Ausbildung...Brauche Rat!

Diskutiere Ausbildung...Brauche Rat! im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Ich hab vor einer Woche einen Ausbildungsvertrag bei CURRENTA (Ausbildungsinitiative der Bayer AG) bzw Heraeus Kulzer International...

1. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Hallo!

Ich hab vor einer Woche einen Ausbildungsvertrag bei CURRENTA (Ausbildungsinitiative der Bayer AG) bzw Heraeus Kulzer International (Könnt ihr mir noch folgen?) in Leverkusen unterschrieben, wo ich ab 17.8.2009 eine Lehre als Mechatroniker beginnen soll.

Nun habe ich heute einen Anruf aus dem Ford Personalbüro erhalten:

Die lieben Leute dort können mir sofort[!] eine Ausbildungsstelle als Industriemechaniker anbieten. Allerdings beim Joint Venture GFT (50% Getrag, 50% Ford)

Nun weiß ich nicht, was ich nehmen soll....

Vielleicht sind ja welche hier, die mir mehr zur Ausbildungsqualität der beiden Betriebe sagen können.

Auch nützlich wären Tips, wie es mit den Übernahmechancen nach der Ausbildung aussieht. Ich will ja nicht nach der Ausbildung auf der Straße stehen :lol:

Wie geht es den beiden Unternehmen wirtschaftlich gesehen?

Bin dankbar für jeden Rat...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    da würde ich ganz erlich auf bayer setzen, die haben etwas mehr zukunftsperspektive im moment.

4. Stali8

Stali8 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Da ich selbst meine Ausbildung bei Ford jetzt abgeschlossen habe, kann ich dir nur zu Ford raten. Bin ebenfalls Industriemechaniker.

Die Ausbildung dort ist wirklich auf einem hohen Level und momentan siehts bei uns auch gut aus. Klar, man kann nie sagen, wie es in drei Jahren ist, das kanns du aber nirgends.

Auch von der Ausbildungsvergütung biste recht gut gestellt.

Chris' gefällt das.
  5. #4 Mondi81, 03.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2009
    Mondi81

Mondi81 Titanium X ;)

Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    also bevor du Mechatroniker lernst würde ich dir lieber Industriemechaniker vorschlagen haste mehr von;)

wollten die Mechatroniker nicht eigentlich wieder abschaffen???:gruebel:

und ich rede nicht vom KFZ - Mechatroniker also liebe leutz nicht gleich aufregen;)

Chris' gefällt das.
  6. #5 k-mergency, 03.06.2009
    k-mergency

k-mergency Guest

So etwas kann man in einem Vorstellungsgespräch erfragen.

Und über sowas informiert man sich VOR einem solchen Vorstellungsgespräch!

7. #6 MucCowboy, 03.06.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Suuuuper Antworten. Bravo.:top1::boesegrinsen:
    Der Fragesteller ist von Ford selber angesprochen, also quasi überrumpelt worden. Und jetzt tut er genau das was Du von ihm verlangst: er erkundigt sich nach Vergleichszahlen, und zwar hier.

Übernahme-Garantien gibt es heutzutage nirgends mehr. Wie die Lage in 3 Jahren ist, weiß heute auch keiner.

Grüße
    Uli

8. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Super, danke für die vielen Antworten!

Habe mittlerweile mit einem Bekannten gesprochen, der ein ziemlich hohes Tier bei Getrag ist (keine Ahnung was der da genau macht) und der hat mich schon ziemlich ermutigt, zu Getrag zu gehen.

Dann habe ich noch mit jede Menge anderer Leute aus meinem Bekanntenkreis gesprochen, von denen viele bei Ford, aber auch einige bei Bayer arbeiten.
    Selbst die, die bei Bayer beschäftigt sind sagen mir, dass ich zu Ford gehen soll. Mein Nachbar arbeitet sogar direkt in dem Partnerunternehmen, bei dem ich die Ausbildung machen soll und selbst er sagte mir, ich solle mich schnellstmöglich bei Ford melden ;)

@Mondi: Ja, hab ich auch von gehört. Bei Ford gibt es soweit ich weiß nur die Hälfte der mechatronikerazubis vom letzten jahr und dafür die hälfte mehr an industriemechanikern ;)

@k-emergency: Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich, wie MucCowboy schon sagte, quasi von Ford überrumpelt wurde. Beim Vorstellungsgespräch bei Ford war ich letztes Jahr im November ;)

Habe übrigens gerade bei Ford angerufen, dass sie mir doch bitte alle Papiere zuschickt, um das alles möglichst schnell über die Bühne zu bekommen :)

9. Pommi

Pommi Guest

Ein anderes Problem: Du hast ja geschrieben, dass du schon den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast. Kommst du da so einfach wieder raus?

