C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Außenleuchte (im Außenspiegel) - Wie ist die normale Funktion?

Diskutiere Außenleuchte (im Außenspiegel) - Wie ist die normale Funktion? im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, es geht um die Außenleuchte (die im Außenspiegel). Ich habe leider in der Betriebsanleitung dazu nichts gefunden. Bei mir geht die immer...

  1. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    es geht um die Außenleuchte (die im Außenspiegel).
    Ich habe leider in der Betriebsanleitung dazu nichts gefunden.

    Bei mir geht die immer sofort aus, sobald die Tür ins Schloß fällt.
    Außerdem leuchtet sie erst, nachdem die Tür geöffnet wurde.

    Für mich ist das eine sinnlose Schaltung.
    Es soll ja außen leuchten, wenn man auch noch außen ist.

    Ist so die normale Funktion oder stimmt bei meinem C-MAX was nicht?

    Im alten C-MAX Mk1 hat sie eine Ausschaltverzögerung gehabt.
    Tür zu, Auto abgeschlossen, Außenleuchte leuchtet weiter und geht erst nach einigen Sekunden aus.
    Vorteil, man sieht noch was beim weggehen.
    Außerdem hat sie sich schon eingeschaltet, sobald man das Fahrzeug aufgeschlossen hat.


    Gruß
    meute
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,


    ich habe in der Bedienungsanleitung auf Seite 92 beim Informationsdisplay den Punkt "Ausstiegslicht" gefunden. Auf Seite 69 heißt das Ding noch "Außenleuchte".
    Die sollten sich mal auf einen einheitlichen Namen einigen.

    Nun war ich gerade beim Auto.
    Im Informationsdisplay stand der Punkt "Ausstiegslicht" auf "20 Sekunden".
    Also war es schon aktiviert.

    Die Funktion habe ich eben noch mal geprüft.

    - Auto aufgeschlossen -> Ausstiegslicht ein
    - Tür geöffnet -> Ausstiegslicht ein
    - Tür geschlossen -> Ausstiegslicht sofort aus
    - Tür geöffnet -> Ausstiegslicht ein
    - Eingestiegen und Tür geschlossen -> Ausstiegslicht sofort aus
    - Tür geöffnet -> Ausstiegslicht ein
    - Ausgestiegen und Tür geschlossen -> Ausstiegslicht sofort aus
    - Tür verschlossen -> Ausstiegslicht immer noch aus

    Also scheint hier irgendwas nicht zu stimmen.

    Jeden Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre, gehe ich so vor:
    - Hintere Tür auf Fahrerseite öffnen und Tasche rein stellen -> Ausstiegslicht ein
    - Hintere Tür auf Fahrerseite schließen -> Ausstiegslicht sofort aus
    - Fahrertür öffnen -> Ausstiegslicht ein
    - Fahrertür schließen -> Ausstiegslicht sofort aus
    Zwischen dem schließen/öffnen der beiden Türen ist mir eigentlich aufgefallen, dass sich das Ausstiegslicht anders verhält als beim C-MAX Mk1.


    Gruß
    meute
     
  4. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Funktioniert diese Beleuchtung denn wenn Du andere Zeiten als 20 Sek. einstellst?
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenn Du aufsperrst und die Türe öffnest ist klar daß sie ausgeht beim Schließen, es darf vermutet werden Du wärst eingestiegen.
    Da das Licht ja den Bereich des Ausstieges während des Aussteigens ausleuchtet und nicht danach geht es auch wieder aus wenn Du die Türe schließt, dann brauchst Du es ja nicht mehr.

    Die Sekunden die Du einstellen kannst bezeichnen die Zeitdauer des Leuchtens vom Aufsperren bis zur automatischen Ausschaltung.
     
  6. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    ... bis zur autom. Ausschaltung wenn ich die Türe nicht öffne?

    Ich bewege mich aufs Auto zu und entsperre mit der FB und die Umfeldbeleuchtung geht an? Ist diese Zeit gekoppelt mit der coming/leaving-home Funktion?
     
  7. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Keine Ahnung. Das muss ich mal testen.


    Wenn jetzt aber der Fahrer oder Beifahrer eher einsteigt und die Tür schließt, geht beim anderen sofort das Licht aus.
    So ist es ja auch bei mir.
    - Hintere Tür auf Fahrerseite öffnen und Tasche rein stellen -> Ausstiegslicht ein
    - Hintere Tür auf Fahrerseite schließen -> Ausstiegslicht sofort aus
    Der Fahrer steht nun im dunkeln, weil hinten jemand eingestiegen ist und die Tür geschlossen hat.
    Nix mit verzögerter Ausschaltung.
    Beim Mk1 war es verzögert.

    Wie reagiert das Licht bei Dir?

    Mich würde halt interessieren, wie das Verhalten bei anderen C-MAX ist.
    Genau so oder anders?


    Gruß
    meute
     
  8. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Ich habe meinen ja noch nicht aber Jumbo und Mischi werden es bestimmt mal testen.
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich beobachte das morgen mal und sag Dir Bescheid!
     
  10. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Ich habe heute während der Fahrt im Bordcomputer die Einstellung für Außenlicht zuerst auf Manuell gestellt und dann auf 40 Sekunden.
    Als ich ausgestiegen bin, war das Verhalten wie vorher.
    Sobald die Tür ins Schloß fällt, geht das Außenlicht aus.
    Also leider keine Änderung.


    Gruß
    meute
     
  11. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Klingt danach, daß alles manuell ist - also Türe auf = Licht an; Türe zu = Licht aus.
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Habs heute ausprobiert, es hängt an der Coming-Home-Funktion.
    Ansich funktioniert das bei mir wie bei Dir.
    Ich hab aber 20 Sekunden Coming-Home aktiviert und dann bleibt auch die Umfeldbeleuchtung genau so lange an wie die Scheinwerfer.

    Übrigens hab ich heute auch festgestellt wenn irgendeine Türe geöffnet wird nach dem Aufsperren daß dann wirklich das Umfeldlicht ausgeht.
    Auch nicht gerade der Brüller.
     
  13. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Coming-Home-Funktion?
    Meinst Du die Einstellung im Bordcomputer bei Außenlicht?
    Die steht bei mir auch auf 20 Sekunden.


    Wenn Tür offen, dann bleibt es bei mir an.
    Bei mir geht aus, sobald die Tür zu ist.


    Gruß
    meute
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du den Lichtschalter auf Automatik? Leuchten die Scheinwerfer 20 Sekunden nach dem Absperren?
     
  15. #14 meute, 16.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Ich bin heute mit Lichtautomatik (Schalter ganz rechts) nach Hause gefahren.


    In der Garage geht dann das normale Fahrlicht (Xenon) an, weil innen dunkler wie außen, eh klar.

    So, jetzt die Tests.

    1. Aussteigen mit Lichtautomatik:
    - Auto ausgemacht.
    - Fahrertür geöffnet.
    - Xenon, Standlicht, Rücklicht, Außenlicht (im Spiegel) sind ein und bleiben ein.
    - Fahrertür geschlossen -> Xenon, Standlicht, Rücklicht, Außenlicht (im Spiegel) bleiben ein.

    - Hintere Tür auf Fahrerseite geöffnet -> Xenon, Standlicht, Rücklicht, Außenlicht (im Spiegel) bleiben ein.
    - Hintere Tür auf Fahrerseite geschlossen -> Xenon, Standlicht, Rücklicht, Außenlicht (im Spiegel) bleiben ein.
    - Auto verschlossen -> Xenon, Standlicht, Rücklicht, Außenlicht (im Spiegel) bleiben ein.
    - Nach ca. 20 Sekunden gehen alle Lichter aus.

    Dann 15 Min. später.


