KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ausbau Wischwasserpumpe // Skizze

Diskutiere Ausbau Wischwasserpumpe // Skizze im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Guten Abend, zum Thema Wischwasserpumpe ausbauen habe ich hier im Forum schon gesucht und den Tipp gefunden, die Scheibenwischerabdeckung und...

  1. #1 fe_lix, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2014
    fe_lix

    fe_lix Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Bj. 2006
    Guten Abend,
    zum Thema Wischwasserpumpe ausbauen habe ich hier im Forum schon gesucht und den Tipp gefunden, die Scheibenwischerabdeckung und Scheibenwischergestänge auszubauen.
    [​IMG]

    Diese obere Abdeckung ist aber durch eine Art "Druckknöpfe" befestigt, die man nicht schrauben kann (rot) Wie bekomme ich diese Abdeckung denn am einfachsten weg?
    Alternativ wollte ich die andere Abdeckung unter der grünen Linie entfernen - allerdings hängt da so viel Kabel geraffel dran. Was meint ihr ist besser?

    Danke schonmal! Momentan ist meine Scheibe ziemlich versifft :cool:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 20.08.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.557
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die "Druckknöpfe" (Spreizdübel) werden mit einem flachen Schraubendreher nach oben gehebelt, dann kann man sie entnehmen.
    Den langen Gummi unten musst Du sowieso komplett abziehen um den Windlaufgrill zu entnehmen. Das "Geraffel" an der Spritzwand darunter bleibt wo es ist wie auch die gesamte Spritzwand ansich.

    PS: Man kann Bilder auch verkleinern und direkt hier hochladen. Dann müssen wir nicht 1000 Werbungen wegklicken bis wir an die tatsächlichen Infos kommen.....
     
  4. #3 FocusZetec, 20.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.538
    Zustimmungen:
    142
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Druckknöpfe sind Stöpsel, die mußt du raushebeln, darunter befinden sich Schrauben

    erst die Wischerarme abmachen und dann die Abdeckung (die auf der Fahrerseite reicht)
     
  5. Maxfly

    Maxfly Planwagen Kutscher

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Puh das ging ja schlag auf schlag ... da kann ich mich ja aufs Sofa legen.:kichern:
     
  6. fe_lix

    fe_lix Neuling

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Bj. 2006
    Vielen Dank an alle für die super schnelle Hilfe und Tipps! Hatte mir umgehend eine neue Pumpe bestellt und heute erfolgreich eingebaut :) Die alte sah echt heftig aus!
    IMG_20140822_203409.jpg
    Für die Nachwelt und alle die das Thema später mal lesen: Kleines Problem war das Entfernen des Wischarms - der wollte einfach nicht ab. Daher an alle, die es auch einmal selbst versuchen anbei noch ein Bild wie ich es hinbekommen habe. Die Schraube vom Wischerarm etwas lösen damit zwischen Schraube und Wischer eine Lücke ist (deutlich größer als auf dem Bild!) Dann mit einer Rohrzange zupacken...Wenn ihr genug WD40 versprüht habt, funktionierts hoffentlich :)
    IMG_20140822_144934.jpg
    Vielen Dank nochmal an alle - super Forum!
     
Thema:

Ausbau Wischwasserpumpe // Skizze

Die Seite wird geladen...

Ausbau Wischwasserpumpe // Skizze - Ähnliche Themen

  1. Heizungssteuerung ausbauen

    Heizungssteuerung ausbauen: Moin Moin... evtl hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Teil mit den Reglern für Heizung und Gebläse rausbekommen :rofl: [IMG]
  2. Zündschloss ausbauen, ohne Schlüssel??

    Zündschloss ausbauen, ohne Schlüssel??: Hallo, hier mal eine Frage an die Escort-Schrauber : Ich habe seit mehreren Jahren ein 98 ziger Coupe stehen. Nun möchte ich das Teil mal bewegen...
  3. Mk III Feder vorne ausbauen

    Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  4. Batterie ausbauen

    Batterie ausbauen: Hallo,mich würde interessieren wie man die Batterie ausgebaut bekommt. Die steht in so einem Plastik Kasten. Ist das n Akt,das Ding rauszubekommen ?
  5. Lenkstockschalter ausbauen

    Lenkstockschalter ausbauen: Hallo, Ich müsste meinen Lenkstockschalter ausbauen, um auf der linken Seite an den Schalter für das Abblendlicht zu kommen, um da den Strom bzw....