Tuning -Allgemein Auspuff viel zu laut

Diskutiere Auspuff viel zu laut im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, habe meinen Fiesta gestern zum Tüv gebracht, er ist auch durchgekommen, aber der Tüv hatte einiges zu meckern. 1. ist der angebrachte...

  1. #1 jessy087, 22.02.2014
    jessy087

    jessy087 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta mk7, 1.4L, 97 PS
    Hallo,

    habe meinen Fiesta gestern zum Tüv gebracht, er ist auch durchgekommen, aber der Tüv hatte einiges zu meckern.

    1. ist der angebrachte Sonnenblendstreifen zu groß
    2. sind die Tagfahrleuchten nicht im richtigen Abstand angebracht (das war mir aber vorher klar, wurde beim letzen Mal schon bemängelt)
    3. ist der Auspuff ( Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport) um glatte 20 dzB zu laut, also statt erlaubter 80 wurden 101 dzB gemessen.

    Der Tüv meinte das wäre kein Grund das mein Fiesta nicht durchkommt, aber ich müsste bei einer Polizeikontrolle mit einer hohen Strafe rechnen.
    Er meinte zwischen 600 - 800€ und bis zu 6 Punkte wären da wohl angebracht.

    Ist das echt so, nur wegen der Sonnenblende und dem lauten Auspuff??? Das finde ich ganz schön hoch gerechnet, aber habe auch keine Lust alles wieder zu demontieren. :nene:

    Ich wurde schonmal von der Polizei angehalten seit dem ich den Auspuff usw. habe und die haben nix gesagt dazu.

    Vielleicht hat ja einer Ahnung davon oder Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :top:
     
  2. #2 ViperGTSRC, 22.02.2014
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Reden wir vom deutschen TÜV ?
    Ein zu lauter Auspuff aufgrund von was ? Änderungen oder Verschleiß ?
    Das ist nämlich unterschiedlich zu bewerten. Sehr widersprüchlich ist jedoch dann TÜV zu bekommen ?!
     
  3. #3 jessy087, 22.02.2014
    jessy087

    jessy087 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta mk7, 1.4L, 97 PS
    Klar reden wir vom deutschen Tüv... Und hatte ja geshrieben dass ich nen anderen Endschalldämpfer angebaut hatte, also lauter aufgrund von Veränderungen!
     
  4. #4 ViperGTSRC, 22.02.2014
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Ja Sorry. Manchmal überlese ich schonmal wenn es um Österreich geht.
    Ich meinte Änderungen an dem Austauschdämpfer.
    Wenn der unverändert so laut ist, so kann es keine Anzeige geben. Denn nur eine nachträgliche Änderung oder Manipulation daran ist strafbar. Wenn er so zu Laut wird ist es zwar n Mangel aber nicht strafbar.
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das die FM bei den kleinen Benzinern im Fiesta sehr laut sind ist kein Geheimnis mehr.
    Das war schon immer so.
    Aber der ESD hat ja eine ABE oder? Also bist Du aus dem Schneider wenn Du nicht nachträglich noch dran rumgebastelt hast.
     
  6. skyer

    skyer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Facelift Bj2015
    Mal dumm frag wie hat er die db gemessen? Hatte dasselbe problem beim tüv süd deutschland mit 91db beim esd von supersport Edelstahl ach ja 91 db beim stehen auf 4500 Umdrehungen, messung erfolgte direkt bei den endrohre.eintragung wurde mir verweigert.Supersport angerufen ein Vergleichsgutachten angefordert mit db messung vom stehen und fahren.wieda zum tüv nochmal sonderabnahme und nun zum komischen teil zur nachprüfung bzw nachmessung und zwar diesmal 3000umdrehungen im stand bei einem abstand von 25cm gemessen und siehe da 82db obwohl orginal im schein 86db mitorginal dämpfer drinsteht.der tüv kannn noch 1-2db dazutun zu den orginalen db dann kriegst du ihn eingetragen.hast du abe, Teilegutachten.wennn dein auto, typ usw vermerkt ist intressieren die db nicht, hat der tüv gesagt solange ich ein Vergleichsgutachten bringe wo dieser esd für mein auto im zugelassen ist interessiert es ihm nicht da dieser ja geprüft worden ist.

    Soweit ich mich erinnern konnte gabs da mal ein prozentsatz wieviel ein sonnenblendenstreifen auf die frontscheibe zugelasseen ist.

    Lg skyer
     
  7. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Das sehe ich nicht so.

    Die StVZO §19 ist hier ja relativ allgemein gehalten:
    "Sie [die Betriebserlaubnis] erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die ...
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird."

    Zudem dürfen laut Richtlinie 70/157/EWG (geändert 14.Juni 2010):
    "Fahrzeuge für die Personenbeförderung mit höchstens neun Sitzplätzen einschließlich Fahrersitz"
    74 dB(A) nicht überschreiten.

    Was mich an der ganzen Geschichte wundert:
    Warum hat der TÜV bei solch einer hohen Überschreitung überhaupt eine Plakette erteilt?

    Die Lautstärke ist ja kein linearer Wert sondern:
    - Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität.
    - Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks.
    - Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 dB empfindet der Mensch als "doppelte Lautstärke".
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Foren (auch dieses hier) sind voll damit daß die FM-Töpfe am 1,6er die Werte einhalten und drunter eben nicht weil diese Motorenversionen keinen VSD haben.

    Eine ABE haben aber alle Endtöpfe von FM, vermutlich wurde der 1,6er getestet und dann für alle gut befunden.

