Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Aus 60 PS Fiesta mehr Leistung rausholen ?

Diskutiere Aus 60 PS Fiesta mehr Leistung rausholen ? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Habe ein Ford Fiesta MK6 FL mit 60PS Leistung, kann ich da irgendwie ein bisschen mehr Leistung rausholen ? weil es nervt mich das ab...

  1. #1 LuckerMK6, 19.07.2011
    LuckerMK6

    LuckerMK6 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    Hallo,

    Habe ein Ford Fiesta MK6 FL mit 60PS Leistung, kann ich da irgendwie ein bisschen mehr Leistung rausholen ? weil es nervt mich das ab 120/130 km/h gar nichts mehr kommt und der bis 160 hochkriecht.
    Gibst da einen Möglichkeit mehr Leistung kriegen ? Luftfilter oder sowas ?


    MFG LuckerMK6
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
  4. #3 vanguardboy, 19.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.013
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    ca 10ps mehr durch drosselklappen tausch. Der70Ps fiesta ist ja auch nicht schneller.. Aber lohnt sich kaum. Chippen etc bringt auch nichts. Luftfilter auch nichts. Musst dich mit deiner lahmen ente zu genüge wissen :D
     
  5. ST1302

    ST1302 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK6 JH1 1.4
    Mann kann immer etwas machen.
    Es kommt halt immer darauf an wie viel du ausgeben möchtest und ob es sich lohnt.
    Aber das war ja nicht deine Frage.

    - Umbau der DK
    - Komplette Abgasanlage ab Motor
    - optimierte Luftzuführ
    - andere Nockenwellen
    - Software darauf abstimmen lassen.

    Ich glaub ich übertreibe nicht wenn ich jetzt hier mal so 3-4000€ dafür in den Raum werfe. Leistungsmäßig ist er dann aber immern noch kein Racer, läuft aber auf jedenfall besser.
    Nur bedenke. Leistung ist ein Virus welches dich immer fester packt.
    Lange wird die das nicht reichen.
     
  6. #5 jason_87, 19.07.2011
    jason_87

    jason_87 Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK1, 2002, Auf A4 CAB Suche
    Warum hast nicht gleich einen Sport geholt z.B. wenn es dir um die Leistung geht? Das was du nachträglich ausgeben würdest hätteste auch in ne höhere Motorvariante locker reinstecken können, vorher überlegen was man haben möchte. ;)
     
  7. #6 EinseinserVergaser, 19.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest


    Hast du Dir mal die Drehmoment und PS Kurven (vorher / nachher) am Ende des Videos angesehen?

    Drehmoment verabschiedet sich ab 3500 um dann bei 6500 bei lächerlichen 50Nm zu landen ^^

    :lol::lol::lol:

    Ohne Worte -.-
     
  8. #7 EinseinserVergaser, 19.07.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Edit: Ich glaube ich habs falsch gelesen das Diagram :lol::)

    Aber dass das so einfach ist, ist schier unglaublich. Wenn ich bedenke das der nur 12xx cm³ hat...
     
  9. #8 vanguardboy, 19.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.013
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Machen kannste alles, wie lange es hält & ob es was bringt die andere frage ;).

    Bei den kleinen motoren bringt sowas nichts. Sinnfrei. Da sollte man sich gleich ein richtiges auto zulegen
     
  10. Chewy1

    Chewy1 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2

    Ja das kannst du! Der 1.3 er Duratec mit 60 ps unterscheidet sich nur bzgl der drosselklappe und dem Bowdenzughalter an der selbigen von der 70 ps version. Am besten hältst du die augen offen und schlägst dann aufm gebrauchtteilemarkt zu, ebay, foren, etc.

    Der umbau ist leicht und schnell gemacht, im fall der fälle schreib mir einfach eine pn dann gibt es hilfestellung.

    Und doch man spürt den leistungszuwachs schon! Ich bereu den umbau nicht. 10ps mehr für unter 100€ sind schon nicht verkehrt, ist halt nur schwer die dk gebraucht zu finden.

    LG Chewy1
     
  11. #10 Meikel_K, 19.07.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    207
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ganz sicher, dass die Nockenwelle nicht eingelaufen ist?
     
  12. Føx

    Føx Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK7 1,6l 90ps tdci
    beim mk7 gibt es ja 2 1,25l motoren...1 mit 60ps und einen mit 82 ps...die unterscheiden sich ebend nur in der drosselklappen steuerung und ebend das wurde verändert :)

    was die haltbarkeit angeht denke ich nicht das da soviel passiert da ja realistisch nur 8ps hinzugefügt wurden(von 82 ps > 90ps da der 60ps motor ja baugleich ist mit dem 82 ps´er)

    daher kahm ich auch auf die idee das das ja mit dem mk6 auch klappen sollte^^
     
  13. #12 vanguardboy, 19.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.013
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Du kannst den 60er auf einen 70er durch wechsel der Drosselklappe bringen. Aber nicht durch Software optimierung das geht nicht. Die Drosselklappe des 60er ist halt mechanisch nicht weiter zu öffnen.
     
    Eli gefällt das.
  14. Chewy1

    Chewy1 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Genau so ist es. Und außerdem hat der 1.3er noch ein mechanisches Gaspedal, mit Bowdenzug.

