Audiosystem 6000CD reagiert nicht mehr

Diskutiere Audiosystem 6000CD reagiert nicht mehr im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, vielleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem: Mein Audiosystem 6000CD EON (Ford Mondeo Turnier (BWY) Bj. 2002) reagiert nicht mehr...

1. #1 Eisbär, 03.03.2007
    Eisbär

Eisbär Guest

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem:
    Mein Audiosystem 6000CD EON (Ford Mondeo Turnier (BWY) Bj. 2002) reagiert nicht mehr auf Tasteneingaben. Zuletzt war eine CD abgespielt worden. Ein-/Aus funktioniert, laut/leise funktioniert. Damit hat es sich.

Folgendes funktioniert nicht mehr: Komplette Bedienung über Lenksäulenfernbedienung, Umschaltung zwischen CD/Radio, Menue, Stationstasten, Search, Fade/Balance, CD-Auswurf.

In einem Forum las ich, daß das Radio zwei Stromkreise hat, da lag die Vermutung nahe, daß eine Sicherung defekt sei. Ich habe die Sicherungen 69 und 78 (jew. 7,5 A) entfernt, doch die CD spielte weiter.

Ich hatte außerdem auf einen eventuellen Fehler in der Elektronik getippt und die Batterie abgeklemmt um soetwas wie einen Reset auszulösen. Fehlanzeige, es wird der Code abgefordert, doch die Stationstasten reagieren nicht.

Was könnte da los sein?

Gruß Jens

2. #2 Focus ST Fahrer, 04.03.2007
    Focus ST Fahrer

Focus ST Fahrer Guest

Ich würde sagen ein Fall für die Fordwerkstatt.

3. pitter

pitter Fordfreund

Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Turnier
    Wenn das Radio über zwei Stromkreise Saft kriegt (warum auch immer), und dann nur gewisse Funktionen gehen, legt das den Verdacht nahe, dass einer der beiden nicht funzt. Jetzt müssten am Radio selber ( Rückseite ) auch zwei Sicherungen sein. Bau das Radio mal aus und kontolliere diese.

4. #4 petomka, 04.03.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Das Radio hat doch das abnehmbare Bedienteil, evtl.sind die Kontakte verschmutzt, betrifft aber dann nur die Stationstasten 2 bis 5.

5. #5 Eisbär, 04.03.2007
    Eisbär

Eisbär Guest

Hi, danke für Eure Antworten.

@petomka: Nicht nur das abnehmbare Bedienteil ist betroffen. Alles bis auf den Drehknopf für Ein/Aus und laut/leise.
    @Focus ST Fahrer: Hoffentlich nicht :ausrufezeichen:
    @pitter: Wo sind den beim 6000cd die Sicherungen? Habe das Teil ausgebaut und geöffnet. Fehlanzeige. Sind die an den Steckern im Fahrzeug?

Gruß Jens

6. #6 pitter, 05.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2007
    pitter

pitter Fordfreund

Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Turnier
    Normalerweise sind an der Rückseite aussen der Radios die Sicherungen. Kann aber bei Fordradios anders sein. Kenne diese nicht so gut. Manchmal ist zwischen Radio und Stecker im Pluskabel eine sogenannte fliegende Sicherung im Kabel drin. Meistens ein weisser Halter mit Drehverschluss.
    Stop! Habe grade Deinen ersten Beitrag noch mal richtig gelesen. Du schreibst, daß das Radio lief, obwohl Du beide Sicherungen entfernt hattest. Dann kann es sich eigentlich nur um einen Kurzschluss handeln. Da hilft es nur sämtliche Kabel und Verbindungen zu überprüfen.

7. #7 petomka, 05.03.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Ist bei Ford anders :).

8. #8 MucCowboy, 06.03.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wenn das hier kein Schreibfehler ist und Du wirklich die Nr. 78 gezogen hast, spielt das Radio natürlich weiter, denn es ist die falsche Sicherung (die ist für das Kombiinstrument). Mit 7,5A wäre sie für ein halbwegs anständiges Radio auch zu schwach.:konfus:

Die Stromversorgung kommt von der Sicherung 72 (20A):ausrufezeichen: Versuche mal einen Reset mit dieser Sicherung.
    Die Sicherung 69 liefert dagegen nur ein Steuersignal, und zwar dass die Zündung eingeschaltet wurde.

