Ausfall und Motorkontrollleuchte Hybrid

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk5 Forum" wurde erstellt von deadpool, 17.04.2016.

1. #1 deadpool, 17.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2016
    deadpool

deadpool Neuling

Hey Leute,

Erstmal Hallo an alle!

Habe mir gestern den Mondeo Hybrid geleistet und naja, die Freude währte nicht all zu lang.
    Nach den ersten 100km von München nach Hannover ging die Motorkontrollleuchte an. Ein fixer Blick in die Anleitung verriet, dass die Abgaswerte Probleme machen und man bitte "demnächst" zur Ford - Werkstatt soll. Nunja, erster grosser Schock überwunden und langsam weiter.
    200km weiter ging er dann plötzlich aus, bzw. Nahm kein Gas mehr an und sagte "Bitte sofort anhalten". Stand danach auf einem Autohof. Umparken konnte ich ihn dann noch auf den nahe gelegenen ADAC Parkplatz.Also er Sprang normal an und zeigte alles normal, bis auf die MKL. Nach 1h Wartezeit auf die Frau zum Abholen starte ich den Motor noch einmal, da es langsam kalt wurde, und siehe da, Lampe aus. Habe ihn trotzdem stehen lassen und mit der Frau nach hause.

Nun zur Frage: Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte? Schaltet der Driver Alert (Müdigkeitswarner) das Auto aus?

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße,
    Tim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ami504

ami504 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2015, 2.0 TdCi Titanium Turnier
    Hallo Tim,

wer hat dir in München das Auto verkauft??

Der Driver Alert schaltet meiner Erfahrung nach das Wägelchen nicht aus, sondern gibt wiederholt Warnhinweise, wenn du Anzeichen von Müdigkeit gibst oder das System diese zu erkennen glaubt...

Viele Grüße

4. #3 deadpool, 17.04.2016
    deadpool

deadpool Neuling

Hallo :)!

Ein Autohaus Müller zwischen München und Ulm.

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

5. #4 MucCowboy, 17.04.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Müdigkeitswarner schaltet den Motor natürlich nicht aus. Das wäre ja wahnsinnig gefährlich, weil gleichzeitig die Bremskraftverstärkung und die Lenkhilfe weg wären. Wie soll man da z.B. von der linken Autobahnspur aus den Wagen nich beherrscht zum Stillstand bringen können?

Wenn die MKL aufgeleuchtet ist, liegt ein Fehler im Speicher des Steuergerätes. Dieser sollte ausgelesen werden. Es wird wohl was mit der Abgasregelung nicht in Ordnung sein, wie ja bereits angezeigt wurde.

Wenn der Wagen bei einem Händler gekauft wurde (was ich hier annehme), dann ist das zu 99,99% ein Fall für die Gewährleistung. Dokumentiere alle Kosten und Aufwände für diese Panne (z.B. Beinzin für die Abholung durch die Frau, Standgebühr am ADAC-Platz etc) und stelle das dem Händler in Rechnung.

6. #5 deadpool, 18.04.2016
    deadpool

deadpool Neuling

Ja Garantie müsste das sowieso sein, denn der Wagen ist EZ 12/15. Also muss der ja
    Werksgarantie haben, und das auch ein Fall für eben solche sein.
    Mache mir halt ein Wenig Sorgen :/
    Es mich auch so stutzig macht, ist dass die MKL am Ende nicht mehr leuchtete.

Übrigens ist genau das eingetroffen was Sie beschreiben. Linke Spur, Gas-Annahme = 0. Da kriegt man auf jedenfall einen erhöhten Puls :D

Viele Dank für Ihre Antwort und Hilfe!

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

7. #6 MucCowboy, 18.04.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, aber der Motor ist ja nicht ganz ausgegangen, oder? Selbst im Leerlauf hat er noch genug Kraft zur Unterstützung von Bremse und Lenkung.

Mit EZ 12/15 ist tatsächlich noch Werksgarantie drauf. Wenn die vorliegende Störung nicht durch diese Garantie abgedeckt ist (was durchaus möglich ist), besteht ja zusätzlich die Händlergewährleistung. Also rein kostenmäßig bist Du relativ gut abgesichert. Nur der Ärger bleibt Dir erhalten....

