Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Außen hui, Innen pfui? Probleme mit Gebrauchtem von privat

Diskutiere Außen hui, Innen pfui? Probleme mit Gebrauchtem von privat im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Ich habe einen gebrauchten Focus 1.8 Futura (Bj. 2004) mit knapp 90 TKM gekauft. Erstmals von privat und ich habe das ungute Gefühl einem...

  1. #1 Caligula, 03.01.2011
    Caligula

    Caligula Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Hi!

    Ich habe einen gebrauchten Focus 1.8 Futura (Bj. 2004) mit knapp 90 TKM gekauft. Erstmals von privat und ich habe das ungute Gefühl einem Blender aufgesessen zu sein. :rasend:

    Der Wagen ist nicht nur optisch in einem neuwertigen Zustand, sondern ist auch scheckheftgepflegt (immer nur FORD-Händler). Der VK hat mir am Telefon und bei/nach der Probefahrt gesagt, die Bremsen seien neu gemacht (vorne Scheibe+ Beläge, hinten nur Beläge, weil Scheibe sei "neuwertig"). Zündkabel neu und gemäß Angebot im Internet (Ausdruck habe ich zum Glück noch) seien "keine Reparaturen anstehend". Gleichwohl ist bei solchen privaten Kfz-Käufen die Sachmängelhaftung regelmäßig ausgeschlossen. Mir geht es nun auch nicht um die juristische Bewertung (arglistige Täuschung...?), sondern um die Einschätzung der nach kurzer Zeit aufgetretenen Probleme.

    1. Die Bremsen "rubbeln" sehr stark. Bremsleistung ist i.O. aber das Lenkrad vibriert beim Bremsen. Eben gerade kamen nun sogar noch unangenehme Schleifgeräusche dazu, als ich bremste. Hört sich verdächtig nach verschlissenen Belägen an. Ich bin aber Laie. Was kann es sein? Kann es solche Probleme bei neuen Bremsen geben? Ich fahre den Wagen schon gut 2000 km und es hat sich nicht gebessert.

    2. Beim dynamischem Schalten, also schnelles Einkuppeln mit ein wenig Gas, kommen von links Quietschgeräusche, fast so als ob der Reifen quitscht, aber auf nasser Fahrbahn??? Kann das mit der Kupplung zusammenhängen?

    3. Die Batteriewarnleuchte blinkte während der Fahrt zweimal kurz auf und zwar in einer Linkskurve. Wasserstand der Batterie ist OK. ist aber vermutlich noch die originale Batterie (Motorcraft Ca 43 Ah). Wagen springt etwas behäbig an, aber problemlos. Batterie hin oder gar LiMa?

    4. Der Verbrauch ist überdurchschnittlich hoch. Zuletzt hatte ich auf einer 240 km langen Autobahnfahrt mit konstant 140 km/h (nach Tacho) einen Verbrauch von 8,6 l/100 km. Das mag zwar wenig klingen (je nach Fahrweise), ist für mich aber nicht akzeptabel. Selbst unser 5 Jahre älterer Ford Puma und unser MX-5 mit 160 PS haben einen Verbrauch von regelmäßig nur 7,x l/100km bei gleicher Fahrweise. Auffällig ist auch, daß der erste Verbrauch, nachdem ich ihn gekauft hatte, bei nur 7,2 l lag. Dann 8 l und nun 8,6 l. Bin aber erst knapp 2000 km gefahren. Genug Öl ist drin.

    Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
     
  2. #2 John Andrew, 03.01.2011
    John Andrew

    John Andrew Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    und Mondeo CD132
    das ist echt ärgerlich. Hast du denn bei der Probefahrt keine der aufgezählten Defekte entdecken können?
    Zu dem Bremsrubbeln kann ich nur mutmaßen das minderwertige Bremsscheiben verbaut wurden. Oder es wurde extrem unsauber gearbeitet. Erhöhter Scheibenschlag durch Verchmutzung und dann die daraus resulierende DTV die als Lenkraddrehschwingung und Pulsieren im Pedal wahgenommen wird.
    Würde hier Scheiben und Klötze wechseln lassen (Namhafter Hersteller wie Textar, ATE oder eben Motorcraft).

    Mit der Batterieleuchte das wird kaum mit Fahrzuständen zusammen hängen. (Oder ein Kabel schleift nur bei Linkskurven?).

    Fahre doch mal zu einer Werkstatt und lasse die Karre mal auslesen...
     
  3. #3 Caligula, 03.01.2011
    Caligula

    Caligula Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Die Bremsen seien bei dem FORD-Händler gemacht worden. Die Belege zur Reparatur wollte er noch raussuchen... Am Ende hat er das selbst gemacht. >.<
    Dieses Rubbeln war bei der Probefahrt nur leicht vorhanden, aber feststellbar und ich habe es angesprochen. Darauf die Antwort, die seien ganz neu gemacht worden. Schlußfolgerung: Müssen sich noch einschleifen. Wagen stand auch einige Zeit. Einzige Zeugin: Meine Frau.

    Bezahlt hab ich 5900,- Euro. Der Wagen hat nicht einen Kratzer. Innen wie außen fast neuwertig. Dazu fast neue 8-fach Bereifung.
    VK machte extrem guten Eindruck. Kann mir noch immer kaum vorstellen, daß der mich so gelinkt haben soll, aber möglich ist alles.



    Hab für Freitag noch gerade so einen Termin beim meiner Werkstatt bekommen. Mal sehen was der findet. Hab ein ungutes Gefühl.
     
  4. #4 John Andrew, 03.01.2011
    John Andrew

    John Andrew Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    und Mondeo CD132
    ach was, warte mal ab. Mal schauen was der FFH so findet.
    Bremsen vorne kosten auch nicht die Welt.
    Leider lässt man sich vom äußeren Zustand blenden und entscheidet nicht rational. Ich fahre mittlerweile die Strategie das es mir echt Wurst ist wie der Eimer von aussen aussueht und die Technik stimmt (zumindest die Winterkarre). Aber beim letzten kauf hatte (habe ) ich auch die ******* am Schuh.
    Bei nem Gebrauchten weiß man nie...
    Ich habe den Vorteil das ich eine gut ausgestatte Werkstatt habe.
    Aber alles was du jetzt neu machst is Neu! Und im Lauf der Zeit hast du dann einen Überblick über den technischen Zustand deines Fahrzeuges.
    Alles wird gut!
     
  5. #5 hans100, 03.01.2011
    hans100

    hans100 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, '10, 1,6 tdci, 109 PS
    Finde das Bremsenproblem jetzt auch nicht so schlimm, einige Hinweise, wie Du das löst, hast Du ja auch bekommen. Dass Du von solchen Reperaturen nicht verschont bleibst, war Dir ja sicher klar, als Du Dir keinen Neuwagen gekauft hast.

    Wenn der Typ ok ist, dann würde ich ihm nach einer bestätigten Diagnose, dass da unsachgemäß und mit falschem Material an den Bremsen gearbeitet wurde direkt ansprechen. Vielleich rückt er ja noch irgendwas raus.

    Jedenfalls sehe ich jetzt noch keine Hinweise darauf, dass Du generell einen Schrotthaufen gekauft hast.
     
  6. #6 Meikel_K, 03.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.951
    Zustimmungen:
    294
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auch Original-Ersatzteile - die durchaus verbaut worden sein könnnen - schützen nicht vor Bremsenrubbeln, aber wenn es entsprechende Rechnungen gibt, kann man die Scheiben - nach vorheriger Prüfung - durchaus erfolgreich reklamieren. Bei kurzen Laufzeiten können die Klötze dann getrost drauf bleiben.

    Da das Ganze von Lenkraddrehschwingungen begleitet wird, scheiden die hinteren Bremsen als Verursacher aus - da sind wir uns wohl alle einig.

    Es kann auch - wie oben erwähnt - einfach nur Schmutz zwischen Scheibe und Rad oder zwischen Scheibe und Nabe gekommen sein, der zu Verspannungen führt. Habe ich auch schon mal fertiggebracht, durch bloßen Radwechsel Bremsenrubbeln und mit der Zeit länger werdenden Pedalweg zu erzeugen. Kann beim Reifenwechsel nach dem Bremsentausch passiert und unbemerkt geblieben sein, so dass die Werkstatt unschuldig ist. Ging nach erneutem Radwechsel sofort wieder weg, wäre also einen Versuch wert.

    Allerdings ist Schlag und DTV (Disc Thickness Variation) nicht dasselbe. Die DTV ist gemeiner, weil man sie praktisch nicht mit der Messuhr erfassen kann. Schmutz und Schlag erzeugen auch erst nach längerer Zeit DTV, wenn die Scheibe beim freien Rollen immer wieder an der gleichen Stelle den Belag trifft. DTV beim Neuteil ist eher ein Indiz für Fertigungsfehler.
     
