Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ausbau CHT-Sensor

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von DNWFahrer, 23.06.2014.

  1. #1 DNWFahrer, 23.06.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Hallo zusammen!
    Kann mir vielleicht einer sagen wie ich den Kühlmittel Temperatursensor beim 1.6 Fl raus bekomme? Muss dafür etwa der Ventildeckel komplett ab? Wenn man von oben rauf schaut, sieht man ja nur den Gummistopfen. Vom Stecker geschweige denn Sensor keine Spur!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 23.06.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, der Deckel muss runter. Der Sensor sitzt "eine Ebene tiefer", zwischen der 2. und 3. Zündkerze. Da führt von oben garkeine Öffnung hin.

    PS: Das ist kein Kühlmittelsensor, sondern - wie die Abkürzung CHT schon korrekt andeutet - der Zylinderkopf-Temperatursensor. Er misst also nicht die Wassertemperatur sondern die vom Metall des Zylinderkopfes.
     
  4. #3 DNWFahrer, 23.06.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Dank dir, heißt also im umkehrschluss ich brauche auch noch eine neue Dichtung?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 23.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    völliger schmarn, der ventildeckel muß nicht runter um den CHT sensor auszutauschen
    gummikappe/kabeldurchführung rausziehen mit einem langen schraubendreher die steckerentriegelung drücken und stecker abziehen
    mit einem passendem steckschlüssel den sensor rausschrauben .
     
  6. #5 DNWFahrer, 23.06.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Na wenn das ohne abnehmen des Ventildeckels geht mach ich mich doch glatt die Woche an die arbeit den Sensor zu wechseln! Sofern ich den richtigen vom Freundlichen bekomme! Laut Microcat brauche ich den schwarzen!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  7. #6 MucCowboy, 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Langsam vergeht mir echt die Lust hier. Irren kann sich jeder, aber ständig so angeraunzt zu werden ist es mir echt nicht wert. Schmeiß doch den Laden hier alleine.

    PS: Und dann weg-editieren....
    3 Rufzeichen ist Anbrüllen. In Bayern gilt das an unverschämt.
    <ignore mode on>
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 24.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn man damit nicht klar kommt, darf man eben auch keine solchen behauptungen aufstellen !!!
    dann sollte man zumindest seine antwort als vermuttung darlegen !!!
     
  9. #8 DNWFahrer, 24.06.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    So, Sensor erneuert. Leitung so weit weg vom Zündkabel verlegt wie es ging und extra noch mit Alufolie abgeschirmt! Erfolg blieb aber aus. Die Temperatur ist zwar etwas gesunken, jetzt auf ca 102 Grad aber wenn ich den Motor starte geht die Nadel erst wieder zum Anschlag und dann in die Mitte! Daraus resultierend läuft auch der Lüfter gleich an!
    Nur wenn ich zuerst die Zündung anmache, stuffe 2, dann warte bis die Nadel in die Mitte zurück geht und nun starte ist alles so wie es sein muss!
    Kühlmittel habe ich auch überprüft! Ca bis Minus 25 Grad! Aber ich will mir noch einen Saugheber holen. Mein Teil gibt immer andere Werte aus!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 24.06.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    am kühlmittel liegt die fehlfunktion mit sicherheit nicht .

    könnte evt ein spannungs/masse problem sein .
     
  12. #10 DNWFahrer, 24.06.2014
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Im Nachbarforum, meinte man ich sollte mal eine neue Leitung vom Cht zum pcm legen um eben deine Aussage zu überprüfen!
    Will auch mal das Tacho wenn der Wagen warm ist abklemmen und sehen ob der Lüfter trotzdem gleich mit angeht! Auch wenn ich weiß das, dass pcm ja den Befehl zum ansteigen bzw absinken des Zeigers gibt!
    Aber ich weiß sonst nicht wo ich ansetzen soll!
    Meine umbauten wie climatic System, witec modul mit Dämmerungssensor klemme ich auch testweise ab!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
Thema:

Ausbau CHT-Sensor

Die Seite wird geladen...

Ausbau CHT-Sensor - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

    Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...
  2. Ford Radio ausbauen

    Ford Radio ausbauen: Hallo, hab jetzt nach Ausbau Ford-Radio gesucht und nichts gefunden. Ich habe einen 01er-Focus und möchte ein JVC einbauen. Ich hab mir ein...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y abs-hydraulikblock ausbauen

    abs-hydraulikblock ausbauen: hi, hat den schon mal jemand ausgebaut? was gibt's zu beachten? man muss ja keine vermeidbaren fehler machen ... anlernen muss man das teil nicht,...
  4. Transit Connect II (Bj. 13-**) Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...
  5. Schalter Unter Klimaanlage ausbauen

    Schalter Unter Klimaanlage ausbauen: Hallo kann mir jemand helfen wie ich die Schalter ausbauen kann wo die Windschutzscheibenheizung (Schalter) verbaut ist? Ohne das Ganze auszubauen...