KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Auf Reserve fahren

Diskutiere Auf Reserve fahren im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Ich weiß, dass das hier schon mal diskutiert wurde, aber ich finde den Thread dazu nicht mehr: Ist es mittel- bzw. langfristig sinnvoll, den...

  1. Kaot

    Kaot Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka Mk2, Titanium, 69PS, Schwarz
    Ich weiß, dass das hier schon mal diskutiert wurde, aber ich finde den Thread dazu nicht mehr: Ist es mittel- bzw. langfristig sinnvoll, den Benziner öfter mal auf Reserve zu fahren? (Die Reserve reicht für ca. 50km, oder?) Wie sind eure Einschätzungen/Erfahrungen dazu? Ein Link zu dem Thread würde mir auch reichen. Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. djrepa

    djrepa Guest

    Kann mich irren... aber es ist eigentlich ziemlich egal, ob du den Benziner auf Reserve fährst oder nicht. Korrigiert mich, wenn es anders ist.

    Der Bordcomputer warnt eindringlich bevor dein Tank aufgebraucht ist!!!
     
  4. #3 KAnnibale, 03.12.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    bringt nix, schadet aber auch nix :)

    Eigentlich sollte es so sein (laut Bedienungsanleitung), dass die Reserve aufleuchtet, wenn man nur noch unter 50km Reichweite hat. Aber ich komme damit locker noch 150km weit - wenn auch mit dem Diesel.

    Ich verlasse mich da eher auf die Tanknadel, die ist relativ genau. Außerdem weiß ich einfach, dass ich mit einem Tank etwa 700-800km weit komme.
     
  5. Kaot

    Kaot Neuling

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka Mk2, Titanium, 69PS, Schwarz
    Mit Beginn der Reserveanzeige hört bei mir der Bordcomputer ohnehin auf zu zählen. Mir geht es auch gar nicht so sehr um die Reichweite als um die Folgen für den Motor.

    Ich verstehe dich so, dass auf Reservefahren keine Folgen hat. Ich habe hier in diesem Forum schon Gegenteiliges gelesen, und zwar in beide Richtungen. Ich wüsste gern mehr darüber.
     
  6. djrepa

    djrepa Guest

    Also die "Reserve" des Tanks zu nutzen kann eigentlich keine negativen Folgen für den Motor haben. Du solltest nie die "Reserve" deines Motoröls voll ausnutzen... :) das hat negative Folgen für deinen Motor. Aber den Benzin-Tank kannst du leer fahren, halb leer fahren... alles egal! :freuen2:
     
  7. floe

    floe Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 09
    Wie macht der das? Ist die Warnung genauso verlässlich wie die Reichweiten-Anzeige??
     
  8. djrepa

    djrepa Guest

    Ne, hatte schon das Gefühl die sei sehr verlässlich... hab danach an der Tankstelle (gleich nach der Meldung) 34,77 Liter getankt... war also wirklich so gut wie gar nichts mehr drinnen. Die Meldung erscheint mit nem Pieps, dass der Tank leer ist und man dringend zu ner Tankstellen fahren sollte. Irgendwie sowas... :top1:
     
  9. Visos

    Visos Guest

    meinst du die meldung "Achtung wenig Kraftstoff!" oder kommt danach noch ne meldung??
     
  10. djrepa

    djrepa Guest

    Kann sein, dass es die war. Ist schon ein bisschen her, dass ich die Meldung hatte.
     
  11. #10 KAnnibale, 04.12.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Die Warnleuchte kommt, wenn man <5l im Tank hat.
    Die Anzeige kommt, wenn man nur noch <50km Reichweite hat.

    Aber beide Meldungen kommen viel zu früh :gruebel:
     
  12. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Inwiefern kommt die Meldung zu früh? Was hast du davon, wenn du den Tank "trocken" fährst? Gespart hast du dadurch sicher nichts, denn tanken musst du so oder so.
    Ich denke mal, wichtig ist, dass sie nicht zu spät kommt. Woher soll so eine Tankanzeige "wissen", wie weit du es bis zur nächsten Tankstelle hast?? Ich denke mal, die ist so eingestellt, dass damit noch eine durchschnittlich entfernte Tankstelle erreicht werden kann.
     
