Ausbau Antriebswelle

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von OT71, 04.07.2011.

  1. OT71

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    Hallo,
    so wie es aussieht hat es mich auch mit der Antriebswelle erwischt. Vibrationen beim beschleunigen....ist mir jetzt erst mit Anhänger aufgefallen.

    Linke Antriebswelle ist ihnen die Manschette undicht.....also der Klassischer Fall.

    Ich hab zwar jetzt Fett reingemacht, und eine neue Schelle drum....aber um eine Neue Welle werd ich nicht rumkommen.

    Gibts beim Ausbau was besonderes zu beachten? geht die welle gut Getriebeseitig raus? kommt da viel Getriebeöl raus?

    Was ist von den Wellen aus England zu halten...sind ja ~50€ billiger.

    Gruß
    Oliver
     
  2. AdMan

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  3. #2 Paddyst170, 04.07.2011
    Paddyst170

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    Hallo,

    ich denk mal, mit der linken meinst du die Welle auf der Fahrerseite.

    Als erstes natürlich Achsstumpf raus, als Zentrierschraube lösen (Achtung, keinen Drehmomentschlüssel zum Lösen nehmen. Lieber nen langen starren hebel. Die sitzt fest (ca. 300 Nm))
    Dann Traggelenk (unten) lösen. Dann kannst du den Achsstumpf nach vorn ziehen und kommst an die Welle ran. Die Fahrerseitige Welle ist mit einem Federring im Differenzial verankert, zum Ziehen brauchst du einen speziellen Hebel, mit dem du sie gerade herausziehen kannst, ohne die Kühlrippen am Getriebe wegzuknacken.
    Getriebeöl kommt viel raus, also entsprechend großes Gefäß (am besten eine Wanne) unterstellen. Beim Einbauen der neuen Welle unbedingt drauf achten, dass die Gelenke nicht stark geknickt werden, sonst ist sie gleich wieder Schrott!
    Beim Anziehen der Zentralmutter gibt es dann noch was zu beachten: Auf keinen Fall das Rad ranschrauben und mit aufgestelltem Rad die Mutter festziehen, damit machst du das Radlager zur Sau. Also mit einem entsprechendem Hebel an den Radbolzen gegenhalten, aber aufpassen dass du dabei nicht abrutschst und sie verbiegst ;-)

    So, hoffe ich hab dir helfen können und du hast jetzt nicht den Mut verloren ;-)
    Hab die ganze Chose schon mal durchgemacht...
     
  4. #3 TL1000R, 04.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2011
    TL1000R

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    Alles so wie paddy bereits erwähnt hat.
    Man kann (zumindest bei meinem OPC gehts ) auch den Stumpf im Getriebe drinlassen und das Gelenk von außen öffnen.
    Manchmal geht nämlich die Welle schlecht raus und dann bauen die Jungs die BFS-Welle auch aus,um mit nem Dorn durchschlagen zu können.
    Mir wärs zuviel act.

    Dann lieber noch ne 2-teilige-REP-manschette nehmen oder,wie gesagt, Gelenk lösen und Stumpf im Getriebe stecken lassen > Öl läuft dann auch keins raus.


    Welle würd ich net komplett tauschen,sondern nur was defekt ist.Brocken gibts alle einzeln.

    http://atm-autoteile.de/index.php?k=125415

    Hier mal radseitig mit Gelenk neu:
    http://cgi.ebay.de/GELENK-GELENKSATZ-ANTRIEBSWELLE-FORD-FOCUS-1-4-2-0-/300565146414?_trksid=p4340.m263&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D8%26pmod%3D140451144800%252B140451144800%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D1107417202152046718

    Und hier Manschette getriebeseitig:

    http://www.teilesuche24.de/febi/achsmanschette-1116?c=100074

    Komplette Welle FS für unter 100 euro:
    http://www.teilesuche24.de/era-benelux/antriebswelle-da11378?c=100062&at=8369
     
  5. #4 focuswrc, 04.07.2011
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    welle auf der fahrerseite geht sehr bescheiden raus..

    beifahrerseite geht leichter, dann durchschlagen, aber was drin stecken lassen, da sich sonst die kegelräder innen verdrehen und du die welle nichtmehr rein bekommst.
     
