Aufbau Zigarettenanzünder

Diskutiere Aufbau Zigarettenanzünder im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Folgendes Problem: Zum Austausch des Beleuchtungsbirnchens habe ich den Zigarettenanzünder bei meinem Mondeo (MK II, '98)...

  1. #1 mondeocassis, 01.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2008
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Folgendes Problem: Zum Austausch des Beleuchtungsbirnchens habe ich den Zigarettenanzünder bei meinem Mondeo (MK II, '98) ausgebaut.
    Beim Zusammenbau fehlt jetzt vermutlich eine Isolierscheibe vor der Mutter, die den Anzünder zusammenhält (von hinten). Ich habe zwar beim Ausbau nichts fallen gehört oder gesehen, aber ohne Isolierscheibe hat das Pluskabel direkten Kontakt zum Gehäuse und damit zur Masse. Vorhanden sind: eine Tellerscheibe, die direkt auf dem Kupfer-Kontakttopf zu liegen kommt; ein zum U gebogener Blechstreifen; eine Unterlegscheibe und die Mutter (6,5 mm Kopf).
    Zudem frage ich mich, wie der geschraubte Kupfer-Topf eingestellt wird, um den richtigen Abstand zum Innenteil zu sichern.

    Hat jemand irgendwo eine Anleitung oder Explosionszeichnung von dem Teil?

    Danke im Voraus
    Gruß

    P.S.: Ich meine nicht den Isolator (Keramikscheibe) im inneren Gehäuse des Anzünders, dort wo der eigentliche Anzünder eingeschoben wird. Diese Scheibe habe ich.
     
  2. #2 mondeocassis, 01.03.2008
    mondeocassis

    mondeocassis Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Problem ist gelöst. Scheibe ist gefunden, war unbemerkt in die hinterste Ecke des Innenraums gerollt. Aufbau ist offenbar auch geklärt, funktioniert zumindest wieder.

    Ein Tipp für alle zum Ausbau, falls jemand auch mal das Birnchen im Anzünder wechseln muss: Es wird nicht das kleine Mütterchen hinten im Zigarettenanzünder gelöst, wie ich es gemacht habe, dann fällt er nämlich auseinander.

    Zuerst muss die linke Fußraumverkleidung im Beifahrerfußraum entfernt werden (sind zwei Schrauben). Damit wird der Zigarettenanzünder von hinten zugänglich. Dann werden die Stecker des Anzünders abgezogen (zwei Stück).
    Danach, und hier kommt der Clou, wird der innere Teil des Anzünders, also das Teil, wo der Glühstift drinsteckt, von vorne herausgedreht. Vorsicht dabei: Nur an dem Metalleinsatz drehen, nicht am grünen Beleuchtungsring, der hat eine Verdrehsicherung. Gleichzeitig sollte das hintere Gehäuse von hinten festgehalten werden, damit es nicht runterfällt. Die innere Hülse wird nach vorne herausgenommen, die äußere nach hinten, in der steckt auch das Birnchen. Über dem Birnchen ist eine Schutzkappe, die wird leicht verdreht und abgezogen. Das Birnchen ist gesteckt, sieht wie eine normale 1,2W- Instrumentenbirne aus. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

    Gruß
     
  3. #3 Dönerwetter, 08.12.2009
    Dönerwetter

    Dönerwetter Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo II 98 2,5 V6
    Danke für die genaue Aufbauanleitung!

    MfG Dönerwetter
     
Thema: Aufbau Zigarettenanzünder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zigarettenanzünder kupfer silberbeschichtung

    ,
  2. zigarettenanzünder explosionszeichnung

Die Seite wird geladen...

Aufbau Zigarettenanzünder - Ähnliche Themen

  1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht

    Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht: Servus Gemeinde, jetzt musste ich meinen Dicken überbrücken: Die Batterie war komplett leergelutscht - in nur zwei Tagen! Heute habe ich...
  2. Boardsteckdose bzw Zigarettenanzünder über Zündung

    Boardsteckdose bzw Zigarettenanzünder über Zündung: Holdrio, weis jemand ob man die Steckdosen mit der Zündung aus gehen lassen kann? Beim Focus war es so, beim Kuga sind die immer an. Habe dort...
  3. F-100 & Größer (Bj. 1953–1956) Aufbau quitscht

    Aufbau quitscht: Hallo ich bin neu hier. Ich fahre seit 8 Wochen einen F100 Bj. 1954. Wenn ich langsam auf schlechten Straßen fahre oder im Stand an der...
  4. Radio, Zigarettenanzünder und Innenbeleuchtung funktionieren nicht

    Radio, Zigarettenanzünder und Innenbeleuchtung funktionieren nicht: Servus, Ich hab seit gestern das Problem das die oben genannten Dinge nicht mehr angehen, Sicherungen hab ich gewechselt, Birnen hab ich...
  5. 12v vom Zigarettenanzünder abgreifen

    12v vom Zigarettenanzünder abgreifen: Moin zusammen, möchte in meinen FoFi einen zusätzlichen USB-Lader anbringen. Habe auch schon etwas Verkleidung abbekommen, weiß jetzt aber nicht...