Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ auspuffrohr fällt am mini-kat und am g-kat ab

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von madz, 13.08.2011.

1. madz

madz Neuling

Fahrzeug:
    fiesta gfj, bj:1994, 1,1l
    Hallo,

ich mache jetzt nochmal ein neues thema auf, obwohl/weil es quasi die fortsetzung des ursprungsproblems: mini-kat ist. aber dennoch anders.

ich hoffe, das geht in ordnung..

inzwischen liegt/steht mein wagen seit einer woche am strassenrand..
    auf dem weg vom einen, zum anderen schrottplatz hat sich direkt am G-Kat das Rohr sammt schelle verabschiedet.

(- ich wollte ja evtl. eine gebrauchte auspuffanlage kaufen - und vor ort hätte ich direkt nachmessen können, wegen des aussendurchmessers),

der ace/autoclub-mensch wollte es dann wieder festmachen, das war aber nix- 50 meter weiter auf dem weg nach hause, fiel er wieder ab, und diesmal blieb er an einem kleinen vorsprung hängen, und hat sich unter dem wagen zusammengefaltet...

ein ähnliches problem hatte ich bereits 5(!) mal zuvor, allerdings fiel der auspuff da immer am mini-kat ab.

verdacht lautete: rohr zu kurz abgeschnitten, darum trotz punktschweissung, immer wieder das gleiche problem.

aus diesem debakel rührte ja mein wunsch, es diesmal RICHTIG montiert zu bekommen, mit ganz neuen teilen.. und kein flickwerk mehr..
    wer ahnt denn, dass sich danach eine katastrophe an die nächste reiht...

ich würde niemandem mehr raten sich einen mini-kat einbauen zu lassen,wenn er sich nur einigermassen die steuer leisten kann. mich hat es inzwischen mehr gekostet, als geld gespart..!

zu den tips, die von euch netterweise bekam:

ich war in der freien werkstatt, der wollte von mir 80 euro für das einschweissen des mini-kat. später stellte sich heraus: es ist eine hobbywerkstatt..

es kam nicht dazu, denn am abend, vor dem schweisstermin, beschloss mein auspuffrohr, eine art "zieharmonika" zu werden.
    und seit dem haben sie in betriebsferien.

der ebay-händler, (lt. vorschlag) bei dem ich einen neuen auspuff bestellen wollte, war nicht gewillt, mal den aussendurchmesser nachzuprüfen. *grumpf*

und als ich beschlossen hatte - nu isses so- dass der mini-kat nu doch komplett eingeschweisst wird, war er mir entfallen..
    nu hab ich bei einem anderen bestellt- angeblich erstausrüsterqualität. mal sehen, was DIE werkstatt, die ich mir jetzt ausgeguckt habe, dazu sagt..

für 10 euro, habe ich durch zufall einen mini-kat 45,5 bekommen, so dass inzwischen fast egal ist, was für einen durchmesser, das rohr hat- geschweisst, oder nicht.

das war 5 minuten, bevor der auspuff sich verabschiedet hat..

SO, nu komme ich endlich zu meiner frage:

woran kann das liegen, dass immer wieder der auspuff "fliegen geht"?

okay, beim mini-kat- wenn das rohr zu kurz ist.. das sehe ich noch ein,
    aber das provisorium, das ich zuletzt hatte ( 45er rohr an 42er drangeschweisst), war laut hobbywerkstatt zu lang, und angeblich hatte das rohr sich deshalb in der mitte schon wieder richtung boden "bewegt/entwickelt/geneigt/einfach hängenlassen"

der ace (nicht adac) mechaniker meinte, als er mich dann abgeschleppt hat -.-
    dass es eher zu kurz war. weil er den auspuff noch von hinten nachschieben musste, beim versuch es zu befestigen..
    er hat dann noch (nach dem festziehen de schelle) mit dem wagenheber mit gewalt, das ganze rohr hochgedrückt.. für die katz..
    hat keine 50 meter gehalten.. und auspuff endgültig kaputt -.-

egal..

