aus welchem auto stammt dieser motor....???

Dieses Thema im Forum "Ford Youngtimer / Oldtimer Forum" wurde erstellt von ratman, 19.06.2005.

  1. ratman

    ratman Guest

    hallo brauche mal eure hilfe.
    ich hab nen vauxhall blitz gekauft, der hat aber nen ford v6 eingebaut und ich weiß nun rein gar nix über den motor, außer dass es ein ford v6 ist (hab ich glaub ich schon mal erwähnt). wär nett wenn mir jemand was zu dem "DING" sagen könnte (wo war der verbaut, hubraum, ps [serie]) oder ob ihr wisst ob es die kombination vauxhall/bedford blitz mit ford v6 öfter gab? hab heut einen ex blitz-motor (richtig, v6 von ford) bei ebay gesehen und vermute mal, das es da noch mehr von geben könnte...

    DATEN: 74 TM 605S BA
    G 06 357

    genau so stehts auf´m motor (zumindest die anordnung)

    wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

    bis denn der ratman
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JCFS

    JCFS Guest

    Die "74" in der Nr. zeigt, dass dieses "Ersatzteil" in einem Fahrzeug Bj 74 verwendet wurde.
     
  4. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Nicht ganz korrekt
     
  5. JCFS

    JCFS Guest

    Was wäre ganz korrekt?
     
  6. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Die "74" zeigt an in welchem Jahr das teil am Markt eingeführt wurde,nicht was für ein Baujahr das fahrzeug hatte,die 605S wäre die "Stammnummer" des Teils
     
  7. #6 M.Reinhardt, 25.07.2005
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Unbekannter Motor

    Die Zahlen sagen mir so erstmal nix.Aber es besteht die gute Möglichkeit das
    es sich bei dem gesuchten Motor um einen sogenannten 3-Liter-Essex-Motor handelt.Dafür spricht schon die englische Herkunft des Vauxhall-Bedford.
    Dieser Motor ist optisch deutlich wuchtiger in der Erscheinung als die deutschen V6 (2,0-2,8).Die beiden schwarzen Ventildeckel sind auch deutlich flacher als bei der deutschen Version.Serienmässig waren diese Motoren im Consul/Granada sowie im Capri erhältlich.Es gab sogar eine kleine Anzahl Transits mit diesem Motor.
    In den genannten Pkw hatte der Motor eine Leistung von 100kW=138 PS.
    Im Transit gab es diesen Motor mit 100 PS.
    In den Pkw's (mit Doppelvergaser) lief der Motor relativ zuverlässig.Im Transit (mit Einfach-primitiv-Vergaser),das weiss ich aus eigener Erfahrung,zeichnete sich der Motor zwar durch Drehmoment aber auch durch extrem hohen Spritverbrauch (17 Liter und mehr),keine Drehzahlfesigkeit und ständige Motordefekte aus.Ich hoffe ich konnte helfen.Zur Info:Es gab den bis auf 2 fehlende Zylinder exakt gleichen Motor auch als 2 Liter V-Motor (ich sag es nur weil im Falle fehlender Teile vieles auch von diesem Motor passt) für den Transit.Auch von diesem Motor ist aber eher abzuraten.
     
  8. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Re: Unbekannter Motor

    sorry aber 1kw=1,36PS demnach hat der Essex Motor 102kw
    aber wir sind ja schonmal soweit das wir wissen das es sich um einen 2,3ltr Motor handelt
     
  9. #8 M.Reinhardt, 26.07.2005
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Na,da gibt es doch noch deutsche Korrektheit! Du hast natürlich Recht,es sind
    102 kW-man möge mir verzeihen,auch wenn ich nicht glaube das davon jetzt wirklich die Welt untergeht.Das Ihr die Lösung mit dem 2,3 ltr.-Motor schon gefunden habt,steht leider nicht in diesem threat (oder hab ich das auch übersehen)? ;-)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 walter-61, 15.03.2008
    walter-61

    walter-61 Guest

    Ford V6

    Servus
    Ich hab einen Ford Transit Ex Feuerwehr, Bj 83 angebeoten bekommen; hat 27000km drauf mit 3,0V6 und Einfachvergaser.
    Lässt der sich umbauen auf Doppelvergaser, welche Vergaseransaugbrücke würde passen, oder gibts eine Umrüstmöglichkeit auf einen Holley?
    Gruss Walter
     
  12. #10 M.Reinhardt, 15.03.2008
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moin!

    Ob das möglich ist,kann ich Dir leider nicht sagen.Nur ob das ratsam ist wage ich zu bezweifeln.Auch wenn ich mich wiederhole.Das Auto ist mit nem 2.0l OHC kaum totzukriegen.Aber der 3 liter ist weder drehzahlfest noch in irgendeiner Form tuningtauglich (was die Lebensdauer im Transit betrifft).Auch das Getriebe bei so einem habe ich schon mit abgerissen Zähne des Getriebe-Vorgeleges instandsetzen müssen - will heissen dass,das Getriebe schon die vorhandene Leistung nicht so richtig verkraftet hat.Jetzt kommt noch dazu das es sich,wie bei Feuerwehrfahrzeugen üblich,um eine Kurzstrecken "Standuhr" handelt.Ich rate von Tuningmassnahmen und mit dieser Motorisierung sogar vom Kauf ab.Es sei denn Du baust da nen OHC mit passendem Getriebe ein.

    tschüss,Micha
     
Thema:

aus welchem auto stammt dieser motor....???

Die Seite wird geladen...

aus welchem auto stammt dieser motor....??? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

    Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...