KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Auspuff schwarz lackieren vs. neuen Endtopf montieren

Diskutiere Auspuff schwarz lackieren vs. neuen Endtopf montieren im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo an alle Ford Ka-Fahrer, der Thread wo es um das lackieren des Endschalldämpfers geht ist ja schon ziemlich alt. Deswegen möchte ich einen...

1. #1 FordFanForever, 01.07.2013
    FordFanForever

FordFanForever Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Ka Trend (Jump-Grün), 2009, 1,2
    Hallo an alle Ford Ka-Fahrer,

der Thread wo es um das lackieren des Endschalldämpfers geht ist ja schon ziemlich alt. Deswegen möchte ich einen neuen starten und allen die ihren Auspuff schon lackiert haben eine Frage stellen.
    Ich möchte meinen ESD schwarz lackieren, außerdem eine Chromauspuffblende anbringen und habe auch schon alles was ich brauche, muss eben nur noch die Zeit dafür finden.
    Meine Frage an euch ist, wie habt ihr den Auspuff fürs lackieren vorbereitet?
    Es geht doch auch, wenn ich die Stellen die lackieren möchte säubere und einfach nur anschleife oder nicht?
    Ich freue mich auf alle Antworten die ihr mir gebt.:top1:

2. #2 retep.11, 02.07.2013
    retep.11

retep.11 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka II 2013
    1,2 l Duratec (69 PS)
    147.jpg

146.jpg
    Ich hab meinen Endtopf gründlich mit Verdünnung gereinigt,dann lackiert und langsam warmgefahren bis heute alles OK.

3. #3 hohleweg, 02.07.2013
    hohleweg

hohleweg Benutzer

Fahrzeug:
    Ka BJ 2013
    Hallo
    Welches Endstück habt ihr dann dran?
    Gruß Jo

4. #4 FordFanForever, 02.07.2013
    FordFanForever

FordFanForever Benutzer

Fahrzeug:
    Ich werde dann eine verchromte runde abgeschrägte Blende von der Werkstattkette mit den drei großen Buchstaben haben. Die hat mir 24,99 € gekostet.:)

Wenn noch mehr antworten wurde ich mich über Bilder sehr freuen!!!!

5. #5 FordFanForever, 02.07.2013
    FordFanForever

FordFanForever Benutzer

Fahrzeug:
    Eine Frage retep.11, hast du deinen Endtopf fürs lackieren abgebaut oder nur erreichbare Teile lackiert?

6. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hast du deinen Topf eigentlich schonmal genauer angeschaut? Weiß ja nicht wieviel dein Ka so drauf hat, aber meiner hat bei 55.000km und gleicher EZ wie deiner sicherlich nichtmehr genug Außenhaut um überhaupt noch etwas retten zu können. Die äußerste Schicht ist unten drunter komplett knusprig und die hintere Naht schon aufgequollen. Außerdem zischt es irgendwo raus, sodass der Auspuff zur Inspektion nächsten Monat rausfliegt.

Eventuell solltest dich erstmal drunter legen. Hab in letzter Zeit so einige Ka angeschaut und der Pott gammelt bei allen wie sonstwas. Dann kannst dir deine Fragen schenken und lieber Gedanken machen, was du als nächstes druntersetzen willst.

Gruß

7. #7 FordFanForever, 02.07.2013
    FordFanForever

FordFanForever Benutzer

Fahrzeug:
    Ja ich gucke ihn mir immer in regelmäßigen Abständen an aber bis jetzt kein Rost, geschweige denn knusprig^^.
    Aber danke das du dir Gedanken gemacht hast, ist sehr freundlich von dir.:top1:

8. #8 SeiDragon, 02.07.2013
    SeiDragon

SeiDragon Ruhrpott Original

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Hallo,

ich habe noch meinen alten Originalen Pott bei mir rum fliegen. Den könnte ich für ein paar Euros an dich oder andere abgeben.
    Ich kann Dir nur Raten dir nen gescheiten Edelstahlpott ( nicht so wie der Original möchtegern Eedelstahlpott )bei Zeiten drunter zu machen. Sowas wie nen Bastuck oder nen Friedrich Motorsport.

Ich persönlich fahre nen Friedrich Motorsport Pott schon 3 Jahre und der sieht immer noch aus wie neu. Und mit 240 € ist man besser beraten als sich für viel Geld wieder nen Originalen drunter zu machen der wieder nach 3 Jahren durch ist.

