Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 AuCo TFL mit Standlichtfunktion - Elektronik

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Homeboy05, 19.04.2011.

  1. #1 Homeboy05, 19.04.2011
    Homeboy05

    Homeboy05 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.07
    Hallo zusammen,

    habe mir dieses TFL von AuCo mit Standlichtfunktion bestellt: http://shop.hh-technix.de/car-styli...eichen-direct-fit-standlichtfunktion/a-15732/

    Der Einbau selber, wird jetzt keine Hürde mehr für mich darstellen, umso mehr aber die Elektronik, da ich davon im Bezug auf Autos wirklich keinen blassen schimmer hat. Auf der Homepage steht das die Leuchten an Schaltplus, Masse und Standlicht angeschlossen werden.

    Kann mir jemand erklären wie ich das am besten und am unkompliziertesten Löse?

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Godsent, 19.04.2011
    Godsent

    Godsent Ford Mechatroniker

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Gedanke ( Bin noch Lehrling )

    Schaltplus -> Zündung -> Einfach mit nem Power Probe ect suchen ( TFL geht an wenn du Zündung anmachst )

    Masse ( im allgemeinen Schaltplan Klemme 31 ) kannste dir von der Fahrzeug/Karosseriemasse holen -> Einfach Messen ( bsp. mit Stromzange )

    Standlicht -> im Schaltplan Klemme 58 -> Mit Power Probe oder Stromzange "Plus" suchen

    dann kannste ja die Kabel mit einander verbinden,bsp. Lötest du die Zusammen oder es gibt auch sone kleinen "Brücken" wo du die ineinander machen kannst :)


    Edit: Aber eigentlich muss ja das TFL ausgehen wenn das Abblendlich benutzt wird,bzw ist doch eig am Standlich anklemmen schwachsinn weil doch die Lichter sowie durch das Zündplus leuchten,aber wie kriegt man dann die Lichter wieder aus :D

    War bloss so ein kleiner Ansatz :freuen2:
     
  4. #3 Homeboy05, 20.04.2011
    Homeboy05

    Homeboy05 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.07
    Habe jetzt das Problem, dass ein anderer in nem anderen Forum gesagt hat, dass das nicht erlaubt wäre mit dem runterdimmen. Bin mir jetzt unsicher, weil bei Wikipedia steht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

    Wie ist da denn jetzt die Lage? Erlaubt oder nicht mit runterdimmen???
     
  5. #4 TL1000R, 20.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Doch,dimmen ist erlaubt,wenn man nicht unter einen bestimmten Wert dimmt.
    ..und genau das ist der Haken.....bis 2004 wurde das eingetragen.
    Angeblich wären die Prüfeinrichtungen der TÜVler nicht dafür ausgelegt.
    Danach nicht mehr,die HELLA-Lobby war da stärker.
    Die haben kein Interesse am Dimmen,weil sie ihre TFL verkaufen wollen.
    ..und wollen nicht, daß man die serienmäßige Beleuchtung als TFL nutzt.
    Man kann sogar das Fernlicht dimmen.
    Alles legal,nur die Eintragung wird erschwert.

    ..bester Kompromiss ist es,die Nebler rausschmeißen und Kombi-TFL-Nebler einbauen.

    ..zum TFL-Anschluß such ich dir noch nen LINK raus.
     
  6. #5 Focus06, 20.04.2011
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das Dimmen ist erlaubt. Hab meinem Vater für seinen CC das selbse TFL zu Weihnachten geschenkt, jetzt war er damit beim TÜV und hatte keine Probleme.

    Zum Anschluss:
    Löten lässt sich das Kabel nur sehr schwer! Am besten verwendest du Stromdiebe und isolierst die anständig, dann sollte es da keine Probleme geben. Zündungsplus haben wir aus dem Sicherungskasten genommen, das Steuersignal direkt vom Scheinwerfer und Minus eben von der Karosserie.
    An sich ist das keine große Wissenschaft. 1 Std. Zeit solltest du aber einplanen, bis alles fertig ist.
    Als Anregung: Mein Vater hat mit einem Relais eine Unterbrechung in das Steuerkabel eingebaut. Wenn er die Nebelleuchten am Lichtschalter einschaltet wird damit der Stromkreis unterbrochen und die TFL leuchten wieder mit voller Helligkeit. Es ist zwar nicht viel, bei trüber Sicht ist es sicher nicht unvorteilhaft ;)
     