  7. #7 blackisch, 03.01.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    der Verbrauch von 8,6L und Winterreifen bei 140km/h ist in Ordnung, nur wenn ich konstant 120km/h fahre komme ich unter 8L

    der 1.8er ist nun mal ein Schluckspecht, in der Stadt wirst du ihn auch schlecht unter 10L bekommen
     
  8. #8 John Andrew, 03.01.2011
    John Andrew

    John Andrew Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    und Mondeo CD132
    ;);)

    Finde den Verbrauch auch im Rahmen!
     
  9. #9 Caligula, 03.01.2011
    Caligula

    Caligula Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Oha! Naja, meine Schuld, wenn ich sowas nicht vorher mal recherchiere. Ungünstig, denn ich fahre gut 1000 km pro Woche. Da ist ja unser 11 Jahre alter Puma mit 125 PS, also stärkerer Leistung, deutlich genügsamer.
     
  10. #10 blackisch, 03.01.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    der 130PS 2.0er nimmt auch nur minimal mehr als der 1.8er :weinen2: Der Focus wiegt nun mal mehr als der Puma ;)
     
  11. #11 HeRo11k3, 03.01.2011
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Und er ist wahrscheinlich nen (gefühlten) halben Meter höher :) Auf der Autobahn macht sich das im Luftwiderstand leider sehr stark bemerkbar.

    Was die Bremsen angeht: Prüfen (lassen), kann aber tatsächlich auch bei neuen Teilen vorkommen, daher würde ich davon noch nicht auf den Gesamtzustand schließen. Ob die Teile neu sind, kannst du ja selbst einfach feststellen - Rad abnehmen, mit einer Taschenlampe innen und außen schauen, wie dick der Belag ist, und die Bremsscheibe kritisch anschauen - z.B. wieviel Rost außen am Rand schon ist.

    Möglich wärs natürlich, dass da irgendwas hängt, deswegen die Bremsen gewechselt wurden, dabei der Hänger aber nicht behoben wurde.

    MfG, HeRo

    (ich bin zufrieden mit meinem 1.6er Turnier - verbraucht praktisch genauso viel wie mein Corolla vorher, obwohl der 15cm niedriger, 200kg leichter, 10cm schmaler, 40cm kürzer war, 25PS weniger hatte und ich damit meist 10km/h langsamer gefahren bin)
     
  12. #12 focuswrc, 03.01.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.201
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    der 2.0 gehört zusammen mit dem 1.6er eher zu sparsamen motoren. der 1.8er is als versoffen bekannt. der 1.4er is fürn focus zu klein, bewege den aber zur zeit mit 7,5l auf 100km.

    dein verbrauch ist eigentlich also total normal.

    deine bremsen werden runterradiert sein oder es sind wirklich billige ebaybeläge drin
     
  13. #13 Mondeo-Driver, 03.01.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Was für ein Motor hat dein Focus denn @TS ?
    Die 8,6l / 100km bei ca 140 km/h mag ich nicht so wirklich glauben , halte das also für zu hoch für einen 1,8er (wenns denn der mit 85kw/115PS ist):gruebel:
     
  14. #14 blackisch, 03.01.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    wieso, wie schon gesagt das ist ein Säufer, man muss doch einfach mal auf Spritmonitor schauen und mal ins Profil schaun was bei Autobahn steht, da liegen alle bei 8L im Schnitt
     
  15. #15 Mondeo-Driver, 03.01.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    hmm wundert mich trotzdem, weil ich dachte, der focus wäre leichter als mein mondeo zb aber hast recht , da sind einige mit 8L im Rennen :gruebel:
     
  16. #16 blackisch, 03.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    der Motor im Mondeo ist auch nicht ganz der gleiche wie im Focus ;)
     
  17. #17 Caligula, 04.01.2011
    Caligula

    Caligula Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Die 8,6 l halte ich für ziemlich hoch. Der Spritmonitor zeigt bei meinem Modell und Baujahr öfters 7,x statt 8,x. Verbrauchswerte von 8,6 l sind eher eine Ausnahme und dann weiß man auch nicht, wie gefahren wurde.

    Ich fahre sehr ökonomisch und das schon seit Jahrzehnten. Normalerweise unterbiete ich den Verbrauch, den der Hersteller angibt, spielend.
    Der Hersteller gibt zu dem Motor 1,8l Zetec-E 85 kW (115PS) Folgendes an:

    Kraftstoffverbrauch
    Städtisch: 10.2l/100km
    Außerstädtisch : 6.0l/100km
    Insgesamt: 7.6l/100km

    Ich habe, bei einer Fahrweise, die mir bei meinen bisherigen Fahrzeugen (ein halbes Dutzend), bislang einen Verbrauch deutlich unter dem "normalen" Verbrauch beschert hat, einen Verbrauch, der weit über der Norm liegt und das bei einem Fahrzeug, welches vordergründig top gepflegt ist. Einen solchen Verbrauch habe ich noch nicht einmal, wenn ich mit meinem MX-5 (2,0 l/160 PS) mit dieser Geschwindigkeit OFFEN fahre. Vielleicht liegt es auch an den Reifen. Die sind wohl auch nicht gerade sparsam (Semperit Master-Grip). Aber das Reifen solch einen massiven Effekt haben können, ist mir neu. Man lernt nie aus.

    Ich bin heute mit 120 km/h auf der Autobahn gewesen und werde das auch weiterhin tun. Mal sehen, ob der Verbrauch dann deutlich zurückgeht. Zumindest ist er dann auch noch halbwegs leise. Oberhalb von 120 km/h wird er sehr laut und erreicht dann fast eine Geräuschkulisse wie der Puma, der sich allerdings sportlicher anhört.
     
  18. #18 blackisch, 04.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    natürlich hat das ein Einfluss, schon 0,2 Bar weniger Druck macht das einen Mehrverbrauch von 1% aus, bei 0,6 Bar bereits 4%

    Wenn du den Regler auf Frontscheibe stellst, ist beim Focus automatisch die Klima an, das macht auch 0,5-2.5L pro Stunde Mehrverbrauch

    Dazu noch der Reifen:

    Testurteil Semperit Master-Grip:

    „Stärken: Relativ gut auf Nässe. Schwächen: Etwas schwächer auf Schnee, relativ hoher Spritverbrauch. Abwertung: Schnee.“

    das sind alles solche kleinen Faktoren die sich summieren und den verbrauch in die Höhe treiben
     
  19. #19 Caligula, 04.01.2011
    Caligula

    Caligula Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus-04-1.8/Puma-99-1.7/MX-5-06-2.0
    Das macht der Puma, meine ich, auch, zeigt es aber an. Der Focus zeigt nix, so daß man die Klima dann auch nicht abschalten kann. Ziemlich sinnfrei solch eine Automatik.

    Werde diese Hinweise berücksichtigen. Danke.
     
  20. #20 fr!edol!n, 04.01.2011
    fr!edol!n

    fr!edol!n Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 DAW Bj.98
    wie kommt man dann bitte auf die idee einen benziner zu fahren wenn man mehr als 40.000km im jahr abspult? da ist man selbst schuld....
     
Thema:

Außen hui, Innen pfui? Probleme mit Gebrauchtem von privat

Die Seite wird geladen...

Außen hui, Innen pfui? Probleme mit Gebrauchtem von privat - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6

    Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6: Hallo liebe Ford-Freunde, ich hab ein großes Problem mit meinem Mustang 2010 V6. Keiner kann mir das Fahrzeug auslesen, habt ihr einen Tipp für...
  2. SYNC 3 Probleme mit iPhone über USB

    SYNC 3 Probleme mit iPhone über USB: Hallo, ich fahre einen 2018er Focus Turnier mit SYNC 3. Am Anfang habe ich mein iPhone 6 (iOS 11) nur über Bluetooth verbunden und hatte keine...
  3. Frage zu: verriegeln von innen

    Frage zu: verriegeln von innen: Hallo :) Bei meinem Focus MK1, Bj 2002, 1.4L.... wenn man auf der Beifahrerseite von innen die Tür verriegelt, werden alle Türen verriegelt....
  4. Probleme bei elektr. Fensterheber

    Probleme bei elektr. Fensterheber: Hallo zusammen. Habe gestern vom netten ADAC Menschen eine neue Batterie für meinen MK 4 bekommen. Seit dem lassen sich sämtliche Fenster nicht...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim Tanken

    Probleme beim Tanken: Hallo! Ich habe einen '05er Focus Turnier mit 1,6l 101 PS Benziner und einem normalen Tankverschluss zum abschrauben. Beim Tankvorgang habe ich...