Ausfall BLIS rechts

Diskutiere Ausfall BLIS rechts im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, mein BLIS ist seit dem Toskana-Urlaub im Frühjahr ausgefallen gewesen. Vermutlich wegen der üblen Schlaglöcher und Pfützen bei denen das...

1. #1 Celphor, 22.07.2019
    Celphor

Celphor Neuling

Fahrzeug:
    C-MAX 01/2012 TDCI 2.0 140PS Titanium
    Hallo,

mein BLIS ist seit dem Toskana-Urlaub im Frühjahr ausgefallen gewesen. Vermutlich wegen der üblen Schlaglöcher und Pfützen bei denen das Wasser ordentlich spritzt. Es gab nach ein paar Minuten Fahrt immer eine BLIS-rechts-Fehlermeldung im Display.
    Im Fehlerspeicher war nix (ich habe aber auch nur einen billigen ELM-Dongle, der nur das MSG ausliest)

Im abgesteckten Zustand meckert der BC sofort, nicht erst nach ein paar Minuten, und beide Sensoren werden als fehlerhalt gemeldet, auch wenn nur einer fehlt.

Gestern habe ich den Sensor ausgebaut, abgesteckt, geputzt und wieder angesteckt und eingebaut. Man kommt ja leicht von unten dran, selbst ohne anheben. Ein megaverostetes Schräubchen und man kann das Ding rausnehmen und den Stecker dann durch hochziehen der roten Lasche lösen.

Und siehe da. Es funktioniert wieder einwandfrei. Ich habe es auf einer Autobahnfahrt getestet.

Ich habe 2 Theorien: Entweder ist der Stecker nicht wirklich wasserdicht und/oder der Sensor (bzw. sein Steuergerät) hat sich in der Folge dauerhaft aufgehängt. Vielleicht hätte ein Abklemmen der Batterie auch geholfen.

Zum Freundlichen wäre ich mit der 7 Jahre alten Karre nicht gefahren. Ein Ersatzsensor kostet richtig Asche und muss für die VIN angelernt werden. Dann besser das BLIS im BC ganz ausschalten.

Wenn jemand noch was dazu weiß, ich freue mich über Kommentare. Ich habe das nur mal dokumentiert, sollte jemand ähnliche Probleme haben. Sollte der Fix nicht lange halten, werde ich es hier reinschreiben.

Thema:

Ausfall BLIS rechts

Die Seite wird geladen...

Ausfall BLIS rechts - Ähnliche Themen

1. Kotflügel vorne rechts demontieren

Kotflügel vorne rechts demontieren: Hallo. Vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen Ford Focus C-Max von privat gekauft. Der Kotflügel vorne rechts weist ein paar kleinere Roststellen...
  2. Suche Ford Focus MK2 Facelift Turnier Rückstrahler rechts

Ford Focus MK2 Facelift Turnier Rückstrahler rechts: Hallo zusammen, hätte jemand einen rechten Rückstrahler/-reflektor für den Ford Focus MK2 Facelift Turnier (Bj. 2010) abzugeben? [ATTACH]...
  3. Transit Bj 97 Ausfall Beleuchtung

Transit Bj 97 Ausfall Beleuchtung: Hallo, bei meinem Womo BJ 97 2.5l TD 100 PS ist gestern plötlich die leuchten hinten, seitlich und die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen....
  4. Sensor A und Glühkerzen ausfall??

Sensor A und Glühkerzen ausfall??: Hi. Kann mir jemand erklären wo sich Sensor A befindet und was hat es mit Glühkerzen zu tun!!!!
  5. rechte Seite ein klappern als wenn ein blech los ist

rechte Seite ein klappern als wenn ein blech los ist: Moin, zuerst mal die Daten Ford Focus CMAX Bj 2004 109 PS 1,6 ltr TDCI nun das Problem. Ich habe auf der Rechten Seite im Motor ein scheppern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden