Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Auf der Sche nach Hilfe!

Diskutiere Auf der Sche nach Hilfe! im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo ihr lieben, mal eine Frage im Auftrag meiner Eltern. Sie fahren einen Fiesta BJ 2006 mit ... ich glaube ... 75 ps (wie gesagt ist der...

1. #1 19akku85, 04.07.2012
    19akku85

19akku85 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta BJ 2006 75ps (?) ... mehr weiß ic
    Hallo ihr lieben,

mal eine Frage im Auftrag meiner Eltern.

Sie fahren einen Fiesta BJ 2006 mit ... ich glaube ... 75 ps (wie gesagt ist der meiner eltern und weiß daher kaum details)

Jedenfalls geht da von zeit zu zeit (und nach lust und laune) eine led an die aussieht wie ein ! in einem zahnrad. danach geht jegliche "power" verloren und er beschleunigt nicht mehr.
    heute kam noch die led der MKL dazu - dies allerdings ohne spürbare auswirkungen.

die led mit dem ! hat sich vor ca einem jahr mit genau dem gleichen problem bemerkbar gemacht und das auslesen hat ergeben, dass die lambdasonde erneuert werden muss.

kann die schon hinüber sein? oder hat das auch andere ursachen?

mfg

19akku85:top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 04.07.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die gelbe Kontrolleuchte mit dem Zahnrad ist eine Getriebewarnleuchte, die es nur bei Automatikfahrzeugen gibt. Ist es ein ASM / automatisiertes Schaltgetriebe ohne Kupplungspedal? In diesem Fall kann vielleicht der Aktuator schwergängig geworden sein. Wenn der Schaltvorgang nicht innerhalb eines definierten Zeitfensters ausgeführt werden kann, wird er abgebrochen und die Lampe gesetzt. Dann fehlt jeglicher Kraftschluss. Mit etwas Glück geht die Lampe beim Neustart wieder aus. Der Fehler kommt aber wieder. Irgendwann muss vielleicht der Aktuator erneuert werden. Klarheit schafft aber nur das Auslesen des Fehlercodes.

Die MKL wird gesetzt, wenn die OBD in mehreren aufeinanderfolgenden Fahrtzyklen einen abgasrelevanten Fehler erkannt hat. Solange keine Schäden an nachgelagerten Bauteilen zu befürchten sind, leuchtet sie nur auf (z.B. Nachkat-Überwachungssonde oder unzureichende Wirkung des Kats). Weiterfahrt unproblematisch. Wenn Gefahr für andere Bauteile besteht (z.B. Zündaussetzer), dann blinkt sie. Die Weiterfahrt ist dann nur noch für kurze Strecken mit geringer Belastung möglich. Auch dieser Fehler muss ausgelesen werden.

4. #3 19akku85, 04.07.2012
    19akku85

19akku85 Neuling

Fahrzeug:
    Also meine Eltern haben kein Automatik...
    weiß auch nicht genau wie ich die LED beschreiben kann hab leider kein foto

5. #4 vanguardboy, 04.07.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    hast dann wohl den 1.25 l motor mit 75 ps, oder den 1.3 mit 70ps, oder den diesel mit 80 ps :D

aber zahnrad gibs eig nur bei automatik oder diesel.

6. #5 19akku85, 04.07.2012
    19akku85

19akku85 Neuling

Fahrzeug:
    also meine eltern fahren den 1,25 benziner mit 75 ps
    wie gesagt ohne foto die led zu beschreiben ist nich so einfach

7. #6 vanguardboy, 04.07.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Im handbuch stehen alle Warnleuchten mit beschreibung drinne..

oder verwechselst du es mit der MKL? Ist auch gelb, aber mit einem getriebe zeichen. Da kann schon eher hinhauen, das die geleuchtet hat als damals die Lambdasonde defekt war.

8. #7 19akku85, 04.07.2012
    19akku85

19akku85 Neuling

Fahrzeug:
    zwar kein foto aber google und paint machens möglich =) das ist die beschrieben led

Anhänge:

9. Chakky

Chakky Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    das ist ein fehler im Antriebsstrang. Kann vom Getriebe herkommen..... auf zum FFH und auslesen... die MKL wird wohl ein folge fehler sein

10. #9 Meikel_K, 07.07.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Man lernt nie aus - die Getriebelampe gibt es (zumindest im Mk7) für alle Fahrzeuge, nicht nur für Automatik:

Leuchten beide Warnleuchten gleichzeitig auf, Fahrzeug anhalten, sobald dies sicher möglich ist. Wird das Fahrzeug weiter gefahren, wird die Leistung möglicherweise reduziert und der Motor stirbt ab. Schalten Sie die Zündung aus und versuchen Sie, den Motor erneut zu starten. Lässt sich der Motor starten, lassen Sie das System umgehend in einer Fachwerkstatt prüfen. Lässt sich der Motor nicht starten, muss das Fahrzeug geprüft werden, bevor Sie Ihre Fahrt fortsetzen können. (Bedienungsanleitung Mk7).

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Chakky

Chakky Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Ist aber hier ein mk6.....

13. #11 Meikel_K, 08.07.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ist schon klar, aber die Bedienungsanleitung vom Mk6 hatte ich nicht zur Hand, daher auch der explizite Hinweis auf den Mk7. Es spricht einiges dafür, dass die Warnstrategie dieselbe ist, zumal auch beim Mk6 bereits OBD vorgeschrieben war.

Thema:

Auf der Sche nach Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Auf der Sche nach Hilfe! - Ähnliche Themen

1. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...
  2. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  4. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  5. Brauche Hilfe Mondeo geht beim beschleunigen in den Notlauf

Brauche Hilfe Mondeo geht beim beschleunigen in den Notlauf: Langsames beschleunigen geht,aber beim Überholen geht er in den Notlauf.Auto ausmachen neu starten ist der Fehler weg.Also bei Vollgas geht die...