Aufsatz sitzt fest auf Radmutter

Diskutiere Aufsatz sitzt fest auf Radmutter im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo miteinander, ich wollte heute meine Reifen nachziehen, was beim ersten Rad problemlos klappte. Beim zweiten Rad kam ich auch problemlos bis...

  1. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Hallo miteinander,

    ich wollte heute meine Reifen nachziehen, was beim ersten Rad problemlos klappte. Beim zweiten Rad kam ich auch problemlos bis zur letzten Radmutter, dort steckt jedoch jetzt der Aufsatz vom Drehmomentschlüssel fest. Auch unter Zuhilfenahme von etwas WD40 krieg ich den Aufsatz da nicht mehr runter. Hat einer von euch nen Tipp wie ich das ******* Ding da wieder runter bekomme!?

    Danke für eure Hilfe, ich bin grad etwas ratlos :gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 19.11.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    166
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Also die 19 mm-Nuss hat sich auf der Radmutter verklemmt? Dann steck einen normalen Knebel auf den 1/2" Anschluss der Nuss oder der Verlängerung, mit dem Du in beide Richtungen hin und her wackeln kannst. Oder mit einem Plastikhammer draufklopfen kannst. Es hilft dabei auch, die kurze Verlängerung durch eine lange zu ersetzen.
     
  4. #3 saaash, 19.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011
    saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Ja genau, die 19mm-Nuss hat sich auf der Radmutter verklemmt und sitzt wie angeschweißt dadrauf. Ich versuchs nochmal wie du es gesagt hast, aber bisher tut sich da nicht viel .. versteh auch nicht wie die sich da so festfressen konnte.

    Falls es hilft, die sieht ungefähr so aus: http://media.marktjagd.de/angebot/***-Kraft-Steck-Nuss-19-mm:361724_200x200_fillFFFFFF.jpg

    Schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort

    *update*: Hab nochmal mit Schmackes drauf gehauen, und schon ging sie total leicht ab. Sehr komisch das ganze ... aber vielen Dank für den Tipp, hat ja schließlich funktioniert ;)
     
  5. W-Max

    W-Max Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 1.8 Benziner Baujahr 4.06
    schau mal nach,ob die Nuss aufgeweitet oder die Radmutter etwas"rund" ist und ob Spiel ist wenn die beiden ineinander stecken.
    hab ich auch bei meinen Radkreuz,ist aufgeweitet und muß ersetzt werden.

    Gruß

    W Max
     
  6. Geddy

    Geddy Forum As

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MKIII, 2013, 1.6 TDCI
    Wenn sich die Nuss tatsächlich geweitet haben sollte, kauf Dir fürs nächste mal eine ordentliche, auch wenn die ein wenig mehr kosten sollte.

    So ein Ding darf sich in dem für die Größe normalen Drehmomentbereich nie und nimmer weiten.

    Die angenudelte Mutter würde ich in jedem Fall sofort ersetzen, sonst hast Du beim nächsten mal das selbe Theater gleich wieder, egal ob mit ´ner billigen oder ´ner guten Nuss.

    Cheers

    Geddy
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    Sowohl Nuss als auch Mutter sind noch top in Schuss. Ein Spiel ist weder bei dieser Mutter, noch bei den anderen Muttern vorhanden, die Nuss passt "perfekt" auf die Muttern drauf. Auch Abnutzungserscheinungen sind nach den knapp 2 Jahren nicht vorhanden, sieht noch alles aus wie neu. Ich hake das Geschehene einfach unter "unerklärliches Phänomen" ab und wart ab, was im Frühjahr ist, wenn die Sommer-Alus drauf kommen. :)
     
  9. Geddy

    Geddy Forum As

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus MKIII, 2013, 1.6 TDCI
    Na, dann berichte mal, wie´s gelaufen ist.

    :)

    Cheers

    Geddy
     
Thema:

Aufsatz sitzt fest auf Radmutter

Die Seite wird geladen...

Aufsatz sitzt fest auf Radmutter - Ähnliche Themen

  1. Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?

    Feste Seitentür Scheibe gegen zu öffnende Scheibe tauschen?: hallo wir haben einen flatschneuen Ford Transit connect L2 und brauchen mal eure Hilfe. Da der Frachtraum durch eine massive Trennwand sozusagen...
  2. Schraube fest

    Schraube fest: Hallo, bei meinem 13 Jahre alten JD3 Fiesta ist die Klemmschraube vom Achsgelenk wie festgebacken. Ist mit Torx50, also nicht unbedingt mit...
  3. Abschließbare Radmuttern, Orig. Ford

    Abschließbare Radmuttern, Orig. Ford: Verkaufe 4 Stk. originale Ford abschließbare Radmuttern inkl. Schlüssel und Codekarte. guter, gebrauchter Zustand, ca. 6 Monate alt. passend für...
  4. Frohes Fest euch alles und einen guten Rutsch...

    Frohes Fest euch alles und einen guten Rutsch...: [ATTACH]
  5. Feste Bremsscheiben

    Feste Bremsscheiben: Hallo , ist schonmal jemandem passiert das die Bremsscheiben bei der Demontage so fest sind das man sie nicht abbekommt. Wir haben schon zig...