Aufschütteln im Leerlauf

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  1. #1 Bierchen, 04.06.2008
    Bierchen

    Bierchen Guest

    Hallo,
    hab bei meinem Mondeo öfters das Problem, das er sich im Stand ganz leicht aufschaukelt und unruhig läuft.Es ist wirklich nur ganz leicht.An der Drehzahl merkt man nichts.Zünkerzen und Kabel wurden vor einiger Zeit gewechselt,aber nicht wegen diesem Problem,das war auch schon vorher.Also daran kann es nicht liegen.Ich finde bei einem 6 Zylinder sollte man im Stand garnicht merken das der Motor an ist.
    Vielleicht hat jemand einen Tip???
     
  2. hotnix

    hotnix Guest

    sicher daß sich an der drehzahl nichts ändert? hatte vor kurzem das gleiche problem. beobachte nochmal genau
     
  3. #3 Bierchen, 05.06.2008
    Bierchen

    Bierchen Guest

    Müsste ich nochmal genau beobachten.Woran hat es bei dir gelegen?
     
  4. hotnix

    hotnix Guest

    Bei mir wurde das Leerlaufregulierventil gereinigt, falls das Problem nochmals auftritt wolle man das Ventil einschicken da dann evtl. die innenliegende Membran beschädigt sei.
     
  5. #5 Axthand, 06.06.2008
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    Da du in in der Werkstatt warst, kann es sein das Dein MKIII am Diagnosegerät dran war. Vielleicht hat er neue Einstellungen bekommen. Mein Diesel 2,2 TDCI hat auch neueste Software bekommen. Der Ladedruck ist um 100 bar angehoben worden. Nun schüttelt er sich im Stand. Da das Diagnosegerät alles auf "NULL" setzt, muss er NEUE Daten sammeln und verarbeiten (also fahren). So soll sich dann auch wieder Normaltät einstellen. Hier ging es um die Verbesserung des Kaltstartverhaltens!
     
  6. #6 Onkel Henry, 06.06.2008
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    Ladedruck um 100 bar angehoben? Reitest du auf einer Kanonenkugel?
     
  7. #7 Axthand, 07.06.2008
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    Vielleicht habe ich mich verhört. Jedoch ist bei der Dieseleinspritzung etwas erhöht worden.
     
  8. #8 Onkel Henry, 07.06.2008
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    Ah, ich glaube, jetzt kommen wir der Sache schon näher. Da wurde der Einspritzdruck anghoben, nicht der Ladedruck.

    @Bierchen
    Wieviel hat der Motor denn gelaufen?
     
  9. #9 Axthand, 07.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2008
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    Jupp, so is es dann wohl. Die Kanonenkugel wurde nämlich NICHT mit geliefert.
    65.000 km hat der Motor.
     
  10. #10 Onkel Henry, 07.06.2008
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    Autsch!
    Ein Kollege von mir hat bei 70.000 neue Einspritzdüsen bekommen, nachdem er sich einige Zeit mit derselben Symptomatik und verschiedenen Händlern herumgeärgert hat. War eine ziemlich aufwändige Geschichte, so mit Düse auf Modul anlernen etc.. War demnach auch nicht billig, aber (noch) abgedeckt von der Garantie.
     
  11. #11 Axthand, 07.06.2008
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    Neue Einspritzdüsen hab ich auch schon. Altes bekanntes Problem beim Diesel. War auch noch auf Garantie. Gott sei Dank. Es soll die Normalen und die aus Keramik geben. Mit den Normalen fährst du regelmäßig in die Werkstatt ein. Keramik sind bei mir schon bei 35.000 km reingekommen.
     
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