Auffahrunfall - Wertminderung ?

Diskutiere Auffahrunfall - Wertminderung ? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hey Leute, mir is vor ein paar Tagen ein älterer Herr auf meinen FoFo ST hinten draufgefahren. War auf der Autobahn im Stau und er hat bissle...

1. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hey Leute,

mir is vor ein paar Tagen ein älterer Herr auf meinen FoFo ST hinten draufgefahren. War auf der Autobahn im Stau und er hat bissle durch die Gegend geguggt :rotwerden: Tat nen mords schlag, aber kaputt ist an sich doch nicht so viel.

Händler meint aber, ich brauch auf jeden Fall ne neue Heckschürze und man müsse noch schaun, beim abmontieren, ob nicht noch mehr kaputt ist. Nunja
    Die ganzen Kosten würde ja dann die Gegnerische Versicherung zahlen, nur wie is das jetz mit der Wertminderung? Weil die findet ja in dem Fall statt, der Wagen ist nichtmal ein Jahr alt.

Nur wer stellt das fest? Braucht man da nen Gutachter etc.? Mit wie viel kann ich da etwa rechnen?

MfG... :top1:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 07.11.2008
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    hatte letztens auch nen tollen auffahrunfall deswegen kann ich dir das so ganau sagen

also den sogenannten restwert stellt prinzipiell ein gutachter fest, weil der auch feststellen muss wie hoch der schaden beziffert wird.

in dem fall wird der gutachter auch von der gegnerischen versi bezahlt

den restwert des autos ziehst du dann rechnerisch vom gesamtneuwert ab und dann hast die wertminderung
    (( gesamtneuwert - restwert = wertminderung))

bsp: bei mir
    scorpio tunrier bj ´94
    wagenzeitwert(durch das alter) 500€
    unfallschadenssumme 1200€
    wiederbeschaffungswert 1000€
    restwert nach dem unfall 60€

heist 500€-60€= 440€, ich habe durch den unfall 440€ wertverlust erlitten
    fazit: ich behalte mein auto weil ja nix zusehn ist, streiche mir die 940€ wiederbeschaffungssumme ein und hab nen auto was zudem zeit punkt nur noch 60€ wert war, fertig

aber ob das jetzt auch so auf neuwagen zutrifft, bin ich mir aber nicht sicher, kann natürlich sein das das bei neuwagen anders aussieht

is ja logisch das dein gutster jetzt nicht mehr das wert ist was er vorher wert war, selbst wenn der schaden behoben ist, gilt er als unfallwagen, wenn ich jetzt richtig liege

4. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Unfallwagen ist er doch erst, wenn was am Rahmen ist?

Naja, für weiter Infos bin ich auf jeden Fall dankbar

5. #4 Scorpio-Nici, 07.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2008
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    echt?? meines wissen is nen unfall wagen, einer den nen unfal hatte oder?
    klingt doch eigentlich logisch

also habe grad gegoogelt und da kann man nachlesen das einen fahrzeug als unfallwagen gilt wenn es einen unfall hatte, logisch oder

6. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hab gerade mal google bemüht - da gibts gar keine eindeutige Definition.

Da liest man so einiges. Einmal, dass tragende Teile beschädigt sein müssen, wo anders liest man bei Schäden ab 1000 Euro.
    Kann ich mir aber so nicht vorstellen - Wenn die Stoßstange getauscht wird (was an sich nur Schraubarbeit is) gilt der Wagen dann als Unfallwagen?
    Wohl kaum :O

7. #6 focusdriver89, 08.11.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    waarte mal ab wenn die die stoßstange abnehmen, was da dann alles in arsch ist. selbst wenn man leicht wo drauf rollt, kann das schon reichen um den pralldämpfer zu zerstören usw. - ich schätze mit allem drum und dran so 1200€ beim händler.

zum thema unfallwagen: in dem fall wohl eher nicht. außerdem kräht später kein hahn mehr nach der neuen stoßstange. wird erst interessant wenn die spaltmaße scheiße sind oder der schaden hinter der stoßstange nicht behoben wird.

8. #7 Mondeo 2364, 08.11.2008
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Wir hatten vor kurzem auch einen Auffahrunfall mit unserem Focus , der Schlag kam mir auch derbe vor aber es war am ende nur die Stoßstange defekt , Wertminderung gab es keine weil keine Blechteile betroffen waren ! Gutachter musst Du selber zahlen wenn der Schaden zu gering ist ! Unser FFH hat mir auch gesagt das wir den Schaden beim Verkauf nicht mit angeben brauchen ! Stoßstange hab ich lackieren lassen sieht man nix mehr und ist jetzt alles in einer Farbe (Schürze, Leiste mit PDC) .

9. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Naja ich stand eben, ohne Bremse, und er is mir wohl mit Standgas draufgerollt. Hat schon ziemlich gerummst, bin ausgestiegen mit dem Gedanken, jetz liegt sicherlich alles am Boden...

Also die Stoßstange is auf jeden Fall hin, da brauch ich ne neue. Die hat Druckstellen innen drin, wo sie gegen den Träger geschlagen is. Außerdem sind die zwei Halter leicht verbogen.

Werd mal mit der gegnerischen Versicherung telefonieren wie das jetz is, weil ne Wertminderung findet in dem Fall doch statt? Der Wagen hat noch nichtmal seinen 1. Geburtstag feiern können :/

10. #9 Mondeo 2364, 08.11.2008
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    B-Max 2016
    u.a.
    Ich würde an deiner Stelle mal zum nächsten FFH fahren der soll sich das anschauen was es so ca. kaputt ist wenn Du einen Kostenvoranschlag machen lässt und was zahlen musst die Rechnung zur "gegnerischen" und ruf net bei denen an die erzählen Dir die Story vom Pferd und das ja alles net so schlimm ist usw. der FFH sollte wissen was es kostet und wenn über 1000Euro Schaden sind wird er Dir sagen das Du einen Gutachter einschalten kannst den muss der Gegner dann zahlen hoffe das alles klappt , wenn Die Versicherung sich quer stellt geh zum Anwalt den müssen die auch zahlen !!!!!

11. #10 ploetsch10, 08.11.2008
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI

.... sorry, ziemlich bis sehr falsch das ganze ( wenn auch gerade erlebt, aber dann eben nicht verstanden)

- Fahrzeugneuwert hat mit dem ganzen nichts zu tun, wenn der Wagen älter als einige (6?) Monate ist. Allenfalls dient er dann eben zur Festlegung des Wiederbeschaffungswert.....

- Wiederbeschaffungswert minus Restwert gleich Erstattungssumme, wenn die Reparatur teurer als Wiederbeschaffungswert zuzgl. 30% ist.

- Wertminderung gibt es technisch und merkantil:

Technisch: ein technisch nicht reparierbarer Schaden bleibt ( Richten des Rahmens) bestehen.

- Merkantil: Immer, wenn das Fahrzeug nicht älter als 6 (?) Jahre ist. Beim Verkauf ist die Reparatur anzugeben und der Verkaufspreis wird gemindert. ( i.d.R werden 10% der Reparaturkosten zugesprochen.

Übrigens : Jede (!) Reparatur ist anzugeben ! Keinen Zweifel gibt es, wenn neu lackiert ( egal was) wurde.

I.d.R wird die MwSt. der Reparatur nur dann ausgezahlt, wenn ein Nachweis über die Kosten beigebracht wird. Bei Teilnachweis eben pro rata.

mfg
    c
    Ploetsh10

12. #11 Onkel Henry, 08.11.2008
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Wenn du dich daran hälst: Herzlichen Glückwunsch! Ist dein FFH Rechtsanwalt, dass er solche Aussagen treffen kann?:nene2:

Super!!!:top1:
    Ziemlich genau so kenne ich das auch.

13. #12 Mondeo 2364, 09.11.2008
    Mondeo 2364

Mondeo 2364 Forum Profi

Fahrzeug:
    B-Max 2016
    u.a.
    "Onkel Henry" bist Du der Hellseher wo genau weiss wie hoch der Schaden ist ..... na dann herzlichen Glückwunsch !!!! Auf den FFH muss man sich verlassen weil man unter einer bestimmten Schadenshöhe den Gutachter selber zahlen muss ! Aber wenn Du alles so genau weisst sag ihm wie hoch der Schaden ist !

14. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Schaden sind geschätzte 1000 Euro, Tendenz steigend.
    Heckschürze neu, lacken mit Indi Blau, und alles andere wird sich dann zeigen, sobald das Ding ab is...

Werd am Montag einfach mal den Händler fragen, wie das nu genau aussieht mit der Wertminderung... :)

15. #14 ploetsch10, 09.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2008
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    ....na, na, na !

Immer schön freundlich bleiben!

Zumal Du offenbar an dem, was Onkel Henry sagt, vorbei redest.

OH ( ich bin so frei) spricht vom Angeben eines Unfallschadens (im Verkaufsfall). Du offensichtlich vom Einschalten eines freien Gutachters im Haftpflichtfall.

Das sind zwei verschiedene Dinge. Und eine neue Stossstange muss selbstverständlich angegeben werden.

mfg

Ploetsch10

...bei der Abrechnung mit der Versicherung Nutzungsausfall ( eine Klasse kleiner als Dein Auto) nicht vergessen, wenn Du keinen Leihwagen bekommst oder brauchst.

mfg

Ploetsch10

16. #15 focusdriver89, 09.11.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'

wieso eine klasse kleiner? ich kenn das so, bzw. mir wurde es so abgeboten, dass ich genau die klasse bekomme, die ich auch fahre. und wenn ich nen kombi hab, was soll ich dann mit nem fiesta der ne klasse kleiner ist?

17. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 ploetsch10, 10.11.2008
    ploetsch10

ploetsch10 Ploetsch10

Fahrzeug:
    Galaxy TDI
    .... es scheint, Du kennst den Unterschied zwischen Nutzungsausfall und Leihwagen nicht.

mfg

Ploetsch10

19. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Hab mein Auto wieder.

Gab nichts wegen Wertminderung. Wurde ja alles wieder in den Urzustand versetzt, nix unreperabel beschädigt.

Thema:

Auffahrunfall - Wertminderung ?

Die Seite wird geladen...

Auffahrunfall - Wertminderung ? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Auffahrunfall. Schadensschätzung? (bilder)

Auffahrunfall. Schadensschätzung? (bilder): Hi, durch einen dummen Fehler hab ich einen Auffahrunfall verursacht. Schaden sieht wie folgt aus. Mein naives ich denkt, dass ist ja "nur" das...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Auffahrunfall mit Airbagzündung

Auffahrunfall mit Airbagzündung: Hallo, musste mich heute früh tief in meinen Fahrerairbag verbeugen wegen Auffahren...der Unfall verlief ansonsten glimpflich>.< Nun meine...
  3. Merkantile Wertminderung

Merkantile Wertminderung: Hallo, Ende November hatte meine Frau mit unseren 3 Kindern einen "kleinen" Unfall... Vorab: Alle sind wohlauf und das ist wohl auch das...
  4. Hagelschaden verschwiegen - Wertminderung?

Hagelschaden verschwiegen - Wertminderung?: Hallo, ich habe gleich mal eine Frage an euch und hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie ;) Wir haben im Juli 2012 einen gebrauchten...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Verkauf: Wertminderung durch Mängel

Verkauf: Wertminderung durch Mängel: Hallo zusammen, aktuell plane ich meinen Fiesta MK6 gegen den neuen mit stärkerem und sparsameren Motor einzutauschen. Nun stehe ich vor der...