Außenspiegel

Diskutiere Außenspiegel im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; :augenkneifen: hallo, ich möchte bei meinem mondeo II, die außenspiegel von manuell auf elek. spiegel wechseln. frage hat das schon mal jemand...

1. #1 Atlantis07, 13.01.2007
    Atlantis07

Atlantis07 Guest

:augenkneifen: hallo,
    ich möchte bei meinem mondeo II, die außenspiegel von manuell auf elek. spiegel wechseln.
    frage hat das schon mal jemand gemacht ?
    und weiss jemand ob der kabelbaum schon vorgefertigt ist in den türen.
    denn an der blindkappe, wo sonst der spiegeleinstellschalter ist, ist das kabel schon vorhanden.

mfg. rené

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 13.01.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo René,

gemacht hab ich's noch nicht (meiner hat die elektrischen sowieso schon), aber ich kann Dir sagen, wo Du erstmal nachschauen solltest.

Ok, Du sagst der Stecker für den Schalter hat schon da. Dann sind die Kabel also bis zur Verteilung in der rechten A-Säule vorhanden. Bis zu den Spiegeln sind es aber noch zwei weitere Abschnitte, bei denen Du schauen musst ob die Kabel vorhanden sind:
    a) von der rechten A-Säule zu den Türübergängen rechts und links
    b) in den beiden Türen zu den Spiegeln

zu a) Schau mal hinter die Verkleidung unten an der rechten A-Säule (die beiden Plastikschrauben raus und die Verkleidung wegbiegen). Da ist ziemlich unter Kabeln verdeckt ein blauer Stecker. Um da dranzukommen musst Du ggf. die grauen Stecker vorher abziehen (die gelben Stecker lass bitte drin, das ist das Airbagsystem). An dem Stecker sind ganz klein die Pin-Nummern angeschrieben. Die el. Spiegel benutzen die Pins 2 - 6 (Farben in dieser Reihenfolge weiß/blau, weiß/rot, weiß/schwarz, weiß/violett und gelb/rot). Wichtig ist jetzt, dass die zugehörigen Pins auch auf der Innenseite dieses Steckers vorhanden sind. Trenne mal diesen Stecker und schau nach. Wenn ja, sind die Kabel bis zu den Türübergängen vorhanden / wenn nein, beginnt hier die Bastelei.

Elektrische Spiegel haben auch die Spiegelheizung. Hierfür wird im gleichen blauen Stecker der Pin 1 (violett/blau) verwendet. Kontrolliere auch gleich diesen Pin auf der Innenseite.

zu b) Entferne die Verkleidung einer Vordertür und die Isolierung unterhalb der Spiegel. Dann schau nach, ob im Inneren der Tür ein Kabelstrang vom Eintritt aus dem Türübergang in Richtung der Spiegel verläuft. Es müsste ein ziemlich dicker, 5-poliger Stecker dran sein, der dann irgendwo im Kabelbaum eingewickelt sein sollte. Wenn ja, dann bingo / wenn nein, wird's hier fummelig.

Fehlende Kabel zu verlegen ist ansich kein Problem. Am oben genannten blauen Stecker kann man sie auch ganz bequem anklemmen. Echt fummelig ist aber der Türübergang. Das ist ein Spezialstecker, um da weitere Kabel einzubauen brauchst Du jedenfalls Strippen mit den passenden Pins am Ende und etwas Übung im Stecker-reparieren. Wenn die Strippen in der Tür fehlen, empfehle ich Dir daher, Dich nach passenden Tür-Kabelbäumen umzuschauen, die Du ganz oder in Teilen übernehmen kannst.

Weitere Fragen jederzeit gerne.

Grüße
    Uli

4. #3 Atlantis07, 13.01.2007
    Atlantis07

Atlantis07 Guest

Hallo Uli,

vielen Dank !!!!!!!!!
    Muß ich am Montag gleich mal nach sehen.

MfG. René

5. eugen

eugen Neuling

Hallo!

Ich müßte den Außenspiegel meines Ford Mondeo MK1 abbauen. Kann mir jemand helfen? Ich weiß nämlich nicht, wie man die innere Plastik-Verdeckung entfernt. Vielen Dank!

6. #5 MucCowboy, 25.08.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du musst irgendwie die kleine runde Kappe rausbekommen. Mit einem Messer machst Du nur hässliche Ecken rein. Ich drehe eine kleine Schraube rein und ziehe die Kappe raus. Wenn Dich das Loch in der Kappe stört, bekommst Du für wenige Cent neue bei Ford.

Grüße
    Uli

7. #6 snakejake, 26.08.2007
    snakejake

snakejake Mondeo-Fanatics-Cologne

Also nehem immer ein dickes Microfasertuch und ein spitzes Messer,

das Tuch über die Messerspitze und dann das Käppchen raushebeln, klappt nicht immer aber wie Uli schon sagt die Dinger kosten echt nur Cents

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenspiegel

Die Seite wird geladen...

Außenspiegel - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Außenspiegel klappbar?

Außenspiegel klappbar?: Hallo, ja wie oben schon geschrieben wäre die Frage Lassen sich die Außenspiegel einklappen oder umklappen? Hab das Gefühl das dies nicht möglich...
  2. Suche WA6 Außenspiegel Fahrerseite

WA6 Außenspiegel Fahrerseite: Wenn möglich in silber
  3. Fachfrage Aussenspiegel

Fachfrage Aussenspiegel: Hallo Ranger- Fahrer, ich habe folgende Fachfrage. Ist der Aussenspiegel vom 2016er Ranger identisch mit dem vom Bj. 2014 ? Ich habe nämlich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB elektrisch anklappbare Außenspiegel

elektrisch anklappbare Außenspiegel: Hallo, darf man bei einem Modell mit elektrisch anklappbaren Außenspiegel die Spiegel trotzdem noch per Hand einklappen oder wird daduch der...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Außenspiegel Umbauen

Außenspiegel Umbauen: Leider wurde mir der linke Außenspiegel abgefahren. Elektrischer Außenspiegel mit breitem Blinker ohne Umfeldbeleuchtung. Baujahr 12/2007 1....