Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ausbau Stossdämpfer

Diskutiere Ausbau Stossdämpfer im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Freunde Ich hatte heute eigentlich vor, meine hinteren Stossdämpfer zu tauschen. Laut Selbsthilfebuch heisst es Schraube oben lösen,...

1. #1 Kombifan70, 12.04.2012
    Kombifan70

Kombifan70 Benutzer

Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Hallo Freunde

Ich hatte heute eigentlich vor, meine hinteren Stossdämpfer zu tauschen.
    Laut Selbsthilfebuch heisst es Schraube oben lösen, Stossdämpfer unten vom Schräglenker lösen und anschliessend rausziehen.
    Nur wie??? Durch das Loch unten im Schräglenker passt der Dämpfer aber nicht. Nix mit rausziehen.
    Wie kriege ich das Teil da raus? Was muss ich alles ausbauen, Antriebswellen Koppelstangen?
    Mit einem Federspanner komme ich da unten auch nicht wirklich ran.
    Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach.....brauche eure Hilfe.

Gruß Kombifan70

2. #2 scorpio kombinator, 12.04.2012
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Nö. :)

Die Feder muss wirklich raus.
    Ich habe dazu Federspanner genommen, diese kleine Koppelstange an der Hinterachse gelöst (damit man die Schwinge weiter absenken kann) und dann noch zusätzlich mit Rangierwagenheber zwischen Schwinge und Rahmen gegangen.
    Ist zwar bisschen Brutalmethode, funzt aber...

Ich bin aber gerne auch für andere Lösungswege offen.

3. #3 Kombifan70, 12.04.2012
    Kombifan70

Kombifan70 Benutzer

Fahrzeug:
    Ich hab mich heute auch noch bei nem Kumpel der bei Ford arbeitet schlau gemacht.
    Der meinte, laut Werkstatthandbuch müsse wie Du schon sagst die kleine Koppelstange raus, die Antriebswelle raus und die Bremsleitung müsste gelöst werden.
    Zumindest soweit das man den Achsschenkel ausreichend absenken kann.
    Notfalls müsste man die Bremsleitung vorrübergehend unterbrechen, sprich der Bremsschlauch muss ab. Würde ich bei der Gelegenheit auch gleich erneuern, ebenso die Koppelstange.
    Siehst Du das auch so?

Übrigens Geld habe ich heute überwiesen.

4. #4 scorpio kombinator, 13.04.2012
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    bremsschlauch habe ich noch nie gelöst.
    Da musst Du dann ja auch entlüften.

Der Bremssattel muß glaub ich eh runter.
    ABS-Leitung habe ich zur Sicherheit weggemacht, aber hing damit zusammen,
    dass ich dort den Wagenheber reingedrückt habe.

5. #5 Kombifan70, 14.04.2012
    Kombifan70

Kombifan70 Benutzer

Fahrzeug:
    Die Bremsschläuche habe ich deshalb mit einbezogen, weil sie erstens in meinem Fall erneuerungsbedürftig sind und zweitens doch auch die Beweglichkeit des Achsschenkels einschränken, oder nicht?
    Ich weiß ja noch nicht, wie stark die Federspannung noch ist wenn der Dämpfer gelöst und die Koppelstange auch raus ist...:gruebel:

Davon abgesehen, wie ging eigentlich die Koppelstange raus und die neue wieder rein.....sehr kraftaufwendig oder leichter als gedacht?

6. #6 scorpio kombinator, 14.04.2012
    scorpio kombinator

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    hast wohl schon probiert... gelle... :)

Ich musste immer Stemmeisen nehmen und dabei fast die Koppelstange abgerissen.
    Kann natürlich mit Trick einfacher gehen. Ich kenne ihn nicht.

Die Schwinge federt auch noch zurück, ob man die Schwinge auch lockern kann??
    :gruebel:

Auf alle Fälle habe ich das ganze abgelassen, nachdem ich vorher die Feder gespannt hatte.

7. #7 Kombifan70, 14.04.2012
    Kombifan70

Kombifan70 Benutzer

Fahrzeug:
    Genau das Federspannen bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ich habe eigentlich keine Chance die Federn zu spannen. Ansetzen geht noch, aber spannen......
    Wie hast Du das bloss geschafft:gruebel:
    Kannst nicht mal schnell vorbei kommen...?? :-D

Thema:

Ausbau Stossdämpfer

Die Seite wird geladen...

Ausbau Stossdämpfer - Ähnliche Themen

1. Ranger '02 (Bj. 02-06) Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem

Ranger 2.5 TD Antriebswelle / Manschette Ausbau problem: Hallo zusammen bin neu bei euch, und hoffe ihr könnt mir helfen.. Habe einen Ranger 2.5 TD 4x4 auf Besuch.. Jg. 2005, 80kw, Manschette...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen

In Sitze Sitzheizung ausbauen & wieder einbauen: Hallo zusammen, Ich bräuchte hilfreiche Informationen über den Ausbau bzw. Wiedereinbau der originalen Sitzheizung. Leider hat mir die SuFu...
  3. Erfahrungsberichte Stoßdämpfer hinten

Erfahrungsberichte Stoßdämpfer hinten: Wer hat positive oder negative Erfahrungsberichte über Stoßdämpfer hinten von Zulieferern? Z.B. Noname, Kamoka, Bendix, NK, Monroe, Mapco, Delphi,...
  4. Türverkleidung ausbauen

Türverkleidung ausbauen: Hallo an alle, Kann mir einer von euch sagen,wie man beim Ausbau der Türverkleidung beim 2016 Modell vorgeht?
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten

GEM freilegen/ausbauen-WSSH nachrüsten: Hallo Mondeofreunde macht mich Blinden bitte sehend! Nach gut vier Jahren Frontscheibenkratzen möchte ich nun doch noch die...