Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Ausbau Stoßdämpfer vorne

Diskutiere Ausbau Stoßdämpfer vorne im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, bei meinem Rallye Escort baue ich mehrmals im Jahr die Federbeine / Stoßdämpfer aus. Die hinteren sind in ein paar Minuten...

  1. DAF

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    Hallo zusammen,
    bei meinem Rallye Escort baue ich mehrmals im Jahr die Federbeine / Stoßdämpfer aus.
    Die hinteren sind in ein paar Minuten ausgebaut. Bei den vorderen Stoßdämpfer habe ich immer einen ewigen Kampf mit der unteren Gabel vom Radträger.
    Nachdem ich den Federspanner eingebaut habe, entferne ich die Schraube an der Aufnahmegabel und Sprühe die Gabel mit WD 40 ein.
    Dann habe ich immer Probleme den Stoßdämpfer, durch ziehe-drehen-klopfen, aus der Gabel zu bekommen. Wenn er erst mal 10 mm raus ist, kann ich mit einem großen Schraubenzieher die Gabel spreizen. Was wenn man alleine arbeitet auch nicht ganz einfach ist. Zu wenig Hände. Aber bis dahin dauert es 15 Minuten.
    Das muss doch auch einfacher gehen.

    Habt ihr da Tips für mich?
     
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  3. #2 FocusZetec, 03.04.2013
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    Warum baust du gleich am Anfang den Spanner dran? Man kann das komplette Federbein ausbauen, im ausgebauten Zustand wird dann die Feder mit Spanner zusammengedrückt (um das Federbein zu zerlegen, sprich die Feder auszubauen) ... oder ist das bei dem Rally-Car was spezielles?


    Es gibt spezielle Spreizer dafür, ein Schraubenzieher ist natürlich nicht das richtige Werkzeug, ich mache es immer so
    - Spreizer rein
    - mit einem langen Moniereisen den Querlenker nach unten drücken
    - und dann mit einem großen Hammer den Achsschenkel nach unten klopfen
     
  4. #3 Pikostar, 03.04.2013
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    Mit dem Achsschenkel sollte man behutsam umgeben. Das biegen und aufspreizen macht das Material auf Dauer mürbe. Also aufpassen!

    Ich empfehle wie oben schon erwähnt ordentlich mit Öl einsprühen, über Nacht einwirken lassen und dann mit einen hydraulischen Wagenheber mehrmals heben und wieder absenken und dabei mit einem Gummihammer und etwas drehenden Bewegungen die Sache ins Rollen bringen. Danach löst sich das Teil ganz von alleine. Wenn die Nase erstmal kommt, dann kommt auch der Rest. Geduld und Behutsamkeit spielen da eine große Rolle. Mit husch husch bringt nichts.

    Zum Schluss sei noch erwähnt ordentlich Fett reinmachen, dann bleiben die Teile fürs nächste Mal geschmeidiger.
     
  5. DAF

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    Ich mache den Federspanner direkt rein, weil sonst das Federbein zu lange ist. Das heißt, wenn ich die Feder nicht zusammendrücke ist das Federbein auch beim aufgebocktem Fahrzeug immer noch unter Spannung. Ich muss den Dämpfer ja nach oben rausziehen bzw. den Querlenker nach unten drücken. Da ist aber nicht viel Spiel.
    Ich denke ich muss nach der nächsten Aktion mal einfetten.
    Das Fahrwerk ist bis auf die Stoßdämpfer und Federn ganz Serie.
     
  6. #5 Pikostar, 03.04.2013
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    Ja und das ist dein Fehler. Das Auto muss an der Seite aufgebockt sein. Unten lösst du die Halteschraube am Achsschenkel, anschließend schön einölen und wirken lassen. Danach Koppelstange und Bremsleitung abschrauben und den Dreieckslenker ruckartig nach unten drücken. Anschließend hydraulischen Wagenheber in die Führung vom Achsschenkel einführen und pumpen. Im Reparaturhandbuch steht zwar auch was mit Hebelstange, aber wie gesagt das macht das Material auf Dauer mürbe.

    Und wenn er unten raus ist, fängt man oben an den Federdom auszubauen und man entnimmt anschließend das Federbein zur weiteren Montage an der Werkbank.

    Wenn Du zuerst den Federspanner ansetzt, fehlt Dir die nötige Kraft um ihn unten vom Achsschenkel rauszubekommen. Beim Gewindefahrwerk geht es noch einfacher, da noch mehr Platz da ist. Reihenfolge beachten!
     
  7. #6 CK1964-srm, 03.04.2013
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    Ich mach des im Prinzip genau wie Pikostar und denke auch, dass es nicht all zu gut ist, den Achschenkel immer aufzuspreizen.

    Nur den Querlenker bekomm ich so garnicht raus, Selbst mit unterstützung einen langen Hebels + draufspringen bekomm ich das Traggelenk nicht raus. Werde mit für solche Fälle vermutlich einen Abzieher besorgen.

    Das mit dem Fett empfind ich gerade auch als ne gute Idee... werd ich wohl auch das nächste mal so machen.
     
  8. DAF

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    @Pikostar
    Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Ich hab doch 2 Befestigungspunkte. Oben der Federbeindom und unten der Achsschenkel. Den Federbeindom kann ich nicht bewegen. Um den Stoßdämpfer raus zu bekommen muss ich den Querlenke so weit nach unten drücken, dass den Entfernung zwischen den 2 Befestigunspunkten größer ist als die Länge des ausgefederten Dämpfers. So weit bekomme ich den Querlenker aber nicht nach unten gedrückt. Daher muss ich die Federn zusammendrücken um den Dämpfer "kürzer" zu machen.
    Und wo soll ich noch mal genau den hydraulischen Wagenheber ansetzen?
    Sorry, dass ich so schwer von Begriff bin.
     
