Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Außenspiegel beim Rückwärtsgang

Diskutiere Außenspiegel beim Rückwärtsgang im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen, bekomme die Tage meinen mk3. Jetzt bin ich gestern bei einem Bekannten im Golf 7 Kombi mitgefahren und seine Außenspiegel neigen...

  1. #1 T.Kottemann, 25.02.2016
    T.Kottemann

    T.Kottemann Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier Titanium, 2015, 1.5 EcoBoost
    Guten Morgen,

    bekomme die Tage meinen mk3. Jetzt bin ich gestern bei einem Bekannten im Golf 7 Kombi mitgefahren und seine
    Außenspiegel neigen sich nach unten, sobald er den Rückwärtsgang einlegt. Finde es eine Klasse Idee, nur ich
    habe keine Ahnung ob mein neuer das auch haben wird. Gibt es das bei Ford? Wenn ja, was brauch ich für ein Paket?
    Vielen Dank für Infos
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jurilein, 25.02.2016
    jurilein

    jurilein Schmiermax

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Turnier 1,5l TDCI (120PS)
    Diese Bordsteinautomatik gibt es beim Focus nicht, auch nicht mit irgendeinem Paket.

    Gruß

    Micha
     
  4. #3 moppel63, 25.02.2016
    moppel63

    moppel63 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ford focus Tunier 2015
    Wie wäre es mit den Einparkassisteten. Habe ihn selbst drinn. Funktion bis jetzt tadellos. Nicht zudicht und nicht zu weit weg von der Bordsteinkante. Gruß moppel
     
  5. #4 BlackFocus2008, 25.02.2016
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.800
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Kann man aber mittels Modul nachrüsten. Hab ich nämlich bei meinem FoFi auch gemacht.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. ChrDet

    ChrDet Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 1.6 EB 150
    Stimmt, der Einparkassi ist definitiv eine Empfehlung.

    Würde ich mir jetzt einen FL bestellen, dann stände auch der Cross-Traffic-Alert auf der Liste.

    Gruß
    Christian
     
  7. #6 jurilein, 26.02.2016
    jurilein

    jurilein Schmiermax

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Turnier 1,5l TDCI (120PS)
    @BlackFocus2008: Sicher kann man die Bordsteinautomatik per Modul nachrüsten - aber ich denke, das war nicht die Frage. Er wollte ja wissen, ob das im Focus so schon dabei ist.

    @ ChrDet: So wie ich das verstanden habe, ist der Cross-Traffic-Alert teil des Parkassistenten und meckert, wenn du bspw. ausparkst. Funktioniert ganz gut, ist aber hin und wieder etwas zu nervös.

    Gruß

    Micha
     
  8. #7 Chromvogel, 26.02.2016
    Chromvogel

    Chromvogel Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus DYB MK3 FL Turnier, 1.5 Automatik 1
    Wo finde ich ein solches Modul?

    Danke
     
  9. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Cross-Traffic-Alert ist eine Funktion des Totwinkelwarners (BLIS). Mein Focus hat (absichtlich) keine Parkpiepser/Parkassistent, sondern nur Rückfahrkamera. Über das Technologie-Paket ist aber BLIS und damit der Cross-Traffic-Alert vorhanden.


    Grüße
     
  10. #9 BlackFocus2008, 26.02.2016
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.800
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
  11. #10 jurilein, 26.02.2016
    jurilein

    jurilein Schmiermax

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Turnier 1,5l TDCI (120PS)
    OK... Zumindest sprechen wir vom gleichen. Hab beide Pakete, daher wusste ich das nicht genau zu welchem der Cross-Traffic-Alert gehört.

    Zum Modul für die Spiegelabsenkung/Bordsteinautomatik:
    https://www.carmodule.de/produkt_P1...tner=AdWords&gclid=CIzIqeaWlcsCFfQW0wodIUUKlA

    Letztlich wird das an Spiegel und Rückwärtsgang angeschlossen und nach der Programmierung funktioniert es dann wie du es möchtest...

    Gruß

    Micha
     
  12. #11 MaxMax66, 26.02.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.062
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    eigentlich ist das schwach von Ford, dass das nicht funktioniert, denn es sind alle Vorraussetzungen vorhanden:
    - Steuerung der Spiegelmotoren H/V über Türmodul
    - Türmodul hängt in CAN-Modul
    - Rückwärtssignal ist im CAN-Bus
     
  13. #12 Angandi, 26.02.2016
    Angandi

    Angandi Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Sau geil, Modul wird sofort bestellt. Das ist meiner Meinung nach ein großes Manko, gerade wenn man Alufelgen hat will man sehen wie weit man weg ist vom Bordstein. 5er Golf hatte das schon, wirklisch schwach von Ford. Mondeo hat es angeblich auch, wieso also der Focus nicht?

