Auspufffrage

Diskutiere Auspufffrage im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr lieben. Folgende Fragen: Welchen Durchmesser hat die Abgasanlage vom 2,0er Diesel und passt die Anlage auch unter den Benziner?...

  1. #1 SteffenB, 03.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2021
    SteffenB

    SteffenB Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    Hallo ihr lieben.
    Folgende Fragen:
    Welchen Durchmesser hat die Abgasanlage vom 2,0er Diesel und passt die Anlage auch unter den Benziner?
    Teilenummern vergleichen bringt nichts, da bei versch. Durchmessern auch die Nummern anders sind.

    Unmöglich ist mein Gedanke jetzt nicht. Ich hatte seinerzeit unterm Mondeo den VSD vom Diesel mit der li+re Anlage von Remus für den V6 kombiniert. Der Durchmesser der Anlagen war identisch und die Passgenauigkeit spitze.
    Evtl klappt das auch beim Focus.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Auspufffrage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Caprisonne, 03.09.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.481
    Zustimmungen:
    3.195
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  4. #3 SteffenB, 03.09.2021
    SteffenB

    SteffenB Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    Am 1,6er meiner Holden ist der originale Auspuff nach 12 Jahren wohl am Ende. Der orig hat Durchmesser 45mm, der 2,0 (Vater´s CC ) hat 50mm.
    Der Diesel evtl noch größer. Gibt ja mit und ohne DPF, evtl passt ja die komplette Anlage. Die hat wohl auch nur einen Dämpfer drin...
     
  5. #4 Caprisonne, 04.09.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.481
    Zustimmungen:
    3.195
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    DPF hat nur der 2.0 l Diesel am Unterboden verbaut .
    Aber warum so ein Aufwand?
     
  6. #5 SteffenB, 04.09.2021
    SteffenB

    SteffenB Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    Wenn der Auspuff neu muß, kann er ja ruhig größer bzw dicker werden. Sicher nicht zum Schaden.
    Und noch habe ich ja Zeit.
     
  7. #6 Fordbergkamen, 04.09.2021
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    307
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Naja, warum auch einfach den Original Auspuff nehmen...
     
  8. #7 SteffenB, 04.09.2021
    SteffenB

    SteffenB Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    wie meinst du das ?
     
  9. #8 Caprisonne, 05.09.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.481
    Zustimmungen:
    3.195
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das nehmen was reingehört , dann braucht man sich keinen Kopf zu machen
    ob was anderes past oder nicht .

    Für dicke Rohre empfiehlt sich eine Sportanlage mit dem passenden Auto dran .
     
    Fordbergkamen gefällt das.
  10. #9 SteffenB, 05.09.2021
    SteffenB

    SteffenB Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    ja, schon möglich.
    Aber ohne Versuche und Co wären doch unsere Autos alle von der Stange.
    Wenn ich nur an die zahlreichen Anleitungen denke, die es in div Foren gibt-das wäre doch ohne Versuche gar nicht möglich.
    Probieren was geht und wie es geht und dann mitteilen-dafür gibts doch Foren.
    Ich werde dann berichten, was ich rausgefunden habe. Evtl kann ja ein anderer davon profitieren.
     
    josch59 gefällt das.
  11. #10 SteffenB, 30.09.2021
    SteffenB

    SteffenB Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    kurzes Update:
    Die Anlage vom 2,0 TDCI hat einen Rohrdurchmesser von 60mm. Habe seit heute eine Anlage hier leigen. Wichtig: Die ohne DPF. Sieht nach ersten Blicken so aus, als wenn sie passt.
    Ich berichte weiter.

    Gruß Steffen
     
  12. #11 SteffenB, 02.10.2021
    SteffenB

    SteffenB Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    So, Anlage ist eingebaut und passt.
    Im Stand dezent lauter, bei fahrt ab und an ein dumpfes Brummen, welches aber auch herstellerbedingt sein könnte.
    Mal schauen, was Frauchen morgen sagt-ist ja ihr Auto.
     
  13. Nold

    Nold Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus CC 2,0 TDCI, 05/2009
    Hallo,
    Coole Anleitung, und danke für den Wissensaustausch. Die Meinung deiner Frauchen würde mich auch interessieren. Wenn sie nicht beim TÜV ist, würden mich sogar 2 Meinungen interessieren :gruebel:.
     
  14. #13 SteffenB, 07.10.2021
    SteffenB

    SteffenB Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    Frauchen sagt der ist zu laut. TŰV ist in 2 Jahren wieder. Werde jetzt den VSD gegen einen vom Benziner tauschen.
    Falls das nicht reicht, dann noch den ESD.
    Ursache ist wohl nicht nur die größere Rohr Stärke, sondern auch Qualität der Anlage von F.
     
  15. #14 Gast75621, 07.10.2021
    Gast75621

    Gast75621 Guest

    Muss man diesen Quatsch verstehen?
    Man baut sich eine "fremde" AGA ein und ist dann unzufrieden und murkst dann weiter rum.
     
    Meikel_K gefällt das.
  16. #15 SteffenB, 08.10.2021
    SteffenB

    SteffenB Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    Mit zu laut ist hier ein dumpfes Dröhnen oder Brummen gemeint. Könnten qualitätsbedingte Resonanzen sein.
    Ich will jetzt Schritt für Schritt machen um nicht alles wegschmeißen zu müssen.
    Posten tu ich das hier, um meine Erfahrungen zu teilen.
     
  17. #16 Caprisonne, 08.10.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.481
    Zustimmungen:
    3.195
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    eine turbodiesel AGA ist vermutlich im inneren auch ganz anders aufgebaut wie die für einen saugbenziner .

    turbomotoren sind vom abgasgeräusch wesentlich leiser wie sauger
     
  18. #17 SteffenB, 08.10.2021
    SteffenB

    SteffenB Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Capri V6
    Cougar V6
    Ka 1,2 fürn Winter
    Ich habs nun probiert. Falls das jemand anderen hilft, und wenn es als abschreckendes Beispiel dient...
     
    Roesi und Gast75621 gefällt das.
Thema:

Auspufffrage