    2. Einsteigen mit Lichtautomatik:

    - Hintere Tür auf Fahrerseite geöffnet -> Standlicht, Rücklicht, Außenlicht (im Spiegel) ein.
    - Hintere Tür auf Fahrerseite geschlossen -> Standlicht, Rücklicht, Außenlicht (im Spiegel) sofort aus.
    - Fahrertür geöffnet -> Standlicht, Rücklicht, Außenlicht (im Spiegel) ein.
    - Fahrertür geschlossen -> Standlicht, Rücklicht, Außenlicht (im Spiegel) sofort aus.
    Beim Einsteigen also kein Unterschied, ob mit Lichtautomatik oder Lichtschalter aus.


    Gruß
    meute
     
  16. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Verstehe ich nicht, erklär' mal bitte. Oder meinst Du beim zweiten Bsp-Satz 'geschlossen'?

    Also scheint das mit der coming home und mit der leaving home Funktion gekoppelt zu sein.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. meute

    meute Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-MAX Mk2 Titanium, 08/2013, EcoBoost 150 PS
    Hallo,

    Ja, es muss geschlossen heißen.
    Ich habe mich verschrieben und habs eben oben editiert.
    - Fahrertür geöffnet -> Standlicht, Rücklicht, Außenlicht (im Spiegel) ein.
    - Fahrertür geschlossen -> Standlicht, Rücklicht, Außenlicht (im Spiegel) sofort aus.

    Dann noch mal meine Frage von oben:
    Coming Home Funktion?
    Leaving Home Funktion?
    Was ist das?
    Wie wird das aktiviert?
    Solche Worte gibt es in der Bedienungsanleitung nicht.


    Gruß
    meute
     
  19. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.927
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Habe gerade auf die Schnelle auch nur diesen Bereich in der Bedienungsanleitung gefunden: Wegebeleuchtung
    sehe gerade, daß diese BDA nur bis zum 05.08.13 geht?

    Beleuchtung.jpg


    Normalerweise kenne ich die Funktionen wie folgt:

    leaving home: man kommt von daheim und sperrt per FB die Kiste auf: Beleuchtung geht an, kennt man auf Parkplätzen um seinen Wagen 'zu suchen'
    coming home: man kommt daheim an und sperrt per FB die Kiste zu: Beleuchtung bleibt noch xx Sek. an (auch show-me-home genannt)
     
Thema: Außenleuchte (im Außenspiegel) - Wie ist die normale Funktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fors licht spiegel an

Die Seite wird geladen...

Außenleuchte (im Außenspiegel) - Wie ist die normale Funktion? - Ähnliche Themen

  1. Suche Außenspiegel rechts C-Max II

    Suche Außenspiegel rechts C-Max II: Hallo Ich suche für meinen Ford C-Max II Baujahr 2011 einen Außenspiegel Beifahrerseite rechts. Der Spiegel sollte elektr. Anklappbar , beheizbar...
  2. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Funktionen Fenster/Zentralverriegelung einschalten/umprogrammieren

    Funktionen Fenster/Zentralverriegelung einschalten/umprogrammieren: Moin Moin! Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines EcoSport Titanium Bj. 2017 mit allen Extras. Trotzdem gibt es einige Dinge, die mir fehlen und...
  3. Suche Großes Display vom 2013 ohne navi Funktion

    Großes Display vom 2013 ohne navi Funktion: Hi bin auf der suche nach einem Display vom Fiesta mk7 Baujahr 2013 sollte aber keine Navi Funktion haben einfach alles anbieten danke
  4. Wieviel Öl in Drosselklappe normal?

    Wieviel Öl in Drosselklappe normal?: Hallo Leute, ich habe gestern die Drosselklappe meines Autos (Ford Focus 2.0TDCI 136 PS EZ 2005) ausgebaut und festgestellt, dass sie sehr verölt...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Außenspiegel Anklappbar

    Außenspiegel Anklappbar: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich fahre einen Ford C-Max 1.0 Ecoboost Baujahr 2014 mit 100 PS. Nun ist mir der elek. anklappbare Außenspiegel auf...