Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Auspuff einteilig? kann doch nicht sein... oder doch?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von pinke, 29.11.2010.

  1. pinke

    pinke Neuling

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    Hallo Zusammen,

    mir ist am vergangenen Freitag doch tatsächlich der Endtopf runtergekommen...
    einfach so.. ohne Vorwarnung.

    Der kleine hat sich glücklicherweise ordentlich am Gummi festgehalten, so dass er dem Hintermann nicht direkt in den Kühler geflogen ist.

    nun ja...

    fix einen neuen Bestellt, welcher nun auch angekommen ist.

    Voller erstaunen musste ich heute jedoch feststellen, dass unter meinem Fahrzeug ein "Einteiler" verbaut ist :gruebel:

    Ja kann das denn sein? Ein durchgehendes Teil einschließlich Mittelschalldämpfer bis Endtopf? Wer verbaut denn sowas?

    Ich hoffe ihr sagt mir jetzt, dass ich Tomaten auf den Augen hatte, ansonsten muss ich mir noch einen Mitteltopf nachbestellen.

    Mondeo BWY Turnier, 2.0 TDCI BJ2003 130 PS


    Eure Suche deutet darauf hin, dass es nur "getrennte" Abgasstränge gibt... aber ich habe echt nach "Tüllen" gesucht und keine gefunden!

    Gruß
    Pinke
     
  2. AdMan

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  3. #2 NuMmEr 6, 29.11.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

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    wüsste ehrlich gesagt nichtmal wie soetwas machinell hergestellt werden sollte.
    kanns mir also nicht wirklich vorstellen das msd und esd in einem stück am rohr gefertigt werden sollten ;)
     
  4. #3 volvo-for-life, 29.11.2010
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    Ja, der Mittel- und Endschalldämpfer sollte ein Stück sein. Das war schon beim alten Fiesta so ;)

    Das Rohr am neuen Endschalldämpfer sollte nun als Innendurchmesser das Maß haben, was das alte Verbindungsrohr zwischen den Dämpfern als Außendurchmesser hat. Miss mal nach!

    Schalldämpfer ranhalten, am hinteren Ende des geweiteten Ansatzstückes markieren und dann abschneiden (nicht zu kurz, sprich nicht so anzeichnen als wolltest Du sie stumpf ansetzen!).

    Eine dünne Flexscheibe oder noch besser eine Auspuffschneidkette aus der Werkstatt macht sich gut.

    Gruß Daniel
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 29.11.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

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    Mein Turnier hat das auch :lol:
     
  6. #5 BlueMoondeo, 29.11.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

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    Huhu,
    war bei meinem genauso!
    Zum Glück habe ich die halbdurchgerostete Verbindung zum Endtopf noch beim Räderwechseln gesehen. Da der Mitteltopf schon vorher mal für den TÜV geschweißt wurde, habe ich meinem FFH gesagt er soll gleich alles nach dem KAT tauschen.
    Das einteilige Mitteltopf-bis-Endtopf Teil kann übrigens nur im Werk vernünftig montiert werden, da dort erst der Auspuff und dann die Hinterachse unters Auto montiert werden.

    Als ich am nächsten Tag meinen Wagen abholen wollte, hat mir der Meister erstmal peinlich verkündet, daß die falschen Teile "geliefert" worden seien und daß es noch einen Tag dauert. :wuetend:
    Wie sich dann jedoch herausstellte, waren die Ersatzteile aus dem Computer genau die richtigen: Ein neuer Endtopf und (statt des Mitteltopfes) nur ein langes Verbindungsrohr zum KAT. Mit der Zeit hatte Ford wohl (auf der Suche nach Kostenreduzierung) festgestellt, daß der Mitteltopf garnichts bringt und ihn durch ein Rohr ersetzt... ;)

    Das Dumme war nur die Rechnung für die Ersatzteile. Da hatte man diese Kostenreduzierung wohl ein wenig "unterschlagen", so daß das Rohr in der Mitte genauso teuer war wie der Endtopf. :gruebel:

    Aber ich fahr ja gerne zu meinem FFH und sponsore ihn :)

    Ach ja: Das einzige Manko bei der Reparatur ist jetzt, daß der Endtopf an der ohnehin tiefsten Stelle eine Verbindungsschelle hat, mit der er auch schonmal aufgesetzt hat. Wenn Du das selber machst, solltest Du mit dieser Schelle ein wenig aufpassen, weil sie (bei mir) nahe am Achsschenkel verläuft. Dieser sollte in jeder Position (ein- und ausgefedert) natürlich nicht mit der Schelle in Berührung kommen.

    Ansonsten viel Erfolg !! :top1:
     
  7. pinke

    pinke Neuling

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    na... da werde ich mal die schieblehre rausholen und die Flex warm machen...

    schade, dass es draußen so a***kalt ist ;)


    Vielen Dank für die schnellen Antworten

    ich berichte
     
  8. #7 pinke, 07.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    pinke

    pinke Neuling

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    Hallo Zusammen,

    hat super geklappt.

    1. anhalten
    2. den alten Mittel-Endschalldämpfer "grob" abflexen
    3. Anhalten, genau anzeichnen (nicht stumpf ansetzen), lieber zu lang als zu kurz ;)
    4. genau flexen
    5. alten krams raus.. neuen krams rein
    6. ausrichten bzgl. Freigängigkeit Endtopf und auch der Schelle (siehe Anmerkung BlueMoondeo), anziehen
    7. freuen ***wie neu***

    Zeit: max. 30-45 Minuten
    Wenn ihr keine Bühne habt und nur mit Wagenheber arbeitet, kann es durchaus etwas länger dauern. Zumindest, wenn man die Zeit im Krankenhaus dazu rechnet (flexen unterm hochgebockten Auto).

    von daher,.. vielen Dank für eure Unterstützung
    Pinke
     
  9. #8 Al3xander, 07.12.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

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    Aus Sicht von Ford macht das schon sehr viel Sinn. :vertrag:
     
  10. AdMan

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  11. #9 jörg990, 07.12.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

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    Vielen Dank für die Rückmeldung dass es geklappt hat!


    Grüße

    Jörg
     
  12. Shark

    Shark King Korrosion

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    Ähm... Kleine Anmerkung zur "einteiligen Abgasanlage"
    Das Täuscht ungemein, hatte mein Essi auch und der MK2 vorm
    Tausch wohl auch...
    Im jeweiligen Werk werden die Abgasanlagen "am Stück" und in
    eins verbaut. Die Anlagen sind daher schon komplett geschweißt
    und nicht wie beim Austausch geschraubt.
    So spart man sich im Werk noch das Zusammensetzen der
    Anlage bevor sie überhaupt drunter kommt.

    Machen aber fast alle Hersteller so.
     
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Auspuff einteilig? kann doch nicht sein... oder doch?

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