Auf- bzw Nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von SprittSparer, 27.08.2007.

1. #1 SprittSparer, 27.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2007
    SprittSparer

SprittSparer Neuling

Hallo zusammen!

Habe meinen FoFo vor 2 Jahren gebraucht gekauft und er ist ohne jeglichen "schnick-schnack" ausgestattet, außer einer Klimaanlage, die hat er (zum glück^^)! Nun wollt ich mal wissen, wie es zb mit nachrüsten von a) Klimaautomatik b) Tempomat c) Bordcomputer d) DvD-Navi (Hab ich auch noch keine im inet gefunden) aussieht?! Ist es möglich und vor allem bezahlbar? Und woher bekommt man dann auch die dazu benötigten Teile?

Zwecks Bordcomputer hab ich mich schon ein wenig schlau gemacht und mir scheint das alles recht kompliziert zu sein!

Schonmal danke für Antworten :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 27.08.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Aufwand ist viel zu groß und zu teuer, wenn du die Klimaautomatik möchtest müßtest du u.a das komplette Armaturenbrett ausbauen und alle Stellmotoren und die ganze elektr. Steuerung umbauen.

Das DVD-Navi setzt eine Klimaautomatik vorraus, da man ja über das Navi die Innen-Klimatisierung steuert.

Wie es mit dem Bordcomputer aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber das wird bestimmt nicht einfach und schon gar nicht Billig (du brauchst auf jeden Fall einen anderen Tacho)...

In meinen Augen lohnt sich sowas überhaupt nicht, schau lieber das du das nächste mal deine "Wunschausstattung" gleich mitkaufst.
    Es lohnt sich nur wenn du sehr sehr viel Ahnung hast (also weißt was du tust, das wissen sollte über das eines einfachen KFZ-Mechanikers hinausgehen) an die Teile Billig herankommst und dein Auto für längere Zeit stehen lassen kannst, das wird auf jeden Fall nicht von heute auf Morgen geht.

4. #3 SprittSparer, 28.08.2007
    SprittSparer

SprittSparer Neuling

hm..

Gibt es überhaupt n DvD Navi für den FoFo I ? Noch nie so ein Teil für den gesehen!^^

Wie sieht es eig mit nem Tempomat aus? Wäre der nachrüstbar? Habe gelesen, da Dieselmotoren mit E-gas arbeiten, sei eine Nachrüstung nicht so sehr kompliziert!

Vllt weiß ja jmd mehr... :top1:

5. #4 MucCowboy, 28.08.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Tempomat ist schon eher machbar, sowohl beim Benziner als auch beim Diesel (E-Gas). Aber auch hier brauchst Du erstmal etliche Teile. Der Knackpunkt ist das Lenkrad. Ich weiß nämlich nicht, ob auch ein anderer Airbag gebraucht wird (wie beim Mondeo MK2), und den kannst Du in Deutschland legal nicht kaufen. Auch der Umbau erfordert gute Kenntnisse und hohe Achtsamkeit, schließlich muss der Airbag zwischenzeitlich demontiert werden. Bitte nicht rangehen, wenn Du nicht wirklich gut Bescheid weißt.

Ansonsten wie gesagt ist der Tempomat eine durchaus lösbare Aufgabe. Beim Diesel muss ab Werk eine Software freigeschaltet werden, dafür entfällt der Tempomat-Servo. Erkundige Dich aber bitte vorher in einer guten Ford-Werkstatt, ob die (deaktivierte) Tempomat-Software in Deinem Motorsteuergerät mit enthalten ist, sonst gibt's am Ende ein böses Erwachen.

Grüße
    Uli

6. #5 OHVfocusOHV, 28.08.2007
    OHVfocusOHV

OHVfocusOHV Irrer

Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    Tempomat gibts für ca 150€ beim Zubehörlieferanten. Bordcomputer rund 300€. Brauchst aber keinen anderen Tacho, sondern den BC, nen anderen Blinkerhebel, nen Außentemperatursensor. nen geänderten wisch-wassertank und jedemenge Kabel. Das Ford DVD-Navi passt nicht, weil de nen anderen Steckerhast.

7. #6 FocusZetec, 28.08.2007
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Da das DVD-Navi nur im Focus2 verbaut ist bin ich davon ausgegangen das die Rede auch von einem Focus2 ist... kurz gesagt meine Angaben beziehen sich auf ein Focus2 und nicht auf den Focus1!!!

8. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    zu Bordcomputer und Tempomat hab ich selfmades gemacht

www.foka24.de/Focus/BC.html

www.foka24.de/Focus/Tempomat.html

oder gleich die ganze Übersicht www.foka24.de/Focus/selfmades.html

zum BC: da kommt 300 gut hin mit Kabeln. Vielleicht liegt ja aber auch schon was vorverkabelt dann ists wesentlich günstiger. Einbau geht selber je nach deinen Fähigkeiten ;-) Schaus dir halt an und schätze es ein. Kompliziert ist es eigentlich nicht, halt 15 Kabel die verteilt werden müssen. Tacho bleibt völlig unberührt, das Ding sitzt daneben. Wenn Du Teile brauchst schick mir ne mail (auf der Internetseite zu finden) oder km

Tempomat: sorry MucCowboy aber das meiste deiner Infos trifft nicht auf den Focus zu. Mit dem Airbag und Lenkrad gibts da schon mal gar kein Problem, Airbag bleibt der gleiche. Nicht mal das Lenkrad muss getauscht werden, die Tasten kann man auch ans alte bauen. Ist alles unter dem link beschrieben. Das nächste ist die Sache mit dem E-Gas welches der Focus Diesel hat. Das ist beim Focus leider ein großes Problem, wir arbeiten an einer Lösung aber bisher geht da nichts mit Freischalten im Steuergerät da es von Ford da nie was gab dazu, anders als beim Mondeo leider. Es bleibt zur Zeit also nur eine mechanische Lösung mit einem Bowdenzug der direkt ans Gaspedal muss. Geht mit originalen Teilen oder mit nem Tempomat von waeco. Wenn Du originale Teile brauchst schick ne mail

Klimaautomatik: das ist ein richtiger hardcore Umbau, hab ich nächstes Jahr vor. Muss der komplette Heizungskasten getauscht werden, Armaturenbrett raus etc. Teile sind auch ein Problem da noch selten aufm Schrott.

DVD Navi: gabs nicht im Focus 1, nur den Travel Pilot, der hat nicht so ein ganz großes Farb Display nur so was kleineres und nicht farbig. Nachrüsten geht bestimmt denk ich mal warum nicht. Ich kann aber auch das von Becker empfehlen in DIN Größe

9. #8 SprittSparer, 29.08.2007
    SprittSparer

SprittSparer Neuling

Ach du hast die Seite gemacht! Habe ich vorher schon gefunden und fand sie ganz toll! :) ist ja mal sehr praktisch!

Also, danke für die Antworten und vor allem für die angebotene Hilfe! Ich denk ich mach mich evtl mal an den Tempomat ran!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Foka

Foka foka24.de

Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    jo mach das mal Tempomat ist das beste ;-) leider halt nicht so einfach beim Mk1 TDCI. Den aktuellen Stand dazu mit Übersicht der Möglichkeiten findest du auch in der Tempomatanleitung linke Spalte unterm Punkt "Diesel"

12. #10 OHVfocusOHV, 31.08.2007
    OHVfocusOHV

OHVfocusOHV Irrer

Fahrzeug:
    Fiesta ST ´05
    Mahlzeit Foka!

Wie ich mitkriege, bist du auf dem Gebiebt bewandert. Mir wollte jemand erzählen, das de für den BC nen anderen Tankgeberbrauchst. Weil de bei Ford wohl nen Tankgeber ohne oder mit BC ordern kannst. Aber i hab mal in Schaltplanplan geguckt, BC geht eigentlich anne gleichen Pins vom Geber wie die Anzeige im Kombiinstument. Was stimmt nun?

Thema:

Auf- bzw Nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Auf- bzw Nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  2. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Nebelscheinwerfer nachrüsten?: Moin ! Habe vor ein paar Wochen ein Ford Mondeo MK2 Baujahr 1999 günstig erworben. Dieser hatte eine leichte Macke an der Frontstoßstange, was...
  5. Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt

Hab da mal eine Frage zum Tehma Scheibenwischer bzw Werkstatt: Habe mein Focus bj 13 zum Handler gebracht wo ich ihn im Mai gekauft habe, eine Woche später habe ich ihn wieder hingebracht weil die Klima nicht...