Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auspuffanlage Focus Mk2 1.6 "baugleich" mit Mk2 1.6VCT?

Diskutiere Auspuffanlage Focus Mk2 1.6 "baugleich" mit Mk2 1.6VCT? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; eine kurze Frage: ist die Auspuffanlage nach dem Krümmer des Focus Mk2 1.6 (100PS) ebenso lang wie die Mk2 1.6VCT (115PS)? (1.6VCT ist gleich...

1. #1 Plastevieh, 03.12.2015
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    eine kurze Frage:

ist die Auspuffanlage nach dem Krümmer des Focus Mk2 1.6 (100PS) ebenso lang wie die Mk2 1.6VCT (115PS)? (1.6VCT ist gleich 1.8, soweit ist es klar)

Insbesondere interessiert, ob der Krümmerflansch ggf. weiter oder nur kürzer unter der Karosserie verläuft bevor der Mitteltopf (der ist bei VCT zwar größer, dafür das nachfolgende Rohrstück wiederum kürzer), daran anschließt.

Oder anders gefragt: Liegt der Flansch Krümmer/Mittelrohr räumlich an der gleichen Stelle unter der Karosserie?

Oder ganz simpel gefragt: Kann der Auspuff (OHNE Krümmer) vom 1.6er durch den vom 1.6Ti-VCT ohne Klimmzug ersetzt werden.

Und nein, ich verspreche mir keine Leistungssteigerung. Ich habe einfach einen in Aussicht und möchte schlichtweg wissen ob er ohne Frickelei passen würde.

Danke vorab!

2. #2 Plastevieh, 25.07.2017
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    So, der neue Auspuff ist nun drunter.
    Der Alte war 8 Jahre alt und sah (schon seit 2015, s.o.) äußerlich ziemlich böse aus, war aber dicht. Bei der Demontage zeige sich jedoch, dass er es wohl doch noch mühelos weitere 12-18 Monate getan hätte. Naja egal.
    Zum Ersatz habe ich doch einfach mal das Teil für den 2.0/1.8/1.6TiVCT bestellt (war aus irgendwelchen Gründen einfach günstiger als für den 1.6). Es passt!
    Neben dem größeren Vorschalldämpfer hat die gesamte Anlage ca. 5mm mehr Durchmesser (52mm, vermutlich ist das aber nicht bei Orginalersatzteil der Fall) und ist aus Montagegründen nun dreiteilig.
    Die (polnische) Nachbauqualität machte allerdings das Umschweissen der letzten Halterung am Endrohr notwendig.

Wie Ihr sicher schon vermutet, hat mein 1.6er nun mindestens 50 PS mehr :top::freuen:

3. #3 samsung, 25.07.2017
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wenn deiner min. 50 PS mehr hat, wegen dem Auspuff, dann hole ich mir gleich mal 2, dann habe ich min. 100 PS mehr. *GGG*

4. #4 Plastevieh, 25.07.2017
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Wegen abnehmenden Grenznutzen wären das aber höchstens 95,3 MehrPS

Thema:

Auspuffanlage Focus Mk2 1.6 "baugleich" mit Mk2 1.6VCT?

Die Seite wird geladen...

Auspuffanlage Focus Mk2 1.6 "baugleich" mit Mk2 1.6VCT? - Ähnliche Themen

1. Focus MK2 - welcher?

Focus MK2 - welcher?: Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen kostengünstigen Alltagswagen. Ich komme normalerweise aus der BMW Ecke, daher ist...
  2. Biete Original Ford Focus MK3 Gummifussmatten

Original Ford Focus MK3 Gummifussmatten: Biete ein Set original Ford Focus MK3 Gummifußmatten. 2 x vorne, 2 x hinten Vordere Matten mit "Focus" Logo, Fahrerseite mit Befestigungspunkten...
  3. Sitzheizung Focus MK2

Sitzheizung Focus MK2: Hallo liebe Gemeinde Ich hab hier im Forum schon gekuckt aber nichts passendes gefunden was mein Problem angeht. Ich habe folgendes Problem mit...
  4. Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus

Mein Ford Focus 1.4 bj 99 ging während der Fahrt einfach aus: Hallo ihr Lieben. Ich habe einen Ford Focus 1.4 75 ps bj 99. Er hatte am Anfang immer so Start Schwierigkeiten und nun ging er mir vor paar Tagen...
  5. Kaufberatung Ford Focus Turnier

Kaufberatung Ford Focus Turnier: Hallo! Ich habe bisher kein Auto besessen und möchte mir nun eines Dank Nachwuchs zulegen. Durch Beratung bin ich jetzt bei Ford Focus Turnier...