Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Ausbau Armaturenbrett Mk1 Facelift

Diskutiere Ausbau Armaturenbrett Mk1 Facelift im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Mein Wärmetauscher ist kaputt und ich habe mich heute nun schon durch das halbe Armaturenbrett gewühlt. Meine Frage: Ich habe hier einen Beitrag...

1. #1 4 doors only, 17.11.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    1993 Scorpio Turnier 2.0 DOHC Mk1
    Mein Wärmetauscher ist kaputt und ich habe mich heute nun schon durch das halbe Armaturenbrett gewühlt.

Meine Frage:
    Ich habe hier einen Beitrag gefunden, in dem recht detailleirt der Ausbau bechrieben wird. Dabei wird erwähnt, dass man die Abdeckung der Luftschlitze an der Winschutzscheibe entfernen muss, um die darunter liegenden Haupt-Befestigungsschrauben des Armaturenbretts lösen zu können.

Wie geht diese Blende ab?

Ansonsten habe ich inzwischen folgende Schrauben am Armaturenbrettgrundkörper gelöst:

- links und rechts außen am Armaturenbrett je 2 Stück
    - eine links unterhalb der Lenksäule
    - eine rechts oberhalb des Handschuhfachs
    - zwei im Berich der Mittelkonsole vor dem Aschenbecher

Sind das dann alle Schrauben, die zu lösen sind (einschließlich der unter der oben erwähnten Blende), um das Armaturenbrett rauszukriegen?

Wie im Titel gesagt, es ist ein Facelift-Modell mit dem einteiligen Armaturenbrett!

2. #2 Der mit dem..., 18.11.2012
    Der mit dem...

Der mit dem... Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio MK1 Facelift, GGE, 94er, 2,9/12V Topas
    Wenn du die schmale Blende an der Frontscheibe meinst, einfach mit einem Messer abhebeln.

3. #3 4 doors only, 18.11.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, die meine ich.

Und wenn die drei Schrauben gelöst sind, die dort drunter stecken sollen, kriege ich das Armaturenbrett raus?

4. #4 Der mit dem..., 18.11.2012
    Der mit dem...

Der mit dem... Benutzer

Fahrzeug:
    Achte auf die kleine Lampe in der Mitte.
    Wieviele Schrauben das sind weiß ich nicht mehr einfach Schritt für Schritt alles abschrauben was du siehst und ohne Gewalt das Amaturenbrett abnehmen.
    Der Wärmetauscher wird dann auch noch 'ne Geschichte für sich.

5. #5 4 doors only, 18.11.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    Ok! Nach der Beschreibung hier im Forum sollte der gesamte Heizungskasten im Innenraum nur an zwei Schrauben oben hängen!?

Die sollte man nur leicht lösen und dann den Kasten vorziehen, bis die Anschlüsse vom Wärmetauscher frei sind.

Gibt es da doch größere Probleme? Die Anschlüsse vom Motorraum her habe ich schon gelöst und mir dabei fast die Finger abgebrochen. Das Abdeckblech an der Spritzwand um die Anschlüsse herum wollte ich eigentlich dran lassen. Geht das?

Mein Auto hat auch Klimaanlage. Könnte die dem Ausbau des Heizungskastens und des Armaturenbretts irgendwie entgegen stehen?

Danke schon mal für deine Tipps!

6. #6 Der mit dem..., 18.11.2012
    Der mit dem...

Der mit dem... Benutzer

Fahrzeug:
    Ich hoffe du baust den nur aus weil er wirklich Undicht ist und du Wasser im Innenraum hast, wenn der nur "zu" ist bekommst du den mit viel Wasserspülung wieder frei.
    Ich hatte damals das Gebläse usw. alles ausgebaut (Motorraum) deshalb weiß ich nicht mehr ob man das auch so rausgezaubert bekommt.

