Auf Halbgas

Diskutiere Auf Halbgas im Galaxy Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo Leute. Hab einen 2,3 16v Galaxy aus dem Jahr 2000 Mit einem Problem was mich bis heute beschäftigt und zwar....alle Autos die ich irgendwann...

  1. Nikdim

    Nikdim Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Galaxy 2,3 16v
    Hallo Leute.
    Hab einen 2,3 16v Galaxy aus dem Jahr 2000
    Mit einem Problem was mich bis heute beschäftigt und zwar....alle Autos die ich irgendwann zwischendurch fahre geben ihr bestes aus dem Motor heraus.
    Wenn ich meiner Kiste aufs Gaspedal trete kommt das "vorwärts-brummen" irgendwo aus der Gegend des auspuffs und braucht seine Zeit bis eine akzeptable Geschwindigkeit erreicht wird.dh.im Drehzahlbereich unter 3500 tut es sich schwer
    Ausgetauscht wurden schon einige Sachen wie..... Lichtmaschine, Zündkerzen, Zündverteiler, Benzinfilter.
    So langsam kommt der Gedanke das Ding abzugeben,nur würde ich gerne noch etwas daran rumbasteln um das Gefühl zu bekommen ein schnelles Auto gehabt zu haben.
    Weil mit 145ps sollte ein schnelles vorankommen möglich sein, und 200000 km sind ja mittlerweile auch kein Problem bei den Fahrzeugen heutzutage.
    Danke !!!!
     
  2. #2 Focus_1.0, 22.10.2020
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    vielleicht gibt der Motor in deiner Kiste auch schon "das Beste"?
    So eine Wanderdüne mit 145PS ist nun mal nicht der Brüller in Sachen Beschleunigung.

    Wenn du die Möglichkeit hast, lass die Leistung auf einem Prüfstand nachmessen, fahre ein Vergleichsfahrzeug oder mache eine Zeitmessung von 0 auf 100km/h und vergleiche diese mit den technischen Daten deines Galaxy.
     
  3. #3 Meikel_K, 22.10.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.514
    Zustimmungen:
    1.813
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist ein passabler Indikator für die maximale Leistung. Eine selbst gemessene Beschleunigung ist nicht nur eine Tortur für das Auto, sondern auch nicht mit den Prospektangaben vergleichbar.
     
  4. #4 Focus_1.0, 22.10.2020
    Focus_1.0

    Focus_1.0 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    203
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

    naja, ob die Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit oder der Beschleunigungszeit von 0 auf 100 nun ein so großer Unterschied für die "Qualen" des Autos ist...
    Wenn die Prospektangaben (0-100 oder Vmax) von den selbst gemessenen Werten wesentlich abweichen, kann man ja mal weiter schauen, die gefühlte Leistung oder Beschleunigung ist fast immer subjektiv.
     
  5. #5 Meikel_K, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.514
    Zustimmungen:
    1.813
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wie die Beschleunigung gemessen wird, willst du wahrscheinlich lieber nicht wissen. Jedenfalls würde ich das keinem Auto antun und vor allem keiner Kupplung (gestartet wird aus der Nenndrehzahl, um das Massenträgheitsmoment der Motorkomponenten auszunutzen). Es gibt dabei auch zu viele Streu- und Störfaktoren, vor allem bei der Wahl der Schaltpunkte, die einen Vergleich mit den Prospektangaben unmöglich machen.

    Wenn das Auto in angemessener Zeit irgendwo in die Nähe seiner angegebenen Höchstgeschwindigkeit kommt (in beiden Fahrtrichtungen auf der gleichen Autobahn), reicht das doch. Außerdem: ein Motor, der seine Leistung nicht bringt (oder ein Auto, das mit schleifenden Bremsen oder Lagern Leistung frisst), hat auch immer einen erhöhten Verbrauch.
     
Thema:

Auf Halbgas

Die Seite wird geladen...

Auf Halbgas - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB unrunder Leerlauf und nervöses Halbgas

    unrunder Leerlauf und nervöses Halbgas: Servus Gemeinde! Ich habe seit 2 Monaten einen FoFo, Bj '12 vFl, 1.6ecoBoost 150PS, Kombi. Entweder entwickelt sich das jetzt erst in den...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 1.8 Flexifuel Leistungsverlust über Halbgas/Vollast

    1.8 Flexifuel Leistungsverlust über Halbgas/Vollast: Hallo Fordgemeinde, ich bin Jens und neu hier. Ich habe ein 1.8 Flexifuel und im Moment nur Probleme. 1.starker Ölverbrauch...