9. Kiokai

Kiokai Guest

:top1:auf den Punkt;)
    Besser was ordentliches kaufen, als Pergament lackieren:)
    Der Diesel ist ja zum Glück mal ein wenig unanfälliger....mangels Wasser im Sprit gammelt der nur äußerlich......dafür schwärzt der sich von allein:)

10. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Das ist dann wahrscheinlich der hier,oder?

http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Mo...e&fits=Make:Ford|Model:KA&hash=item2a2ae2ccc9

Welche Endrohrvariante hast du denn? Hab gesehen du hast zwei Endrohre, aber ich glaub das ist mir ein bisschen too much. Bevorzuge wenn dann ja fast das Rohr Nr. 32. Passt das auch einfach Plug&Play?

Nur andererseits sehe ich auch, dass es den Original-Pott für 50€ gibt, da kann der ja ein paar mal abfaulen.

http://www.ebay.de/itm/Ford-KA-2-1-...3?fits=Make:Ford|Model:KA&hash=item484d037973

Aber so ein Sportschalldämpfer bringt bestimmt ein bisschen mehr Klang :boesegrinsen: :lol:

11. #11 SeiDragon, 03.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2013
    SeiDragon

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Genau der ist das.
    Also bei mir passte alles perfekt. Es war keinerlei Anpassung nötig. Bei der Variante 32 dürfte es auch keinerlei Probleme geben.
    Ich habe 2x 80mm Endrohre ( Variante 37 ). Natürlich ist es Geschmackssache welche Variante man auswählt.
    Ich hatte sogar am Anfang ne komplette Anlage ab Kat, die war mir aber zu Laut.

Von den "Originalen" Endschalldämpfern für 50 € würde ich Abstand nehmen. Meist mindern solche billig Schalldämpfer sogar die Leistung und halten auch nur von 12 bis Mittag.
    Nicht umsonst liegt der originale Endschalldämpfer bei Ford bei über 200 €

12. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Hi,
    dann suche ich mir mal den Originalpreis raus bzw. hat den mal jemand für mich? Aber wenn die sich eh nix nehmen, dann fliegt natürlich der olle Originale sofort aus dem Rennen.

Warum um Himmels Willen hab ich da oben eigentlich Nr. 32 geschrieben? Haben mich wohl die Nummern verwirrt und ich hab den mit Abstand gruseligsten erwischt :verdutzt:

Eigentlich meine ich Nr 34 (90 abgeschrägt) oder Nr 46 (80 abgeschrägt). Leider ist das natürlich immer so eine Sache mit dem im Internet aussuchen, nicht dass man da hinterher so eine riesige Blende hinten dran hat. Deinen hab ich schon bei Youtube gesehen, als ich nach dem FM gesucht habe. Klingt ja ganz passabel :top1:

Naja, ich hab noch eineinhalb Monate Zeit zum entscheiden ;)

Gruß

13. Jelli

Jelli Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    Edelstahlauspuff ist sicherlich die beste Wahl.

Da ich aber für einen Auspuff nicht so viel Geld ausgeben wollte, habe ich mir den Ulter Sportauspuff bestellt. http://www.ultersport.de/offer/dedicated/87/ford_ka-ii/143#607

Der Endtopf ist zwar nicht aus Edelstahl, hält aber wesentlich besser als der Originale, da er beschichtet ist (so die Aussage eines Fachmannes). Zumindest sieht meiner noch super aus (inzwischen 1 jahr dran)

Das Endrohr ist aus Edelstahl und ist immer noch blitzeblank bei mir.

Der Sound ist auch sportlich, aber nicht übertrieben.

Zudem ist er günstiger als der originale Auspuff, der einfach nur häßlich ist und nichts taugt :lol:

edit: und er ist 100 % passgenau - was ja auch nicht unwichtig ist ;-)

14. #14 Basti31, 10.07.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Danke jelli noch mal für dem link. Ich glaube auch das ich mir deinen Auspuff kaufen werde wenn es soweit ist. Warum weil ich es gut finde das der Ka so leise ist. Ich finde es paßt auch nicht so zu einem kleinen Auto wenn es laut ist. Und der preis ist auch Unordnung.

15. Kiokai

Kiokai Guest

Was Vernunft betrifft ist Jellis Endtopf die beste Lösung.:top1:
    Wer gern jährlich was zu tun haben möchte, ist mit einem Topf aus der Bucht gut beraten. Der Werkstopf wohl sicher etwas im Rythmus der HU, zumindest beim Benziner.
    Ideal wäre eine leise Edelstahlvariante. Den Sportanspruch hat der "Kleine" nur, wenn er wenig Boxenstops hat.:wuetend:

16. #16 Basti31, 15.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    So gestern ist der Auspuff von Ulter angekommen. Und da ich nach bilder gefragt wurde stelle ich die mal hier ein weil es vielleicht auch noch andere interessiert.

