Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ausbau Stossdämpfer

Diskutiere Ausbau Stossdämpfer im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Freunde Ich hatte heute eigentlich vor, meine hinteren Stossdämpfer zu tauschen. Laut Selbsthilfebuch heisst es Schraube oben lösen,...

  1. #1 Kombifan70, 12.04.2012
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    Hallo Freunde

    Ich hatte heute eigentlich vor, meine hinteren Stossdämpfer zu tauschen.
    Laut Selbsthilfebuch heisst es Schraube oben lösen, Stossdämpfer unten vom Schräglenker lösen und anschliessend rausziehen.
    Nur wie??? Durch das Loch unten im Schräglenker passt der Dämpfer aber nicht. Nix mit rausziehen.
    Wie kriege ich das Teil da raus? Was muss ich alles ausbauen, Antriebswellen Koppelstangen?
    Mit einem Federspanner komme ich da unten auch nicht wirklich ran.
    Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach.....brauche eure Hilfe.

    Gruß Kombifan70
     
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  3. #2 scorpio kombinator, 12.04.2012
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    Nö. :)

    Die Feder muss wirklich raus.
    Ich habe dazu Federspanner genommen, diese kleine Koppelstange an der Hinterachse gelöst (damit man die Schwinge weiter absenken kann) und dann noch zusätzlich mit Rangierwagenheber zwischen Schwinge und Rahmen gegangen.
    Ist zwar bisschen Brutalmethode, funzt aber...

    Ich bin aber gerne auch für andere Lösungswege offen.
     
  4. #3 Kombifan70, 12.04.2012
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    Ich hab mich heute auch noch bei nem Kumpel der bei Ford arbeitet schlau gemacht.
    Der meinte, laut Werkstatthandbuch müsse wie Du schon sagst die kleine Koppelstange raus, die Antriebswelle raus und die Bremsleitung müsste gelöst werden.
    Zumindest soweit das man den Achsschenkel ausreichend absenken kann.
    Notfalls müsste man die Bremsleitung vorrübergehend unterbrechen, sprich der Bremsschlauch muss ab. Würde ich bei der Gelegenheit auch gleich erneuern, ebenso die Koppelstange.
    Siehst Du das auch so?

    Übrigens Geld habe ich heute überwiesen.
     
  5. #4 scorpio kombinator, 13.04.2012
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    bremsschlauch habe ich noch nie gelöst.
    Da musst Du dann ja auch entlüften.

    Der Bremssattel muß glaub ich eh runter.
    ABS-Leitung habe ich zur Sicherheit weggemacht, aber hing damit zusammen,
    dass ich dort den Wagenheber reingedrückt habe.
     
  6. #5 Kombifan70, 14.04.2012
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    Die Bremsschläuche habe ich deshalb mit einbezogen, weil sie erstens in meinem Fall erneuerungsbedürftig sind und zweitens doch auch die Beweglichkeit des Achsschenkels einschränken, oder nicht?
    Ich weiß ja noch nicht, wie stark die Federspannung noch ist wenn der Dämpfer gelöst und die Koppelstange auch raus ist...:gruebel:

    Davon abgesehen, wie ging eigentlich die Koppelstange raus und die neue wieder rein.....sehr kraftaufwendig oder leichter als gedacht?
     
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  8. #6 scorpio kombinator, 14.04.2012
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    hast wohl schon probiert... gelle... :)

    Ich musste immer Stemmeisen nehmen und dabei fast die Koppelstange abgerissen.
    Kann natürlich mit Trick einfacher gehen. Ich kenne ihn nicht.


    Die Schwinge federt auch noch zurück, ob man die Schwinge auch lockern kann??
    :gruebel:

    Auf alle Fälle habe ich das ganze abgelassen, nachdem ich vorher die Feder gespannt hatte.
     
  9. #7 Kombifan70, 14.04.2012
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    Genau das Federspannen bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ich habe eigentlich keine Chance die Federn zu spannen. Ansetzen geht noch, aber spannen......
    Wie hast Du das bloss geschafft:gruebel:
    Kannst nicht mal schnell vorbei kommen...?? :-D
     
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