Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY außentemperaturabhängiger Leistungsverlust

Diskutiere außentemperaturabhängiger Leistungsverlust im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Mondeo BWY 1.8 16V 125 PS Bj. 2001 seit kurzem habe ich, je nach Außentemperatur, einen deutlichen...

  1. #1 reneduckstein, 21.11.2013
    reneduckstein

    reneduckstein Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo BWY
    1.8 16V 125PS
    Bj 2001
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Mondeo BWY 1.8 16V 125 PS Bj. 2001

    seit kurzem habe ich, je nach Außentemperatur, einen deutlichen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich.
    In niedrigen Drehzahlen ist gefühlt alles i.O. .
    Teilweise dreht der Motor schon ab dem 2. Gang nur widerwillig über 5000/min, im 5.Gang (180 km/h lt. Tacho), gerade Strecke, garnichtmehr.
    Wenn es kälter als 5°C ist läuft er schon deutlich besser und bei Frost normal.
    Bei Temperaturen über 12°C liegen keine Erfahrungswerte vor ;-)
    Keinen (von mir bemerkten) Einfluss hat der Temperaturzustand des Motors (kalt oder warm).
    Vor kurzem wurde das AGR getauscht.
    Fehlerspeicher ist leer.

    Für einen defekten Lufttemperatursensor erscheint mir das Problem zu gravierend,
    da sollte nicht soviel Leistung verloren gehen, und dann auch über das ganze Drehzahlband ?

    Vielen Dank für ernstgemeinte Hilfestellungen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

    meiky Guest

    Moin Reneduckstein,

    die Zündanlage(Komplett) ist Sauber und trocken ?

    Ist der Drehzahlsensor an der Schwungscheibe fest(Rechtes Radhaus hinter der Spritzabdeckung) ?

    Wartungsstau ? Luftfilter, Kraftstofffilter, Kerzen !

    Denk auch mal an die Zündspule, die macht auch mal gerne Ärger.


    VG Meiky
     
  4. #3 reneduckstein, 21.11.2013
    reneduckstein

    reneduckstein Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo BWY
    1.8 16V 125PS
    Bj 2001
    Hallo,

    Zündkabel und Zündspule sind erst vor kurzem neu, Kerzen ebenfalls.
    Benzinpumpe (im Tank) ist neu, noch keine 500km alt.
    Luftfilter ist nicht neu, aber sauber, und wenn er dreckig wäre würde das wohl kein temperaturabhängiges Problem auslösen ?!

    Drehzahlsenso schaue ich wenn ich Zeit habe mal nach.

    Wie lange dauert es eigentlich dem Steuergerät hinsichtlich defektem AGR "falsch angelernete Angewohnheiten wieder abzugewöhnen " ?

    Rene e V i l Duckstein
     
  5. #4 Salvation Rider, 21.11.2013
    Salvation Rider

    Salvation Rider Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 TDDI/TDCI
    Bj.2007
    Diesel
    um das steuergerät neu anzulernen mußt du zügig alle fahrten durchführen (stadt, land, BAB) und schauen, auch alle drehzahlbereiche durchzuspielen.. wenne das nicht gemacht hast, ganze prozedur von vorn: batterie abklemmen, standlicht an, länger (min. 30 min) stehen lassen wobei andere aber von 2-3 stunden sogar reden, und dann wiede ranklemmen und fahrten durchführen. radiocode mußte dann ebenfalls neu eingeben und fensterheber mußte ebenfalls neu anlernen (siehe anleitung von köster)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

außentemperaturabhängiger Leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

außentemperaturabhängiger Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust,Motorruckeln....

    Leistungsverlust,Motorruckeln....: Hallo Zusammen, Ich habe einiges bereits zu ähnlichen vorfällen gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es das gleiche Problem ist was...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem 1,6 tdci, bj 2008. Habe seit kurzem Leistungsverlust, er läuft höchstens noch 145 und braucht auch lang...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Plötzlicher Leistungsverlust + Fehlercode DTC d262

    Plötzlicher Leistungsverlust + Fehlercode DTC d262: Hallo Alle. Habe einen Ford Focus Bj. 2004 (1.4l - 75PS - DAW), welcher seit einer Woche, einen Tag nach dem Öl nachkippen (hierbei hab ich...
  4. Leistungsverlust FoFo II

    Leistungsverlust FoFo II: Hallo ich bin Niclas, habe einen Focus MK2 aus dem Jahr 2005 mit einem Ottomotor mit 115ps und schon ganzschön vielen Km drauf(180.000). Als ich...
  5. Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke

    Leistungsverlust und nicht über 4000 u/min die Ansaugbrücke: Hallo, mein Mav. hat Leistungsverluste ( gefühlte 100 ps ) und stottert bei konstanten 80 km/ h. Der freundliche F. sagte mir heute: es sei das...