Cougar (Bj. 98–01) BCV Ausfall der Klima

Diskutiere Ausfall der Klima im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Cougar Fahrer,habe mir gestern meine Musikanlage eingebaut.Kabel von der Batterie durch den Innenraum nach hinten gezogen.Alle Anschlüsse am...

1. #1 Cougarv6fan, 30.04.2017
    Cougarv6fan

Cougarv6fan Neuling

Fahrzeug:
    Ford Cougar V6
    02/2000
    Hallo Cougar Fahrer,habe mir gestern meine Musikanlage eingebaut.Kabel von der Batterie durch den Innenraum nach hinten gezogen.Alle Anschlüsse am Verstärker und am Kondensator (1Farad) getätigt.Radio eingebaut und die Steuerleitung für den Verstärker angeschlossen.
    Nachdem ich alle Anschlüsse getätigt habe wollte ich dann die Anlage testen.
    Hierzu habe ich das Stromkabel an den Pluspol der Batterie gehalten. Merkwürdigerweise gab es beim Kontakt ein Funken und dieses berühmte Geräusch einer fliegenden Sicherung.
    Ich schloß das Kabel dann noch mal an den Pluspol und diesmal war alles ruhig.
    Der Kondensator zeigte 12,6 V.Ich stellte dann das Radio an und der Verstärker funktionierte einwandfrei.
    Ich räumte dann alles weg und startete den Motor um in die Garage zu fahren da bemerkte ich das beim Einschalten der Zündung die Tacho- und Drehzahlnadel bis auf Anschlag liefen und dann wieder auf Normalstellung zurück.(Info bekommen das das einer Unterspannung zu folge hat)
    Der Motor ist aber ganz normal gestartet aber die Lüftung lief auf vollen Touren und ließ sich auch nicht mehr regeln.
    Außerdem war das Bedienteil der Klimaautomatic ausgefallen.Keine Anzeige mehr und die Tasten ohne Funktion.
    Im Forum bin ich leider nicht richtig fündig geworden bis auf die Möglichkeit eines Selbstests der Klimaanlage.
    Das wollte ich dann auch testen und dabei habe ich bemerkt das auch die Innenbeleuchtung nicht mehr funktioniert.(weder Türkontakt noch die permanenten Schalter li und re.)
    Sicherungen sind,soweit ich prüfen konnte, i.O.
    Was kann ich noch tun?
    Irgendeine Idee?
    Gruß Robert

2. #2 MucCowboy, 01.05.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wenn Du Glück hast, dann hast Du hier Unrecht ;)
    Prüfe die Sicherung 34 mit dem Messgerät. Sie versorgt die Klimaautomatik, das Kombiinstrument und die Innenleuchten mit Dauerstrom. Also all das was bei Dir keinen Strom hat oder hatte. Das KJombiinstrument läuft auch nur mit Zündungsstrom, macht aber bei jedem Abschalten der Zündung einen Rest (Zeigerausschlag). Die anderen Dinge laufen ohne Dauerstrom garnicht.

Wenn Du Pech hast, ist die Klimasteuerung geschossen.

PS: Eine "fliegende" Sicherung hört man nicht. Was Du gehört hast, war der überspringende Funke. Den gibt es fast immer. Aber man sollte beim Anklemmen an der Batterie möglichst alle Verbraucher ausschalten. Insbesondere den Cap, der ja sonst sofort jede Menge Strom zieht um sich aufzuladen, was zu Spannungsspitzen im gesamten Bordnetz führen kann.

3. #3 Cougarv6fan, 01.05.2017
    Cougarv6fan

Cougarv6fan Neuling

Fahrzeug:
    Ford Cougar V6
    02/2000
    Hallo,habe nochmal die Sicherungen mit einem anderen Multimeter überprüft und
    siehe da....Nr.34 war tatsächlich defekt.
    Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.
    Das alte Multimeter war defekt.
    vielen Dank nochmals und noch einen schönen 1.Mai
    Gruß Robert

Thema:

Ausfall der Klima

Die Seite wird geladen...

Ausfall der Klima - Ähnliche Themen

1. Heizung/Klima Bedienelement

Heizung/Klima Bedienelement: Hallo zusammen, ich möchte auf das Dach meines Tourneo Custom Euroline ein Solarmodul bauen. Nun würde ich gerne die Kabeldurchführung in den...
  2. Klima klackert

Klima klackert: Hallo weiß zufällig jemand wie ich bei meinem Ford Ka bj 96-08 einen selbsttest an der klimaanlage ausführen kann?
  3. Transit Bj 97 Ausfall Beleuchtung

Transit Bj 97 Ausfall Beleuchtung: Hallo, bei meinem Womo BJ 97 2.5l TD 100 PS ist gestern plötlich die leuchten hinten, seitlich und die Instrumentenbeleuchtung ausgefallen....
  4. Sensor A und Glühkerzen ausfall??

Sensor A und Glühkerzen ausfall??: Hi. Kann mir jemand erklären wo sich Sensor A befindet und was hat es mit Glühkerzen zu tun!!!!
  5. Totalausfall Navi / Klima / Radio etc

Totalausfall Navi / Klima / Radio etc: Hallo zusammen, seit Sonntag hat mein Travelpilot NX, also das komplette Bedienteil für Klima, Navi, Radio etc seinen Dienst eingestellt. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden