muß er im Januar/10 auch da hin.
     
  8. #7 Mondeo-Driver, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Dann hätte er die doch diesen Monat gleich mitmachen können :gruebel: , auf den einen Monat kommts doch nun wirklich nicht mehr an oder ?
     
  9. fofo73

    fofo73 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    2
    Das stimmt natürlich. :gruebel:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Betzebub, 17.12.2009
    Betzebub

    Betzebub Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Giha 7/95
    Hallo, habe mich im Netz umgesehen, ich muß 1/2010 keine ASU machen erst im 12/11 die Gesetzeslage ist eindeutig! Das war auch die Meinung des TÜV´s


    Siehe Gesetzestext

    27. Was ist zu beachten, wenn an einem Kraftfahrzeug ohne OBDSystem
    die HU bereits in 10/2009 durchgeführt wurde, aber die AU
    erst in 03/2010 fällig ist?​
    Da noch eine gültige AU zum Zeitpunkt der HU-Durchführung vorlag, wurde die HU im
    Oktober 2009 vom HU-Prüfer mit einem positiven Ergebnis durchgeführt und eine neue HUPlakette
    auf 10/2011 verklebt. Eine AU-Durchführung ist aufgrund der fehlenden
    Rechtsgrundlage - Aufhebung des § 47a StVZO - und der Tatsache, dass die AU eine
    Teiluntersuchung der Hauptuntersuchung ist und in den unmittelbar vor dem durch die HUPlakette
    angegebenen Monat für die nächste vorgeschriebene HU durchgeführt werden darf,
    im März 2010 nicht mehr erforderlich.
    Die nächste HU/AU ist aufgrund der Angleichung der Fristen erst im Oktober 2011
    durchzuführen.
    In derartigen Fällen kommt es einmalig zu einer Anpassung der Frist für die AU an die Frist
    der HU.
    Gruß Betzebub

     
  12. #10 Mondeo-Driver, 18.12.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    ... und genau das habe ich vermutet , ich wusste nicht dass es eine "Angleichungsfrist" gibt , jedenfalls gut zu wissen . So spart man sich die Kosten für eine AU ;)
     
Thema:

AU - Plakette

Die Seite wird geladen...

AU - Plakette - Ähnliche Themen

  1. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

    Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion + AU

    Inspektion + AU: Hallo Fiesta fahrer ich habe gestern meine erste Inspektion + AU gehabt. Preis 455 Euro bei Autohaus Bernds. Was habt ihr so gezahlt ?
  3. Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund

    Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund: ADAC: München (ots) - Die von den Umweltministern der Bundesländer geforderte "Blaue Plakette" ist aus Sicht des ADAC nicht der richtige Weg, um...
  4. Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund

    Presseportal.de: "Blaue Plakette": technische Lösungen statt Fahrverbote / ADAC: Rund: ADAC: München (ots) - Die von den Umweltministern einiger Bundesländer geforderte "Blaue Plakette" ist aus Sicht des ADAC nicht der richtige Weg,...
  5. Ranger '12 (Bj. 12-**) Ranger und die Blaue Plakette

    Ranger und die Blaue Plakette: Hallo, was wäre wenn die Blaue Plakette kommen würde, der Ranger hat ja nur Euro 5, also Grün. Ob da Ford dann was macht?! Gruß Alex