10. #9 Scorpio-Nici, 03.06.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

jupp, aber die gesetzliche kündingungsfrist eines jeden vertrages liegt bei 2 wochen nach vertragsabschluss, danach sind die vertraglich geregelten fristen einzuhalten

11. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    nicht ganz richtig!

Ich habe eine 3 monatige Probezeit. In dieser Zeit können der Arbeitgeber und ich beide ohne Angabe eines Grundes fristlos kündigen :)

Steht so in meinem Ausbildungsvertrag drin.

12. #11 Scorpio-Nici, 03.06.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

na das is doch noch besser

13. #12 MucCowboy, 03.06.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist richtig. Zudem ist der Vertrag noch nichtmal wirksam, weil der Vertragsbeginn (= Ausbildungsbeginn) noch nicht eingetreten ist.

Grüße
    Uli

14. #13 Der Koop, 03.06.2009
    Der Koop

Der Koop (Fahr)rad ab

Fahrzeug:
    Twingo leider ^^
    Tachens,

Tuhe dem Unternehmen zu dem du nicht gehst aber den Gefallen, schnellst möglich abzusagen dass dieses eine Chance hat den Ausbildungsplatz noch zu besetzen.

Zum Beruf muss du halt gucken was du machen willst ein Mechaniker oder ein Mechatroniker.

mfg Stefan

15. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    ich sage bei bayer ab, wenn ich den ausbildungsvertrag von ford in der hand halte :)

nicht früher, nicht später ;)

16. #15 Mr. Binford, 03.06.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Alles andere wäre ja auch Quark ;) Hab das auch so gemacht (allerdings in ner ganz anderen Branche).

17. #16 Carcasse, 03.06.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ich habe mich letztens mit einem Mechatroniker unterhalten. Der sagte, er kann von jedem etwas...nur nichts richtig. Also das Berufsbild ganz genau studieren ist sehr wichtig. Und die Qualität der Ausbildung hängt in erster Linie vom Ausbildungsbetrieb ab. Und dann kommt die eigene Einstellung.

18. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Habe heute übrigens mit der Ausbildung bei Ford angefangen :)

Ist super da ;)

Danke nochmal :D

19. #18 Janosch, 01.09.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Fein fein :top1: Aber nich dass denen jetzt andauernd Teile oder Autos fehlen :lol:

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    wieso, was brauchste? :P

nein, bin ja in der lehrwerkstatt, ist ja nicht im werk :)

22. #20 Carcasse, 01.09.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Na dann viel Erfolg die nächsten Jahre.

Als Industriemechaniker?

Thema:

Ausbildung...Brauche Rat!

Die Seite wird geladen...

Ausbildung...Brauche Rat! - Ähnliche Themen

1. Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel

Brauche dringend Hilfe beim Radiowechsel: Vielleicht hatte im im falschen Thema gepostet, deshalb nochmal hier: Hallo zusammen, Ich habe ein Ford Navigation2 Radio mit Lenkradbedienung....
  2. Brauche Hilfe wegen Radiowechsel Galaxy Bj.2003

Brauche Hilfe wegen Radiowechsel Galaxy Bj.2003: Hallo zusammen, Ich habe ein Ford Navigation2 Radio mit Lenkradbedienung. Leider ist das schon alt und ich möchte ein modernes 2-Din Radio...
  3. hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus

hallo ich brauche hilfe bei mein ford focus: hallo ich möchte mal fragen ich habe ein Ford Focus diesel seit heute morgen geht bei de fahrt de Drehzahl runter und dar leuchtet eine Lampe was...
  4. Brauche Hilfe Mondeo geht beim beschleunigen in den Notlauf

Brauche Hilfe Mondeo geht beim beschleunigen in den Notlauf: Langsames beschleunigen geht,aber beim Überholen geht er in den Notlauf.Auto ausmachen neu starten ist der Fehler weg.Also bei Vollgas geht die...
  5. Absoluter Neuling braucht Rat

Absoluter Neuling braucht Rat: Hallo zusammen, ich bin neu hier, 50 Jahre alt, war bis heute Jeep Fahrer und habe vor mir Samstag evtl. einen Ranger 2.2 Limited Bj. 10/2012 mit...