Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Auf zur Inspektion - Dinge selbst im Vorfeld prüfen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von cyprinus, 29.06.2010.

1. #1 cyprinus, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    cyprinus

cyprinus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II , 2005
    Hallo,
    ich wollte eigentlich nun einiges am Auto machen, da habe ich aber noch nicht auf meine Plakette geschaut. :( Bevor ich zum Tüv fahre, müsste mal wieder eine Inspektion her. Was genau kann ich im Vorfeld selber machen?

Denke jetzt so an:

Licht
    Scheibenwischer:
    Genug Waschwasser in der Waschanlage vorhanden
    Reifendruck und Profil kontrollieren
    Motoröl messen
    Zündkerze wechseln
    Luftfilter wechseln
    Auspuffanlage dicht
    Zubehör (Verbandskasten usw..)

gibt es sonst dinge die ich im Vorfeld selber machen kann?
    Welche Zündkerzen kann man mit ans Herz legen? Habe jetzt diese hier gefunen, weiß nur nicht ob ich die nutzen kann:

http://www.atb-tuning.de/shop/Brisk-Tuning-Zuendkerze-Ford-D-Focus-detail-13136.htm

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. motox

motox Benutzer

4. #3 hans100, 29.06.2010
    hans100

hans100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Es wird die Inspektion aber nicht unbedingt billiger machen, weil Du ein paar Füllstände kontrollierst und korrigierst.

5. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    Genau, reine Kontrollarbeiten machen die trotzdem und werden berechnet.

Wenn Du was gewechselt hast (Lufi, Kerzen), sag das vorher explizit und laß es am besten im Auftrag vermerken! Sonst wechseln die das nochmal, einfach weil es so im Plan steht.....

6. #5 Mondeo-Driver, 29.06.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich denke , man kann sich mit dem Plan im Vorfeld schonmal kundig machen , was evtl anfallen könnte an Reparaturen. Billiger wirds dadurch nicht wirklich .

7. #6 Toledodriver, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

So wie ich den Themenstarter verstanden habe, will er ja zum TÜV und nicht in eine Werkstatt. Da wird doch nur alles kontrolliert und nicht repariert. Wenn es Defekte geben sollte muß der Besitzer dann in eine Werkstatt.
    Wenn dem so ist, kann er ja die angegebenen Punkte selbst prüfen und durchführen.

Licht - kannst du selbst nicht einstellen ohne Messgerät
    Falls es nicht stimmt wird es dir beim TÜV mitgeteilt.

Scheibenwischer - kannst du selbst austauschen
    Ist nur notwendig, wenn es beim Wischen Schlieren macht.

Genug Waschwasser in der Waschanlage vorhanden
    Beziehe mich jetzt auf alle Flüssigkeiten:
    Flüssigkeiten kannst du ebenfalls selbst auf MAX auffüllen.

Reifendruck und Profil kontrollieren - kannst du auch selbst kontrollieren
    Falls die Reifen nicht mehr der STVO entsprechen, wird es dir der Prüfer mitteilen, beim Reifen kontrollieren, kannst du auch gleich einen Blick auf die Bremsen werfen. Riefenbildung an den Scheiben und Belagsstärke anschauen.
    Wenn die schon recht verbraucht und runter sind empfiehlt es sich auf jeden Fall die Teile zu erneuern. Wenn dann schon mal die Reifen herunten sind, dann auch gleich die Kugelgelenke vom Querlenker und der Lenkung auf Spiel prüfen. Auch gleich die Querlenkerlagerung auf Spiel prüfen. Radlager auch auf Spiel prüfen. Günstige Bremsen und andere Ersatzteile gibt es bei kfzteile24.de.

Motoröl messen, Zündkerze wechseln, Luftfilter wechseln

Kauf dir bei E-Bay beim Ford-Teileprofi ein originales Inspektionskit für dein Fahrzeug und tausche die Teile selbst. Der hat original alles von Motorcraft. Lass die Finger von den Kerzen in deinem Link. Ford Motoren wollen keine anderen Kerzen.
    Den alten Filter und das alte Öl kannst du vermutlich in jeder Gemeinde bei einer Müllsammelstelle abgeben.