PS: Hier im Forum geht es weniger formell zu, wir "reden" uns normalerweise mit Du an ;)

8. #7 deadpool, 19.04.2016
    deadpool

deadpool Neuling

So Stand heute:

Ford verweigert die Mobilitätsgarantie weil es ein Kurzzeitkennzeichen ist. Darüber kann man denken wie man will....

Der ADAC schleppt ihn auch nicht in die Werkstatt da ich nur Basismitglied bin. Schön!

Also morgen mit dem Anhänger 200km fahren und selber in die Werkstatt bringen. Tolle Nummer bei einem Neuwagen.

Eine Frage habe ich noch:
    Da nicht alle Fordhändler / Autohäuser an Hybriden schrauben können und oder dürfen, ist das Ergebnis fragwürdig.
    Bringt es Ford dann zu Stande, einen Mechaniker zu meinem Auto zu bringen, oder darf ich dann 300km bis Köln fahren, wo der nächste Monteur wäre?
    Hat da jemand Erfahrung?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

9. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    warum hast du nicht einfach den verkäufer kontaktiert ?
    soll sich dieser drum kümmern das der mondi wieder in gang kommt .

das ganze hat ja eigentlich auch nichts mit der mobilitätsgarantie zu tun sondern ist ein fall für die werksgarantie
    aber dadrum muß sich eine vertragshändler kümmern , am besten der der dir den mondi verkauft hat .

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Pommi

Pommi Guest

1. Da die ersten 6 Monate der Gewährleistung noch nicht rum sind: Diese in Anspruch nehmen, nicht die Garantie. Gewährleistung ist ein verbrieftes deutsches Recht, Garantie ist in der Regel entweder eine freiwillige Sache des Herstellers oder nur eine andere Bezeichnung für eine Ausfallversicherung.

2. Wenn der Kaufort und der ständige Standort weiterb entfernt sind, muss der Händler entweder dafür sorgen, dass das Auto in die Werkstatt kommt oder es in deiner Nähe repariert wird. Als maximale Entfernung werden bei Gerichtsurteilen sehr oft (eigentlich fast immer) 50 Km angenommen.

@Border: 1. Gewährleistung betrifft den Händler. Die Mobilitätsgarantie ist meinem Wissen nach ein Teil der Werksgarantie. Und die betrifft FORD Deutschland, nicht den Händler.

12. Border

Border Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    das fahrzeug ist aber noch innerhalb der 2 jährigen werksgarantie .
    die mobilitätsgarantie erlangt man immer mit einer durchgeführten inspektion über den durchführenden vertragspartner
    und da das fahrzeug nicht zugelassen ist , greift diese nicht .
    deshalb den verkäufer kontaktieren , damit dieser alles notwendige einleitet ,
    stellt der sich auch quer , den mondi wieder zurückgeben und einen anwalt einschalten .

Thema:

Ausfall und Motorkontrollleuchte Hybrid

Die Seite wird geladen...

Ausfall und Motorkontrollleuchte Hybrid - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Verzweifeln. Bei meinem Mondeo MK 3 Baujahr 25.04.2007 BWy leutet die Motorkontollleuchte dauerhaft und die...
  2. Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?

Motorkontrollleuchte an Lambdasonde ?: Bei meinem leuchtet die MKL, beim Auslesen war irgendetwas mit Lamdasonde Spannung zu gering oder so. Ist es meistens die Sonde vor oder nach dem...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 gelbe Motorkontrollleuchte

gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo, ich habe folgendes Problem: Seit einigen Monaten leuchtet zeitweise und in letzter Zeit andauernd die gelbe Motorkontrollleuchte. Focus...
  4. Motorkontrollleuchte mit Fehler P000B

Motorkontrollleuchte mit Fehler P000B: Hallo an alle, Meine Motorkontrollleuchte leuchtet auf...ab zum arbö Fehler P000B ausgelesen... die konnten aber nichts damit anfangen somit...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht

!RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht: Halle liebe Gemeinde, meine Servolenkung ist während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgefallen. Außerdem lädt die Batterie nicht mehr Spannung unter...