Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Auspuff einteilig? kann doch nicht sein... oder doch?

Diskutiere Auspuff einteilig? kann doch nicht sein... oder doch? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Zusammen, mir ist am vergangenen Freitag doch tatsächlich der Endtopf runtergekommen... einfach so.. ohne Vorwarnung. Der kleine hat sich...

  1. pinke

    pinke Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo bwy 2003
    Hallo Zusammen,

    mir ist am vergangenen Freitag doch tatsächlich der Endtopf runtergekommen...
    einfach so.. ohne Vorwarnung.

    Der kleine hat sich glücklicherweise ordentlich am Gummi festgehalten, so dass er dem Hintermann nicht direkt in den Kühler geflogen ist.

    nun ja...

    fix einen neuen Bestellt, welcher nun auch angekommen ist.

    Voller erstaunen musste ich heute jedoch feststellen, dass unter meinem Fahrzeug ein "Einteiler" verbaut ist :gruebel:

    Ja kann das denn sein? Ein durchgehendes Teil einschließlich Mittelschalldämpfer bis Endtopf? Wer verbaut denn sowas?

    Ich hoffe ihr sagt mir jetzt, dass ich Tomaten auf den Augen hatte, ansonsten muss ich mir noch einen Mitteltopf nachbestellen.

    Mondeo BWY Turnier, 2.0 TDCI BJ2003 130 PS


    Eure Suche deutet darauf hin, dass es nur "getrennte" Abgasstränge gibt... aber ich habe echt nach "Tüllen" gesucht und keine gefunden!

    Gruß
    Pinke
     
  2. #2 NuMmEr 6, 29.11.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    wüsste ehrlich gesagt nichtmal wie soetwas machinell hergestellt werden sollte.
    kanns mir also nicht wirklich vorstellen das msd und esd in einem stück am rohr gefertigt werden sollten ;)
     
  3. #3 volvo-for-life, 29.11.2010
    volvo-for-life

    volvo-for-life Volvo-Fahrer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Volvo C30 1.6D für den Alltag und Volvo S70R
    Ja, der Mittel- und Endschalldämpfer sollte ein Stück sein. Das war schon beim alten Fiesta so ;)

    Das Rohr am neuen Endschalldämpfer sollte nun als Innendurchmesser das Maß haben, was das alte Verbindungsrohr zwischen den Dämpfern als Außendurchmesser hat. Miss mal nach!

    Schalldämpfer ranhalten, am hinteren Ende des geweiteten Ansatzstückes markieren und dann abschneiden (nicht zu kurz, sprich nicht so anzeichnen als wolltest Du sie stumpf ansetzen!).

    Eine dünne Flexscheibe oder noch besser eine Auspuffschneidkette aus der Werkstatt macht sich gut.

    Gruß Daniel
     
  4. #4 Mondeo-Driver, 29.11.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Mein Turnier hat das auch :lol:
     
  5. #5 BlueMoondeo, 29.11.2010
    BlueMoondeo

    BlueMoondeo Falcon 500 :-)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Galaxy WA6, 2011, 140PS-TDCi, 6-Gang-manuell
    Huhu,
    war bei meinem genauso!
    Zum Glück habe ich die halbdurchgerostete Verbindung zum Endtopf noch beim Räderwechseln gesehen. Da der Mitteltopf schon vorher mal für den TÜV geschweißt wurde, habe ich meinem FFH gesagt er soll gleich alles nach dem KAT tauschen.
    Das einteilige Mitteltopf-bis-Endtopf Teil kann übrigens nur im Werk vernünftig montiert werden, da dort erst der Auspuff und dann die Hinterachse unters Auto montiert werden.

    Als ich am nächsten Tag meinen Wagen abholen wollte, hat mir der Meister erstmal peinlich verkündet, daß die falschen Teile "geliefert" worden seien und daß es noch einen Tag dauert. :wuetend:
    Wie sich dann jedoch herausstellte, waren die Ersatzteile aus dem Computer genau die richtigen: Ein neuer Endtopf und (statt des Mitteltopfes) nur ein langes Verbindungsrohr zum KAT. Mit der Zeit hatte Ford wohl (auf der Suche nach Kostenreduzierung) festgestellt, daß der Mitteltopf garnichts bringt und ihn durch ein Rohr ersetzt... ;)

    Das Dumme war nur die Rechnung für die Ersatzteile. Da hatte man diese Kostenreduzierung wohl ein wenig "unterschlagen", so daß das Rohr in der Mitte genauso teuer war wie der Endtopf. :gruebel:

    Aber ich fahr ja gerne zu meinem FFH und sponsore ihn :)

    Ach ja: Das einzige Manko bei der Reparatur ist jetzt, daß der Endtopf an der ohnehin tiefsten Stelle eine Verbindungsschelle hat, mit der er auch schonmal aufgesetzt hat. Wenn Du das selber machst, solltest Du mit dieser Schelle ein wenig aufpassen, weil sie (bei mir) nahe am Achsschenkel verläuft. Dieser sollte in jeder Position (ein- und ausgefedert) natürlich nicht mit der Schelle in Berührung kommen.

    Ansonsten viel Erfolg !! :top1:
     
  6. pinke

    pinke Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo bwy 2003
    na... da werde ich mal die schieblehre rausholen und die Flex warm machen...

    schade, dass es draußen so a***kalt ist ;)


    Vielen Dank für die schnellen Antworten

    ich berichte
     
  7. #7 pinke, 07.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    pinke

    pinke Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mondeo bwy 2003
    Hallo Zusammen,

    hat super geklappt.

    1. anhalten
    2. den alten Mittel-Endschalldämpfer "grob" abflexen
    3. Anhalten, genau anzeichnen (nicht stumpf ansetzen), lieber zu lang als zu kurz ;)
    4. genau flexen
    5. alten krams raus.. neuen krams rein
    6. ausrichten bzgl. Freigängigkeit Endtopf und auch der Schelle (siehe Anmerkung BlueMoondeo), anziehen
    7. freuen ***wie neu***

    Zeit: max. 30-45 Minuten
    Wenn ihr keine Bühne habt und nur mit Wagenheber arbeitet, kann es durchaus etwas länger dauern. Zumindest, wenn man die Zeit im Krankenhaus dazu rechnet (flexen unterm hochgebockten Auto).

    von daher,.. vielen Dank für eure Unterstützung
    Pinke
     
  8. #8 Al3xander, 07.12.2010
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Aus Sicht von Ford macht das schon sehr viel Sinn. :vertrag:
     
  9. #9 jörg990, 07.12.2010
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Vielen Dank für die Rückmeldung dass es geklappt hat!


    Grüße

    Jörg
     
  10. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.414
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Ähm... Kleine Anmerkung zur "einteiligen Abgasanlage"
    Das Täuscht ungemein, hatte mein Essi auch und der MK2 vorm
    Tausch wohl auch...
    Im jeweiligen Werk werden die Abgasanlagen "am Stück" und in
    eins verbaut. Die Anlagen sind daher schon komplett geschweißt
    und nicht wie beim Austausch geschraubt.
    So spart man sich im Werk noch das Zusammensetzen der
    Anlage bevor sie überhaupt drunter kommt.

    Machen aber fast alle Hersteller so.
     
Thema: Auspuff einteilig? kann doch nicht sein... oder doch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo 2001 wie viele gummi auspuff aufhängungen?

    ,
  2. mondeo mk3 auspuff einbauen

    ,
  3. Mittelschalldämpfer undicht Ford Mondeo TDDI BWY

    ,
  4. mondeo 3 tdci mittelschalldämpfer
Die Seite wird geladen...

Auspuff einteilig? kann doch nicht sein... oder doch? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Auspuff mk3 Turnier

    Umbau Auspuff mk3 Turnier: Würde gerne das Heck incl. Auspuffanlage von meinem MK3 Turnier VFL auf ST umbauen. habe jetzt gehört das es nicht ohne weiteres geht wegen der...
  2. Ring am Auspuff

    Ring am Auspuff: Guten Tag, ich habe vorhin einen richtigen Schock bekommen. Hinten am Auspuffende ist der Ring, der den Auspuff hochhält auf der einen Seite...
  3. Auspuff gebrochen - Kosten?

    Auspuff gebrochen - Kosten?: Hallo an alle Fordisten, ein Röhren verriet es kurz vor der Einfahrt in meine Straße; das verdammte Auspuffrohr ist kaputt, und es war dann sogar...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ford fiesta 1.0 ecoboost 125PS Auspuff

    Ford fiesta 1.0 ecoboost 125PS Auspuff: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Endschalldämpfer aus dem Hause Friedrich Motorsport. Er sollte ohne Umbau Maßnahmen Einbau fähig sein...
  5. Anderer Auspuff

    Anderer Auspuff: Servus, letztens habe ich einen Thread gelesen, den ich leider nicht wiederfinde, indem jemand seinen Diesel auf den ST Auspuff und Heckschürze...