Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

Diskutiere Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...

1. #1 Kulturchaotin, 27.07.2017
    Kulturchaotin

Kulturchaotin Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus (2004)
    Hallo!
    Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist Baujahr Mai 2004 und mir wurde gesagt, dass er noch zur alten Reihe gehört (wurde wohl genau im Mai 2004 gewechselt?!)... ausschlaggebend für die Annahme war, da er kein Isofix hat. Ich hab aber echt keine Ahnung, vermute einfach, dass ich hier bei MK1 richtig bin :) falls nicht, verzeiht :)

Bei meinem Focus ist seit gestern die Anzeige im Cockpit/Armatur(??) ausgefallen. Sprich alle Tachometer mit Nadel stehen auf 0 (Motor-Temperatur, Drehzahlanzeige, Geschwindifkeit und Tankanzeige. Dauerhaft.
    Lampen wie Tür offen und Handbremse sind noch aktiv.
    Nun habe ich gestern meinen Kumpel gefragt, ehemaliger KFZ-Mechatroniker, und der meinte, dass der Geschwindigkeitssensor oder Drehzahlgeber (?) vielleicht kaputt sind.
    Weiterhin habe ich heute ausgiebig gegoogelt, aber keine wirkliche Hilfe gefunden, da meist eher Probleme beschrieben werden, wo diese anzeigen manchmal (während der Fahrt) ausfallen/auf Null fallen und dann aber wieder gehen.
    Das ist bei mir aber nicht der Fall. Das steht seit gestern auf Null und bewegt sich seither nix.
    Die Sicherungen habe ich gecheckt, sind alle ok.
    Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Mein Kumpel ist leider grad im Urlaub, beauftragte mich aber, schon mal ein Ersatzteil im Internet zu bestellen, allerdings scheue ich mich gerade davor, weil ich nicht etwas bestellen möchte, was dann gar nicht das Problem war. Er hat jetzt halt nur via Telefon ne Ferndiagnose gestellt.
    Mein Auto hatte das vor ein paar Jahren schon einmal. Da war ich in der Werkstatt und das Problem wurde behoben. Leider erinnere ich mich nicht mehr, was das Problem/die Ursache war :(

Liebe Grüße
    Jennifer

2. #2 FocusZetec, 27.07.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn alles ausfällt liegt es normalerweise am Tacho (Kombiinstrument) selber. Geschwindigkeitssensor oder Drehzahlgeber kann man auf jeden Fall ausschließen ... im ersten Moment sollte man das Kombiinstrument ausbauen und zerlegen (und schauen ob man was findet), eventuell liegt das auch an der feuchten Jahreszeit (schau mal ob dein Beifaherfußraum feucht ist). Ansonsten ein anderes Kombiinstrument besorgen (ebay), einbauen und testen.

ja das ist der alte, der neue wurde erst ab Sommer/Herbst gebaut

einen schönen Kumpel hast du da ;), der kann dich ja nicht irgendwas bestellen lassen ...

3. #3 Kulturchaotin, 28.07.2017
    Kulturchaotin

Kulturchaotin Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus (2004)
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ja, das mit dem Kombiinstrument hatte ich auch schon gelesenn, aber kann es dann wirklich sein, dass die Leuchten (wie Tür offen) noch funktionieren? Oder haben die mit dem Kombiinstrument nichts zu tun?
    Feuchtes Wetter kann hier im Norden durchaus sein :D
    Was kann ich da denn machen, sollte der Beifahrerfußraum feucht sein?

4. #4 Punisher, 28.07.2017
    Punisher

Punisher Guest

mit dem IC ist es genau wie bei einem TV wenn nur nocht ton raus kommt und kein bild mehr ist warscheinlich
    auch nur die anzeige defekt .

5. #5 stemmerter, 28.07.2017
    stemmerter

stemmerter Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 vFL
    +
    C-Max MK1 vFL
    (siehe Signatur)
    Hallo Jennifer
    vielleicht hast Du die Möglichkeit nach der damaligen Rechnung zu suchen, oder sogar bei der Werkstatt zu fragen, was damals gemacht wurde. Allerdings nur, wenn Du relativ sicher bist, dass es dieselben Symptome sind wie damals.

6. Lodi90

Lodi90 Neuling

Hallo,

Ich kram das nochmal hoch. Ich hab vor ein paar Fragen meinen Focus wieder ins Leben gerufen. Ich hatte den Wagen 2012 in die Garage gestellt.

Als ich ihn abstellt lief der Tacho noch ohne Probleme. Jetzt eine neue Batterie dran und wieder starten und der Tacho ist komplett tot. Wie oben beschrieben.

Ich hab den Tacho jetzt einmal ausgebaut und zerlegt also die Schrauben bis zur Platine runter. Siehe da Platine einmal ohne Gehäuse drangehangen und alles ging wieder. Gehäuse drauf und getestet ging auch.

Wagen abgestellt und 40 min später wieder hin um einmal Fehler auszulesen und das ki wieder tot wie oben beschrieben.

Gehe ich richtig in der Annahme das das ki Schrott ist?

Und dann noch eine Frage. Muss ich das gleiche ki wieder haben oder kann ich auch eins aus einem anderen Diesel oder Benziner nehmen?

Danke

Achja zum Fahrzeug.

Ford focus 1.8 tdci 116ps
    Bj. 2002 also facelift.
    Auszug aus etis kann ich auch noch einstellen.

7. uwzl

uwzl Neuling

Fahrzeug:
    Grand C-Max, 2012, 1,6TDCi Titanium
    Focus II
    Hallo!

Hatte ein ähnliches Symptom ein oder zweimal an unserem alten MK2.
    Eine ganz simple Lösung hat geholfen: Batterie kurz abklemmen und wieder anklemmen hat alles war wieder normal.

uwzl

8. #8 MucCowboy, 05.08.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nur dass das Kombiinstrument im MK2 technisch völlig anders aufgebaut ist wie im MK1.
    Im MK1 ist keine Elektronik drin die durch Stromabklemmen zurückgesetzt werden könnte, sondern nur ein wenig analoge Ansteuerung der Zeigerinstrumente und ein 08/15-Chip für das Display.

Thema: Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho drehzahlmesser probleme ford www.ford-forum.de

,
  2. Kilometer und Tankanzeige fallen ab und zu aus?

,
  3. ford focus drehzahl fällt ab und alles leuchtet 90 ps

,
  4. Ford ka kmh zeigt nicht an ,
  5. Ford keine amaturenanzeige,
  6. ford transit tankanzeige defekt,
  7. Ford xda tacho geht nicht,
  8. ford ka geschwindigkeitsanzeige drehzal tanksnzeige geht nicht mehr,
  9. ausfall tempoanzeige kilometer tank ,
  10. ford transit tacho drehzahl ausgefallen,
  11. Mk1 Tacho Geschwindigkeit tank Wärme ausfall,
  12. Ford focus tanks zeige Geschwindigkeit wassertemp und Drehzahl geht nicht,
  13. Ford focus tanknadel Wasser temp Geschwindigkeit und Drehzahl ausgefallen ,
  14. Ausfall tankanzeige Wasser tem Geschwindigkeit und Drehzahl Ford focus,
  15. Tacho Benzinanzeige und Temperaturanzeige funktionieren nicht Focus,
  16. ford ka 2008 tacho geht nicht mehr,
  17. Was ist es wenn der tacho und Tank nadel am Auto kapput ist,
  18. ford focus km Anzeige tot,
  19. ausfall anzeige ford focus,
  20. kuga ausfall der anzeigen,
  21. tacho gewechselt drehzahl und temperaturanzeige geht nicht,
  22. Tacho und drehzahlanzeige bewegt sich nicht mehr,
  23. ausfall temperatur tacho,
  24. tankanzeige temperatur und drehzahl tacho stehen
Die Seite wird geladen...

Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige) - Ähnliche Themen

1. Total Ausfall — Licht—Tacho—Klima— Gebläse +Kontrolleuchten

Total Ausfall — Licht—Tacho—Klima— Gebläse +Kontrolleuchten: Wollte gerade los — kein Licht , kein Fernlicht , kein Tacho , kein Klima , kein Gebläse , keine Kontrollleuchten —— nur Nebellampen und Rücklicht...
  2. Tacho Ausfall

Tacho Ausfall: Hallo in die runde! Ich hab nen 2000er ford focus mk1! 1.6l auf einmal ist Drehzahl, tacho, Temperatur, sprit aus gefallen. Hab Batterie ab...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Sporatischer Ausfall der Tacho, Drehzahlmesser, Tank und Temperatur Nadel

Sporatischer Ausfall der Tacho, Drehzahlmesser, Tank und Temperatur Nadel: Hi meine lieben. Mein Mondeo macht mir Sorgen. Seit einer paar Tagen fallen meine Tank, Geschwindigkeits, Drehzahlmesser und Temperatur Nadel...
  4. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Ausfall Drehzahlmesser,Tacho,Licht usw

Ausfall Drehzahlmesser,Tacho,Licht usw: Hallo, seit einigen Tage habe ich manchmal den Komplettausfall der Beleuchtung im Armaturenbrett Ebenfalls geht für 2-3 Sekunden der...
  5. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ausfall Bordcomputer/Tacho

Ausfall Bordcomputer/Tacho: Hallo zusammen, Gerade sind bei unserem Scorpio 2. sämtliche Anzeigen des Bordcomputers ausgefallen es geht rein nichts mehr, weder der Tacho noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden