Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ auspuff, mini-kat, nur probleme

Diskutiere auspuff, mini-kat, nur probleme im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich habe 2007 einen fiesta ( 01. 1994), 1,1 L, (0928 /785) gekauft, und um steuern zu sparen habe ich einen mini-kat dazu...

1. madz

madz Neuling

Fahrzeug:
    fiesta gfj, bj:1994, 1,1l
    Hallo zusammen,

ich habe 2007 einen fiesta ( 01. 1994), 1,1 L, (0928 /785) gekauft, und um steuern zu sparen habe ich einen mini-kat dazu gekauft. passend zum rohrdurchmesser: (42 mm). ein bekannter hat das ganze installiert (mini-kat-aufbau: wie ein rohrverbinder)

ich habe nur probleme mit dem kat gehabt, weil mir 3 mal der auspuff im anfahren runtergefallen ist ( im abstand von 1/2 bis 3/4 jahren)

punktschweiss-verbindung hat auch nichts gebracht.
    scheinbar wurde bei der installation des kat, am rohr zu viel abgeschnitten..

der letzte versuch war: zusätzlich zum mini-kat an anderer stelle ein rohrverbinder eingesetzt, damit es hält. ende von lied: der ganze auspuff hat sich an der "U"-stelle nach unten geneigt, so dass der auspuff bei strassenschäden, oder ähnlichem schon bodenkontakt hatte..
    ((mit U-stelle, meine ich den teil, wo das rohr (vorschalldämpfer/mitteltopf) die grösste abwinklung hat- fast wie ein "u"))

ich wollte das jetzt ein für allemal in ordnung gebracht haben- weil so kein zustand.

damit ging der ärger erst richtig los:
    ich bekomme weder im handel (auch ebay), noch auf dem schrottplatz ( was mir lieber wäre), den passenden vorschalldämpfer, mit 42er aussendurchmesser!

alles mögliche, von 44 bis 48 mm (gemessen am rohr, VOR dem topf- also quasi nach G-kat)

im handel gabs 42,8 mm. aber da der mini-kat einen innendurchmesser von 42,5 hat, müsste da wieder manipuliert werden, was mir gehörig widerstrebt, da mit flex oder ähnlichem wieder eine neue schwachstelle einzubauen.

der kat hat auch nur jeweils 5 cm, wo man das rohr einstecken kann. meiner meinung nach sollten das mind 8, oder 10 cm sein, damit es vernünftig halten kann, und sich das rohr nicht zusammen quetscht...

ich erspare euch die weiteren katastrophen- der ist-zustand:
    der auspuff hängt geknickt runter, weil nicht richtig zusammengeschweisst.
    der minikat ist erstmal weg.
    ABER: vorne habe ich jetzt ein stück rohr mit 45er aussendurchmesser, und hinten, der rest (ca. halbes rohr plus dämpfer) den 42er.

der letzte schrotthändler hat mir erklärt, ich hätte einen auspuff vom fiesta 4, darum würde meine suche keinen erfolg bringen.
    das teil, was er mir dann gezeigt hat, hatte zwar einen 42er durchmesser aber vorne ( g-kat-seite) ein seltsames teil (form: flache, trapezförmige tupperdose- sorry, was anders fällt mir nicht ein *g*) und die form (abknickungen) stimmte nicht mit meinem überein.

der wollte mir dann das teil einbauen (meisterwerkstatt), inkl mini-kat, aber sein mechaniker hat nur mit den schultern gezuckt (verstehe kein türksich ^^ ) - der war (lt. körpersprache) nicht so überzeugt davon, dass er das "hinbiegen" könnte.

darum haben wir es gelassen- HINGEBOGENES, dass mir in einem halben jahr wieder abfällt wollte/will ich ja auch nicht!

ja.. für fachwerkstatt fehlt leider das nötige kleingeld. gehe ich zu einer kleinen, freien werkstatt, weiss ich nicht, ob ich den wagen nächstes jahr über den TÜV kriege.

so langsam krieg ich hier nen fön, weil ich nicht weiss, ob ich mir das mit reduzierstücken zusammenschweissen lassen soll- falls möglich.
    (und kann ich dann den mini-kat jemals wieder benutzen, falls wieder rohr kaputt geht?)

ODER 45er vorschalldämpfer UND endschalldämpfer, neu (schrottplatz) kaufen soll,
    PLUS dann noch einen neuen mini-kat (70 euro) mit 45,5er innendurchmesser.

nur, um dann festzustellen, dass ich wieder den auspuff verlieren, weil das problem darin liegt, dass die anlage keinen flansch hat, das "u-stück" sich wieder richtung boden bewegen wird, und damit das rohr wieder aus dem rohrverbinder-kat rausrutscht ( bzw. sich löst).

es ist echt zum haare raufen!

dass sich jetzt scheinbar auch noch das notdürftig geschweisste auflöst, hilft mir nicht wirklich bei meiner entscheidung, hier vom hof zu reiten, und weiter in der umgebung die schrotthändler abzuklappern ( ich muss ja selber nachmessen) hab ja schon 2 mal ein 44er für ein 42er verkauft bekommen, trotz mehrmaligen nachfragens... unfassbar...

kurz und knapp: BITTE HILFE!!!

LG, madz

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flopsen, 01.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
    flopsen

flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    hast du vielleicht irgendwo ne aufhängung vergessen?
    normal wenn das RICHTIG zusammgeschweisst wurde muss das halten..
    evtl kannst ne zusätzliche halterung irgendwo anschweissen lassen?
    ansonsten würd den kram einfach neu kaufen... du brauchst wohl das flammrohr kost neu 40.- auf ebay.