ich habe nun bedenken, dass mir das immer wieder passieren wird, es muss ja ausser zu kurz, zu lang (wem soll ich da jetzt glauben) einen grund dafür geben, warum der auspuff immer vorne, an der schwächsten stelle "abgerupft" wird.

es kündigt sich zwar durch stetiges lauter werden des auspuffes an, aber im grunde, löst (lockert(?)) sich immer im vorderen bereich die verbindung (zum motor).

ace sagt: motorhalterungen-/lagerungen könnten evtl defekt sein- meint aber gleichzeitig, der motor würde sich relativ "fest" anfühlen.

werkstatt hat mich am tel gefragt, ob ich vibrationen im lenkrad hätte- hab ich nicht. die hätten da auch auf die lager getippt.

nu werd ich wohl für 15 euro extra auch noch die lager überprüfen lassen, hoffe dass sie da, und auch ansonsten, nicht schlimmes finden..

und wenn mir der auspuff wieder abfällt, keine ahnung... beisse ich mir ein loch in den bauch, wenn das neue teil auch kaputt geht..

mit schweissen, wird es ja nu noch teurer..

AUTO: fängt wirklich mit "AU" an und hört mit "O" auf *augenroll*

habt ihr noch eine idee, woran das liegen könnte, und/oder, wie man dem entgegenwirken könnte?

ach ja-- die hobbywerkstatt hat sich geweigert mir eine halterung in der mitte anzuschweissen- wenn das fachmännisch gemacht würde, käme der auspuff nicht mehr runter ( dieses runterhängen/-neigen in der mitte). das würde er mir schriftlich geben..

nach allem, was ich in den letzten wochen auf schrottplätzen, im "fachhandel" und am telefon mit "fachpersonal" erlebt habe, glaube ich eigentlich keinem mehr (der sich nicht schon eingehend, persönlich mit der problematik beschäftigt hat)...

mindestens ein halbes dutzend mal, wurde mir der mini-kat aus der hand genommen (!) - mit den worten: das wäre keiner. das wäre nur ein rohrverbinder..

ich hatte schon angefangen, alle teile, die ich habe (inkl. eines abgeschnittene 42er rohrstückes von meinem auspuff) mitzunehmen,weil die leute weder wussten, noch verstanden, was ich eigentlich (von ihnen) wollte.

jedes mal- auch am telefon, muss man wieder erklären, wie das ganze funktioniert! (fachpersonal)

wenn mir nicht das nötige kleingeld dafür fehlen würde, würde ich beim nächsten problem sofort entweder A T U oder eine Ford-Werkstatt ansteuern, um mir diesen wochenlangen stress (fast schon nerven-krieg) zu ersparen!
    unfassbar, das ganze..

ich war schon ganz kurz davor, meinem geliebten auto ein "RIP" (Ruhe in Frieden) auf die haube zu malen, und es zum schrottplatz transportiern zu lassen.. ganz durch ist die überlegung erst, wenn ich in der werkstatt bin, und auskunft über die "schäden" bekomme.. dann muss halt ein fahrrad her... mit anhänger :(

so, leider wurde wieder ein roman daraus.. ich hoffe, das gibt keinen "punktabzug" *g*

schönes wochenende, euch!

grüsse :)

p.s.: für einen tip, bzgl. einer guten, preiswerten (meinetwegen auch hobby-) werkstatt, - hauptsache ahnung, ohne einen zu ruinieren, wäre ich euch exterm dankbar. ((Raum) Köln)wenn das hier nicht geht, dann evtl per PN, hier im forum? DANKE!!! :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Das Problem mit dem Durchhängen ist normal beim Fiesta, weil da, wie du schon festgestellt hast, in der Mitte eine Halterung fehlt.
    Ich würde (und hatte bei mir auch) den Minikat richtig einschweißen lassen (ich habs selbst gemacht), also keine Schellen oder son Mist verwenden, da hält so gut wie nie und ist eben so oft dicht... Soein Auspuff besteht nicht umsonst ab Werk aus einem Stück... ;)

Eine Halterung in der Mitte einzuschweißen ist eigentlich kein großes Ding. Einfach von einem anren Auspuff die Halterung abflexen und bei dir anbraten. Es muss dabei aber unbedingt der Teppich im Innenraum angehoben werden, denn sonst ist ein abgefallener Auspuff dein geringstes Problem... Den Teppich bekommste leicht hoch, wenn du die Sitzbank rausnimmst, sind nur drei Schrauben, dann kannste den Teppich anheben...

