KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ausbau Wischwasserpumpe // Skizze

Diskutiere Ausbau Wischwasserpumpe // Skizze im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Guten Abend, zum Thema Wischwasserpumpe ausbauen habe ich hier im Forum schon gesucht und den Tipp gefunden, die Scheibenwischerabdeckung und...

1. #1 fe_lix, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    fe_lix

fe_lix Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj. 2006
    Guten Abend,
    zum Thema Wischwasserpumpe ausbauen habe ich hier im Forum schon gesucht und den Tipp gefunden, die Scheibenwischerabdeckung und Scheibenwischergestänge auszubauen.

Diese obere Abdeckung ist aber durch eine Art "Druckknöpfe" befestigt, die man nicht schrauben kann (rot) Wie bekomme ich diese Abdeckung denn am einfachsten weg?
    Alternativ wollte ich die andere Abdeckung unter der grünen Linie entfernen - allerdings hängt da so viel Kabel geraffel dran. Was meint ihr ist besser?

Danke schonmal! Momentan ist meine Scheibe ziemlich versifft :cool:

2. #2 MucCowboy, 20.08.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die "Druckknöpfe" (Spreizdübel) werden mit einem flachen Schraubendreher nach oben gehebelt, dann kann man sie entnehmen.
    Den langen Gummi unten musst Du sowieso komplett abziehen um den Windlaufgrill zu entnehmen. Das "Geraffel" an der Spritzwand darunter bleibt wo es ist wie auch die gesamte Spritzwand ansich.

PS: Man kann Bilder auch verkleinern und direkt hier hochladen. Dann müssen wir nicht 1000 Werbungen wegklicken bis wir an die tatsächlichen Infos kommen.....

3. #3 FocusZetec, 20.08.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Druckknöpfe sind Stöpsel, die mußt du raushebeln, darunter befinden sich Schrauben

erst die Wischerarme abmachen und dann die Abdeckung (die auf der Fahrerseite reicht)

4. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Puh das ging ja schlag auf schlag ... da kann ich mich ja aufs Sofa legen.:kichern:

5. fe_lix

fe_lix Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka Bj. 2006
    Vielen Dank an alle für die super schnelle Hilfe und Tipps! Hatte mir umgehend eine neue Pumpe bestellt und heute erfolgreich eingebaut :) Die alte sah echt heftig aus!
    IMG_20140822_203409.jpg
    Für die Nachwelt und alle die das Thema später mal lesen: Kleines Problem war das Entfernen des Wischarms - der wollte einfach nicht ab. Daher an alle, die es auch einmal selbst versuchen anbei noch ein Bild wie ich es hinbekommen habe. Die Schraube vom Wischerarm etwas lösen damit zwischen Schraube und Wischer eine Lücke ist (deutlich größer als auf dem Bild!) Dann mit einer Rohrzange zupacken...Wenn ihr genug WD40 versprüht habt, funktionierts hoffentlich :)
    IMG_20140822_144934.jpg
    Vielen Dank nochmal an alle - super Forum!

Thema: Ausbau Wischwasserpumpe // Skizze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdeckung ford ka wischerarme

Die Seite wird geladen...

Ausbau Wischwasserpumpe // Skizze - Ähnliche Themen

1. Ausbau Antriebwellen

Ausbau Antriebwellen: Hallo, danke erstmal für die vielen Tipps hier und die rege Beteiligung! Bei unserem Fisch-Da 1,6 DTCI klappert eine Antriebwelle. Fragen: - Ist...
  2. Ford Galaxy kombiinstrument ausbauen anleitun

Ford Galaxy kombiinstrument ausbauen anleitun: Hallo Ich bitte um eine Anleitung wie ich Kombiinstrument bei Ford Galaxy wa6 Tdci ab 2006 ausbauen kann. Wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe. L.G...
  3. Biete (Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer

(Focus MK2) Kofferraumausbau Bassbox Hifi Ausbau Eton Rainbow Subwoofer: Biete euch hier einen passgenauen Kofferraumausbau für einen Ford Focus Mk2 (2004-2007, ggf. auch Facelift bitte prüfen) an. Der Ausbau ist in...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Vordersitze ein und Ausbau

Vordersitze ein und Ausbau: Hallo, ich wollte meine beiden Vordersitze erneuern, ich kaufe dafür welche aus einem gebrauchten Fiesta vom Schrottplatz. Jetzt ist meine Frage,...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Zündkerzenschacht ausbauen

Zündkerzenschacht ausbauen: Guten Tag, über undichte Wischwasserdüsen oder undichte Froststopfen gibt es leider viel zu lesen... Bei mir sind eindeutig die Froststopfen...