    Chewy1
     
  15. #14 LuckerMK6, 20.07.2011
    LuckerMK6

    LuckerMK6 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    Hallo,

    Danke schon mal für eure Antworten !!:top1:

    wenn ich Die Drosselklappe wechseln möchte muss das Steuergerät neu Programmiert werden ?
    Und ich muss doch auch noch denn dieses Metall Plättchen unter dem Gaspedal entfernen/umbiegen oder? (hab ich noch was vergessen ^^?)



    MFG
     
  16. Chewy1

    Chewy1 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Nein, du musst weder das steuergerät neu programmieren, noch das plättchen umbiegen!

    Dtosselklappe wechseln, den richtigen Bowdenzughalter vorher darangeschraubt, und den Gaszug am Bowdenzughalter so einstellen, dass die Klappe bei durchgedrücktem gas pedal ganz öffnet.

    Andere methode: begrenzenden plastiknippel an der aktuellen Drosselklappe abschneiden/-feilen, das Metallplättchen unter dem gas pedal umbiegen, und am bowdenzughalter möglichst optimal einstellen, aber eine vollständige öffnung wirst du so vermutlich nicht erreichen. Aber schon etwas mehr leistung.


    LG Chewy1
     
  17. #16 LuckerMK6, 20.07.2011
    LuckerMK6

    LuckerMK6 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    Hallo

    danke für die Anleitung ^^ werde wahrscheinlich die erste Methode benutzen.
    muss nur noch ein finden, aber ich hab gelesen das man das Steuergerät neu anlernen muss also Batterie abklemmen und so ?

    MFG
     
    Eli gefällt das.
  18. Chewy1

    Chewy1 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Nö neu anlernen bruachste da eigentlich nichts, also ich hab die schon mehrfach hin und hergebaut und mal hab ich versucht sie anzulernen und mal nicht. Hat nie einen Unterschied gemacht!

    Ich würde auch die erstere Methode empfehlen, da die andere wohl nicht legal ist ;-) Immerhin verschaffst du damit deinem Auto Mehrleistung und trägst das dann nicht ein -> nicht erlaubt.

    Also nicht vergessen, dir bei Ford eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu besorgen und dann deine Papiere ändern zu lassen, dass die 70PS dann auch im Schein stehen.

    LG Chewy1
     
  19. #18 vanguardboy, 20.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.013
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die ersten 50km lernt das Steuergerät deine Fahrweise. In diesen ersten 50Kilometer sollte man nicht wie ein speed junkey fahren. Aber alle 3 bedinigungen fahren sprich. Stadt, dann Landstrasse und zum schluss autobahn.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Chewy1

    Chewy1 Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    Immerhin kommt es ja auch mal so vor, dass die Batterie leer ist, oder abgeklemmt werden muss, um andere Dinge am Auto zu machen und wer lernt dann danach seine Drosselklappe extra neu an? Richtig! Niemand!

    Ich möchte damit nicht sagen, dass vanguardboy's Aussage falsch ist. Schaden kanns ja nicht! Und außerdem, machen die ersten 50km mit den neuen 10 PS mehr sicher auch Spaß ;-)
     
  22. #20 jörg990, 20.07.2011
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Das Steuergerät lernt nicht nur auf den ersten 50km.
    Eine dynamische Anpassung der Kennfelder wird dauernd durchgeführt.
    Es ist also egal, wie man die ersten 50km zurücklegt.
    Oder berücksichtigt das jemand wenn er ein fabrikneues Fahrzeug übernimmt? Eben!


    Grüße

    Jörg
     
Thema:

Aus 60 PS Fiesta mehr Leistung rausholen ?

Die Seite wird geladen...

Aus 60 PS Fiesta mehr Leistung rausholen ? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3

    Airbag Kontrollleuchte Blinkcode 43 / Ford Fiesta 1.25 16V JD3: Guten Abend zusammen! Seit kurzem leuchtet bei meinem Ford Fiesta 1.25 16V JD3 von 2003 die Airbag Kontrollleuchte. Ich habe vor die Tage in die...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 5 Fehler und zu geringe Leistung

    5 Fehler und zu geringe Leistung: Hallo. Ich mache jetzt doch mal einen eigenen thread auf, weil mein Problem vielleicht doch individuell ist, mit der Bitte um Rat. Kurz zur...
  3. Fiesta ST200 - Wertstabilität

    Fiesta ST200 - Wertstabilität: Moin Moin, ich weiß, sicherlich eine seeehr "hypothetische" Frage. Aber was meint ihr wie wertstabil ist der ST200 (im Vergleich zum normalen)....
  4. MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer

    MK3 - Video und etwas mehr für den Beifahrer: Hallo, ich habe u.a. einen Focus MK3 vom März 2017. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich z.Zt. vorübergehend von meiner Frau chauffieren...
  5. Bluetooth Empfänger im fiesta

    Bluetooth Empfänger im fiesta: hy fahre einen fiesta ti vct Bj. Ende 08. Bluetooth hab ich im Auto aber nur zum telefonieren. Aux und USB hab ich um Musik zuhören über mein...