Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auspuffanlage Focus Mk2 1.6 "baugleich" mit Mk2 1.6VCT?

Diskutiere Auspuffanlage Focus Mk2 1.6 "baugleich" mit Mk2 1.6VCT? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; eine kurze Frage: ist die Auspuffanlage nach dem Krümmer des Focus Mk2 1.6 (100PS) ebenso lang wie die Mk2 1.6VCT (115PS)? (1.6VCT ist gleich...

  1. #1 Plastevieh, 03.12.2015
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    eine kurze Frage:

    ist die Auspuffanlage nach dem Krümmer des Focus Mk2 1.6 (100PS) ebenso lang wie die Mk2 1.6VCT (115PS)? (1.6VCT ist gleich 1.8, soweit ist es klar)

    Insbesondere interessiert, ob der Krümmerflansch ggf. weiter oder nur kürzer unter der Karosserie verläuft bevor der Mitteltopf (der ist bei VCT zwar größer, dafür das nachfolgende Rohrstück wiederum kürzer), daran anschließt.

    Oder anders gefragt: Liegt der Flansch Krümmer/Mittelrohr räumlich an der gleichen Stelle unter der Karosserie?

    Oder ganz simpel gefragt: Kann der Auspuff (OHNE Krümmer) vom 1.6er durch den vom 1.6Ti-VCT ohne Klimmzug ersetzt werden.


    Und nein, ich verspreche mir keine Leistungssteigerung. Ich habe einfach einen in Aussicht und möchte schlichtweg wissen ob er ohne Frickelei passen würde.

    Danke vorab!
     
  2. #2 Plastevieh, 25.07.2017
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    So, der neue Auspuff ist nun drunter.
    Der Alte war 8 Jahre alt und sah (schon seit 2015, s.o.) äußerlich ziemlich böse aus, war aber dicht. Bei der Demontage zeige sich jedoch, dass er es wohl doch noch mühelos weitere 12-18 Monate getan hätte. Naja egal.
    Zum Ersatz habe ich doch einfach mal das Teil für den 2.0/1.8/1.6TiVCT bestellt (war aus irgendwelchen Gründen einfach günstiger als für den 1.6). Es passt!
    Neben dem größeren Vorschalldämpfer hat die gesamte Anlage ca. 5mm mehr Durchmesser (52mm, vermutlich ist das aber nicht bei Orginalersatzteil der Fall) und ist aus Montagegründen nun dreiteilig.
    Die (polnische) Nachbauqualität machte allerdings das Umschweissen der letzten Halterung am Endrohr notwendig.

    Wie Ihr sicher schon vermutet, hat mein 1.6er nun mindestens 50 PS mehr :top::freuen:
     
  3. #3 samsung, 25.07.2017
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wenn deiner min. 50 PS mehr hat, wegen dem Auspuff, dann hole ich mir gleich mal 2, dann habe ich min. 100 PS mehr. *GGG*
     
  4. #4 Plastevieh, 25.07.2017
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Wegen abnehmenden Grenznutzen wären das aber höchstens 95,3 MehrPS
     
Thema: Auspuffanlage Focus Mk2 1.6 "baugleich" mit Mk2 1.6VCT?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endschalldämpfer ford focus mk2 1 6 ti-vct

Die Seite wird geladen...

Auspuffanlage Focus Mk2 1.6 "baugleich" mit Mk2 1.6VCT? - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Focus MK3 Frontstoßstange

    Ford Focus MK3 Frontstoßstange: Hi, ich habe eine Frontstoßstange abzugeben BM51-17757-A. Sie hat ein paar Kratzer/Abschürfung für ein optimales Aussehen sollte man sie neu...
  2. Neue Modell-Foren Focus MK4 und Tourneo Custom

    Neue Modell-Foren Focus MK4 und Tourneo Custom: Um der fortschreitenden Produktpalette von Ford nachzukommen, wurden zwei neue Unterforen eingerichtet: Focus Mk4 Forum Ford Tourneo Custom Forum...
  3. Biete Original Federn Ford Focus ST MK3 BJ 16

    Original Federn Ford Focus ST MK3 BJ 16: Verkaufe die Originalfedern vom ST BJ16 // Limousine sind neuwertig, da ich bei 3500 Kilometern H&R Federn verbaut habe. Abholung in 31073...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ecoboost 1.6 - weißer/blauer Qualm

    Ecoboost 1.6 - weißer/blauer Qualm: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe leider ein Problem mit meinem C-Max Titanium Ecoboost 1.6 150 PS (Bj 2010, 93.000 km gelaufen). Der...
  5. Ford Focus CMax Bj.2004 Kotflügel Fahrerseite tauschen

    Ford Focus CMax Bj.2004 Kotflügel Fahrerseite tauschen: Hallo, bin neu hier im Forum, da seit 2 Wochen ein CMAX mein eigen ist. Der Kotflügel ist unten am Schweller verrostet, sodass ich mir einen...