Fusion (Bj. 02-**) JU2 Außenspiegel

Diskutiere Außenspiegel im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo ihr Spezis, ich hab folgendes vor: Ich möchte meinem Fusi Außenspiegel mit Blinker verpassen und hab mir die Spiegel vom Focus mal genauer...

  1. #1 veryoldman, 16.11.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo ihr Spezis,

    ich hab folgendes vor: Ich möchte meinem Fusi Außenspiegel mit Blinker verpassen und hab mir die Spiegel vom Focus mal genauer angesehen. Kann mir eventuell mal jemand sagen ob die auch auf den Fusi passen? Würden sich bestimmt gut machen. Würd mich über Antworten freuen!

    Gruß
    veryoldman
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Hört sich nach einem Interessanten Update an, zeig doch mal die Spiegel, welche du anbauen willst.... :top1:
    Gibt kein Hailer pdf, wo man die PIN/Kontaktbelegung erkennen kann ob diese für den Fusi geeignet sind!?
     
  4. #3 veryoldman, 17.11.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Blinkerspiegel an Fusi

    Hallo James,

    ich hab die Spiegel noch nicht. So weit ich weis, sind die Spiegel vom Focus 2 identisch (zumindest außen), so daß man mal darüber Nachdenken könnte. Ich muss mir dazu mal eine genauere Zeichnung besorgen. Die Spiegel an unserem Fusi haben Heizung, elektrische Verstellung und sind anklappbar. Wenn jetz das Innenleben dieser Spiegel mit dem Innenleben der Focusspiegel übereinstimmt (gibt es ja auch ohne Blinker), bräuchte man doch eigentlich nur den Blinkereinsatz. Zusätzliche Leitungen ziehen und fertig! Sieht doch mit Sicherheit gut aus und verstärkt die Sicherheit im Straßenverkehr. Zugelassen sind die Blinkereinsätze auch, zumindest haben die Gläser eine E Kennzeichnung als Richtungsanzeigen.

    Gruß
    veryoldman

    PS: Auf Bildern sehen die Spiegel zumindest gleich aus!
     
  5. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Problem wir meiner Meinung nach sein, die kabel richtig durch drehhbaren Anschlussstopfen der Türkontakte zu bekommen. Wollte damals Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln nachrüsten....
    Haste da schon eine Idee dieses Problem zu realisieren!? Wollte damals nicht einfach reinbohren.....:gruebel:
     
  6. #5 veryoldman, 18.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Spiegelblinker

    Hallo James,

    wegen der Kabel mach ich mir keine großen Sorgen. Werd das genauso machen wie an den hinteren Türen auch. Als ich mir vor ein paar Monaten die elektrischen Fensterheber (hinten) eingebaut habe, hab ich die Kabel durch den Stecker hindurchgezogen und im Gummibalg mit Steckverbindern versehen. War kein großer Akt, die ganze Einbauaktion hat so ca. 2 Std. gedauert. Das größere Problem dabei war nur die Verdrahtung nach vorne zum Armaturenbrett und die Position der Tastschalter. Bei den Blinkern sehe ich erstmal keine Schwierigkeiten, außer, Ford hat sich was abnormales einfallen lassen! Das Gleiche hab ich bei meinem Vorgänger-Fahrzeug auch gemacht (VW Vento mit Passat Spiegeln). Die einzige Frage bei dem Umbau ist, sind die Spiegel der beiden Fahrzeugtypen (Focus II und Fusion Bj.07) einigermaßen identisch? Werd nachher mal zu meinem Freund fahren und da im Computer mal nach Explosionszeichnungen Schauen, vielleicht werd ich ja dann etwas schlauer. Auf den Bildern im Netz sehen die Spiegel absolut gleich aus. Häng die Bilder mal mit an!