Der Ulter Topf sieht viele hochwertiger aus als der Orginalendtopf. Werde den Ulter aber wohl erst im Januar bei der Wartung Montieren lassen wenn der Orginaltopf solange durch halten sollte.

Gekostet hat der jetzt 155 € man kann den aber auch für 100 € mehr ganz aus edelstahl bestellen. War mir aber zu teuer und wenn der neue jetzt 5 jahre alten sollte reicht mir das erstmal.

So und jetzt noch ein Bild des Grauens. Der Orginaltopf hat jetzt knapp 53.000 km drauf und ist bald vier jahre alt.

17. #17 FordFanForever, 15.08.2013
    FordFanForever

FordFanForever Benutzer

Fahrzeug:
    Vielen Dank Basti, dass du noch dran gedacht hast.:top1:
    Tolle Bilder sind es geworden und von diesen Bildern kann man sich wie ich es mir gedacht habe ein viel besseres Bild vom Auspuff machen als von dem einen auf der Internetseite.:)

18. #18 straycat, 05.09.2013
    straycat

straycat Neuling

Die Bilder sind wirklich gut und der Endschalldämpfer sieht auch optisch sehr schön aus. Dezentes Design, nicht zu übertrieben für den KA und der Preis ein Kaufargument.

Was mich allerdings interessieren würde, wie dieser Endtopf am KA klingt!? Hat den schon jemand montiert und könnte berichten ob der "Sound" zum KA passt? Oder hat sich leistungstechnisch irgendwas verändert?

Ich persönlich, würde nicht wollen, dass mein KA durch den Topf dann irgendwie wie ein Möchtegern-Sportwagen klingt mit evtl. noch einem peinlichen Sound.
    Auf Youtube sind einige Sound Videos zu Ulter Sport, die mir eher nicht gefallen..

Vielleicht mag jemand etwas dazu berichten..

LG

19. #19 straycat, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    straycat

straycat Neuling

Ich habe Dein Video auf Youtube gefunden. Erstmal Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hat, das als Soundbeispiel anzubieten. Der Endtopf sieht gut aus, scheint qualitativ, wie du schreibst, auch gut zu sein, aber soundtechnisch wäre mit der zu laut für so einen Kleinwagen wie den KA.

Edit:
    Habe gerade dein obiges Post gelesen und das Video, bezog sich dann wohl auf die Anlage ab Kat.. Wieviel leiser ist denn der Friedrich Motorsport als Endtopf?

LG

20. #20 SeiDragon, 05.09.2013
    SeiDragon

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 Titanium
    Also der reine Endtopf ist wirklich um einiges Leiser. Die Anlage ab Kat war so laut das mir nach ca 30km über die Autobahn die Ohren klingelten. Zudem gab es durch die Anlage schwingungen im Unterboden die Innen als nerviges Dröhnen zu hören waren.
    Das hat man mit dem Endtopf nicht.

Thema: Auspuff schwarz lackieren vs. neuen Endtopf montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka 2 lackierung ein oder zweischicht

Die Seite wird geladen...

Auspuff schwarz lackieren vs. neuen Endtopf montieren - Ähnliche Themen

1. Auspuff für Lightning

Auspuff für Lightning: Hallo Leute, hier mein aktuelles Problem, vielleicht könnt ihr mir da helfen: Ich habe schon seit einiger Zeit den Verdacht, das der...
  2. Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft

Trotz neuem Dpf wieder alles verstopft: Moin Leute, Ich bin am verzweifeln. Hab mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S-MAX (Titanium, 2.0 tdci, 140 PS, 2006) mit 139.000 km...
  3. Neu hier

Neu hier: Hi Gemeinde .... hier mein zZ Gefährt ... ab 15.11 in Deutschland und hoffentlich am 16.11 bei mir aufm Hof :-) Grade vor 2 Wochen in Florida vor...
  4. MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.

MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 3 Jahren meinen 2014er Ecobbost 3 Türer in dunkelblau. Er hat getönte Scheiben und den Heckflügel von Werk....
  5. Wasser im Fußraum (neue Fotos)

Wasser im Fußraum (neue Fotos): Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788) Hallo, nochmal zum Thema Wasser im Fußraum. Habe Wasser absichtlich über die Frontscheibe...