    Ob das nun rechtlich glasklar ist wage ich auch zu bezweifeln, bloß den TE hier trifft keine Schuld.
    ER hat ein Produkt mit echter ABE (keine selbstgezimmerte) gekauft und das erfüllt nicht die Kriterien die im Schein stehen.

    Es gibt auch jede Menge die ihren FM wieder ausgebaut haben weil er extrem laut ist.
     
  9. skyer

    skyer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Facelift Bj2015
    Schätze mal kommt drauf an wie die messung vorgenommen wurde.Abstand und Umdrehungen, je höher die umdrehung und näher dran mit der messsonde desto höher der wert.


    Lg skyer
     
  10. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Da sind wir uns einig...


    Nach Deutschen Recht leider nicht! >Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.<
    Zudem steht das Ganze sicher im Mängelbericht des TÜVs. Der TE weiß also Bescheid, dass es rechtlich nicht zulässig ist!
    Aber da kann ich nur den Kopf über die TÜV-Mitarbeiter schütteln - wie kann man dann eine Plakette erteilen?
     
  11. #11 ViperGTSRC, 22.02.2014
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Also rechtlich ist es zumindest in soweit klar dass keine Anzeige folgt wenn der ESD genau so belassen wurde wie er beim Kauf war. Wird er trotzdem zu Laut liegt zwar ein Mangel vor aber kein erlöschen BE oder ähnliches.
     
  12. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Nach StVZO §19 erlischt die Betriebserlaubnis!
     
  13. #13 ViperGTSRC, 22.02.2014
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Nö !!!
    Er ändert nichts !!!
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Er weiß aber erst jetzt Bescheid und drum hat er auch gefragt.

    Theoretisch muß er den ESD jetzt ausbauen und FM muß ihn zurücknehmen.
    Oder FM bringt ein Gegengutachten das das Gegenteil beweist, letzteres dürfte es nicht geben.
     
  15. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Deshalb würde ich jetzt einmal bei FM anfragen was die dazu meinen.
     
  16. #16 jessy087, 22.02.2014
    jessy087

    jessy087 Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta mk7, 1.4L, 97 PS
    Also im TÜV- Bericht steht das alles nicht als Mängel drin. Die haben nen Bericht ohne Mängel ausgestellt.
    Wie die das gemessen haben kann ich leider nicht sagen, der TÜV wurde vom Autohaus aus gemacht, ich war nicht dabei.
    Die vom Autohaus meinten aber auch, dass ich mich bei FM erkundigen soll was man da machen kann.

    Möchte den Auspuff aber behalten weil ich die Lautstärke mag- deshalb wollte ich ja wissen welche Strafen mir drohen könnten, wenn ich ihn dran lasse.
    Ne ABE hat er, ja.

    Danke schonmal für die vielen Antworten!
     
  17. skyer

    skyer Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Grand C-Max Facelift Bj2015
    Einfach zum vorfahren ihm den mängelschein und abe vorzeigen, wenns zum dp-test siehst du was er will z.b gutachen oder vergleichsgutachten, wenns ein kolligaler tüv ist kann er direkt bei fm anrufen und mit dene das problem klären.

    Lg skyer
     
  18. #18 Wolle1969, 22.02.2014
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Corsa
    Punt
    Mazda 3 Highline
    Ich würde keinen fragen.
    Dein Auto hat ohne Mängel den TÜV bekommen.
    Also warum hier ein riesen Fass aufmachen wegen dem ESD?
    Der ESD hat ABE. Der ESD wurde vom TÜV abgenommen.
    Was willst du mehr?
    Die Polizei kann dir gar nichts.
     
  19. Jenna

    Jenna Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium Turnier MK3 2013 1,6 TCDI 85kW
    Die Polizei sowieso nicht, aber die Staatsanwaltschaft oder Zulassungsbehörde schon...
     
  20. #20 Wolle1969, 22.02.2014
    Wolle1969

    Wolle1969 Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Fiesta
    Corsa
    Punt
    Mazda 3 Highline
    Wo denn?
    ABE, TÜV, KBA alles vorhanden.
     
Thema:

Auspuff viel zu laut

Die Seite wird geladen...

Auspuff viel zu laut - Ähnliche Themen

  1. extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen

    extrem lautes Unwuchtgeräusch mit Winterreifen: Hi, mein FoFi BJ 2000 mit 1.25er Motor 55kW hat letzte Woche TÜV ohne Mängel bestanden. Heute morgen habe ich die Winterreifen montiert (ich mache...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lautes Fahrgeräusch/ rauschen

    Lautes Fahrgeräusch/ rauschen: Hallo zusammen, ich fahre einen Ford Focus MK2 Baujahr 2004 mit einem 1,6 Liter Benziner. Inzwischen hat er 173.000km und ich habe auch schon...
  3. Blech am Auspuff

    Blech am Auspuff: Hallo zusammen. Mein Sohn fährt meinen alten Ford Focus Turnier 1.8 MK2. Unten am Auspuff befindet sich so ein Blech, dass abgefallen ist. Kann...
  4. Auspuff für Lightning

    Auspuff für Lightning: Hallo Leute, hier mein aktuelles Problem, vielleicht könnt ihr mir da helfen: Ich habe schon seit einiger Zeit den Verdacht, das der...
  5. MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.

    MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 3 Jahren meinen 2014er Ecobbost 3 Türer in dunkelblau. Er hat getönte Scheiben und den Heckflügel von Werk....