    Gruß
    veryoldman
     
  7. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Guck dir diese vordere Türpfostensteckerkonstruktion einmal genauer an, dieser ist wie ein Bajonettverschluss aufgebaut. Interessant wie du das "Problem" lösen willst!? Evtl. müssten neue Pins eingepinnt werden!? Dann sollte es kein Problem mehr sein.... :was:
    An den hinteren Türen ist es recht einfach Kabel zu verlegen.:top1:
    Im Anhang ein Bild was ich überhaupt will ;)
     
  8. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Fusion, Bj. 2006 hatte nicht eine sonderlich gute Ausstattung, deswegen auch so wenig Kontakte im Bajonett :)
     
  9. #8 veryoldman, 19.11.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Spiegelblinker

    Hallo James,

    ist doch wieder die Frage zu klären, wo man diese Stifte und Buchsen herbekommt? Wär ja nicht schlecht, wenn man die als Einzelteile bei Ford bekommen würde (bezahlbar natürlich). Hab keine Lust für ein paar Stifte/Buchsen ein kleines Vermögen hinzulegen. Wie schon gesagt, werd ich mir die Spiegel und die Stecker mal genauer Anschauen bei meinem Freund. Ich wollte mir eigentlich auch diese Rundumverkleidung vom Calero an meinen Fusi bauen. Hab dann aber auf Grund der Preise für die Kunsstoffteile den Wunsch nach ganz hinten geschoben. Alleine die beiden Schwellerleisten kosten laut Liste so ca. 350 Euro. Da werd ich mir warscheinlich einfache Schmutzabweiser anbauen um den Dreck von den Türen und der Heckschürze fernzuhalten.

    Gruß
    veryoldman / Klaus
     
  10. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Die Stifte häte ich ja da, habe mir extra einen Kabelbaum gekauft, um genau solche Projekte vorzunehmen. Außerdem brauchte ich diesen für mein Rücklichtumbau auf Faceliftrückleuchten, da die Stecker unterschieldich gewesen sind.
    Jetzt stellt sich die Frage woher man die Buchsen bekommt, evtl vom Schrott!? Bei unserem FFH muss man nicht fragen --> "Haben wir nicht" - "Kennen wir nicht" - "Wozu..." :mies:
     
  11. #10 FiestaMaddin, 21.11.2011
    FiestaMaddin

    FiestaMaddin is nun PassatMaddin ;)

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford KA MK1 alias RattiKArl II
    Guten Tag.

    hatte die Spiegelblinker fom focus an meinem MK6 dran ;)

    habe mir einfach die blinker , Fassungen und Kabel besorgt und die Vorhandenen kappen vom Fiesta zurecht gedremelt.

    Kabel habe ich einfach durch die Gummitülle von dem Kabelstrang durch gestochen und in den kotflügel geschoben ;)
     
  12. #11 veryoldman, 22.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo FiestaMaddin,

    so ähnlich hab ich das auch vor zu machen. Nur müsste ich die Spiegelkappen erstmal ab bekommen. Will ja auch nichts beschädigen. Bei meinem Vento ging das recht einfach aber bei diesem Fusi scheint es mir etwas komplizierter. Die sind doch auch nur geklippst oder? Wo muss man da am Besten Hinterhaken um die Schalen runter zu bekommen ohne dass sie Einreißen? Ich guck mal ob ich eine Explosionszeichnung von diesen Spiegeln auftreiben kann, damit man besser sieht wo und wie man anfangen kann! Vor allem aber ob da auch genug Platz ist, damit man diese Einsätze dort auch Einbauen kann. Ich hab mir die Spiegel vom Focus angeschaut, die sehen in Wirklichkeit ganz anders aus als im Netz veröffentlicht, die passen so nicht an den Fusi. Ich will ja die ganzen Funktionen in den Spiegeln behalten.

    Gruß
    veryoldman / Klaus
     
  13. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Hatte meinen Spiegel schon auseinander, dazu musst du ihn als erstes anklappen. Ziemlich in der Mitte vom Spiegelgehäuse, die Fläche in angeklappt war, sieht man eine kleine Vertiefung. Dort mit einem Schraubendreher vorsichtig hebeln....
    Spiegel ist geclipst.
    Aber Vorsicht, der Kunststoff ist sehr empfindlich auf hässliche Kratzer!
     
