KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ausprogrammieren nerviger Funktionen

Diskutiere Ausprogrammieren nerviger Funktionen im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Servus, FIAT hat sich zwar ein paar ganz ganz ganz ganz tolle Dinge überlegt, mich stören sie aber teilweise. Zum Beispiel die Anzeige des...

  1. #1 KAnnibale, 03.08.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Servus,

    FIAT hat sich zwar ein paar ganz ganz ganz ganz tolle Dinge überlegt, mich stören sie aber teilweise.

    Zum Beispiel die Anzeige des Titels, das gerade vom Ipod abgespielt wird, im Bordcomputer. Dort will ich Informationen zur Fahrt haben, sonst nix. Im Radiodisplay steht immer nur "MEDIA", mehr nicht. Wäre also viel sinnvoller, Musikinformationen dort anzuzeigen.

    Wenn jemand die Türe öffnet, schaltet sich sofort der Radio aus. Auch ganz schön nervig.

    Weiß jemand, ob man diese "Funktionen" von Ford (kostenlos) ausprogrammieren lassen kann? Oder haben wir hier wieder das Problem, dass Ford sich mit dem eigenen Fahrzeug nicht auskennt, weils ja ein FIAT ist? :skeptisch:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    also bei mir schaltet sich das Radio nicht aus, wenn die Tür auf ist.
    Wenn ich z. B. mein Auto sauber mache, habe ich die Türen ja offen und ich höre aber weiterhin meine Musik über das Radio. :verdutzt:
     
  4. #3 KAnnibale, 03.08.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    bei mir schon. Und das nervt mich. Außerdem finde ich es unsinnig, dass alle Funktionen aktiv werden, wenn man den Zündschlüssel nur auf Stufe 1 dreht. Wäre sinnvoller, wenn sich dort nur der Radio einschalten würde, wie beim alten KA :weinen2:
     
  5. BeO737

    BeO737 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2 Titanium, Benziner
    Bei mir geht der Scheibenwischer an, wenn ich die Kupplung trete! :lol:

    Ok, war nur ein Ulk...

    Im Ernst : Was mich nervt ist, dass, sobald ich an der Ampel den Motor abstelle, auch das Radio ausgeht.

    Bei meinem Galaxy bleibt das solange an, wie noch der Zündschlüssel im Schloss steckt.

    Das ist erheblich praxisgerechter. Zum Glück stehe ich selten vor Ampeln, aber wenn ich viel in der Stadt unterwegs wäre und Sprit sparen wollte, indem ich den Motor abstelle, würde ich wahnsinnig.
     
  6. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    was habt ihr für lange Ampelphasen, dass sich das lohnen würde??
    Außer an gewissen Bahnschranken mache ich den Motor nicht aus.
     
  7. BeO737

    BeO737 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2 Titanium, Benziner
    Guckst Du hier (aus 2008):

    In der jüngsten Ausgabe des ADAC Clubmagazins "Motorwelt" ist zu lesen, dass sich durch das Abstellen des Motors an Ampeln Sprit sparen lässt. Bereits bei einem 20-sekündigem Ampelstopp lohne sich, nach Angaben des ADAC, das Abstellen des Motors. Entgegen landläufiger Aussagen, werden Anlasser und Batterie durch den häufigen Neustart des warmen Aggregats so gut wie nicht belastet.

    Bei Stopps an Bahnübergängen ist das Abstellen des Triebwerks sogar gesetzlich vorgeschrieben. Ignoriert man diese Regelung drohen zehn Euro Bußgeld.

    und ausführlicher aus dem Handelsblatt:

    Durch frühes Schalten und das Abstellen des Motors an der Ampel können Autofahrer den Spritverbrauch um bis zu 25 Prozent vermindern. Darauf weist der TÜV Rheinland in Köln hin.
    Wer schon bei etwa 2000 Umdrehungen in einen höheren Gang schaltet, reduziert die Motorendrehzahl. Dadurch sinke auch der Verbrauch.
    Skepsis vor dem Betrieb in hohen Gängen sei nicht angebracht. „Moderne PKW fahren heute im Stadtverkehr schon bei Tempo 50 ohne Ruckeln im fünften Gang“, sagt Kraftfahrt-Experte Ulrich Sander. Und bei Automatik-Autos würde die nächsthöhere Fahrstufe von allein eingestellt, wenn der Fahrer beim Beschleunigen das Gaspedal leicht anhebt.
    Zudem sollten Autofahrer den Wagen für kurze Strecken stehen lassen. In der Kaltstartphase verbrauche der Motor besonders viel Kraftstoff. Sparen kann laut TÜV auch, wer im Stau oder bei Ampelstopps von mehr als 15 Sekunden das Triebwerk ausschaltet. Eine Stunde Leerlauf koste mindestens einen Liter Benzin. Sprit spart auch, wer auf Gefällstrecken oder beim Ausrollen die Schubabschaltung des Motors nutzt.
    Erhöhen können den Verbrauch auch Geräte wie die Klimaanlage. Sie sollten mit Bedacht eingesetzt werden. Ebenso verbrauche Ballast im Auto viel Kraftstoff. Der TÜV empfiehlt daher, den Kofferraum zu entrümpeln: 100 Kilogramm Zusatzgewicht führten zu einem Mehrverbrauch von 0,3 Litern. Ungenutzte Dachgepäck- oder Skiträger schlagen den Angaben nach schnell mit einem Liter zu Buche.


    Wenn das Abstellen des Motors keinen Sinn machen würde, wären automatische Start-/Stopp-Systeme, wie sie viele Hersteller anbieten, ja auch nicht so auf dem Vormarsch.
     
  8. #7 KAnnibale, 04.08.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Genau das meine ich ja...
     
  9. BeO737

    BeO737 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2 Titanium, Benziner
    Warum schreibst Du es dann nicht ? ;)
     
  10. #9 KAnnibale, 04.08.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Um mich mal selber zu zitieren :rolleyes:


    Jetzt aber genug diskutiert. Ist es denn nun möglich, die beschriebenen Funktionen (Tür Öffnen, Musiktitel im BC) auszuprogrammieren? Weiß das jemand?
     
  11. #10 suesse73, 04.08.2009
    suesse73

    suesse73 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir bleibt auch ds Radio an wenn man die Tür auf macht..das einzige was mich an dem Radio so stört ist, das die Farbe an den Knöpfen schon abblättert..habe kein Sound & Connect...und das darf doch echt nach so kurzer Zeit nicht sein...???!!!
     
  12. BeO737

    BeO737 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2 Titanium, Benziner
    Ich habe das schon gelesen, aber Du schreibst doch davon, dass alles angeht, wenn man sozusagen von 0 auf 1 dreht, aber worum es mir geht, ist doch genau das Gegenteil. Du willst, dass nur das Radio angeht, ich will das es nicht ausgeht.

    Aber Hauptsache ist, dass wiir das Gleiche meinen...
     
  13. #12 KAnnibale, 04.08.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    eben ;)

    Und zum Radio: Wenn ich den Motor abstelle, schaltet sich das Radio aus. Ich muss erst wieder die "ON"-Taste betätigen, dann geht er wieder an. Sobald dann aber jemand die Tür öffnet, geht er wieder aus :mies:
     
  14. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    das alles kann mich absolut nicht überzeugen. Und der Satz, dass Batterie und Anlasser so gut wie nicht belastet werden... bestätigt eher meine Einstellung dazu. Ich habe etliche Ampeln bis zur Arbeit zu überfahren, dass glaube ich nicht, dass durch den ständigen Neustart auf Dauer nichts leidet.

    ....zudem kann ich es mir bei meiner jährlichen Kilometerleistung durchaus leisten, auf 1 Stunde (!) Wartezeit 1 l Sprit mehr zu verbrauchen ;)

    Es muß aber jeder selbst wissen. Ich habe aber noch nie einen gesehen, der im Stadtverkehr bei jeder roten Ampel sein Fahrzeug aus macht.
     
