KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Auflagefläche der Felgen eingefettet => säubern?

Diskutiere Auflagefläche der Felgen eingefettet => säubern? im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Zusammen, als ich gestern abend mit dem Bruder meiner Freundin beim einem Bier zusammensaß hat er fallen lassen, dass er, als er an ihrem...

  1. #1 shadow2mk, 20.10.2015
    shadow2mk

    shadow2mk Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA RU8 Titanium 1,2l
    Hallo Zusammen,

    als ich gestern abend mit dem Bruder meiner Freundin beim einem Bier zusammensaß hat er fallen lassen, dass er, als er an ihrem KA die Winterreifen aufgezogen hat die Auflageflächen der Stahlfelgen eingefettet (irgend so ein ARAL-Mehrzweckfett) hat, damit diese im Frühjahr wieder besser runter gehen.

    Das hat mich ein wenig verwirrt, da ich noch auf dem Stand war, dass man dies nicht tun sollte. Dies wurde auch durch meine Internetrecherche bestätigt.

    Jetzt ist die frage, ob ich die Felgen wieder demontieren sollte um sie zu entfetten.
    Das Auto hat seit dem Reifenwechsel schon ca. 1000km Autobahn runter, da könnte sich das Problem durch die Erwärmung ja quasi auch schon "verflüssigt" haben, oder?


    Vielen Dank schonmal,
    Grüße, Matthias
     
  2. #2 Meikel_K, 20.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das ist richtig. Nur der 63.4 mm Zentrierdurchmesser darf leicht gefettet werden, nur dort rosten Räder auch fest. Fetten auf den Anlageflächen der Räderrückseite und Bremsscheibe hingegen führt dazu, dass Antriebs- und Bremsmomente nicht mehr reibschlüssig durch die Klemmkraft in der Verschraubung übertragen werden können. Infolgedessen werden die Radschrauben auf Biegung beansprucht und können brechen. Der Ka ist vielleicht nicht gerade der kritischste Fall, was die übetragbaren Antriebsmomente angeht, aber im Prinzip war das Fetten grober Unfug.

    Für die Gewindeflanken und die Kopfauflage der Radschrauben gilt das Fettverbot genauso. Der Effekt ist dort gegenteilig: durch herabgesetzte Reibung im Gewinde wird bei gegebenem Anzugsmoment die Vorspannkraft zu hoch und die Radschrauben können zu stark elongiert werden. Das Endergebnis ist dasselbe (Bruch), halt Überdehnung mit Brucheinschnürung statt Ermüdungsbruch durch Biegespannung.

    Die Räder sollten abgenommen und entfettet werden, auch die Anlageflächen an den Bremsscheiben sollten nun entfettet werden. Die Reibwertverminderung durch das Fett geht nicht von selbst wieder weg.
     
  3. #3 shadow2mk, 20.10.2015
    shadow2mk

    shadow2mk Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA RU8 Titanium 1,2l
    Okay, dann weiß ich ja was ich zu tun habe.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  4. #4 Meikel_K, 20.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Ka Mk2 hat - glaube ich - 58.1 mm, aber die Physik ist dieselbe.
     
  5. #5 shadow2mk, 20.10.2015
    shadow2mk

    shadow2mk Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA RU8 Titanium 1,2l
    Mit was bekomm ich eigentlich den Mist am Besten runter?
    Bremsenreiniger?
     
  6. #6 Meikel_K, 20.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    239
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das dürfte das beste sein.
     
Thema: Auflagefläche der Felgen eingefettet => säubern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lufelgen auflageflächen eingefettet

Die Seite wird geladen...

Auflagefläche der Felgen eingefettet => säubern? - Ähnliche Themen

  1. Felge kompatibel ?

    Felge kompatibel ?: Hallo, fahre Ford Transit "8566" / BDI ... zur Zeit sind Stahl-Felgen drauf mit 5,5Jx15x60 Räder 195/70 R15C hätte noch Stahl-Felgen in...
  2. Passen die felgen vom Fusion auf B max?

    Passen die felgen vom Fusion auf B max?: Hie Leute Ich habe da ma ne Frage. Hatte bis letztes Jahr ein Ford Fusion und haben uns nun ein B Max geholt. Habe nun noch ein winterreifen Satz...
  3. Felgen + Gewindefahrwerk = Eintragen?

    Felgen + Gewindefahrwerk = Eintragen?: Mahlzeit, ich habe in der Suchfunktion keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden, also dachte ich mir ich erstelle ein neues Thema. Also es...
  4. Pflege -Allgemein Schutzstreifen für Alu Felgen

    Schutzstreifen für Alu Felgen: Mir wurden von einem Bekannten diese Rimblades empfohlen, um Schäden an den Felgen zu vermeiden. Ich habe diese noch nicht gekauft, weil ich mich...
  5. Suche Felge Fiesta 14 Zoll ET47,5

    Felge Fiesta 14 Zoll ET47,5: Suche neuwertige 5,5J14 Zoll ET 47,5 Stahlfelge mit RDKS-Sensor.