  13. #12 KAnnibale, 04.12.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    EIGENTLICH sollte die Reserve aufleuchten, wenn <5l im Tank sind. Bei mir war sie mal an, ich bin zum Tanken gefahren, es waren aber noch fast 10l drin.

    EIGENTLICH sollte die Meldung "ACHTUNG! WENIG KRAFTSTOFF" erscheinen, wenn die Reichweite unter 50km beträgt. Ich komme damit aber locker noch 150km.

    Natürlich muss ich so oder so tanken. Ich tanke eben immer Montags oder Dienstags, da ist es meist noch am billigsten. Tanke also 1x/Woche, die Reserve leuchtet bei mir also aufgrund meiner hohen Fahrleistung allwöchentlich auf :rolleyes:

    Aber natürlich sollen die Anzeigen lieber zu früh also zu spät kommen ;)
     
  14. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    du bist jahrelang den alten KA gefahren - wie bist du damit bloß klargekommen :lol::lol:
     
  15. #14 KAnnibale, 04.12.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    der hatte keine Anzeige, es konnte also auch nix falsch angezeigt werden ;)
     
  16. floe

    floe Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka 09
    Ich bin jetzt ganz froh...ist ja mein erstes "modernes" Auto. Gut, dass für den Fall der Fälle nochmal eine deutliche Warnung kommt, bevor das Beinzin alle ist - und zwar NACH dem Aufleuchten der Reserve. Kannte ich bei meinen alten Karren vorher nicht. Gute Sache.
     
  17. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Richtig - ich habe sie die 11 Jahre auch nie vermißt, denn in meinen 20 Jahren Autofahren, habe ich so eine Anzeige noch nie gehabt. Ich weiss noch nicht einmal, ob der alte KA ein Lichtlein hatte, wenn er fast leer ist, da ich ihn nie leer gefahren habe. :rotwerden: Und ehrlich gesagt, weiß ich beim neuen KA gar nicht, wo ich diese Anzeige finde :rotwerden: :rotwerden:, da ich sie noch nicht gesucht habe. Ich erschreck mich immer nur, wenn das gelbe Lichtlein angeht :D :D
    Aber ist schon schön, dass es sowas heute gibt, wers braucht. ;)
     
  18. #17 Martin II., 05.12.2009
    Martin II.

    Martin II. der nie nen Diesel wollte

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Was für ein Totschlagargument. Wie viel sparst du da wirklich? 2€ pro Tankfüllung? :rotwerden:
     
  19. #18 Mr. Binford, 05.12.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Wer den Pfennig nicht währt .... Wenn er jede Woche tankt ist das im Jahr schon ne Menge Holz :cooool:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KAnnibale, 06.12.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    richtig!

    @Jelli: Dann hast du ja die Anzeige gefunden, wenn du dich über das Lichtchen wunderst. Das ist nämlich die Anzeige ;)
    Und der alte KA hatte keine Anzeige. Der ganze Komfort war eine gelbe Markierung auf der Tankanzeige :top1:
     
  22. #20 FlyAway, 06.12.2009
    FlyAway

    FlyAway Palim Palim :)

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Vom KAchen zum Fiesta :)
    wenn das bei mir mal wieder richtig funktionieren würde, wäre ich froh...:verdutzt:

    seid einfach froh das es bei euch leuchtet, blinkt, piept und hupt :zunge1: ob bei 150 km, 50km mehr oder weniger tankinhalt...
     
Thema:

Auf Reserve fahren

Die Seite wird geladen...

Auf Reserve fahren - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  2. Seit heute auch Ford Fahrer

    Seit heute auch Ford Fahrer: Hallo Liebe Ford Freunde ! Seit heute gehöre ich auch dazu . Heiße Thorsten und komme aus Welver Habe mir heute diesen Ford Mondeo gekauft ....
  3. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite

    Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite: Bin auf der Suche nach den Türmodul Steuergerät - Kabelbezeichnungen/Funktion Für Fahrer - Beifahrerseite. Am liebsten die Schaltpläne. Habe...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

    Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  5. Frage an alle 1.8l Flexifuel Fahrer

    Frage an alle 1.8l Flexifuel Fahrer: Hallo zusammen, alle die einen Ford Focus Mk2 FL mit dem 1.8l Flexifuel Motor haben könnten mir mal bitte einen Gefallen machen. Könntet ihr mal...