Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY außentemperaturabhängiger Leistungsverlust

Diskutiere außentemperaturabhängiger Leistungsverlust im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Mondeo BWY 1.8 16V 125 PS Bj. 2001 seit kurzem habe ich, je nach Außentemperatur, einen deutlichen...

1. #1 reneduckstein, 21.11.2013
    reneduckstein

reneduckstein Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BWY
    1.8 16V 125PS
    Bj 2001
    Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mondeo BWY 1.8 16V 125 PS Bj. 2001

seit kurzem habe ich, je nach Außentemperatur, einen deutlichen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich.
    In niedrigen Drehzahlen ist gefühlt alles i.O. .
    Teilweise dreht der Motor schon ab dem 2. Gang nur widerwillig über 5000/min, im 5.Gang (180 km/h lt. Tacho), gerade Strecke, garnichtmehr.
    Wenn es kälter als 5°C ist läuft er schon deutlich besser und bei Frost normal.
    Bei Temperaturen über 12°C liegen keine Erfahrungswerte vor ;-)
    Keinen (von mir bemerkten) Einfluss hat der Temperaturzustand des Motors (kalt oder warm).
    Vor kurzem wurde das AGR getauscht.
    Fehlerspeicher ist leer.

Für einen defekten Lufttemperatursensor erscheint mir das Problem zu gravierend,
    da sollte nicht soviel Leistung verloren gehen, und dann auch über das ganze Drehzahlband ?

Vielen Dank für ernstgemeinte Hilfestellungen

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

meiky Guest

Moin Reneduckstein,

die Zündanlage(Komplett) ist Sauber und trocken ?

Ist der Drehzahlsensor an der Schwungscheibe fest(Rechtes Radhaus hinter der Spritzabdeckung) ?

Wartungsstau ? Luftfilter, Kraftstofffilter, Kerzen !

Denk auch mal an die Zündspule, die macht auch mal gerne Ärger.

VG Meiky

4. #3 reneduckstein, 21.11.2013
    reneduckstein

reneduckstein Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo BWY
    1.8 16V 125PS
    Bj 2001
    Hallo,

Zündkabel und Zündspule sind erst vor kurzem neu, Kerzen ebenfalls.
    Benzinpumpe (im Tank) ist neu, noch keine 500km alt.
    Luftfilter ist nicht neu, aber sauber, und wenn er dreckig wäre würde das wohl kein temperaturabhängiges Problem auslösen ?!

Drehzahlsenso schaue ich wenn ich Zeit habe mal nach.

Wie lange dauert es eigentlich dem Steuergerät hinsichtlich defektem AGR "falsch angelernete Angewohnheiten wieder abzugewöhnen " ?

Rene e V i l Duckstein

5. #4 Salvation Rider, 21.11.2013
    Salvation Rider

Salvation Rider Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 TDDI/TDCI
    Bj.2007
    Diesel
    um das steuergerät neu anzulernen mußt du zügig alle fahrten durchführen (stadt, land, BAB) und schauen, auch alle drehzahlbereiche durchzuspielen.. wenne das nicht gemacht hast, ganze prozedur von vorn: batterie abklemmen, standlicht an, länger (min. 30 min) stehen lassen wobei andere aber von 2-3 stunden sogar reden, und dann wiede ranklemmen und fahrten durchführen. radiocode mußte dann ebenfalls neu eingeben und fensterheber mußte ebenfalls neu anlernen (siehe anleitung von köster)

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

außentemperaturabhängiger Leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

außentemperaturabhängiger Leistungsverlust - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leistungsverlust, Fehler P042F, P0490, P1412

Leistungsverlust, Fehler P042F, P0490, P1412: Hallo zusammen, habe leider Probleme mit meinem Focus Mk2 FL Bj 09/2008, 1.6 Tdci 80kW mit DPF. Wagen hat jetzt 169.000km drauf und bei ca...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Leistungsverlust bei Volllast und laute Motorgeräusche

Leistungsverlust bei Volllast und laute Motorgeräusche: Servus, ich habe bei meinem Fiesta Mk7, dem 1,25l mit 60 PS jetzt schon zwei Mal das selbe Problem auf der Autobahn gehabt. Nachdem er schon...
  3. Leistungsverlust,Motorruckeln....

Leistungsverlust,Motorruckeln....: Hallo Zusammen, Ich habe einiges bereits zu ähnlichen vorfällen gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es das gleiche Problem ist was...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Leistungsverlust

Leistungsverlust: Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem 1,6 tdci, bj 2008. Habe seit kurzem Leistungsverlust, er läuft höchstens noch 145 und braucht auch lang...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Plötzlicher Leistungsverlust + Fehlercode DTC d262

Plötzlicher Leistungsverlust + Fehlercode DTC d262: Hallo Alle. Habe einen Ford Focus Bj. 2004 (1.4l - 75PS - DAW), welcher seit einer Woche, einen Tag nach dem Öl nachkippen (hierbei hab ich...