Grüße
    Uli

9. #9 Eisbär, 07.03.2007
    Eisbär

Eisbär Guest

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

@Uli: Das Handbuch ist in Bezug auf die Sicherungen sehr mager (daher ja auch dieser Thread), da erschienen mir die 69 und 78 am naheliegendsten. Deinen Rat mit der 72 habe ich gestern ausprobiert, doch das hat nicht zu einer Besserung geführt.

Ich habe jetzt Ersatz gekauft und wenn das neue Radio da ist, werde ich ja sehen, ob es am Fahrzeug liegt oder nicht. Drückt mal die Daumen, daß nur das alte Radio defekt ist.

@Petomka: Haben Fordradios keine eigenen Sicherungen? Wie würde sich eine Verschmutzung der Kontakte des Bedienteils auswirken? Wären auch die Tasten 1 und 6 betroffen? Der CD-Auswurf auch?

@Pitter: Mit dem Gedanken an einen Kurzschluß werde ich mich beschäftigen, wenn auch das Ersatzgerät Probleme macht.

Gruß Jens

10. #10 petomka, 07.03.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Nein, Ford Radios sind am Gerät nicht nochmal abgesichert, wenn du das Bedienteil abmachst, ist normalerweise alle Tasten stillgelegt, d.h. nichts geht mehr.

11. #11 Eisbär, 19.03.2007
    Eisbär

Eisbär Guest

So, der abschließende Bericht: Nach Einbau eines Ersatzgerätes ist alles wieder in Ordnung. Der Defekt lag also am Radio.

Gruß Jens

Thema: Audiosystem 6000CD reagiert nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford 6000 cd reset

,
  2. reset 6000cd rds eon

,
  3. focus st 2007 audio system 6000cd lässt sich nicht mehr schalten

,
  4. cd6000 display wird Schwarz,
  5. radio resetter,
  6. ford galaxy radio cd geht nicht,
  7. ford 6000 cd reagiert nicht,
  8. ford mondeo Radio 6000 reset,
  9. ford s max audiosystem funktioniert garnicht was tun,
  10. ford eon rds 6000cd geht nicht mehr an,
  11. ford focus sicherungen audio system,
  12. ford radio 6000 cd geht nicht mehr an,
  13. ford 6000cd zurücksetzen,
  14. radio ford focus 6000cd reseten,
  15. ford audiosystem 6000cd Radiodisplay bleibt dunkel,
  16. 6000 CD rds eon radio Ford Galaxy zurücksetzen,
  17. focus cmax cd6000 keine Funktion,
  18. ford focus 2003 radio knöpfe gehen nicht,
  19. ford mondeo radio lässt sich nicht zu cd umschalten,
  20. ford audiosystem 6000cd srviceunterlagen,
  21. ford audiosystem 6000cd wann phone anzeige
Die Seite wird geladen...

Audiosystem 6000CD reagiert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Ranger '12 (Bj. 12-**) Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

Gänge lassen sich nicht mehr einlegen: Kann mir jemand einen Hinweis geben? Bin im Sumpf eingesackt, jetzt kann ich den Gang nicht mehr ändern! Bin vor und zurück im Wechsel irgendwann...
  2. Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe

Anlasser reagiert trotz neuer Batterie nur bei Starthilfe: Hallo Experten, Nachdem der Ford Focus MK1 nur noch nach Starthilfe durch andres Fahrzeug ansprang, kaufte ich eine neue Batterie. Heute Morgen, 4...
  3. Standheizung C-Max geht nicht mehr

Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...
  5. Start Stop funktioniert nicht mehr

Start Stop funktioniert nicht mehr: Die Überschrift sagt alles. Irgendwann ging der Moter an der Ampel nicht mehr aus. Nicht, dass mich das wirklich stört, aber ich will wissen warum...