    Hoffe das Modul funktioniert wirklich :P
     
  14. #13 BlackFocus2008, 26.02.2016
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    2.800
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    also wie gesagt, bei mir funktioniert es einwandfrei.
    War zwar etwas tricky das ganze zu programmieren, aber ich habs hinbekommen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. #14 Angandi, 26.02.2016
    Angandi

    Angandi Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Das denke ich mir, habe es jetzt bestellt. Wird spannend rauszufinden wo die ganzen Kabel sind (siehe Bild) ;)

    Anleitung Spiegel.jpg
     
  16. ChrDet

    ChrDet Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK3, 1.6 EB 150
    Max hat da bestimmt eine Idee. :top:

    Und wie schon erwähnt könnte das Ford auch selbst hinbekommen. Wenn alle Signale und nötigen Module am CAN hängen, ist das doch "eigentlich nur" Software.
    Falls sich wer das Modul einbaut, bitte postet Erfahrungsberichte.
     
  17. #16 MaxMax66, 26.02.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.062
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    wenn Türmodule verbaut sind (4 elektr. Fenserheber) wird das zusätzliche Modul nicht funktionieren!

    Die Steuerung des Spiegelmotoren links und rechts erfolgt direkt aus dem Modulen der
    Fahrer- und Beifahrerseite von der linken Seite aus (Fahrer) über LIN- und CAN-Bus.
    Es gibt keine zentralen Kabel im Fußraum.
    Man müsste das Modul also in der Beifahrertür platzieren

    Wenn keine Module verbaut sind, laufen die Kabel der rechten Tür zur linken
    über den Fußraum und sind am Türstecker rechts sowie links vorhanden.
    Um die x-Achse, also die horizontale (waagerechte) Achse zu steuern
    braucht man BK-VT und BN-GN.
     
  18. #17 McGeiver87, 26.02.2016
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Wäre aufjedenfall super wenn beim Einbau ausreichend Bilder gemacht werden. So könnte vielleicht im Anschluss eine Anleitung gemacht werden.
    Habe zwar den Parkassi aber trotzdem würde ich das Modul gerne nachrüsten bevor ich mir neue Felgen hole.
     
  19. #18 Angandi, 27.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016
    Angandi

    Angandi Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ichs hinbekommen sollte mache ich ne Anleitung mit Bildern ;)

    Ich habe 4 elektr. Fensterheber. Meinst du das ist problematisch das Modul in die Beifahrertüre zu bauen MaxMax? Wären dort alle anderen Kabel vorhanden (diese Optionalen Sachen brauche ich nicht) ? Hättest du da nen Schaltplan für mich? ;)

    Hier noch der Anschlussplan von dem Modul:

    https://www.dropbox.com/s/bgfvngv9mx4s8a5/Anschlussplan.png?dl=0
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MaxMax66, 27.02.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.062
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ja, egal wo das Modul hängt, es fehlen immer Kabel, in der Tür ist keine Rückwärtsgangsignal...

    was macht die Blockleitung und der Umschalter?
     
  22. #20 Bud Bundy, 27.02.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Das ist das erste Problem.

    Das zweite Problem. Du brauchst in jeder Tür ein Bordsteinautomatik Modul.
    Habe jetzt schon ewig vor dem Schaltplan gesessen und keine andere Lösung gefunden.
    Wenn du beide Spiegel mit einem Modul bedienen willst, hast du im Umkehrschluss -wenn du nur einen Spiegel auf den Fahrer einstellen willst- das sich dann beide Spiegel gleichzeitig in die selbe Richtung bewegen.

    1. Ausweg für ein Modul (beide Spiegel): Wenn du der einzige Fahrer des Autos bist, stellst du die Spiegel auf dich ein und kannst dann die Bordsteinautomatik für beide Spiegel verwenden.
    2. Ausweg für ein Modul (nur rechter Spiegel): Da wir in DE rechts fahren und parken, würde ein Modul in der Beifahrertür reichen. In Einbahnstraßen dürfen wir in Fahrrichtung auch links parken. Das kommt aber recht selten vor.

    Ansonsten wird es doppelt so teuer und aufwendig.
     
Thema:

Außenspiegel beim Rückwärtsgang

Die Seite wird geladen...

Außenspiegel beim Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Außenspiegel klappt nicht ein

    Außenspiegel klappt nicht ein: hallo Zusammen, Bei meinem Galaxy aus 2014 klappt seit gestern der Beifahrer Ausßenspiegel nicht mehr elektronisch ein. Nachdem auch ein Versuch...
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Problem beim öffnen, geht nicht immer?

    Problem beim öffnen, geht nicht immer?: Hallo zusammen, ich habe das Problem das mein Fiesta sich oft nicht öffnen lässt oder das es mehrere anläufe brauch. Mein Fahrer türgriff liegt...
  3. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

    Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  5. Navi Karten beim FFH im Angebot

    Navi Karten beim FFH im Angebot: Es gibt diesen Monat beim FFH die aktuellen Karten für 49 € im Angebot. Ich habe mir gestern ein Karten update geholt bei dem günstigen Preis.