ausgetauschtes Teil wieder defekt ...

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von AceBleiche, 03.01.2011.

1. #1 AceBleiche, 03.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2011
    AceBleiche

AceBleiche LORD ST

Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,
    Hi zusammen,

ich hab ein kleineres Problem.

Vor ca. einem 3/4 Jahr wurden bei mir wg. einer Marderattacke Zündkabel und Lambdasonde getauscht.

Am jetzigen Wochenende leuchtete die Motorwarnleuchte, so dass ich mein Auto bei Ford abgestellt hab.

Heute dann die Prognose: Lambdasonde hin

Habe ich Garantie auf die Lambdasonde, weil diese wurde ja schon getauscht, aber bei einem anderen Händler.

Wie muss ich diesbezüglich vorgehen? An alte Werkstatt oder direkt an Ford wenden?

Besten Dank!

Ace

Argh, grad nochmal geschaut: Lambdasonde ist 1 Jahr und 1 Monat alt ...

Kulanz? ..... Grrrrrrrr

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carcasse, 03.01.2011
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Würde mich erst mal an die vorherige Werkstatt wenden.

4. #3 MucCowboy, 04.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

zunächst mal: Gewährleistung oder gar Kulanz kannst Du nur von derjenigen Werkstatt erwarten, die eine Arbeit ausgeführt hat. Wenn Du in diese Richtung was versuchen willst, darf keine andere Werkstatt "dazwischenfingern", sonst kann die ursprüngliche Werkstatt jedes Entgegenkommen ablehnen.

Zweitens: bedenke die Beweislastumkehr in der Frage der Gewährleistung. Ab 6 Monate nach Ausführung der Arbeiten musst Du beweisen, dass das Teil bereits beim Einbau defekt war. Kannst Du aber nicht, weil die Sonde 13 Monate lang sauber lief. Das zieht also nicht (mehr).

Drittens: die aktuelle Werkstatt hat garnichts mit dem Vorleben zu tun. Wenn Du die Instandsetzung dort in Auftrag gibst, wird sie durchgeführt und die Rechnung geht zu Deinen Lasten.

Grüße
    Uli

5. #4 AceBleiche, 04.01.2011
    AceBleiche

AceBleiche LORD ST

Fahrzeug:
    Fiesta ST, Focus ST, Focus RS BJ.09,
    Ja, und nein.

Der Ford Händler setzt sich mit Ford auseinander und versucht es da. Meine Fahrzeuge sehen nur Ford-Werkstätten und sonst nix. Dass ich da drauf zahle, weiß ich, ich dachte bisher immer, dann haste Ruhe ... Pustekuchen. Mein Auto kostet mich mehr, als mein alter PORSCHE GT2 ... und das sollte einem zu denken geben.
    Ich würde es von Seiten FORD fair finden, denn beide Einbauten wurden in Ford Werkstätten vorgenommen und auch bezahlt.

Mal abwarten. Habs jetzt erstmal bezahlt und vll. hilft mir FORD ja ausnahmsweise mal ... keine Ahnung. Reparatur ist aber durch und somit kanns geschlossen werden denke ich.

6. #5 RedCougar, 05.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Sorry, wenn ich dich korrigiere, aber eine Beweislastumkehr gibt es nur bei reinen Kaufverträgen.

Hier geht es jedoch um einen Werkvertrag = Fertigstellen einer Komplettleistung = Material + Leistung = Lambdasonde inkl. Einbau. Da ist die Rechtslage ein bissel anders. In diesem Fall hat man zwei Jahre Gewährleistung ... basta (gibt auch noch 5 bei Bauwerken und 3 Jahre wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde). Eine Beweislastumkehr gibt es bei Werkverträgen nicht.

Nähere Infos dazu gibt es brauchbar hier -> Gewährleistung beim Werkvertrag

Alles andere, wie nur die damals leistende Werkstatt ist Ansprechpartner etc., ist aber korrekt.

@ AceBleiche
    Also hättest du beruhigt dahin fahren können, denn du hast zweifelsfrei und unkompliziert ein Recht auf - für dich kostenfreie - Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung von der damaligen Werkstatt, selbst wenn die Garantie (das ist was anderes als Gewährleistung) nicht mehr greifen sollte ;)

7. #6 MucCowboy, 05.01.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke, Silke, ich war wohl "auf dem falschen Gleis" ;)

Grüße
    Uli

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ausgetauschtes Teil wieder defekt ...

Die Seite wird geladen...

ausgetauschtes Teil wieder defekt ... - Ähnliche Themen

1. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  2. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  3. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  4. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...
  5. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...