Ich würde dir echt gern persönlich helfen, aber bis Köln sinds fast 500 km...

Aber ich kann dir ja mal sagen, wie ich vorgehen würde.
    Ich gehe jetz mal davon aus, dass der vordere Teil vom Auspuff mit Kat noch dran ist...
    Dann würde ich den neuen Auspuff, den du ja wahrscheinlich bestellt hast so zuschneiden, dass der Minikat jeweils ca. 5 cm über die Rohre von Kat und Auspuff zu schieben geht. Dann die ganze Anlage an dem Knick, der immer nach unten hängt bis auf Anschlag nach oben drücken und vorn die Teile punkten, also erstmal nur fixieren. Dann den Flansch oben am Krümmer abschrauben, da brauchste dann am besten auch ne neue Dichtung (kostet nicht die Welt), um den Auspuff vorn so weit wie möglich abzusenken, um ordentlich schweißen zu können.
    Dann alles wieder zusammenschrauben, aber noch mit der alten Dichtung.
    Jetz die neue Halterung so anpassen, dass der Auspuff schön mittig im Tunnel sitzt und die Teile wieder Punkten. Auspuff wieder runter, fürs ordentliche Schweißen, bissl Lack und Zinkspray drauf wegen Rost und dann die ganze Sache, mit nach oben gedrücktem Bogen hinten, zusammenbauen und alles festschrauben.

Materialmäßig brauchst du: Auspuff mit Mittel- und Endschalldämpfer, Dichtung für Flansch zwischen Krümmer und Flammrohr (auch Hosenrohr genannt), Minikat, zwei Bügel und einen Haltegummmi für die zusätzliche Halterung
    Die ganze Sache dauert ca. 2-2,5 Stunden. Wenn man sich beeilt ises auch in ner Stunde erledigt...

4. madz

madz Neuling

Fahrzeug:
    vielen dank, für deine ausführliche antwort :)

wirklich schade, dass du so weit weg wohnst..

ich muss mangels erfahrung, das jetzt erstmal versuchen zu verarbeiten- bzw. nachzuvollziehen. *g*

der punkt, wo ich den minikat über den kat schieben soll, macht mir etwas sorge, da der minikat wie ein rohrverbinder ist und quasi von vorne bis hinten eine "stärke" hat. ihn über den g-kat zu schieben, ginge also höchstens mittels "reduzierstück".

gut auch der hinweis, dass der teppich feuer fangen könnte.. an was man alles denken muss.. *augenroll* :)

LG! :)

5. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Du brauchst da nicht zwingend ein Reduzierstück...
    Wenn der Außendurchmesser vom Kat kleiner ist als der Innendurchmesser vom Minikat, dann kann man den Minikat ein wenig einschneiden und zusammendrücken. Durchs Schweißen ist das dann dicht.

6. madz

madz Neuling

Fahrzeug:
    so, hier nochmal der zwischenstand.

ich habe nun, in einer meister-werkstatt, eine neue abgasanlage montieren lassen.
    ich hatte mir im i-net ein "markenteil" (b....l ) geholt, dabei 70% rabatt bekommen, und die wurde drunter montiert. das mit dem mini-kat wurde aber wieder nichts, weil mir der meister erklärte, der kat sei ihm zu angegriffen, durch diverse versuche ihn mittels der schellen, dauerhaft am alten rohr zu befestigen.
    das macht es für ihn nicht vertretbar, zu versuchen den kat einzuschweisssen, da das material dünn, brüchig, müde wäre.
    okay...