  14. #13 veryoldman, 23.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo Leuts,

    ich hab gestern mal recherchiert und hab herausgefunden welche Blinkereinsätze man dafür verwenden könnte. War bei meinem Freund und hab in seinem Rechner die Spiegel des C-Max 2007 gefunden und siehe da, mein Freund hatte sogar noch eine Kappe mit BlinkerAussparung parat. Diese Kappe paßt bis auf zwei drei Kleinigkeiten, die man aber bereinigen könnte (wenn man nicht unbedingt die Eigenen Vermurksen möchte). Die Blinkergläser kosten das Stck. ca. 29 Euro. Dazu kommen noch die Birnen und die Verkabelung. Ich für meinen Teil werde LED's verwenden, die halten wesentlich länger und brauchen nicht so viel Platz. Ich häng mal eine paar Bilder vom auseinandergenommenen Spiegel mit an. Da kann man ungefähr sehen, wo man eventuell was Wegfräsen muss, damit das Blinkerglas auch hineinpasst. Da ist an der äußeren Spiegelecke so eine kleine Ecke, die man mit Sicherheit vergrößern muss, damit die Birnenaufnahme des Blinkers auch reinpasst.

    Gruß
    veryoldman / Klaus
     
  15. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    :was: :mies:Mein Spiegel ist komplett anders aufgebaut als wie deiner!
     
  16. #15 veryoldman, 24.11.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hey James,

    welches Baujahr ist Deiner denn? Mein Fusi wurde 2006 gebaut und die erste Zulassung war anfang 2007! Die Außenspiegel sind eindeutig kompatibel mit denen des C-Max Bj. 2007. Die Kabel für die Blinker werd ich in den nächsten Tagen schonmal Einzeihen und an die Seitenblinker paralell anschließen.
    Mit dem Kaufen der Blinkergläser allerdings muss ich noch ein zwei Monate warten, ich hab mir erstmal Schmutzfänger für vorne gekauft. Ich bin es leid, dass mir ständig der Dreck bis fast in den Innenraum gedrückt wird. Wir wohnen hier auf dem Lande und durch die ganzen Trecker usw. sind unsere Straßen nicht gerade sauber. Jedesmal wenn ich das Auto gewaschen habe und den Dreck von den Türen und den Einstiegen weg habe, sind die Türen unterhalb ruckzuck wieder voll. Vor allem aber die ganzen Teerspritzer, die man nur sehr schlecht wieder weg bekommt. Damit soll jetzt schluß sein. Sehen im übrigen auch garnicht schlecht aus. Sind vor allem nicht so null acht fünfzehn Teile sondern Kunststofformteile die sich richtig an die Karosserie anpassen.

    Gruß
    veryoldman / Klaus
     
  17. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Hast du diese Schmutzfänger gekauft?

    http://www.ebay.de/itm/Ford-Origina...800498376?pt=DE_Autoteile&hash=item3a64dfe6c8

    Was hast du dafür gezahlt, habe auch schon überlegt, da ich es auch leid bin ständig den Dreck wegzumachen. Finde es jedoch ein wenig teuer!

    Mein Fusi ist Baujahr 2004, denke das ich demzufolge noch die "alten" unüberarbeiteten Spiegel habe :mies: - kannst dich mit dem Faceliftmodell glücklich schätzen!
     
  18. #17 veryoldman, 25.11.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hey James,

