Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Auspuff qualmt, Mottor stottert, Benzingeruch

Diskutiere Auspuff qualmt, Mottor stottert, Benzingeruch im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe einen Mondeo Kombi BNP Bj. 1998. Gerade eben wollte ich wie immer losfahren und habe schon beim anfahren gemerkt das der Motor so...

  1. Tikki

    Tikki Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,98,2.0 16V
    Hallo,

    ich habe einen Mondeo Kombi BNP Bj. 1998. Gerade eben wollte ich wie immer losfahren und habe schon beim anfahren gemerkt das der Motor so komisch stottert, Qualm aus dem Auspuff kommt und es auf einmal nach Bezin gerochen hat. Was kann das sein? Die Zylinderkopfdichtung? Oder vielleich doch was anderes?
    Kühlwasserverlust habe ich jetzt nicht bemerkt, aber es tropft aufjeden Fall irgendetwas auf den Boden, kann nur nicht genau orten wo es herkommt.

    Schonmal Danke im voraus.


    Michael
     
  2. Tikki

    Tikki Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,98,2.0 16V
    Habe gerade mal nachgeschaut, vorne direkt wo der Krümmer am Motorblock angeschraubt ist, geht ein Rohr in den Krümmer (ist von vorne zu sehen wenn mann sich ein wenig bückt) das verschraubt bzw. gequetscht ist, und dort kommt Benzin raus.
    Habe mal alle Zündkerzen ausgetauscht (Tipp vom Kumpel) eine war auch versifft. Die anderen waren OK. Der Zündkerzenstecker von der versifften Kerze war auch lose, bzw. steckte nicht richtig drauf.
    Nach dem Zündkerzenwechsel hat sich keine besserung eingestellt.

    Was ist das für ein Rohr das vorne im Krümmer verschraubt ist?


    Michael
     
  3. #3 salihbey, 27.02.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Ist es das was du meinst? Das sollte zum AGR gehen.
    Wenn da was rauskommt, dann ist es nix gut.
    [​IMG]
     
  4. Tikki

    Tikki Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,98,2.0 16V
    Ja genau, da kommt Benzin raus. Was meinst du mit AGR?
    Was heißt es wenn das Sprit rauskommt, grösserer Schaden?
     
  5. #5 salihbey, 27.02.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Da wird der Abgas rausgeführt zum AGR, wegen NoX verminderung.

    Wenn da Benzin kommt, dann stammt dieser aus dem Brennkammern.

    Spricht, hast die Zylinder voll mit Sprit.

    Das nix gut.

    Hast du Zündkabel und Zündkerzen getauscht? Nur wenn der Sprit nicht verbrannt wird und du orgelst, dann gelangt wohl soviel Sprit da rein.

    Mögen andere sich auch zur Wort melden.
     
  6. #6 Alex1980, 27.02.2010
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo:weinen2:
    hast du geschaut ob du auf allen Zylindern einen Zündfunken hast?
    Es hört sich so an als ob einer nicht mitläuft und dadurch der Spritt in den Auspuff gelangt. Wenn du nicht überall einen Funken hast tu noch die Zündkabel auf der Zündspule untereinander tauschen und schaue ob der Fehler mit wandert. Wenn nicht ist deine Zündspule defekt.
    Gruß Alex;)
     
  7. #7 salihbey, 27.02.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    zwei ähnliche Antworten schon.
    Kann dir auch den Kat verreissen wenn Sprit im Kat verbrennt.

    Prüfe die genannten Teile.

    Enf Of Line.
     
  8. Tikki

    Tikki Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,98,2.0 16V
    Das mit dem Zündfunken werde ich morgen prüfen. Beim Austausch der Kerzen hatte ich ja festgestellt das ein Zündkabel nicht richtig auf der Kerze aufgesteckt war. Die Kerze war auch total versifft. Was wäre denn, mal angenommen, der Stecker sitzt wieder richtig drauf und alle Kerzen Zünden normal, was ist mit dem Sprit im Zylinder? Wie verfahre ich dann weiter? Kann ich den Wagen normal starten und warte nur ein wenig bis der Sprit raus ist? Und noch ´ne doofe Frage. wie überprüfe ich die Zündkabel?
     
  9. #9 salihbey, 27.02.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Tausche sie.
    Kannst die Kabel nicht prüfen.
     
  10. Tikki

    Tikki Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,98,2.0 16V
    So, hab jetzt Zündkerzen und Zündkabel getauscht. Immer noch keine Besserung.

    Der 3. Zylinder läuft nicht und der Sprit kommt immer noch an besagter Stelle am Krümmer raus.

    Könnte es jetzt noch an der Zündspule liegen, oder? Der 1., 2., und 4. Zylinder laufen, bzw. Zünden ganz normal, die Kerzen sind schön trocken. Nur der 3. da ist die Zündkerze nass, also keine Zündung.

    Weiss mir jetzt keinen Rat mehr. Oder könnte es noch an was anderem liegen?




    Michael
     
  11. #11 salihbey, 02.03.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Geh bitte zum Verwerter oder wohin auch immer, und beschaffe dir bitte eine Zündspule. Die Dinger werden im Alter gerne schwach.
    Die Kabeln und die Kerzen bringen nichts wenn die Spule hinüber ist.

    Es sieht irgendwie danach aus, als ob das Benzin im 3 Zylinder nicht verbrannt wird, das spricht schon für fehlendes Funkeln.

    End Of Line.
     
  12. Tikki

    Tikki Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,98,2.0 16V
    Bekomme gleich eine neue Zündspule mitgebracht. Bin mal gespannt.
    Hoffendlich war´s das dann auch....
     
