Ausgewaschene Reifen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von fussel.b, 21.01.2008.

  1. #1 fussel.b, 21.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2008
    fussel.b

    fussel.b Nordlicht im Süd-Exil.

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Habe auf meinem C-MAX als Winterreifen Dunlop SP Winter Sport M3 MFS (TL) montiert. Vorne die Reifen sind im Oktober erneuert, die Hinterreifen waren vor 16 Monaten bei Kauf des Wagens schon montiert gewesen.

    Seit ein paar Wochen gab es dann so ab 60-70 km/ h so ein richtig schönes Rumpeln der Reifen im hinteren Bereich, irgendwie hat man das Rollen der Reifen im Auto gemerkt. Und bei Unebenheiten auf der Straße hatte ich zum Schluss schon den Eindruck in einem alten Lkw zu sitzen - herrliches Poltern ohne Ende. Heute stand nun die dritte Inspektion an. Ich dachte als Laie ja, dass dies irgendwie an den Stoßdämpfern oder Lagern liegen könnte. Die meinten heute nun, dass die hinteren Reifen ausgewaschen sind, alles andere sei in Ordnung. Also stehen morgen beim Freundlichen zwei neue Winterreifen bereit.

    Meine Fragen nun:
    Kennt jemand das Problem ausgewaschener Reifen beim C-Max?
    Was könnte der Grund für ausgewaschene Reifen sein, wenn der Rest (Stoßdämpfer, Lager, u.s.w.) in Ordnung ist?
    Was kann man tun, um sowas künftig zu vermeiden?

    Die hinteren Reifen zu tauschen mit noch gute 6 mm Profil ist ja nun auch nicht gerade toll. Könnte meine Kohle auch für was anderes gebrauchen... :lol:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cruiser02, 23.01.2008
    cruiser02

    cruiser02 exakt focussiert

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir erklären was "ausgewaschen" bedeutet?
     
  4. #3 fussel.b, 23.01.2008
    fussel.b

    fussel.b Nordlicht im Süd-Exil.

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche mal, es zu erklären.

    Ausgewaschene Reifen:
    > Profil der Reifen ist fleckig (helle Flecken).
    > Einzelne Profilteile stehen schief zueinander - soll heißen, dass sich Profilrillen dadurch nach und nach schließen. Folge ist, dass Wasser nicht mehr zwischen den Profilrillen verdrängt werden kann und es so schneller zum Aquaplaning kommt.
    > Wenn man von der Seite mit der Hand über das Reifenprofil fährt, spürt man, dass das Profil wellig ist.

    Hoffe, dass das einigermaßen verständlich erklärt ist. Ansonsten mal googeln. Wußte bis vorgestern auch nicht, dass es sowas gibt.

    Soll laut dem Freundlichen vorkommen, wenn Reifen und Fahrwerk nicht optimal zueinander passen oder auch, wenn man sehr viel Autobahn fährt (was bei mir der Fall ist). Habe mal in anderen Foren nachgesehen, wo dies mehr oder weniger bestätigt wird. Andererseits wird dort aber auch den Reifenherstellern vorgeworfen, "unsaubere" Gummimischungen zu verwenden. Soll wohl auch so sein, dass von Reifenherstellern ausgewaschene Reifen nicht als Mangel anerkannt werden.
     
  5. #4 tommytheboy, 26.01.2008
    tommytheboy

    tommytheboy Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus
    könnte sein das deine spreizung der räder verstellt ist wobei es sich doch sehr nach den federn bzw. dämpfern anhört.
     
  6. #5 Janosch, 26.01.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Denke solche Auswaschungen kommen von defekten Dämpfern. Ich glaub, dazu hab ich mal was gelesen :gruebel:
    Aber bin kein Schrauber ;)
     
  7. #6 Gsxr 1100, 29.01.2008
    Gsxr 1100

    Gsxr 1100 Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo
    Hatte auf meinem Alten auch 8/17 selbes Problem,Reifen laufen hinten kaputt,hab verschiedenes probiert aber nix hat wirklich was gebracht.Mein Dieselchen wird weder tiefer noch breiter ,ist mir auf Dauer zu teuer und Ich brauche mich nicht ärgern wenn Ich oder meine Frau ecken in die Alus fahren.
    Da fahr Ich lieber noch was Moped
    Gruß
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ausgewaschene Reifen

Die Seite wird geladen...

Ausgewaschene Reifen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

    Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...
  2. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

    Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  3. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Sportliche Reifen für den StreetKA

    Sportliche Reifen für den StreetKA: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach sportlichen Sommerreifen für den StreetKA meiner Freundin. Der StreetKA ist jetzt in der Garage...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Haltbare 225/35 R19 Reifen?

    Haltbare 225/35 R19 Reifen?: Hallo Leute, ich wollte mal in die Runde fragen, inwieweit Ihr mir Reifen empfehlen könnt, die auch in 225/35 R19 noch annehmbare Laufleistungen...
  5. Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung

    Winterfeste Felgen/Reifen Empfehlung: Hallo alle miteinander, ich bin drauf und dran mir neue Winterräder zu kaufen, da ich momentan nur 14zoll felgen habe und die reifen auch nicht...