  9. #8 Pikostar, 04.04.2013
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    Das ist falsch! Du kannst den Dämpfer selbst auch noch ein wenig einfahren. Oben würde ich max. die kleinen Muttern vom Federbeindom lösen. Unten kann man per Fußdruck den Querlenker weiter ausfahren und mit den hydraulichen Wagenheber kommt man unten in die Führung rein. Wenn der Sicherungsbolzen raus ist, kann man da den Stoßdämpfer auch rauspressen. Musst mal ausprobieren, ggf. voher noch ein kleines Rohrstück anfertigen zum auspressen. Aber voher alles abbauen, sprich Koppelstange und Bremshalterung!

    Ich habe das auch schon zum 8 mal geschafft, weil ich mir ein KW Gewindefahrwerk eingebaut hatte. Jetzt habe ich wieder ein Orginales drin, am Freitag muss ich aber noch zum Spur einstellen.:rolleyes:
     
  10. #9 CK1964-srm, 04.04.2013
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    Nein, bist du nicht. Sowas lässt sich in der Eile der Zeit immer schwer erklären. Ich kapier es auch nicht schneller. Also, alles gut.;)

    Übrigens würde ich immer dringend dazu raten, den Querlenker vom Achschenkel zu trennen, sprich das Gelenk zw. den beiden genannten (gern Traggelenk genannt) aus seiner Führung zu holen, denn dann kann man den Achsschenkel ohne den Gegendruck von den Querlenkerlagern -der unbedingt in seine Ausgangssituation will- leichter absenken und man hat mehr Platz den Stoßdämpfer rauszufriemeln. Nebenbei macht man seine Querlenkerlager nicht kaputt, wenn man das Traggelenk ausm Schenkel holt.

    Dann müsste man gerade so genug Platz haben, den Stoßdämpfer relativ einfach rauszufriemeln.

    Und immer schön die Achsmanschette mitn Lappen abdecken ;)
     
  11. MTC

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    ähm, mal für ganz blöde: was für einen typ abzieher willste da bitte ansetzen?

    auch da gilt sonst: traggelenkaufnahme spreizen.

    ich habe es zum schluss bei allen escorts (waren ja zeitweilig 4 stück gleichzeitig) es immer auf dieselbe methode gemacht:

    - rad runter
    - traggelenksbolzen raus
    - nun das ganze mit WD40 eingesprüht
    - spurstangenkopf ausgedrückt (muss man nicht, aber man kann dann leichter mit dem achsschenkel/federbein hantieren)
    - dünnes kantholz zugesägt
    - direkt neben dem /achsschenkel/ antriebswellengelenk vorbeigeführt und das ende möglichst dicht am traggelenk auf dem querlenker angesetzt
    - 2-3 schläge auf das kantholz mit einem fäustel; dann rutschte der querlenker/das traggelenk immer raus
    - mit einem großen montierhebel den querlenker rausgedrückt und das federbein beiseite gedreht
     
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  13. Mk3er

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    Also wenn ich den Stoßdämpfer vorne raus nehme und hab den Wagen schon aufgebockt und das Rad lose brauch ich nicht länger wie 5 min.

    Bremschlauch/Stabi vom Dämpfer lösen.
    Dämpfer am Traggelenk mit WD40 einsprühen!
    Dann die Schraube lösen die den Dämpfer am Traggelenk hält.
    3 schläge mit dem fäustel und raus is das Ding!
    Damals muste ich noch das Traggelenk runter drücken aber da ich jetzt Uniball gelenke drin habe , habe ich darin auch keinen Widerstand und der Querlenker federt nicht mehr nach oben!
    Ist das Traggelenk unten raus löse ich die 2 Schrauben oben!
    Fertig!
    Geht bei mir genauso schnell wie hinten!
    Hinten find ichs lästiger da man ja immernoch nach innen rein muss zum lösen!(Cabrio)
    Selbst wenn es 10 oder sogar je nach geschick 15 min dauert finde ich das noch immer schnell.
    Ich kenn Fahrzeuge da biste noch nichtmal Ansatzweise soweit!
     
  14. #12 CK1964-srm, 14.04.2013
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    Das hier hatte mir mal nen Kumpel gezeigt:
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=rr9ubpgaOwA"]MAPCO Ausführliche Montage Anleitung Querlenker und Radnabe Opel Astra G - YouTube[/ame]

    ...find ich sehr interessant.

    Leider sitzen bei mir die ganzen Sachen noch knackig, da vor mir an dem Essi keiner ein Federbein etc. wechseln musste. Ich kenns auch nur so, dass es von wechsel zu wechsel einfacher wird.
    Aber 5 min ist für meine Fähigkeiten utopisch, brauche da schon ein Vielfaches länger :cooool:
    Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht so kräfitg bin. Ich schaffe nichtmal ganz die Hundert Kilo beim Bankdrücken. :lol:

    Ich glaube ich werde bei den nächsten Wechseln einfach mal alle Varianten probieren, Zeit stoppen und Materialbelastung einschätzen und die beste Variante gewinnt dann. :top1:

    Auch mal ein Dank von mir an alle Ideen!
     
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Ausbau Stoßdämpfer vorne

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