S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Audio mute Telefon ausschalten

Diskutiere Audio mute Telefon ausschalten im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, habe ein Problem mit dem Abspielen vom Audio Signal vom mit Bluetooth verbundenem Handy auf die Sony Anlage. Ich kann leider in keiner...

1. #1 smax1979, 25.09.2019
    smax1979

smax1979 Neuling

Fahrzeug:
    S Max, 2009, 175PS Diesel, Handschalter
    Hallo,
    habe ein Problem mit dem Abspielen vom Audio Signal vom mit Bluetooth verbundenem Handy auf die Sony Anlage. Ich kann leider in keiner Anleitung oder sonstwo was finden...daher frage ich hier mal nach, ich hoffe jemand hatte das Problem auch schon oder weiß eine Lösung.
    Das Handy lässt sich ohne Probleme kopplen, kann auch über Bluetooth telefonieren, Anrufe entgegennehmen oder das Telefonbuch des Handy sehen.
    Es werden alledings keine Audiosignale des Handys auf die Anlage übertragen, wenn ich zum Beispiel Musik hören möchte oder Ansagen vom Navi kommen.
    Allerdings steht im Display hinterm Lenkrad immer "Telefon Audio mute", das lässt sich auch nicht abschalten oder ändern. Mit den Lenkradtasten kann ich durch das Handy navigieren, aber nur bis zu diesem Punkt an dem dann Audio mute angezeigt wird.
    Ich wäre echt froh wenn jemand eine Idee hätte...vielen Dank schonmal.

2. #2 MucCowboy, 25.09.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo und willkommen.

Was Du möchtest, ist mehr als nur die einfache Kopplung von Handy zum Fahrzeug via Bluetooth. Du möchtest Musik "streamen". Der S-MAX ist technisch gleichauf mit dem Mondeo MK4. Und dort ist Bluetooth Streaming erst mit dem Facelift in 2010 dazu gekommen. Ich nehme deshalb an, dass Dein S-MAX das einfach noch nicht kann, und es deshalb auch in der Anleitung nicht nachzulesen ist.

Bluetooth gibt es in 3 Entwicklungsstufen:
    1. reine Kopplung und Freisprechen - das können alle Freisprecheinrichtungen
    2. dazu Zugriff auf das Handy-Telefonbuch - das kann das Sound&Connect-System, das auch Dein Fahrzeug drin hat
    3. dazu Streaming - das kam wie gesagt erst so um 2010.

PS: "Auto Mute" bedeutet, dass das Radio / die CD stumm wird, sobald Du telefonierst. Logisch, dass man das nicht abschalten kann.

3. #3 smax1979, 25.09.2019
    smax1979

smax1979 Neuling

Fahrzeug:
    Ok, vielen Dank für die ausführliche Info, super.
    Schade, das Streamen ist mir eigentlich wichtiger als telefonieren...
    Das Handy an den USB Port anschließen funktioniert ja auch nicht da wird nichts erkannt, außer dass es geladen wird.
    Gibt es da sonst eine Möglichkeit übers Handy Musik drauf zu bekommen?
    Eine aux Buchse ist ja auch nicht vorhanden, nur USB.

Vielen Dank.

4. #4 Focus_1.0, 25.09.2019
    Focus_1.0

Focus_1.0 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

es gibt Apps die die Audiosignale über HFP (= "Telefon-Bluetooth") ausgeben können.
    Mal im Playstore nach "HFP Streaming", "HFP A2DP", "HFP converter" o.ä. suchen.

Gruß FoFo

5. #5 smax1979, 30.09.2019
    smax1979

smax1979 Neuling

Fahrzeug:
    Danke für den Tip mit der App, das werde ich noch testen, wäre super wenn das klappen würde.

6. #6 smax1979, 09.10.2019
    smax1979

smax1979 Neuling

Fahrzeug:
    So..ich habs mal getestet mit der App. Es funktioniert direkt, allerdings ist die Qualität wie Musik hören übers Telefon, also nicht wirklich eine Alternative.

Als ich die Verbindung in der App wieder deaktiviert hatte, war plötzlich die Musik Streaming Verbindung in besserer Qualität über die Autoboxen da…???

Habe dann herausgefunden, dass man Bluetooth Streaming doch anwählen kann, allerdings nicht über den Menüpunkt "Telefon". Man muss "Auxiliary Eingang" anwählen, dann "BT Audio".

Und schon funktioniert es. Die Qualität ist zwar nicht so besonders und mit vom USB Stick nicht zu vergleichen, aber es klappt. Warum das jetzt erst nach dem Versuch über die App möglich war? Keine Ahnung… Vorher war "BT Audio" nicht anwählbar…

Demnach ist also ein Bluetooth Streaming bei meinem Modell von 06/2009 mit dem Sony Radio doch möglich.

Jetzt kommt der Nachtrag…komischerweise hat es nur das eine Mal funktioniert, es ließ sich aber über die Handy App die Musik nicht stoppen, nur ca. eine Sekunde, dann lief die Musik wieder weiter.

Ging nur nach ausschalten der Bluetooth Funktion. Beim nochmaligen verbinden klappt alles, bis auf das Abspielen. Titel, Interpret etc wird angezeigt, aber die Musik lässt sich nicht starten, eine Sekunde lang wird "play" angezeigt, dann wieder "stop"

Das sowohl mit einem Android als auch mit einem ios Handy… sehr seltsam.

Hat da jemand eine Erklärung / Lösung für?

Vielen Dank für die Tipps.

Thema:

Audio mute Telefon ausschalten

Die Seite wird geladen...

Audio mute Telefon ausschalten - Ähnliche Themen

1. A SÄULEN Halterung Aux Anschluss/Pin Belegung Audio fürs Handy

A SÄULEN Halterung Aux Anschluss/Pin Belegung Audio fürs Handy: Hallo liebes Forum, Ich besitze einen Ford C-Max von 2011 und habe eine A Säulen Halterung für das Navi. Ich habe bereits einen Adapter für mein...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor lässt sich nicht ausschalten

Motor lässt sich nicht ausschalten: Hallo, bei meinem Ford Fiesta gibt es zwei Probleme, 1. Der Motor läuft auch mit abgezogenem Zündschlüssel weiter, nur abwürgen hilft. Wasser im...
  3. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Telefon, Sprachauswahl funzt nicht

Telefon, Sprachauswahl funzt nicht: Hy, gehört Telefon hier auch rein ? Müßte das Typ 2 Audiogerät haben. Mein IPhone über bluetooth verbunden. Über Tasten am Audiogerät kann ich...
  4. Bluetooth Audio Kommunikationsfehler

Bluetooth Audio Kommunikationsfehler: Hi, brauche mal eure hilfe, und zwar geht es um das Sound und Connect System Ford BJ 03-2012 Das Radio, oder Bluetooth setzt mein Note 9 auf...
  5. Automatische Routenänderung ausschalten

Automatische Routenänderung ausschalten: Liebe Experten, wie schalte ich in meinem Navigationssystem aus, dass wenn man einen Stau auf der geplanten Route im Voraus hat, eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden