KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ausfall linker Türlautsprecher

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von wolf49, 31.03.2012.

  1. wolf49

    wolf49 Neuling

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Diesen Winter ist der linke Türlautsprecher in der Fahrertür bei meinem Ka ausgefallen.

    Zunächst hatte ich angenommen, es ist der Lautsprecher selbst und habe mit dem funktionierenden Lautsprecher in der Beifahrertür getauscht. Der Fehler lag dann noch immer an der linken Seite vor, somit konnte ein defekt am Lautsprecher selbst ausgeschlossen werden.
    Nachdem der Rundstecker an der Fahrgastzelle links, an den der Türkabelbaum angesteckt ist, keine Auffälligkeiten gezeigt hat, war meine Vermutung, daß im Radio selbst der Kanal ausgefallen ist.
    Nun habe ich über E*** ein neues Radio ersteigert und dieses eingebaut und der Fehler liegt noch immer vor. :wuetend:

    Somit kann der Fehler nur im Kabelbaum Radio zu Türstecker bzw Türstecker bis Lautsprecher oder an dem Rundstecker selbst liegen.

    Hat jemand eine Idee zu einer systematischen Fehlersuche in den Bereichen,die noch nicht ausgeschlossen werden konnten (Stecker Autoradio bis Rundstecker Tür, Rundstecker Tür bis Anschlußstecker Lautsprecher)?
    Gibt es einen Belegungsplan des Rundsteckers Türkabel? Welche pins sind die vom Lautsprecher (alles andere sollte im Stecker nicht belegt sein, da das Auto weder ZV noch elektr. FH hat)?
    Wie prüft man an dem Stecker, ohne die Tür abbauen zu müssen oder sich die Finger beim Prüfen zu brechen?

    Jeder Vorschlag ist willkommen.

    Wolf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cbrrider, 31.03.2012
    cbrrider

    cbrrider Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK II Bj 03/99 Ford KA MK 1
    Hallo....ich hab das gleiche problem...allerdings noch nicht behoben da ich zu faul bin :-)
    meistens ist im bereich der gummitülle wo das kabel vom fzg inneren in die tür geht ein kabelbruch.
    versuche mal mit nem voltmeter den durchgang der einzelnen kabel zu prüfen, setze sie instand und dann sollte es wieder funzen....
     
  4. #3 autohaus bathauer, 31.03.2012
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ist mit sicherheit ein kabelbruch in den schlauchdürchführungen der türen hab ich schon öfter gehabt.
     
  5. wolf49

    wolf49 Neuling

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es war tatsächlich ein Kabelbruch - jetzt muß ich mir nut doch die Kontakthülsen undbesorgen und dann ist alles paletti

    Danke für die Tipps
     
  6. #5 Busfahrer, 04.03.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, Bj.2001, 1.3l Endura-E

    Hallo Wolf,

    ich klinke mich hier mal ein, auch wenn der Thread schon älter ist. Kannst Du mir sagen, wie man den runden Stecker entriegelt, in den die einzelnen Leitungen enden? Hab mehrere Kabelbrüche bei mir in der Beifahrerseite und muss für die Reparatur die Leitungen auspinnen. Nur bekomm ich den Stecker nicht auf :rasend:

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Grüße
    Jörg
     
  7. giessy

    giessy Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Hey,

    den Stecker muss du gegen den Uhrzeigersinn drehen wenn es schwer geht nimm einfach eine Wasserpumpenzange, aber nicht stark zudrücken
     
  8. #7 Busfahrer, 06.03.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, Bj.2001, 1.3l Endura-E
    Einfach drehen? Ich meine nicht, wie ich den Stecker von der A-Säule löse - das hab ich schon geschafft. Eher wie ich die einzelnen Pins aus dem Stecker bekomme.

    Soweit bin ich schon:

    [​IMG]



    allerdings gehen die Pins nicht raus:

    [​IMG]


    Irgendwelche Tips?

    Grüße
    Jörg
     
  9. #8 MucCowboy, 06.03.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.052
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der weiße Einsatz auf der Pin-Seite muss raus. Das ist die Verriegelung der Pins. Vorsichtig arbeiten, das Teil darf nicht zerbrechen. Dann sind die Pins locker. Um sie nach hinten rauszuholen brauchst Du 1 - 2 Feinwerkzeuge, z.B. Uhrmacherschraubendreher. Denn die Pins haben Widerhaken mit denen sie sich im Steckergehäuse "festkrallen". Diese Widerhaken musst Du mit dem Feinwerkzeug eindrücken, dann kannst Du die Pins einzeln rausholen. Ist fummelig, aber mit etwas Übung geht es leichter.

    Grüße
    Uli
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. giessy

    giessy Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    ok ich dachte du meinst den stecker, aber das was Muc Cowboy schreibt ist genau richtig. Falls dir der weiße einsatz kaputt gehen sollte kann ich dir mit einem neuen von mir helfen. Von den Kabelbäumen haben wir bei uns in der Werkstatt genug rumliegen :D. Aber im Internet bekommst du die so gut wie gar nicht mehr.
     
  12. #10 Dorkas20, 10.03.2013
    Dorkas20

    Dorkas20 Neuling

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA D2 Callya (RB_) Bj.2000 60 PS
    Hallo giessy,

    genau so ein Kabelbaum für mein Ka suche ich noch Baujahr 2000 1,3i 60 PS.
    Ist es möglich so eines über dich zu beziehen?

    LG Thomas
     
Thema:

Ausfall linker Türlautsprecher

Die Seite wird geladen...

Ausfall linker Türlautsprecher - Ähnliche Themen

  1. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

    Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  2. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

    Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neues Radio - links schlechter Sound?

    Neues Radio - links schlechter Sound?: Hallo zusammen, Ich habe heute das alte originalradio ausgebaut und dachte eigentlich idiotensicher das neue sony radio eingebaut. Adapterkabel...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radbolzen vorn links abgerissen

    Radbolzen vorn links abgerissen: Hallo, kann mir jemand helfen, haben beim Reifen wechsel vorn ein Radbolzen abgerissen! Bei Ford wird gesagt muss Achsschenkel, Radnabe und...
  5. faulty link between pats module and eecv

    faulty link between pats module and eecv: I have swapped the all technics from 1995 2.0 16V manual Scorpio to totally different body. Pats led is flashing code 1:6 (faulty link between...