KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Auflagefläche der Felgen eingefettet => säubern?

Diskutiere Auflagefläche der Felgen eingefettet => säubern? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Zusammen, als ich gestern abend mit dem Bruder meiner Freundin beim einem Bier zusammensaß hat er fallen lassen, dass er, als er an ihrem...

  1. #1 shadow2mk, 20.10.2015
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    Hallo Zusammen,

    als ich gestern abend mit dem Bruder meiner Freundin beim einem Bier zusammensaß hat er fallen lassen, dass er, als er an ihrem KA die Winterreifen aufgezogen hat die Auflageflächen der Stahlfelgen eingefettet (irgend so ein ARAL-Mehrzweckfett) hat, damit diese im Frühjahr wieder besser runter gehen.

    Das hat mich ein wenig verwirrt, da ich noch auf dem Stand war, dass man dies nicht tun sollte. Dies wurde auch durch meine Internetrecherche bestätigt.

    Jetzt ist die frage, ob ich die Felgen wieder demontieren sollte um sie zu entfetten.
    Das Auto hat seit dem Reifenwechsel schon ca. 1000km Autobahn runter, da könnte sich das Problem durch die Erwärmung ja quasi auch schon "verflüssigt" haben, oder?


    Vielen Dank schonmal,
    Grüße, Matthias
     
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  3. #2 Meikel_K, 20.10.2015
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    Ja, das ist richtig. Nur der 63.4 mm Zentrierdurchmesser darf leicht gefettet werden, nur dort rosten Räder auch fest. Fetten auf den Anlageflächen der Räderrückseite und Bremsscheibe hingegen führt dazu, dass Antriebs- und Bremsmomente nicht mehr reibschlüssig durch die Klemmkraft in der Verschraubung übertragen werden können. Infolgedessen werden die Radschrauben auf Biegung beansprucht und können brechen. Der Ka ist vielleicht nicht gerade der kritischste Fall, was die übetragbaren Antriebsmomente angeht, aber im Prinzip war das Fetten grober Unfug.

    Für die Gewindeflanken und die Kopfauflage der Radschrauben gilt das Fettverbot genauso. Der Effekt ist dort gegenteilig: durch herabgesetzte Reibung im Gewinde wird bei gegebenem Anzugsmoment die Vorspannkraft zu hoch und die Radschrauben können zu stark elongiert werden. Das Endergebnis ist dasselbe (Bruch), halt Überdehnung mit Brucheinschnürung statt Ermüdungsbruch durch Biegespannung.

    Die Räder sollten abgenommen und entfettet werden, auch die Anlageflächen an den Bremsscheiben sollten nun entfettet werden. Die Reibwertverminderung durch das Fett geht nicht von selbst wieder weg.
     
  4. #3 shadow2mk, 20.10.2015
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    Okay, dann weiß ich ja was ich zu tun habe.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  5. #4 Meikel_K, 20.10.2015
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    Der Ka Mk2 hat - glaube ich - 58.1 mm, aber die Physik ist dieselbe.
     
  6. #5 shadow2mk, 20.10.2015
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    Mit was bekomm ich eigentlich den Mist am Besten runter?
    Bremsenreiniger?
     
  7. #6 Meikel_K, 20.10.2015
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    Ja, das dürfte das beste sein.
     
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