nun habe ich reduzierstücke besorgt, wie von ihm gewünscht, dabei bin ich auf jmd. gestossen, der mir erklärt hat, wenn man rechts und links, vom mittig liegenden ( drahtgeflecht) kat, bis auf jeweils 1,5 cm, den rest des "rohrverbinders" abschneidet, bleibt genug gutes "fleisch" um diese ca. 6 cm einschweissen zu können.

ich verstehe einfach nicht, warum ich seit wochen, allen leuten ihren job erklären muss..
    ein "dreifach hoch", auf das "fachpersonal" -.-

den mini-kat auf den g-kat zu stecken, das habe ich auch bereits mehrfach angeboten bekommen, aber der walker-mini-kat kann blöderweise nicht auf den g-kat gesteckt werden, weil sein innendurchmesser auf beiden seiten 42,5 beträgt. der aussendurchmesser des g-kat ist viel grösser..

die neue anlage hat mich übrigens (inkl. Versand), nur 9 euro mehr gekostet, als die schrotthändler haben wollten, für eine gebrauchte...

immerhin, ich kann wieder fahren, und da die anlage vorne am g-kat angschweisst wurde, wird es hoffentlich auch halten.. wobei ich nicht besonders begeistert davon bin, da der meister ja das ganze wieder abtrennen muss.. hoffentlich macht das der g-kat mit- bzw. hoffentlich hab ich dann kein loch da im rohrstück drin, und das ganze lässt sich hoffentlich dann nach dem mini-kat einbau, wieder vernünftig verbinden/ verschweissen.

in meinem nächsten leben nehme ich abstand von einer ausbildung im büro, und sattele um auf metallhandwerk- schwerpunkt: KFZ.

wenn man nicht alles selber macht, wird es eh nur undurchdachter murks *augenroll*

wenn ich mal aufhöre überall nur noch laute abgasanlagen zu hören, die offensichtlich defekt sind, und mir beim fahren nicht ständig gedanken mache, ob was abfallen könnte, kann ich dann das autofahren auch evtl. irgendwann wieder geniessen.

aber zuerst kommt ja noch die story mit dem mini-kat-einbau..

ich werde dann berichten... :rolleyes:

LG!

7. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Naja, das ist doch schonmal ein kleiner Fortschritt... ;)

8. madz

madz Neuling

Fahrzeug:
    habe den wagen eben zum zweiten mal aus der werkstatt geholt.

mini-kat war "so nicht festschweissbar, da zu dünnes material, und müde, durch versuche, es festzuschrauben."

heute wurde der mini-kat mittels erwünschten reduzierstücken, eingeschweisst,

ich war kurz darauf zufällig auf einer etwas rappeligen strecke ( ca 100 meter kopfsteinpflaster und freies gelände mit leichten schlaglöchern)

und danach merkte ich schon, dass der auspuff anfing irgendwo "rauszublasen"

fuhr zur werkstatt, es wurde bestätigt, allerdings, nur, dass es sicher irgendwo nicht ganz richtig feestgezogen sei, das würde in 10 minuten erledigt sein. allerdings wurde ich auf morgen früh vertröstet, da momentan kein bühne frei war.

auf dem weg nach hause ( ca. 500- 700 meter), wurde das geräusch lauter, und ich vermute, dass der auspuff vorne, am G-Kat wieder lose ist, trotz punktschweissung. und schelle.

so dick, wie der mini-kat verschweisst ist, und nach einem blick unter den wagen, sieht es für mich so aus, dass das mittelrohr aus der schelle halb rausgerutscht ist.

ich glaube, ich setze die karre, mit schlüssel, und papieren einfach irgendwo aus!

wie soll ich jemals wieder vertrauen in die festigkeit/haltbarkeit des auspuffs bekommen?!?

vorallem: selbst wenn man das neue mittelrohr komplett an dem alten, rostig - "bröckeligen" G-Kat festschweissen würde, würde sich das wieder abrütteln!

