Außentemperaturanzeige

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von ddner, 08.11.2007.

  1. ddner

    ddner Guest

    Hallo alle miteinander,

    fahre seit gut 14 Tagen den neuen Ford Mondeo Turnier (Ghia-Ausführung) / 2,0 l TDCi / 103 KW / mit Business-Paket).

    Bin von dem Fahrzeug im Großen und Ganzen begeistert, allerdings stören mich nur ein paar Kleinigkeiten. Zum Beispiel kann ich der Außentemperaturanzeige kaum glauben schenken. Nach dem Starten des Fahrzeugs zeigt es erheblich höhere Temperaturen an (z.B. gestern Abend in Dresden 16 Grad. Tatsächlich waren es ca. 8 Grad.)

    Nach "längerer" Fahrt (ab ca. 20 Minuten) nähert sich dann der Anzeigewert der realen Temperatur und schwankt aber immer zu. Ist das als "Normal" zu betrachten oder sollte ich der Werkstatt nen Hinweis geben?

    Alle anderen Anzeigen des Bordcomputers (z.B. Durchschnittsgeschw., -verbrauch und restliche Kilometer mit dem Tankinhalt) sehe ich als glaubwürdig.:top1:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Warrior, 08.11.2007
    Warrior

    Warrior Driver

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo ST220
    Bei warmen oder kalten Motor? Bei mir ist das manchmal ähnlich. Wenn ich noch stehe zeigt er manchmal 10°C mehr an als es wirklich ist. Aber auch nur wenn ich schon unterwegs war und der Motor noch warm ist. Daher könnte ich mir vorstellen das die Motorwärme manchmal in Richtung Aussentemperaturmeeser zieht. Denn wenn ich losfahre ist der Stand dann wieder so wie es wirklich ist. Ich weiss nicht genau, aber ich glaube der A-Messer sitzt hinter dem Stoßfängergrill.
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Je nach genauem Baujahr würde ich mal beim Händler das Problem ansprechen. Bis 5/2007 gibt es eine Info bei Ford darüber. Spätere Baujahre müsste man genau prüfen, welche Software da so geladen ist im Fahrzeug.
     
  5. ddner

    ddner Guest

    Sehr gute Frage, ob nur bei kaltem oder warmen Motor. Spontan würde ich sagen, in beiden Fällen. Ich werde das mal weiter beobachten.

    Zum Thema Baujahr: Zugelassen ist er am 21.10.2007 und sicher erst kurz vorher erst produziert, da ja so bestellt. Wie gesagt, ich werde das mal genauer prüfen...

    Vielen Dank erst einmal.
     
  6. alex82

    alex82 Guest

    Das Problem sitzt allgemein im Bordcomputer. Es kommt auch öfter vor dass man auf Reserve ist, ein paar Liter rein tankt aber weder die Reichweitenanzeige noch die Tanknadel darauf reagieren. Das ist jetzt schon der 2. Mondeo bei dem mir dies passiert, mit der Temperaturanzeige hatte ich auch schon ähnliche Probleme.
    Anscheinend ist die Software noch nicht so ausgereift wie man es hätte erwarten können!
     
  7. ddner

    ddner Guest

    Jetzt habe ich das mal ne Weile beobachtet und tatsächlich tritt der Fehler ausschließlich bei warmen Motor und im Stand bzw. bei langsamer Fahrt auf. Habe mich jetzt mal in der Werkstadt erkundigt. Der Temp.-fühler sitzt sehr nach am Kühler und durch die Wärmeabstrahlung kommt es dann zu höheren Temp.-angaben. Der Temp.-fühler läßt sich laut deren Angabe auch nicht versetzen. Also werde ich damit leben.

    Das ist nur ein Fehler von vielen, die ich schon bei meinem Mondeo festgestellt habe. Wenn ich zum Jahresende Zeit habe, schreibe ich mal die ganzen Entwicklungs. bzw. Konstruktionsmängel auf, die ich festgestellt habe.

    Vielleicht liest hier ein Entwicklungsingenieur von Ford mit. Da sind so viele Kleinigkeiten, die ohne großen finanziellen Aufwand zu ändern wären...:gruebel:
     
  8. KnutB

    KnutB Guest

    Hallo,

    kann ich so von meinem Mondeo nicht bestätigen. Liegt es evtl auch am Díesel und ist der Fühler beim Benziner evtl. 'geschickter' verbaut?

    Auch schwankt der Wert nicht, im Gegenteil ist eigentlich recht träge ...

    Gruß
    Knut
     
  9. #8 BillyRay, 19.11.2007
    BillyRay

    BillyRay Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2004 2,5L V
    Hallo bei mir ist es genauso bei warmen Motor das liegt echt daran das im Stand die restliche Motorwärme am füler vorbei geht

    MFG
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gizmo

    Gizmo Guest

    Bei mir zeigt die Temperatur (als Beispiel heute) 8°C an und nach ca. 2-3km fahrt geht diese auf 0-2°C runter und bleibt da auch - Die Anzeige schwankt dann um bis zu 3°C auf einer Strecke von 20km. Müßte aber daran liegen, dass die Temperatur ja nicht überall gleich ist.

    Auto ist: Mondeo 2007, TitaniumX, 2,0L TDCI.

    Mich würden deine aufgefallenen Mängel interessieren?
     
  12. 96falo

    96falo Guest

    Fahre seit 29.10.07 auch den neuen 2.0 Diesel, konnte das gleiche Phänomen feststellen, allerdings nur bei warmen Motor und die Reaktionzeit ist bei mir schneller, schon einige hundert Meter Fahrt kommen der tatsächlichen Aussentemperatur verdächtig nahe. Das 2001er Modell was ich abgegeben habe war da auch in der Dieselversion wohl von der "Fühlerlage" besser gestellt. Aber auch ich entdecke leider immer mehr Kleinigkeiten, die dies hoffentlich auch bleiben. Grüße falo
     
Thema:

Außentemperaturanzeige

Die Seite wird geladen...

Außentemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. Aussentemperaturanzeige;Wisch/Wasch

    Aussentemperaturanzeige;Wisch/Wasch: Hallo. Folgendes Problem: Ich fuhr am Wochenende an die Mosel.Bei der Hinfahrt auf der Autobahn stieg die Aussentemperaturanzeige aus und die rote...
  2. Außentemperaturanzeige? Start-Stop Automatik geht nicht mehr? - Ford KA Baujahr 2012

    Außentemperaturanzeige? Start-Stop Automatik geht nicht mehr? - Ford KA Baujahr 2012: Hallo ich habe letztes einen kleinen Ford Ka, über den Ford Händler als Gebrauchtwagen, erworben. Allerdings finde ich in diesem kleinen...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Aussentemperaturanzeige

    Aussentemperaturanzeige: Focus Titanum BJ2015 Fehler: Die Aussentemperaturanzeige steigt nicht über 25° C an obwohl die Aussentemperatur bei weit über 30°C liegt. Kennt...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Aussentemperaturanzeige im Maverick

    Aussentemperaturanzeige im Maverick: Bin seit dem 23.02.15 nun auch stolzer Besitzer eines Maverick Bj.2004, 2.3. Was mich gleich gestört hat, das er keine Aussentemperaturanzeige...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Keine Aussentemperaturanzeige, Gebläse für Innenraum geht nicht

    Keine Aussentemperaturanzeige, Gebläse für Innenraum geht nicht: Ich weiss das bei meinem CMax 2.0 Diesel die Klimaanlage nicht läuft. Ich glaube diese muss befüllt werden. Nun ist Heute bei den...