KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Auf Reserve fahren

Diskutiere Auf Reserve fahren im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Ich weiß, dass das hier schon mal diskutiert wurde, aber ich finde den Thread dazu nicht mehr: Ist es mittel- bzw. langfristig sinnvoll, den...

1. Kaot

Kaot Neuling

Fahrzeug:
    Ka Mk2, Titanium, 69PS, Schwarz
    Ich weiß, dass das hier schon mal diskutiert wurde, aber ich finde den Thread dazu nicht mehr: Ist es mittel- bzw. langfristig sinnvoll, den Benziner öfter mal auf Reserve zu fahren? (Die Reserve reicht für ca. 50km, oder?) Wie sind eure Einschätzungen/Erfahrungen dazu? Ein Link zu dem Thread würde mir auch reichen. Dank

2. djrepa

djrepa Guest

Kann mich irren... aber es ist eigentlich ziemlich egal, ob du den Benziner auf Reserve fährst oder nicht. Korrigiert mich, wenn es anders ist.

Der Bordcomputer warnt eindringlich bevor dein Tank aufgebraucht ist!!!

3. #3 KAnnibale, 03.12.2009
    KAnnibale

KAnnibale no animals, but cannibals

Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    bringt nix, schadet aber auch nix :)

Eigentlich sollte es so sein (laut Bedienungsanleitung), dass die Reserve aufleuchtet, wenn man nur noch unter 50km Reichweite hat. Aber ich komme damit locker noch 150km weit - wenn auch mit dem Diesel.

Ich verlasse mich da eher auf die Tanknadel, die ist relativ genau. Außerdem weiß ich einfach, dass ich mit einem Tank etwa 700-800km weit komme.

4. Kaot

Kaot Neuling

Fahrzeug:
    Ka Mk2, Titanium, 69PS, Schwarz
    Mit Beginn der Reserveanzeige hört bei mir der Bordcomputer ohnehin auf zu zählen. Mir geht es auch gar nicht so sehr um die Reichweite als um die Folgen für den Motor.

Ich verstehe dich so, dass auf Reservefahren keine Folgen hat. Ich habe hier in diesem Forum schon Gegenteiliges gelesen, und zwar in beide Richtungen. Ich wüsste gern mehr darüber.

5. djrepa

djrepa Guest

Also die "Reserve" des Tanks zu nutzen kann eigentlich keine negativen Folgen für den Motor haben. Du solltest nie die "Reserve" deines Motoröls voll ausnutzen... :) das hat negative Folgen für deinen Motor. Aber den Benzin-Tank kannst du leer fahren, halb leer fahren... alles egal! :freuen2:

6. floe

floe Benutzer

Fahrzeug:
    Ka 09
    Wie macht der das? Ist die Warnung genauso verlässlich wie die Reichweiten-Anzeige??

7. djrepa

djrepa Guest

Ne, hatte schon das Gefühl die sei sehr verlässlich... hab danach an der Tankstelle (gleich nach der Meldung) 34,77 Liter getankt... war also wirklich so gut wie gar nichts mehr drinnen. Die Meldung erscheint mit nem Pieps, dass der Tank leer ist und man dringend zu ner Tankstellen fahren sollte. Irgendwie sowas... :top1:

8. Visos

Visos Guest

meinst du die meldung "Achtung wenig Kraftstoff!" oder kommt danach noch ne meldung??

9. djrepa

djrepa Guest

Kann sein, dass es die war. Ist schon ein bisschen her, dass ich die Meldung hatte.

10. #10 KAnnibale, 04.12.2009
    KAnnibale

Fahrzeug:
    Die Warnleuchte kommt, wenn man <5l im Tank hat.
    Die Anzeige kommt, wenn man nur noch <50km Reichweite hat.

Aber beide Meldungen kommen viel zu früh :gruebel:

11. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Inwiefern kommt die Meldung zu früh? Was hast du davon, wenn du den Tank "trocken" fährst? Gespart hast du dadurch sicher nichts, denn tanken musst du so oder so.
    Ich denke mal, wichtig ist, dass sie nicht zu spät kommt. Woher soll so eine Tankanzeige "wissen", wie weit du es bis zur nächsten Tankstelle hast?? Ich denke mal, die ist so eingestellt, dass damit noch eine durchschnittlich entfernte Tankstelle erreicht werden kann.

12. #12 KAnnibale, 04.12.2009
    KAnnibale

Fahrzeug:
    EIGENTLICH sollte die Reserve aufleuchten, wenn <5l im Tank sind. Bei mir war sie mal an, ich bin zum Tanken gefahren, es waren aber noch fast 10l drin.