4. #3 madz, 01.08.2011
    madz

madz Neuling

Fahrzeug:
    hallo flopsen,
    danke für deine rückmeldung! :)

da ich mich damit nicht auskenne, kann ich dir nicht sagen, ob da (von meinem bekannten) eine aufhängung vergessen wurde. ich weiss nur von den gummis, am endtopf.

das mit der zusätzlichen aufhängung wäre noch eine idee- falls erlaubt.
    hatte auch schon mal an: mit lochband-am fahrzeugboden festschrauben gedacht.. sowas in der art..

wenn es das rohr (vorschalldämpfer) im 42er durchmesser gäbe, hätte ich kein problem mehr.
    die paar anbieter, die ich bei ebay gefunden habe, habe ich angerufen, die haben nachgemessen, und das nächste war: 42,8 mm.
    ansonsten 44, 45, 48 mm

alles, was kein 42 ist, muss ich dann noch den minikat neu dazu kaufen.. -.-

und das mit dem schweissen... was soll ich sagen.. da hat das mit dem: "RICHTIG" wohl nicht geklappt.. :(

nachtrag: hab mich bei ebay schlau gemacht: "flammrohr" ist nicht das, was ich brauche. ich brauche das lange rohr HINTER dem g-kat, mit anhängendem vorschalldämpfer...

5. #4 EinseinserVergaser, 01.08.2011
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

6. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    an meinem xr2i hing die mitte auch immer runter. wir haben noch einen zusätzlich halter angeschweißt.

7. #6 madz, 01.08.2011
    madz

madz Neuling

Fahrzeug:
    hallo Daniel,

du meinst, egal, dass mein mini-kat dann evtl zu klein/dünn ist, für das rohr ?
    wenn das so wäre, wäre das optimal..
    ( die teile finde ich ja überall in e-ay, aber wenn ich da anrufe, hat das rohr die falsche grösse...

und mit dem passend machen, meinte ich ja die reduzierstücke...
    danke erstmal ! :)

........

hallo hadef,

danke für die info, dass das mit der zusätzlichen halterung geht! :)
    ist die flexibel gestaltet? (gummis, wie im normalen montage-kit?)
    ich habe ein wenig angst, dass es bei einer starren fixierung probleme gibt.
    ich muss ab und an in einer strasse parken, wo die bürgersteige extrem hoch sind, und wenn dann auf einer seite, ein reifen, nach dem anderen da hochgeht, dann bewegt sich der auspuff mit.. denke ich mir mal..

8. #7 flopsen, 02.08.2011
    flopsen

flopsen Fahrende Omas Rasen Durch

Fahrzeug:
    courier 1,8 td
    natürlich solltest du ein gummi mit einbauen...

9. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    muss auf jeden fall ein gummi dazwischen. die billige lösung heißt: 2 schrauben anschweißen als halter. die teure lösung heißt: universalhalter
    ist aber alles kein problem und scheinbar beim mk3 auch häufig, zumindest hab ich es schon oft gesehen (und an beiden mk3 fiestas gehabt).

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 EinseinserVergaser, 02.08.2011
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

@Madz

Eine Werkstatt kann das passend machen, egal ob da ein paar Millimeter fehlen oder zuviel sind.
    Und zwar so das es auch hält, das ist alles kein Problem.

Und einen zusätzlichen Halter anschweißen, inkl. Gummi ist auch kein Problem, sowas findet eine "Freie" zur genüge im Schrottcontainer, wenn er nicht gerade am Tag zuvor geleert wurde. Den Halter kann man an einem Alten gebrauchten abflexen.

Es ist viel einfacher als du denkst :) Hab sowas schon oft gemacht, dauert ca. 40min.! Maximal 1 Stunde wenn alle Schrauben festgerostet sind.

Gruß

Daniel

12. madz

madz Neuling

Fahrzeug:
    ihr macht mir echt wieder ein bisschen hoffnung..
    danke dafür!

ich wende mich morgen evtl. mal die freie, hier um die ecke...
    mal sehen, was die zu dem ganzen kuddelmuddel sagen ^^

grüsse! :)

Thema:

auspuff, mini-kat, nur probleme

Die Seite wird geladen...

auspuff, mini-kat, nur probleme - Ähnliche Themen

1. Probleme mit meinem ST MK7

Probleme mit meinem ST MK7: MoinMoin liebe Community. Habe meinen Fiesta St MK7, Bj.:2014 jetzt seit 5 Monaten und bis vor 4 Wochen auch nie Probleme gehabt. Nun ist mir...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho fällt auf 0 und Licht probleme

Tacho fällt auf 0 und Licht probleme: Hallo zusammen ich fahre einen focus 99 vfl. Seit kurzem habe ich das Problem, 3ml bisher das während der Fahrt die Tachonadel auf 0 geht. Nach...
  3. Auspuff

Auspuff: Hallo Leute, einer meiner Endtöpfe geht langsan kaputt das Loch wird immer größer. Ich habe keine Lust zu Ford zu gehen und nach dem Preiß zu...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme nach Panne mit Focus

Probleme nach Panne mit Focus: Hallo zusammen, gestern war ich in Frankfurt unterwegs, dort angekommen, wollte ich mein geparktes Auto wieder ausparken, habe die Automatik auf...
  5. Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf

Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf: Hallo zusammen, wir haben einen Fiesta 1.4 l Benziner aus 2007 mit Klimaanlage gekauft. Laut Vorbesitzer funktionierte die Klimaanlage schon...