    ja, genau die sind es. Ich hab die Schmutzfänger direkt bei Ford bestellt und incl. Versand ca. 38 Euro bezahlt. Erst nur für vorne aber hinten werde ich die Teile wohl auch montieren, sieht besser aus. Bleibt dann noch der Schutz für die Einstiege (Schweller). Innen hab ich Kantenschutz aus Edelstahl sowie auch hinten auf dem Stoßfänger. Das was Ford da anbietet sieht einfach nur häßlich aus (schwarzer Kunststoff) und ist viel zu teuer. Es gibt interessante Seiten im Netz, wenn man seinen Fusi etwas verschönern möchte. Was Deine Spiegel anbelangt, so mach doch mal Fotos davon und stell diese hier ein. Kan doch kein so großes Problem sein, da ebenfalls die Blinkergläser vom C-Max oder andere einzubauen. Die Hauptsache ist, die Gläser oder besser gesagt die Einsätze haben die "E" Kennzeichnung und sind somit als Blinker zugelassen. Muss man halt ein wenig Kunststoffschnitzen oder Fräsen. Meine TFL's hab ich ja auch in die Verkleidung eingebaut. Dumm war hierbei, dass hier nur wenig Platz zur Verfügung steht.

    Gruß
    veryoldman / Klaus
     
  19. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Schon weitergekommen mit deinem Vorhaben? :gruebel:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 veryoldman, 01.12.2011
    veryoldman

    veryoldman Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion,042007,1.4TDCI 68PS Durashift Getriebe
    Hallo James,

    hab mir die Schmutzfänger bestellt! Warte jetzt nur noch, dass sie auch hier eintreffen.
    Bei den Gläser bzw. den Einsätzen für die Spiegel hoffe ich, dass ich welche auf'm Schrottplatz finde. Hab wirklich keine Lust, für so ein bisschen Plastik (nur weil da die E Nummer drauf ist) so eine Menge Geld zu bezahlen. Ich bin zwar nicht wirklich der Typ, der auf "Geiz ist Geil" steht aber Ford ist mir, wenn es um Ersatzteile geht, wirklich zu Raffgierig.
    Wenn ich es mir so überlege, bei meinem VW Vento brauchte ich vor ca. 2 Jahren neue Seitenschweller (Kunsstoffleiste) und die hat "nur" ca. 20 Euro gekostet. Für ein ungefähr gleiches Teil verlangt Ford ca. 140 Euro! Steht doch in keinem Verhältnis oder?
    Nur weil die Aktionäre bei Ford den Hals nicht voll genug kriegen? Stellt sich mir immer die Frage: "Wieviel Geld braucht ein Mensch wirklich zum Leben ohne sich einschränken zu müssen" Müssen es immer Millionen oder Milliarden sein?
    Es ist ja nicht nur bei Ford so, bei anderen Fabrikaten ist doch ähnlich! Ich werd auf jedenfall weitersuchen um etwas preiswerter an die Teile ranzukommen, die Kabel liegen schon!

    Gruß
    veryoldman / Klaus
     
  22. James

    James ~>wertvoller Beitrag

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fusion
    Wie hast du die Kabel denn durch diese Tuerdurchfuehrung bekommen???
     
Thema:

Außenspiegel

Die Seite wird geladen...

Außenspiegel - Ähnliche Themen

  1. Außenspiegel anklappen deaktivieren

    Außenspiegel anklappen deaktivieren: Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich habe jetzt seit 1 Woche einen Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Bj 06/2016...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Außenspiegel tauschen am fiesta ST?

    Außenspiegel tauschen am fiesta ST?: Hallo zusammen, mir hat man heute morgen meinen Außenspiegel abgefahren / abgetreten. Die Werkstatt möchte nun 350 Euro für haben. Finde ich...
  3. elekt. beheizter Aussenspiegel MK7vFl

    elekt. beheizter Aussenspiegel MK7vFl: Hallo zusammen, am unserm Fiesta Baujahr 10/2012 funktioniert auf der Fahrerseite die Heizung im Aussenspiegel nicht mehr. Hat einer die...
  4. Aussenspiegel kleines Stück abgebrochen

    Aussenspiegel kleines Stück abgebrochen: Moin Leute, leider musste ich heute morgen feststellen, dass mein Ford Fiesta Mk6 eine kleine makke am Aussenspiegel hat. Kann mir auch nicht...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Außenspiegel klappbar?

    Außenspiegel klappbar?: Hallo, ja wie oben schon geschrieben wäre die Frage Lassen sich die Außenspiegel einklappen oder umklappen? Hab das Gefühl das dies nicht möglich...