  6. OT71

    OT71 Benutzer

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    ok, danke mal für die antworten....

    @TL1000R
    soll daß das gelenk getriebeseitig sein??
    http://atm-autoteile.de/index.php?a=351692


    wenn ich den achsstumpf dirn lasse hab ich doch auch nix gewonnen....der ist doch innen besteimmt auch eingelaufen?

    als ich das auto gekauft hab war die kupplung kaputt, was ich dann bei *** machen hab lassen....als ich ich dann am we die schelle der manschette erneuert hatte, hab ich gesehen das da schon ein eck am getriebe fehlt....:rolleyes:

    aber zum abziehen brauch ich kein sonderwerkzeug...mit dem montierhebel müßte es doch auch gehen!?
     
  7. #6 TL1000R, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
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    Ne,das ist die Spurstange-Lenkung.

    http://autopartmaster.com/de/?actio...ded_=FORD Легковые автомобили Focus 1998-2005

    guggst du hier:Das ist richtig.

    http://autopartmaster.com/de/?actio...ded_=FORD Легковые автомобили Focus 1998-2005

    Du malst da etwas schwarz.Fahr mal auf die Bühne und prüf vorher die Welle,was alles hinüber ist.
    Meistens sinds nur die Manschetten,die defekt gehen.
    Wenn du keine 3 Winter mit defekter Manschette durchgefahren bist,müsste das Gelenk noch okay sein.

    Manschette innen-getriebeseitig und Gelenk als KIT /FINIS:


    http://eshop.original-teile.de/inde...5f8378377f4fec9&cl=search&searchparam=1349160

    Dann nimm die komplette für 100 und du hast Ruhe.
     
  8. #7 TL1000R, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    TL1000R

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    Hier hat gerade einer 2 Stck für nen 1.8er IB-5-Getriebe gekauft:

    So, noch ein kleiner Nachschlag. Nach nettem Mailkontakt habe ich die Wellen bestellt, die haben sogar einen
    "Doppelpack", li/re zusammen 206.- zzgl. Versand, also insg. 212,90 Euro. Da kann man wohl nix dran meckern.
    Wenn sie denn drin sind, werde ich wieder berichten, hoffentlich positiv...


    Da müsste die linke alleine auch günstiger sein als die Hälfte.

    THREAD:
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=153427.15
     
  9. OT71

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  11. #9 OT71, 27.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2011
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    so antriebswelle ist getauscht, fibrationen sind weg....ausbau war natürlich ein grauss....wobei jetzt weiß ich ja wie es geht.

    erst versucht den stumpf der antriebswelle mit einen montiereisen herauszuhebeln, dabei gleich ne ecke vom getriebegehäuse abgebrochen :rotwerden:

    der stumpf wollte einfach nicht raus....also rechte welle rausgemacht. verlängerung ins getriebe gesteckt und zweimal draufgeschlagen...nix geht! hätte ja auch einer sagen können das da noch teile vom getriebeausgleich im weg sind :rasend:

    also dünnen schraubenzieher gesucht um am herzogbolzen vorbei zukommen....in der zeit hat mein kumpel den stumpf mit dem montierhebel rausbekommen....leichten zug mit dem montierhebel von unten, und dann ein schlag mit dem hammer von oben....dann sprang der stumpf raus :top1:
     
  12. #10 Paddyst170, 27.07.2011
    Paddyst170

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    Genau das is mir auch passiert... :rasend:

    Hierfür haben wir nen dünnen langen Dorn genommen, damit ging es einwandfrei.
     
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