ich habe keine ahnung, was ich da jetzt noch machen soll!

und ich bin mir auch nicht sicher, ob der "meister" das weiss, denn er hat MINDESTENS 15-20 mal versprochen, beteuert, festgestellt, dass der auspuff ganz sicher, NICHT abfallen kann!

ich werd noch irre, an der kiste! die ist echt verhext- anders ist das nicht mehr erklärbar, oder ich habe NUR mit schwachmaten zu tun!

jetzt kann ich mir wieder was ausdenken und basteln, dass ich um das auto wickeln kann, damit der auspuff wenigstens aufgefangen wird, wenn er mir bei der nächsten anfahrt, auf dem weg zur werkstatt, abfällt. sonst ist DAS geld auch wieder weg!

denn meinem wunsch nach einer extra-halterung wurde nicht nachgekommen.
    macht aber nichts, denn dass ich den kat lieber in das lange, gerade rohrstück wollte, und ganz bestimmt nicht nach ganz vorne, wo das rohr eine kleine krümmung hat (normalerweise..)

aber das hat er nach eigenen angaben wunderbar ausgeglichen, und der auspuff kann jetzt noch freier schwingen, als vorher...

ob DAS das problem ist..?

wohl kaum, aber ich verstehe nicht, warum andere scheinbar kein probleme haben, wo bei mir immer wieder das selbe problem auftaucht, und mir immer wieder beteuert wird, dass es JETZT GANZ BESTIMMT behoben wäre!

es langt!

...

9. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich kenn die Leute in den Werkstätten nicht, aber ich tippe mal drauf, dass die keinen Bock haben.

So langsam fühl ich mich herausgefordert, mal bei dir rumzukommen und das mal ordentlich zu machen... :D

Es scheint ja leider auch kein andrer hier im Forum bei dir in der Nähe zu sein, der dir helfen könnte...

Aber wie schon gesagt, ich halte von Schellen nichts, egal, ob mit Sicherungsschweißpunkt oder nicht. Richtig verschweißen ist bei dem Auspuff notwendig... Eine Schelle über der Hinterachse ist notwendig, aber alles andre kann fest sein...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Scorpio-Nici, 31.08.2011
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    mal ne andere Frage....

Is das ein bekanntes PROBLEM????

ich hoffe nicht, denn habe meiner Frau grad erst nen wunderschönen gepflegten Renter Fiesta Mk3 gekauft den ich eigentlich auf Euro 2 rüsten wollte

12. #10 chh199, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
    chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Naja, es kommt halt drauf an, dass es jemand einbaut, der weiß, was er tut. Mein Tipp wäre da also ein richtiger Schrauber und kein "Ich wusste nicht, was ich lernen sollte, also mach ich Mechatroniker"-Typ... ;)
    Ich hatte bei mir im Fiesta einen neuen Kat, daran einen Minikat und dann ne Gruppe-A-Anlage. Die hat gehalten und war dicht... Aber ich habs halt auch ordentlich geschweißt... :D

PS: Für die meisten MK3-Motoren gibts auch nen Kaltlaufregler. Der ist vom Einbau her auch für weniger erfahrene Schrauber ordentlich machbar, da meistens eine gut bebilderte Anleitung dabei ist.

Thema:

auspuffrohr fällt am mini-kat und am g-kat ab

Die Seite wird geladen...

auspuffrohr fällt am mini-kat und am g-kat ab - Ähnliche Themen

1. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  2. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  4. C-Max ab 4/2015 nach Facelift

C-Max ab 4/2015 nach Facelift: Ich habe nur C-Max ab 2010 und einen bis 2010 gefunden. Deshalb bin ich der Meinung das auch etwas über den NEUESTEN C-Max zu schreiben ist. Zum...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bordelektronik fällt immer weiter aus

Bordelektronik fällt immer weiter aus: Guten Abend zusammen, ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Focus, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder habt Ideen/Hinweise! Doch...