  15. Royo

    Royo Guest

    @ Kannibale:

    mein Radio geht auch nicht aus, wenn jemand die Tür öffnet, habs heut extra mal getestet.

    Ich würd mal zu Ford fahren und das Prüfen lassen, leider sind das auch die einzigen die wohl sagen können ob an ein herausprogrammieren gedacht werden kann.
     
  16. #15 KAnnibale, 04.08.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    hast du es so ausprobiert, wie von mir beschrieben?
    [quote="KAnnibale]Und zum Radio: Wenn ich den Motor abstelle, schaltet sich das Radio aus. Ich muss erst wieder die "ON"-Taste betätigen, dann geht er wieder an. Sobald dann aber jemand die Tür öffnet, geht er wieder aus :mies:[/quote]

    Problem ist, dass sich auch bei Ford keiner auskennt, weil es ja ein FIAT ist. Haben sie ganz toll gemacht! :skeptisch:
     
  17. Royo

    Royo Guest

    Ja, habe ich und das mit dem Motorabstellen und dann Radio aus, ist bei mir auch so.

    Aber bei mir geht das Radio eben nicht aus wenn man die Tür aufmacht, ob nun der Motor läuft oder nicht.
    Hast denn schonmal bei Fiat nachgefragt? Eigentlich müssten bei Ford die Leute aber auch auf den geschult worden sein. Der wird ja im Reperaturfall auch nicht zu Fiat gebracht.
     
  18. #17 KAnnibale, 04.08.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    FIAT wird wohl kaum einem Fordfahrer helfen ;)

    Ich weiß nur, dass sich mein Händler nicht mit Sound&Connect auskennt. Mal schaun, vielleicht fahr ich die nächsten Tage mal hin und erkundige mich zwecks Ausprogrammieren.
     
  19. smate

    smate Guest

    Was erwartest du für 440 Euro? Dafür kriegt man halt nur das billigste Fabrikat aus China.:pferd:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KAnnibale, 05.08.2009
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Das war jetzt aber schon Sarkasmus, oder?

    Oder findest du 440 Euro für ein Radio etwa billig? :was:
     
  22. #20 Das Mäusi, 05.08.2009
    Das Mäusi

    Das Mäusi Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA Titanium 2009 Schatz: Renault Twingo RS 133 PS
    Werksradios sind immer überteuert. Für 440,- Eur bekommt man noch bessere!!! Praktisch n Mercedes wie Alpine, Clarion und Co. Das hat er bestimmt nich ernst gemeint ;)
    @ smate: Wieviel hat denn dein Radio gekostet?
     
Thema:

Ausprogrammieren nerviger Funktionen

Die Seite wird geladen...

Ausprogrammieren nerviger Funktionen - Ähnliche Themen

  1. "verstecke" Funktionen

    "verstecke" Funktionen: Hallo zusammen, mir wurde gesagt, dass es beim Focus "versteckte" Funktionen gibt. Wenn man den Restknopf für die Kilometer gedrückt hält und die...
  2. XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion

    XVision Einparkhilfe vorn ohne Funktion: Hallo, habe das Nachrüstsystem von Ford. Wäre das XVision Hinten ist alles links oben im Kofferraum versteckt also der Lautsprecher usw. Nur da...
  3. Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI

    Elektrische Funktion EGR beim Fusion 1,4TDCI: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach jemandem der sich mit dem EGR beim Ford Fusion auskennt. Es geht mir hauptsächlich um die Anschlüße des...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV

    Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV: Meine Batterie musste vor kurzem abgeklemmt werden und nun lässt sich das Fahrzeug nur noch über den Schlüssel Fahrertür öffnen. Nicht mit der...
  5. Ford Focus - linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion

    Ford Focus - linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem Ford Focus: Problembeschreibung: -linkes hinteres Blinklicht ohne Funktion (-linkes vorderes...