7. #7 4 doors only, 18.11.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    Der ist definitiv im Eimer. Fenster werden feucht bei eingeschalteter Lüftung, Fußraum Beifahrerseite ist feucht und um das Plastegehäuse hat sich schon so eine weißlich-kristalliene Kruste gebildet. Ansonsten würde ich mir diese Höllentour wirklich nicht antun.

8. #8 Der mit dem..., 18.11.2012
    Der mit dem...

Der mit dem... Benutzer

Fahrzeug:
    Wenn alles getan ist Berichte mal...es ließt sich ja immer so als ob das alles ein Kinderspiel wäre ....ich hab das aber ganz anders in Erinnerung.

9. #9 ~phoeny~, 18.11.2012
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

der kasten hält tatsächlich nur mit den beiden schrauben ...

den kasten lockern.... dann die schäuche im motorraum abziehen... den kasten mit wärmetauscher nach hinten ziehen bis die anschlüsse im innenraum sind ... und dann den wärmetauscher zur beifahrerseite rausziehen...

10. #10 4 doors only, 19.11.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    Es ist vollbracht! Nach zwei Tagen Arbeit ist der Wärmetauscher getauscht und und im Auto ist wieder prima Klima.

Bilder und nähere Ausführungen gibt es heute abend oder morgen.

Danke nochmal für die Hilfe!

11. #11 ~phoeny~, 19.11.2012
    ~phoeny~

~phoeny~ Guest

12. #12 4 doors only, 20.11.2012
    4 doors only

4 doors only Benutzer

Fahrzeug:
    So! Anleitung geschrieben und Bilder eingestellt. Alles in der Abteilung Tutorials. Ich habe mich bei dem Text an zwei/drei Stellen der Ausführungen von 1252er aus dem Jahr 2011 bedient.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

13. #13 95Scorpio, 20.11.2012
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

Schöne Anleitung hast Du geschrieben. Aber 10 - 12 Stunden..?

Mk I und Mk I Facelift kriegt man in 4 Stunden hin, beim Mk II hatte ich aber auch gute 6 Stunden.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

14. oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Also bei der Beschreibung, bei den Bildern und bei meiner persönlichen Erfahrung habe ich an den 10-12h keine Zweifel :eingeschnappt:.

Bin ja nicht auf der Arbeit oder auf der Flucht, wenn ich an meinem Hobby rumschraube.

Beim 24V dürfte die Zugänglichkeit vom Motorraum aus gegen Null gehen...:weinen2:

Super Anleitung :top1:

Gruß
    Oliver

15. #15 danbury, 06.12.2012
    danbury

danbury Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Turnier Bj. '93 2.0 DOHC
    Ich schon - bei meiner Erfahrung gehe ich von mehr aus. :) Möchte mich schonmal dem Dank anschliessen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich an den Wärmetauscher ranmuss - bei dem Gesprudel unter dem Auto und der Losung auf der Haube glaube (hoffe?) ich eher an einen Marderschaden an den Schläuchen. Irgendwelche Ideen ... ? Der Werkstatt traue ich nicht mehr so ganz, seit die hinteren Bremsscheiben extrem teuer waren, aber anscheinend, wenn ich das Forum richtig verstehe, keineswegs ungewöhnlich.

Gruß und so, danbury

Thema: Ausbau Armaturenbrett Mk1 Facelift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Armaturenbrett ford scorpio

Die Seite wird geladen...

Ausbau Armaturenbrett Mk1 Facelift - Ähnliche Themen

1. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  2. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  3. Ranger '02 (Bj. 02-06) Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem

Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem: Hallo zusammen bin neu bei euch, und hoffe ihr könnt mir helfen.. Habe einen Ranger 2.5 TD 4x4 auf Besuch.. Jg. 2005, 80kw, Manschette...
  4. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  5. Suche Motorhaube Ford Focus MK3 Facelift

Motorhaube Ford Focus MK3 Facelift: Hallo zusammen, ich suche die Motorhaube für einen Focus MK3 Facelift. Falls einer eine verkaufen möchte, oder wen kennt, der eine hat...einfach...