  7. #6 Homeboy05, 20.04.2011
    Homeboy05

    Homeboy05 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.07
    Danke, habe in nem anderen Forum auch ne ganz gute Anleitung mit Bildern gefunden. Aber man kann ja nie genug haben :D
    Das Problem ist halt auch, falls mal ein Unfall passiert und zB die TFL nicht ganz legal sind, kann die Versicherung ja schon anfangen rumzuzicken.
    War auch eben beim TÜV und habe nachgefragt, wenn die runtergedimmt werden, müssen die mind. 350mm vom Boden entfernt sein, ansonsten wenn die ganz ausschalten 250mm.
     
  8. #7 Focus06, 20.04.2011
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Wenn du die Karre tiefer legen willst ist das vielleicht ein Argument (da muss die aber schon extrem tief sein), aber ansonsten sollte das kein Problem sein.
    Wie gesagt: das Dimmen ist i. O.
    Hab mich da auch erst gewundert, aber rechtlich gibt es da keine Probleme und blenden tust du damit auch niemanden...
     
  9. #8 Homeboy05, 21.04.2011
    Homeboy05

    Homeboy05 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.07
    Okay, aber wie finde ich heraus welches das Steuersignal vom Scheinwerfer ist?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 TL1000R, 21.04.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Standlicht einschalten.
    Stecker am SW abziehen und
    Klemmen durchmessen
    ...da wo jetzt "Saft" ist,ist Standlicht-PLUS

    ..nimm das +12V-Signal von der Kennzeichenbeleuchtung o. vom Standlicht und schalte damit das Relais ab,das die TFL mit Saft versorgt.

    Das ist der leichteste Weg.
    Abschalten nicht Anschalten heißt die Lösung.

    ..also Wechsler-Relais (5-poliges) nehmen und Dauerplus Kl.30 mit Sicherung draufgeben.
    Der Ausgang vom Relais Kl87a geht zu deinen TFL und der Spulenausgang Kl.85 vom Relais geht an Masse-Kl.31
    Der Spuleneingang Kl.86 ist deine KZB o. STL-PLUS.

    ...wenn du den Lichtschalter auf "S"-Standlicht stelltst oder eins weiter, gehen die TFL aus.

    ...so schreibt es auch der Gesetzgeber vor.
     
  12. #10 Homeboy05, 21.04.2011
    Homeboy05

    Homeboy05 Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.07
    Bzw. dimmt runter.
    Werde ich mal am Wochenende in Angriff nehmen. Ich habe absolut keine Ahnung davon ich hoffe ich kriegs irgendwie hin :D
     
Thema:

AuCo TFL mit Standlichtfunktion - Elektronik

Die Seite wird geladen...

AuCo TFL mit Standlichtfunktion - Elektronik - Ähnliche Themen

  1. Störung in der Elektronik?

    Störung in der Elektronik?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor 6 Wochen einen Ford EcoSport, 1,0 Liter EcoBoost, Erstzulassung 01/2016, 7.000 KM gekauft. Seit ca 2 Wochen...
  2. Nochmal TFL

    Nochmal TFL: Ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim FH das Tagfahrlicht aktivieren lassen kann. Also die Abblendlichter gedimmt. Geht das auch bein...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ambientebeleuchtung/Elektronik/Motor

    Ambientebeleuchtung/Elektronik/Motor: Hallo Zusammen, ich habe mich heute erst frisch hier im Forum angemeldet. Seht es mir bitte nach, falls der Beitrag im falschen Forumteil ist......
  4. Elektronik

    Elektronik: Brauche mal Rat.Bei mir geht plötzlich der Wischermotor hinten nicht ,die Innenbeleuchtung und der Piepton wenn man noch das Licht vergessen hat...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo Forum, habe einen C-Max 2.0 TDCI 136 PS Bj. 2008 mit 150Tkm. Seit Gestern spinnt die Elektronik ! Begonnen hat alles mit Ausfall der...