Focus I RS (Bj. 02-04) D*W Auspuffanlage

Diskutiere Auspuffanlage im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi Leute..... weiß einer, ob der Focus RS (Bj.03) nen Vorschalldämpfer hat? Also ich hab nen großen Endschalldämpfer und das wars. Oder sitzt...

  1. #1 Focus RS, 16.05.2009
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Hi Leute.....

    weiß einer, ob der Focus RS (Bj.03) nen Vorschalldämpfer hat? Also ich hab nen großen Endschalldämpfer und das wars. Oder sitzt der direkt hinterm Kat? Erst der Kat u dann?????

    Wäre cool wenn einer was weiß!

    Gruß

    Joschi
     
  2. #2 FocusZetec, 16.05.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.864
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Laut Ford Unterlagen ist nur ein Dämpfer verbaut ... direkte Erfahrungen habe ich leider nicht mit dem RS ;-)
     
  3. #3 Focus RS, 16.05.2009
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Hmm..... kannst du mir auch sagen, wie der Kat aufgebaut is? Sowas hab ich auch noch net gesehen. Direkt nach n Turbo is wohl der Kat. Dann macht das Rohr n Knick von der senkrechten in die waagerechte und dann kommt wieder was. Is das auch noch der KAt oder wie???? Hast du da Ahnung?

    Danke erstmal für die Info!

    Gruß

    Joschi
     
  4. #4 FocusZetec, 16.05.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.864
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Direkt nach dem Turbo kommt das Hosenrohr (senkrecht nach unten), unterhalb vom Motor sitzt der KAT, danach kommt ein Flexibles Zwischen Stück (überhalb der Vorderachse) so das der Auspuff sich bewegen kann, das Rohr geht dann zum Auspufftopf ...
     
  5. #5 Focus RS, 16.05.2009
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Also das mußt mir erklären: Direkt nach n Turbo geht ja das Rohr vom Turbo zum Kat. Ich nenn den Kat jetz mal "Bauch". So. Nu gehts davon waagerecht weiter in den nächsten "Bauch"! Dann kommt, wenn ich mich net irre, das Flexrohr u dann gehts hinter in den Endschalldämpfer. Was is nu der zweite "Bauch"? Hat der RS zwei Katanlagen?:gruebel:

    Gruß

    Joschi
     
  6. #6 FocusZetec, 16.05.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.864
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das vor dem Flex.-Rohr ist der Kat ... wie oben schon geschrieben ist das senkrechte nach dem Turbo nur ein Rohr (kein KAT), erst unter dem Motor (waagrecht) fängt der KAT an.
     
  7. #7 Focus RS, 17.05.2009
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Aha. Hat dieses Rohr (was aussieht wie n Kat ) dirkt nachn Kat ne tiefere Bedeutung? Warum dann normales Rohr bis zum Kat?

    Danke für die Infos!! :top1:

    Gruß

    Joschi
     
  8. #8 FocusZetec, 17.05.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.864
    Zustimmungen:
    263
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Kat darf nicht zu warm werden, deshalb kann man ihn nicht direkt hinter den Turbo setzen (der Kat würde ausglühen), deshalb kommt da erst ein Stück Rohr, das Sogenannte Hosenrohr (oder auch Flammrohr genannt).
     
  9. #9 Focus RS, 23.05.2009
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Alles klar. Danke.

    Noch ne Frage: Warum gibts dann die Angebote, für eine Vorschalldämpferatrappe für den RS? Is dann n Fake?:verdutzt:

    Sorry für die vielen Fragen....

    Gruß

    Joschi
     
  10. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Also

    Vorschalldämpfer is ja schon hinterm Kat.
    Also kein Fake ;)
     
  11. #11 focuswrc, 23.05.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    schalldämpfermäßig is nur einer drin. bei ner atrappe hast ab kat n durchgängiges rohr.. net wirklich legal
     
  12. #12 Focus RS, 24.05.2009
    Focus RS

    Focus RS Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS, 2003, 2.0 Turbo
    Das ne Atrappe net legal, is klar. Nur zur Erklärung!

    Ich hab ja bei meinem auch mal drunter geschaut auf der Bühne. Ich hab nach dem Kat, bis zum Endschaldämpfer nix!

    Also so siehts bei mir aus: Turbo - Hosenrohr - Kat - Endschalldämpfer!
    Eingetragen in dem Fahrzeugschein sind 99 db als Lautstärke im Stand!!!!!!!:boesegrinsen:
    Kein Scherz! Glaube kaum, das das normal is........ aber eingetragen is eingetragen.

    Wobei ich mal wo gelesen hab, das der RS (Bj 03) nen Vorkat haben soll, um möglichst schnell auf Temp. zu kommen was den Kat angeht. Deshalb auch die Fragerei wegen den 2 Bauchförmigen "Dingern" nach n Turbo!

    Frage: Hat der RS (Bj. 03) nu einen oder 2 Schalldämpfer?
    Endschalldämpfer sitzt direkt vor der Hinterachse.

    Wenn der RS nur einen Schalldämpfer hat, wieso gibts dann ne Vorschalldämpferatrappe??????:verdutzt:

    Möcht ich echt mal wissen....hat einer selber nen RS und kennt sich mit der Auspuffanlage aus?

    Danke

    Gruß Joschi
     
Thema:

Auspuffanlage

Die Seite wird geladen...

Auspuffanlage - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Auspuffanlage Ford Maverick 2004, 2.3 lt

    Hilfe für Auspuffanlage Ford Maverick 2004, 2.3 lt: Hallo liebe Maverick Freunde, ich weiß es stand schon öfters zur Debatte, allerdings bin ich mir noch immer nicht ganz sicher: Folgendes: Mein...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auspuffanlage für Bj. 2009

    Auspuffanlage für Bj. 2009: Hallo liebe Community, ich wollte mir eine Auspuffanlage für meinen FF Mk 2 DA3 Bj. 2009 Motorisierung 1.6 holen, und ich habe gesehen, dass ich...
  3. Tuning -Allgemein Auspuffanlagen

    Auspuffanlagen: Hey Leute, bin neu hier und wollte mal so einige Dinge bezüglich dem Focust st MK2 fragen (noch hab ich keinen wird sich aber bald ändern) und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Suche neue Auspuffanlage für meinen ST

    Suche neue Auspuffanlage für meinen ST: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine eintragungsfrei...
  5. Auspuffanlage / ESD

    Auspuffanlage / ESD: Heyho Community. Habe leider kaum Plan vom tunen oder schrauben allgemein. Bin Neueinsteiger :P Also bitte nehmt es gelassen, sollte ich euch...