Auspuffanlage dicht - das hörst du auch selbst, wenn du drunterschaust
    Zubehör (Verbandskasten usw..) - Ablaufdatum anschauen

Sonst fällt mir noch ein, den Frostschutz zu messen. Macht normalerweise jede Tankstelle.

Hört sich jetzt alles etwas kompliziert an, was ich hier geschrieben habe, ist aber in einer Stunde erledigt.
    Ich finde das Klasse, das sich Leute vor einer gesetzlichen Überprüfung Gedanken machen.

8. #7 cyprinus, 29.06.2010
    cyprinus

cyprinus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II , 2005
    Danke schon mal für die Antworten und auch ein danke an Toledodriver für die Info mit Ebay.

Ich habe nun das entsprechende Kit gefunden. Mein FFH hat gesagt ich soll im vor der Inspektion Bescheid sagen was ich alles selber gemacht habe. Wenn ich nun dieses Set nehme nimmt der mir das dann auch ab? Eigentlich sollte er, sind ja Originale Ford Teile.

Mein Händler sagte mir jetzt folgendes: „Am besten die Große Inspektion (285€), da die letzte 2008 war und die Bremsflüssigkeit auch sofort wechseln (44€)“ Hm... ich weiß nicht ob das alles sein muss... möchte aber auch noch länger Freude am Auto haben

Habe einen Focus DA3 BJ 2005 1.6 16V

Lieben Gruß und danke noch mal für die SUPER Hilfe :)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Janosch, 29.06.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Du bist mit der Inspektion also ein Jahr überfällig.
    Dann würe ich auch ne große machen. Auf jeden Fall den Wechsel der Bremsflüssigkeit.
    Sicherheit geht vor :top1:

11. #9 Polenta, 30.06.2010
    Polenta

Polenta Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Leute
    In Auto Zeitschriften werden oftmals auch Werkstätten auf die Qualität bei der Inspektion getestet. Dabei werden Fahrzeuge mit bis zu 10 "Problemen" präpariert, die gemäss Inspektonsrichtlinien kontrolliert und behoben werden müssten (Reifendruck, Scheibenwischer, etc.).

Mein Vorschlag: Selbst mal ein paar Probleme einflechten und dem FFH mitteilen, dass einige (keine konkrete Zahl nennen) Probleme vorhanden sind. Dann muss der FFH alle Prüfpunkte abarbeiten!!

Noch ein Tipp: Die Scheibenwaschanlage selbst randvoll füllen und so viiiiiiel Geld sparen. Viele FFH verwechseln die Flüssigkeit mit Gold und verrechnen entsprechend viel.
    WICHTIG: Die Rechnung genau studieren und prüfen, ob die Flüssigkeit trotzdem in Rechnung gestellt wurde.

Gruss Marco

Thema:

Auf zur Inspektion - Dinge selbst im Vorfeld prüfen

Die Seite wird geladen...

Auf zur Inspektion - Dinge selbst im Vorfeld prüfen - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Inspektion 110k km Fragen

Inspektion 110k km Fragen: Hallo alle zusammen, ich möchte jetzt meine 110k Inspektion machen lassen und das ist wohl eine kleine. Kosten soll diese um die 200 Euro. Ich...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Inspektion + AU

Inspektion + AU: Hallo Fiesta fahrer ich habe gestern meine erste Inspektion + AU gehabt. Preis 455 Euro bei Autohaus Bernds. Was habt ihr so gezahlt ?
  3. Inspektion 60000KM

Inspektion 60000KM: Hallo, ich stand gestern unterschock als ich beim Fordhändler 590€ für die Inspektion bezahlen musste. Auffällig war Dieselfilter 78€!!!!,es wurde...
  4. Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion

Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion: Hallo ihr lieben, ich muss gestehen dass ich auch nicht nachgesehen habe. Aber bei unserem Grand C-Max, der erst Ende Juli zur 60tkm Inspektion...
  5. Problem mit Radio nach Inspektion

Problem mit Radio nach Inspektion: Hallo, hatte heute die 2te Inspektion meines FoFo. Als ich unterwegs nach Hause war musste ich leider feststellen, dass übers Radio weder...