EIGENTLICH sollte die Meldung "ACHTUNG! WENIG KRAFTSTOFF" erscheinen, wenn die Reichweite unter 50km beträgt. Ich komme damit aber locker noch 150km.

Natürlich muss ich so oder so tanken. Ich tanke eben immer Montags oder Dienstags, da ist es meist noch am billigsten. Tanke also 1x/Woche, die Reserve leuchtet bei mir also aufgrund meiner hohen Fahrleistung allwöchentlich auf :rolleyes:

Aber natürlich sollen die Anzeigen lieber zu früh also zu spät kommen ;)

13. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    du bist jahrelang den alten KA gefahren - wie bist du damit bloß klargekommen :lol::lol:

14. #14 KAnnibale, 04.12.2009
    KAnnibale

Fahrzeug:
    der hatte keine Anzeige, es konnte also auch nix falsch angezeigt werden ;)

15. floe

floe Benutzer

Fahrzeug:
    Ka 09
    Ich bin jetzt ganz froh...ist ja mein erstes "modernes" Auto. Gut, dass für den Fall der Fälle nochmal eine deutliche Warnung kommt, bevor das Beinzin alle ist - und zwar NACH dem Aufleuchten der Reserve. Kannte ich bei meinen alten Karren vorher nicht. Gute Sache.

16. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Richtig - ich habe sie die 11 Jahre auch nie vermißt, denn in meinen 20 Jahren Autofahren, habe ich so eine Anzeige noch nie gehabt. Ich weiss noch nicht einmal, ob der alte KA ein Lichtlein hatte, wenn er fast leer ist, da ich ihn nie leer gefahren habe. :rotwerden: Und ehrlich gesagt, weiß ich beim neuen KA gar nicht, wo ich diese Anzeige finde :rotwerden: :rotwerden:, da ich sie noch nicht gesucht habe. Ich erschreck mich immer nur, wenn das gelbe Lichtlein angeht :D :D
    Aber ist schon schön, dass es sowas heute gibt, wers braucht. ;)

17. #17 Martin II., 05.12.2009
    Martin II.

Martin II. der nie nen Diesel wollte

Fahrzeug:
    S-Max, 02/12, 2.0TDCi Titanium
    Was für ein Totschlagargument. Wie viel sparst du da wirklich? 2€ pro Tankfüllung? :rotwerden:

18. #18 Mr. Binford, 05.12.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Wer den Pfennig nicht währt .... Wenn er jede Woche tankt ist das im Jahr schon ne Menge Holz :cooool:

19. #19 KAnnibale, 06.12.2009
    KAnnibale

Fahrzeug:
    richtig!

@Jelli: Dann hast du ja die Anzeige gefunden, wenn du dich über das Lichtchen wunderst. Das ist nämlich die Anzeige ;)
    Und der alte KA hatte keine Anzeige. Der ganze Komfort war eine gelbe Markierung auf der Tankanzeige :top1:

20. #20 FlyAway, 06.12.2009
    FlyAway

FlyAway Palim Palim :)

Fahrzeug:
    Vom KAchen zum Fiesta :)
    wenn das bei mir mal wieder richtig funktionieren würde, wäre ich froh...:verdutzt:

seid einfach froh das es bei euch leuchtet, blinkt, piept und hupt :zunge1: ob bei 150 km, 50km mehr oder weniger tankinhalt...

Thema:

Auf Reserve fahren

Die Seite wird geladen...

Auf Reserve fahren - Ähnliche Themen

1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...
  2. Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?

Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?: Hi, ich fahre einen Ford Granada Diesel 2,5 Liter von 1984. Ich habe jetzt gehört, dass sich alte Motoren, wie auch der im Granada verbaute...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht

Geräusch beim langsamen Fahren (Federn/Stoßdämpfer) als ob Luft entweicht: Hallo, seit kurzem bemerkte ich (bei offenem Fenster) ein unschönes Geräusch, welches aber nur bei Kurzstreckenfahrten besteht. Es klingt so, als...
  4. Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren

Schlechter Sound beim schnellen Auto fahren: Hallo zusammen, ist es normal das je schneller man fährt, die Musik bzw. der Bass drunter leidet? Besitze einen Ford Focus 2012er Titanium....
  5. Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen

Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen: Grüß gott, da ich meinen MK 3 auf 195/65 R15 eintragen will, brauche ich im Raum München einen MK2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen um zu schauen ob die...