Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ auf mondeo mk2 tacho umbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von mossixr2i, 13.12.2012.

  1. #1 mossixr2i, 13.12.2012
    mossixr2i

    mossixr2i Neuling

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    hey hey,..
    bin neu hier,... und man sagte mir das man mir hier helfen könnte,..
    so mein problem is,...
    ich habe mal gesehen das jemand ein mondi mk1 oder mk2 tacho in
    ein fiesta mk3 eingebaut hat und es auch funktioniert hat aber leider nur
    per internet,...
    so ich habe mir jetzt ein tacho besorgt vom mondi mk1 oder mk2 weiss nee
    genau was das für einer is,.. ich brauch für das tacho doch ein zweiten
    breiten stecker und den sensor was unten am getriebe ran kommt oder???
    wer kann mir dabei helfen wie ich das umbauen kann und was ich brauche dafür
     

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  3. #2 silver600, 13.12.2012
    silver600

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    das geht??? gedacht hab ich da auch schon dran aber habs noch nie gesehen.....
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 13.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der VSS am getriebe ist auch schon beim fiesta mk3 (außer motoren ohne G-Kat) vorhanden , allerdings nützt der garnix , weil das motorsteuergerät kein signal rausgibt was der elektronische tacho vom mondeo mk2 benötigt .
    wenn dann sollte man einen tacho vom den ersten mk1 nehmen ,weil der genau wie der fofi eine tachowelle hat , allerdings muß der dann warscheinlich geeicht/eingestellt werden .

    zu den steckern :
    die stecker belegung beim fofi sind ganz anders als beim mondeo
    und müssen daher angepast bzw nachgerüstet werden .

    aber ob das ganze dann richtig funktioniert ist fraglich .

    es gibt auch verschiedene tachos beim mondi mk1 in bezug auf den motor !
    diesel, 4 zy oder 6 zy , das ist wichtig in bezug auf den drehzahlmesser .

    so und nun bin ich auch gespannt , ob das jemals funktioniert
     
  5. #4 dridders, 13.12.2012
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    wenn man weiss was man tut ist das sicherlich machbar, aber das ist hier beim Ersteller leider nicht zu erwarten, der anscheinend anhand der Anzahl Stecker auf ihre Funktion schließt.
    Das Vorhandensein eines VSS ist ausreichend, die Dinger liefern eigentlich in allen Ford-Modellen das gleiche Signale, ca. 5000 Pulse je km. Auch beim Mk2 wird das Signal nicht vom Steuergerät aufbereitet, sondern geht auf direktem Weg vom Sensor zum Tacho... und natürlich parallel auch zum Steuergerät, Tempomat, Radio, etc. Passt insofern schon, eine Aufbereitung vom Signal gabs frühestens bei den späten Mk2 oder Mk3, dient auch nur dazu das man Unterschiede in der Bereifung übers Steuergerät ausbügeln kann und somit die Tachoabweichung angleicht. Elektrisch gesehen ist es nicht nötig.
    Welle gabs beim Mondeo auch nicht bei allen Mk1, die wurde 94 abgeschafft. Und damit das mit der Welle klappt müsste dann auch erstmal die Position genau identisch sein... da hab ich meine Zweifel.
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 13.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    stimmt das VSS signal geht direkt zum tacho
    erst ab mk3 kommt es per datenbus vom vom PCM
    hab das wohl mit dem drehzahlmesser durcheinander gebracht :rotwerden:

    heist aber trozdem daß man dieses und andere kabel nachrüsten muß .
     
  7. #6 MucCowboy, 13.12.2012
    MucCowboy

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    Langer Stecker:
    Pin 1 - frei
    Pin 2 - hier unwichtig (Automatikgetriebe)
    Pin 3 - hier unwichtig (Automatikgetriebe)
    Pin 4 - hier unwichtig (nur mit Anti-Schlupf-Regelung)
    Pin 5 - Airbag: muss mit dem passenden Airbag-Modul verbunden werden, sonst Dauer-Fehleranzeige (hat der FoFi MK2 überhaupt schon elektronisch gezündete Airbags)
    Pin 6 - Motorkühlmitteltemp.sensor, abgestimmt auf den Sensor vom Mondeo
    Pin 7 - frei
    Pin 8 - Drehzahlmesser, hier auf Variante vom 4- oder 6-Zylinder achten !
    Pin 9 - Stromversorgung
    Pin 10 - Ladekontrolle
    Pin 11 - hier unwichtig (Tempomat)
    Pin 12 - Fernlicht
    Pin 13 - Masse
    Pin 14 - Blinker rechts
    Pin 15 - Blinker links
    Pin 16 - Beleuchtungsstrom

    Kurzer Stecker
    Pin 1 - Öldruckschalter
    Pin 2 - ABS, muss mit einem passenden ABS-Modul verbunden sein sonst Dauer-Fehleranzeige
    Pin 3 - Bremsflüssigkeit und Handbremse
    Pin 4 - Masse
    Pin 5 - frei
    Pin 6 - Geschwindigkeitssignal für Tacho / km-Zähler, am VSS abgreifen
    Pin 7 - Tankfüllstand, abgestimmt auf den Mondeo-Tankgeber des passenden Bauzeitraumes
    Pin 8 - hier unwichtig (Diesel Vorglühen)
    Pin 9 - Nebelschlussleuchte
    Pin 10 - Nebelscheinwerfer

    Viel Spaß beim Kabel-Frickeln..... ;-)

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 dridders, 13.12.2012
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    Uli:
    deine Belegung müsste späte Mk2 ab MJ99 sein, oder? Späte Mk2 dürfte eh unbrauchbar sein aufgrund vom Tankgeber, Tankanzeige würde da mit Sicherheit falsch rum laufen im alten Fiasco. Frühe Mk2 könnten etwas anders sein, haben definitiv beim ABS keine Störmeldung wenn kein Modul dran hängt, die gibts da nur beim Airbag.
    Kühlwassertemperaturgeber dürfte kein Problem sein, deren Werte sind für gewöhnlich bei allen Ford-Modellen identisch.
     
  9. AdMan

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  10. #8 MucCowboy, 13.12.2012
    MucCowboy

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    Hab ich von meinem abgeschrieben, also ab 08/1998. Das im Bild gezeigte Instrument ist aus dieser Reihe (zwei braune Birnchenfassungen, ABS und Airbag). Frühere haben im Grunde dieselbe Stecker-Belegung, nur technische Details im Modul selber sind teilweise etwas anders, wie Du schon sagst.

    Grüße
    Uli
     
  11. GRP

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auf mondeo mk2 tacho umbauen

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