Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Auf der Sche nach Hilfe!

Diskutiere Auf der Sche nach Hilfe! im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo ihr lieben, mal eine Frage im Auftrag meiner Eltern. Sie fahren einen Fiesta BJ 2006 mit ... ich glaube ... 75 ps (wie gesagt ist der...

  1. #1 19akku85, 04.07.2012
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    Hallo ihr lieben,

    mal eine Frage im Auftrag meiner Eltern.

    Sie fahren einen Fiesta BJ 2006 mit ... ich glaube ... 75 ps (wie gesagt ist der meiner eltern und weiß daher kaum details)

    Jedenfalls geht da von zeit zu zeit (und nach lust und laune) eine led an die aussieht wie ein ! in einem zahnrad. danach geht jegliche "power" verloren und er beschleunigt nicht mehr.
    heute kam noch die led der MKL dazu - dies allerdings ohne spürbare auswirkungen.

    die led mit dem ! hat sich vor ca einem jahr mit genau dem gleichen problem bemerkbar gemacht und das auslesen hat ergeben, dass die lambdasonde erneuert werden muss.

    kann die schon hinüber sein? oder hat das auch andere ursachen?

    mfg

    19akku85:top1:
     
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  3. #2 Meikel_K, 04.07.2012
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    Die gelbe Kontrolleuchte mit dem Zahnrad ist eine Getriebewarnleuchte, die es nur bei Automatikfahrzeugen gibt. Ist es ein ASM / automatisiertes Schaltgetriebe ohne Kupplungspedal? In diesem Fall kann vielleicht der Aktuator schwergängig geworden sein. Wenn der Schaltvorgang nicht innerhalb eines definierten Zeitfensters ausgeführt werden kann, wird er abgebrochen und die Lampe gesetzt. Dann fehlt jeglicher Kraftschluss. Mit etwas Glück geht die Lampe beim Neustart wieder aus. Der Fehler kommt aber wieder. Irgendwann muss vielleicht der Aktuator erneuert werden. Klarheit schafft aber nur das Auslesen des Fehlercodes.

    Die MKL wird gesetzt, wenn die OBD in mehreren aufeinanderfolgenden Fahrtzyklen einen abgasrelevanten Fehler erkannt hat. Solange keine Schäden an nachgelagerten Bauteilen zu befürchten sind, leuchtet sie nur auf (z.B. Nachkat-Überwachungssonde oder unzureichende Wirkung des Kats). Weiterfahrt unproblematisch. Wenn Gefahr für andere Bauteile besteht (z.B. Zündaussetzer), dann blinkt sie. Die Weiterfahrt ist dann nur noch für kurze Strecken mit geringer Belastung möglich. Auch dieser Fehler muss ausgelesen werden.
     
  4. #3 19akku85, 04.07.2012
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    Also meine Eltern haben kein Automatik...
    weiß auch nicht genau wie ich die LED beschreiben kann hab leider kein foto
     
  5. #4 vanguardboy, 04.07.2012
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    hast dann wohl den 1.25 l motor mit 75 ps, oder den 1.3 mit 70ps, oder den diesel mit 80 ps :D

    aber zahnrad gibs eig nur bei automatik oder diesel.
     
  6. #5 19akku85, 04.07.2012
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    also meine eltern fahren den 1,25 benziner mit 75 ps
    wie gesagt ohne foto die led zu beschreiben ist nich so einfach
     
  7. #6 vanguardboy, 04.07.2012
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    Im handbuch stehen alle Warnleuchten mit beschreibung drinne..

    oder verwechselst du es mit der MKL? Ist auch gelb, aber mit einem getriebe zeichen. Da kann schon eher hinhauen, das die geleuchtet hat als damals die Lambdasonde defekt war.
     
  8. #7 19akku85, 04.07.2012
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    zwar kein foto aber google und paint machens möglich =) das ist die beschrieben led
     

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  9. Chakky

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    das ist ein fehler im Antriebsstrang. Kann vom Getriebe herkommen..... auf zum FFH und auslesen... die MKL wird wohl ein folge fehler sein
     
  10. #9 Meikel_K, 07.07.2012
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    Man lernt nie aus - die Getriebelampe gibt es (zumindest im Mk7) für alle Fahrzeuge, nicht nur für Automatik:

    Leuchten beide Warnleuchten gleichzeitig auf, Fahrzeug anhalten, sobald dies sicher möglich ist. Wird das Fahrzeug weiter gefahren, wird die Leistung möglicherweise reduziert und der Motor stirbt ab. Schalten Sie die Zündung aus und versuchen Sie, den Motor erneut zu starten. Lässt sich der Motor starten, lassen Sie das System umgehend in einer Fachwerkstatt prüfen. Lässt sich der Motor nicht starten, muss das Fahrzeug geprüft werden, bevor Sie Ihre Fahrt fortsetzen können. (Bedienungsanleitung Mk7).
     
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  12. Chakky

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    Ist aber hier ein mk6.....
     
  13. #11 Meikel_K, 08.07.2012
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    Ist schon klar, aber die Bedienungsanleitung vom Mk6 hatte ich nicht zur Hand, daher auch der explizite Hinweis auf den Mk7. Es spricht einiges dafür, dass die Warnstrategie dieselbe ist, zumal auch beim Mk6 bereits OBD vorgeschrieben war.
     
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