  13. #13 salihbey, 02.03.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Das hoffen wir alle.

    Viel Erfolg und berichte bitte, wie es weiter geht.
     
  14. #14 PowerFord, 02.03.2010
    PowerFord

    PowerFord Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1996 1,6 16v; Mondeo RS 2,5 v6 1996
    Würde ganze Zündanlage mal wechseln. Zündmodul, Zündkabel und kerzen. danach kann man schauen was passiert.

    Wie schaut das Öl und Kühlwasser aus?
     
  15. Tikki

    Tikki Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,98,2.0 16V
    Also, nix is. Habe eben neue Zündspule eingebaut, und er läuft immernoch auf 3 Zylindern, sprich der 3. Zylinder zündet nicht, obwohl nun Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule neu sind.
    Aus der oben beschriebenen Stelle läuft immernoch Benzin raus.

    Falls keiner mehr ´nen heißen Tipp hat, rufe ich morgen früh den ADAC und dann schau ich mal was passiert.

    Hatt denn niemand schonmal so ´nen Fehler gehabt? Ich meine, defekte Zündkabel, Zündspule oder Zündkerzen gehabt, so das da vorne unverbranntes Benzinn raus gekommen ist? Ich meine, ist das dann normal das da Sprit rausläuft?
     
  16. Tikki

    Tikki Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,98,2.0 16V
    Öl und Kühlwasser sind OK.
     
  17. #17 Alex1980, 02.03.2010
    Alex1980

    Alex1980 Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo:weinen2:
    kann auch sein das dein Einspritzventil innerlich undicht ist und ständig einspritzt so das der Zylinder absauft und dadurch nicht läuft. Hab das aber noch nie gehabt:verdutzt:.
     
  18. #18 PowerFord, 02.03.2010
    PowerFord

    PowerFord Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 1996 1,6 16v; Mondeo RS 2,5 v6 1996
    Kommt den Zündfunke an der Kerze an dem Zylinder an? Würde Kerze raus schrauben und Zündkabel dran und mal Orgeln lassen um zu schauen ob sie Zündet. Vielleicht ist auch das Steuergerät defekt und gibt einfach den Befehl für den Zylinder nicht raus, daher mal das machen was ich oben beschrieben habe. Rest wären nur Spekulationen
     
  19. #19 Tikki, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    Tikki

    Tikki Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,98,2.0 16V
    Kann jetzt sowieso nix machen, weil schon zu dunkel draussen. Werde moregen mal den ADAC Mann rann lassen, vielleicht findet der was.

    Das komische ist er läuft auf nur 3 Zylindern, und das erst als ich am Freitag Abend nach hause gekommen bin. Bei meiner Ankunft fing es plötzlich an, beim einparken.
    Dachte mir zuerst nichts dabei. Erst am nächsten morgen als ich losfahren wollte (bin ca. 500m gefahren und hab den Wagen dann wieder abgestellt) , merkte ich das da was nicht stimmt.
    Daraufhin habe ich ersmal die Kerzen gewechselt und dabei gemerkt das ein Zündkerzenstecker nicht richtig aufgesessen hat. Und das ist auch genau der Zylinder der jetzt nicht zündet.
    Bin zwar kein KFZ Mechaniker, aber kann es sein das durch meine Losfahraktion morgens (die 500m) Benzin in den Zylinder gelangte das sich nicht entzünden konnte, wegen des losen Steckers, und das nun Benzin im Zylinder ist, der die neue Kerze daran hindert zu zünden?
     
  20. #20 salihbey, 02.03.2010
    salihbey

    salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    wenn dir schon die Suppe aus dem Auslassventil vorbei marschiert, sprich aus dem Brennkammer das Zeug schon hoch kann um dir aus der Krümmergewinde zur AGR rauskommt, dann ist ne Menge Sprit da drinnen. Wird auch im Übrigen dein KAT voll gehauen haben. Eine Fehlzündung im Kat und dieser ist hinüber.
    Prüfe alle deine Stecker und dessen Kabel, ob was lose rumhängt. Entferne die batterie um dein Motorkontrollgerät mal zu resetten. Irgendwo hängt es arg kriegst nicht in den Griff.

    Melde dich wie es weiter geht.
     
Thema: Auspuff qualmt, Mottor stottert, Benzingeruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 benzin qualmt

Die Seite wird geladen...

Auspuff qualmt, Mottor stottert, Benzingeruch - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Zetec 2.0 qualmt extrem

    Zetec 2.0 qualmt extrem: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem 2.0er Benziner. Wenn der Wagen länger steht z.b 4 Stunden dann qualmt er extrem weiß aus dem Auspuff. Es...
  2. Blech am Auspuff

    Blech am Auspuff: Hallo zusammen. Mein Sohn fährt meinen alten Ford Focus Turnier 1.8 MK2. Unten am Auspuff befindet sich so ein Blech, dass abgefallen ist. Kann...
  3. Auspuff für Lightning

    Auspuff für Lightning: Hallo Leute, hier mein aktuelles Problem, vielleicht könnt ihr mir da helfen: Ich habe schon seit einiger Zeit den Verdacht, das der...
  4. MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.

    MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 3 Jahren meinen 2014er Ecobbost 3 Türer in dunkelblau. Er hat getönte Scheiben und den Heckflügel von Werk....
  5. Umbau Auspuff mk3 Turnier

    Umbau Auspuff mk3 Turnier: Würde gerne das Heck incl. Auspuffanlage von meinem MK3 Turnier VFL auf ST umbauen. habe jetzt gehört das es nicht ohne weiteres geht wegen der...