Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ausbau CHT-Sensor

Diskutiere Ausbau CHT-Sensor im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Kann mir vielleicht einer sagen wie ich den Kühlmittel Temperatursensor beim 1.6 Fl raus bekomme? Muss dafür etwa der...

  1. #1 DNWFahrer, 23.06.2014
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    Hallo zusammen!
    Kann mir vielleicht einer sagen wie ich den Kühlmittel Temperatursensor beim 1.6 Fl raus bekomme? Muss dafür etwa der Ventildeckel komplett ab? Wenn man von oben rauf schaut, sieht man ja nur den Gummistopfen. Vom Stecker geschweige denn Sensor keine Spur!

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  2. #2 MucCowboy, 23.06.2014
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    Ja, der Deckel muss runter. Der Sensor sitzt "eine Ebene tiefer", zwischen der 2. und 3. Zündkerze. Da führt von oben garkeine Öffnung hin.

    PS: Das ist kein Kühlmittelsensor, sondern - wie die Abkürzung CHT schon korrekt andeutet - der Zylinderkopf-Temperatursensor. Er misst also nicht die Wassertemperatur sondern die vom Metall des Zylinderkopfes.
     
  3. #3 DNWFahrer, 23.06.2014
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    Dank dir, heißt also im umkehrschluss ich brauche auch noch eine neue Dichtung?

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  4. #4 GeloeschterBenutzer, 23.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2014
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    völliger schmarn, der ventildeckel muß nicht runter um den CHT sensor auszutauschen
    gummikappe/kabeldurchführung rausziehen mit einem langen schraubendreher die steckerentriegelung drücken und stecker abziehen
    mit einem passendem steckschlüssel den sensor rausschrauben .
     
  5. #5 DNWFahrer, 23.06.2014
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    Na wenn das ohne abnehmen des Ventildeckels geht mach ich mich doch glatt die Woche an die arbeit den Sensor zu wechseln! Sofern ich den richtigen vom Freundlichen bekomme! Laut Microcat brauche ich den schwarzen!

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  6. #6 MucCowboy, 24.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
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    Langsam vergeht mir echt die Lust hier. Irren kann sich jeder, aber ständig so angeraunzt zu werden ist es mir echt nicht wert. Schmeiß doch den Laden hier alleine.

    PS: Und dann weg-editieren....
    3 Rufzeichen ist Anbrüllen. In Bayern gilt das an unverschämt.
    <ignore mode on>
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 24.06.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.2014
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    wenn man damit nicht klar kommt, darf man eben auch keine solchen behauptungen aufstellen !!!
    dann sollte man zumindest seine antwort als vermuttung darlegen !!!
     
  8. #8 DNWFahrer, 24.06.2014
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    So, Sensor erneuert. Leitung so weit weg vom Zündkabel verlegt wie es ging und extra noch mit Alufolie abgeschirmt! Erfolg blieb aber aus. Die Temperatur ist zwar etwas gesunken, jetzt auf ca 102 Grad aber wenn ich den Motor starte geht die Nadel erst wieder zum Anschlag und dann in die Mitte! Daraus resultierend läuft auch der Lüfter gleich an!
    Nur wenn ich zuerst die Zündung anmache, stuffe 2, dann warte bis die Nadel in die Mitte zurück geht und nun starte ist alles so wie es sein muss!
    Kühlmittel habe ich auch überprüft! Ca bis Minus 25 Grad! Aber ich will mir noch einen Saugheber holen. Mein Teil gibt immer andere Werte aus!

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  9. #9 GeloeschterBenutzer, 24.06.2014
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    am kühlmittel liegt die fehlfunktion mit sicherheit nicht .

    könnte evt ein spannungs/masse problem sein .
     
  10. #10 DNWFahrer, 24.06.2014
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    Im Nachbarforum, meinte man ich sollte mal eine neue Leitung vom Cht zum pcm legen um eben deine Aussage zu überprüfen!
    Will auch mal das Tacho wenn der Wagen warm ist abklemmen und sehen ob der Lüfter trotzdem gleich mit angeht! Auch wenn ich weiß das, dass pcm ja den Befehl zum ansteigen bzw absinken des Zeigers gibt!
    Aber ich weiß sonst nicht wo ich ansetzen soll!
    Meine umbauten wie climatic System, witec modul mit Dämmerungssensor klemme ich auch testweise ab!


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  11. #11 DNWFahrer, 29.06.2014
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    Kurze Frage zwischendurch, <br />Wie kann es sein das trotz gezogener Relais, die beiden Lüfter angehen! <br />Kann das PCM etwa die Lüfter direkt schalten bei Verdacht zu hoher Temperaturen?

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  12. #12 GeloeschterBenutzer, 30.06.2014
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    es müsten 2 relais sein die man ziehen muß , damit die lüfter nicht laufen .
     
  13. #13 DNWFahrer, 30.06.2014
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    Ich habe beide gezogen! Laufen aber trotzdem!
    Ich denke dies wird aber aufgrund des Ausschlags in den roten Bereich, direkt vom pcm gesteuert!
    Es, so meine Vermutung, kann die Lüfter bei drohender Überhitzung wohl ohne Umwege direkt ansteuern!
    Schaltpläne habe ich da aber zu meiner Schande werde ich nicht wirklich schlau daraus!

    Mittlerweile ist zu meinem Problem etwas dazu gekommen!
    Weil ich hier und da viel gelesen habe bin ich mal fix auf die Bahn (sonst fahre ich nur Stadt)
    Und was soll ich sagen, bei 120 geht die Nadel voll auf rot!
    Tacho zeigt dann ca 120 Grad an!
    Nun vermute ich das, dass Thermostat nicht voll öffnet!
    Im Stadtverkehr komme ich auf ca 104 Grad und da meinte man das sei schon zu viel!
    Somit werde ich wohl ein neues Thermostat einbauen Öffnungstemperatur 82 Grad!



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  14. #14 GeloeschterBenutzer, 30.06.2014
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    kann nicht sein , wenn die relais raus sind dürfen die lüfter nicht mehr laufen !
    warscheinlich die falschen rausgezogen ?
    bei überhitzungsproblemen muß laut ford eine bypassleitung eingebaut werden .
     
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